Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 15:47
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Ich bin zwar kein Physiker, aber eins kann ich behaupten , dass wir Leider nicht alle Frequenzbereichen falls wir sie abtasten können auch gleich zu verständlichen Code, Sprache usw. zu konvenierten. also Wir sehen die Zeichen aber wir können sie leider nicht lesen.
das ändert aber nichts daran, das Magnetfelder nicht die Frequenz des von einem Objekt abgestrahlten Lichtes verändern.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 15:55
@paranormal_1
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Wir sehen die Zeichen aber wir können sie leider nicht lesen.
Aber immerhin würden wir sehen, dass da etwas ist, was sonst nicht sichtbar ist. Und das ist dann hinreichend für den Nachweis, dass da etwas ist, dem man nachgehen könnte, um herauszufinden, was denn da nun ist. Kurz: Die Tarnung wurde kurzerhand auffliegen.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:UFOS sind dann keine Illusionen?
Wenn es sich dabei nicht um Illusionen (Fehldeutungen von etwas anderem) handelt, dann eben um Halluzinationen (Wahrnehmung von etwas, was in Wirklichkeit gar nicht da ist) oder schlicht um Lügen und Aufschneiderei. Die Alternative, dass es sich bei UFOs um wirklich unbekannte und nicht mit konventionellen Mitteln erklärbare reale Objekte handelt, ist bisher noch nie belegt worden.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:ist nicht anders als eine parallele Welt
Wenn Du die Dinge so verstehst, engst Du Deinen Erklärungsspielraum unnötig ein. Aber bitteschön - jeder nach seiner Facon ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Magentfeld erzeugt keine Frequenzen
Magnetfelder erzeugen keinen Frequenzen aber haben einen Frequenz.

Dein Herzrhythmus hat auch ein Frequenz. Magnetische Felder haben auch Frequenzen , sie Pulsieren mit einem bestimmten Rhythmus zu einen Bestimmten Zeitabschnitt.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Und woher wissen "wir" dann, wie viel Hz Infra- / Hyper- / Ultraschall haben kann? Weil hören tun wir ihn ja nicht.

Wie können, ohne diese Messungsmöglichkeiten, dann Ultraschallgeräte hergestellt und angewendet werden?
Frequenzen kann man abtasten wenn man weiss in welchem Bereich sie liegen oder wenn man technisch in der lage ist sie abzutasten.

Paranormale Aktivitäten hat man schon aufgezeichnet. Zum Beispiel wenn ein Überwachungskamera auf einmal ein verziertes Bild auf dem Monitor zeigt. manche Tiere sind in der Lage andere Dinge zusehen als wir Menschen, die für uns nicht sichtbar sind, oder Stimmen hören , die nicht in unserem Hörbereich liegen.

Ich gehe davon aus , dass manche menschen , die einen Hörstörung haben , hören Stimmen , die man in Fachjargon als Halluzinationen nennt. Es kann sein dass sie einfach außerhalb den normalen Hörbereich hören können (egal aus welchem Grund- sagen wir einen DNA Fehler).


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:34
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:manche Tiere sind in der Lage andere Dinge zusehen als wir Menschen, die für uns nicht sichtbar sind, oder Stimmen hören , die nicht in unserem Hörbereich liegen.
und welches Tier kann Dinge sehen/hören die für menschliche MESSGERÄTE nicht aufnehmbarsind?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:39
@Taln.Reich

"Die Welt ist nicht so, wie wir denken, dass sie ist. Rote Mohnblumen sind nicht rot, frisch gebackene Brötchen stinken, und wenn wir glauben, dass es ganz still um uns herum ist, schwirrt die Luft voller schriller Geräusche. All das ist Wirklichkeit, nur wir Menschen bekommen davon nichts mit, weil unsere Augen zu schlecht, unsere Nase zu stumpf und unsere Ohren beinah taub sind. Im Vergleich mit Tieren schneidet der Mensch bei der Sinneswahrnehmung ziemlich schlecht ab.

Für den Fangschreckenkrebs ist das menschliche Dasein bemitleidenswert. Im Vergleich zu seiner Welt müsste ihm ein Blick durch unsere Augen grau, eintönig, eindimensional erscheinen. Denn der Krebs sieht zehnmal so viele Farben wie wir. Einen exotischen Blumenmarkt in Bangkok mit gelben, pinkfarbenen, roten und getupften Orchideen und Lotusblüten würden wir wohl als bunt bezeichnen. Doch bei Lila hört bei uns der Regenbogen auf, beim Krebs geht es danach erst richtig los".


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:41
zitiert vom : http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article6607382/Tiere-sehen-und-fuehlen-mehr-als-der-Mensch.html


und jeder Lebewesen lebt in eigener Welt. Das ist schon längst bekannt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:41
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:"Die Welt ist nicht so, wie wir denken, dass sie ist. Rote Mohnblumen sind nicht rot, frisch gebackene Brötchen stinken, und wenn wir glauben, dass es ganz still um uns herum ist, schwirrt die Luft voller schriller Geräusche. All das ist Wirklichkeit, nur wir Menschen bekommen davon nichts mit, weil unsere Augen zu schlecht, unsere Nase zu stumpf und unsere Ohren beinah taub sind. Im Vergleich mit Tieren schneidet der Mensch bei der Sinneswahrnehmung ziemlich schlecht ab.

Für den Fangschreckenkrebs ist das menschliche Dasein bemitleidenswert. Im Vergleich zu seiner Welt müsste ihm ein Blick durch unsere Augen grau, eintönig, eindimensional erscheinen. Denn der Krebs sieht zehnmal so viele Farben wie wir. Einen exotischen Blumenmarkt in Bangkok mit gelben, pinkfarbenen, roten und getupften Orchideen und Lotusblüten würden wir wohl als bunt bezeichnen. Doch bei Lila hört bei uns der Regenbogen auf, beim Krebs geht es danach erst richtig los".
Ich wiederhole mich: ich sprach von menschlichen Messgeräten, nicht von den menschlichen Sinnesorganen. Mir ist völlig bewusst, dass ein Mensch Ultraschall oder Infrarot nicht wahrnehmen kann, aber der Mensch kann es trotzdem messen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 17:43
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Magnetfelder erzeugen keinen Frequenzen aber haben einen Frequenz.
schwingende Magnetfelder vielleicht, Magnetfelder an sich nicht. Und selbst wenn ändert das nicht an der Frequenz von Real vorhandenen Objekten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 18:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich wiederhole mich: ich sprach von menschlichen Messgeräten, nicht von den menschlichen Sinnesorganen. Mir ist völlig bewusst, dass ein Mensch Ultraschall oder Infrarot nicht wahrnehmen kann, aber der Mensch kann es trotzdem messen.
Messen kann man alles , aber was dahinter interpretiert wird, das ist der sinn der Sache. Mann bekommt Schwingungen auf einem Monitor , aber die Quelle und die Bedeutung kann man nicht entziffern. aber wenn plötzlich etwas auftaucht in unserem Wahrnemmungsbereich (da braucht man keinen Konverter oder entcoder), hieß es dann Illusionen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 18:34
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Messen kann man alles , aber was dahinter interpretiert wird, das ist der sinn der Sache. Mann bekommt Schwingungen auf einem Monitor , aber die Quelle und die Bedeutung kann man nicht entziffern.
eigentlich schon, wenbn man es richtig ausgibt. Bei Infrarot (du weißt schon - längere Wellenlänge als für Menschen sichtbar) zum Beispiel so:
800px D C3 BClmen 2C Heilig Kreuz KircheOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 18:34
@paranormal_1
hast du denn mal zur abwechslung irgendeinen kleinen beleg oder willst du jetzt sämtliche Behauptungen der Präastronautik und anderer herbeiwünscher vorbeten?
Bisher kamen nur Punkte die längst abgehakt sind und bei jedem einigermassen informierten menschen schon lange keine Fragen mehr aufwerfen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 19:13
@Taln.Reich

Eine Wissenschaftlich Bewiesene Tatsache, dass Wir nur mit einer Kopie Der Welt in Unserem Gehirn Konfrontiert sind, und zwar was wir Interpretieren können. Dein Schönes Foto, Zeigt halt was wir mit unseren Augen können nur halt mit anderen Farben.

dein Internet WLAN Strahlt die Daten entweder mit 2.5 Ghz oder 5 Ghz, nur weil dein Stick auf dieser Frequenz abgestimmt ist , kannst du auch die Daten empfangen , und natürlich der Prozessor sorgt dafür dass die Daten aus dieser Frequenz erstmal ausgefiltert und weiter bis sie vom Graphikkarte für unsere Sehe-bereich dargestellt werden.

was ist jetzt wenn die Daten mit ganz anderer Frequenz oder auch ganz anderer Technologie gesendet wird? nun wirst du nichts mitbekommen dass es überhaupt Daten unterwegs sind , denn du hast einen Empfänger , der für nen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt ist ,und zweitens hast du vvlt nicht die entsprechende Technologie um überhaupt etwas wahrzunehmen.

ein anders Beispiel. eine Drone der in der Lage ist in 3D zu beamen, dann lässt du sie über Regenwälder Fliegen, und nach Kommando strahlt sie ein 3D Bild/Video vom Michael Jackson direkt vor der Nase von einer Regenwald einwohnerfamilie. und Auf kommando lässt du Mr. Jackso verschwinden. Aber ins so ein Frequenz (oder Codierung) wo nur leute mit einen 3D Brille das Geschehen wahrnehmen können.

also wir brauchen halt die richtige Brille , dann werden wir Dinge sehen die dieser Welt immer gehörten und den Richtigen Tonaufzeichner dann wird es vllt unerträglich auf dieser Welt.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 19:24
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb: Dein Schönes Foto, Zeigt halt was wir mit unseren Augen können nur halt mit anderen Farben.
ja, und aus einem anderen Frequenzbereich. Und genau das ist, worrüber wir reden.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:dein Internet WLAN Strahlt die Daten entweder mit 2.5 Ghz oder 5 Ghz, nur weil dein Stick auf dieser Frequenz abgestimmt ist , kannst du auch die Daten empfangen , und natürlich der Prozessor sorgt dafür dass die Daten aus dieser Frequenz erstmal ausgefiltert und weiter bis sie vom Graphikkarte für unsere Sehe-bereich dargestellt werden.
das ist rein der Weg wie das WLAN funktioniert. Man könnte auch eine völlig andere Frequenz nehmen und wenn man dann einen Empfänger für diese Freuqenz hätte könnte man das genauso behandeln.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:was ist jetzt wenn die Daten mit ganz anderer Frequenz oder auch ganz anderer Technologie gesendet wird? nun wirst du nichts mitbekommen dass es überhaupt Daten unterwegs sind , denn du hast einen Empfänger , der für nen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt ist
das gilt nur, weil der WLAN-Empfänger nur für eine bestimmte Frequenz ausgelegt ist, eben die Frequenz die er empfangen soll. Heißt nicht, dass es unmöglich wäre, eine völlig andere Frequenz zu empfangen. Und dann kann man die Daten aus diesen anderen Frequenzbereich analysieren.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:ein anders Beispiel. eine Drone der in der Lage ist in 3D zu beamen, dann lässt du sie über Regenwälder Fliegen, und nach Kommando strahlt sie ein 3D Bild/Video vom Michael Jackson direkt vor der Nase von einer Regenwald einwohnerfamilie. und Auf kommando lässt du Mr. Jackso verschwinden. Aber ins so ein Frequenz (oder Codierung) wo nur leute mit einen 3D Brille das Geschehen wahrnehmen können.
schlechter Vergleich. Das liegt dann nur daran das Urwald-Familie keine Messgeräte hat um elektromagnetische Strahlung dieser Frequenz zu messen. Ganz abgesehen davon das ein prrojeziertes Hologramm und ein Funksignal an eine 3D-Brille völlig unterschiedliche Dinge sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 19:29
@Taln.Reich
Ja aber das genau was ich die ganze zeit meine.
Solang wir nicht in der Lage sind , die Signale zu empfangen oder zu decodieren, können auch nichts wahrnehmen.

wir müssen erstmal wissen um welcher Technologie geht, sollen wir Lichtwellen abtasten , oder Ultraschalwellen, gibt es andere Übatragungsmiums? wenn ja welches Messgerät kann das messen und für uns dasrtellbar machen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 19:33
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Solang wir nicht in der Lage sind , die Signale zu empfangen oder zu decodieren, können auch nichts wahrnehmen.
Nur das, wie gesagt, gegenwärtige menschliche Messaperate einen durchaus beträchlichen Empfangsbereich haben. Und wenn man ein Signal empfangen kann, kann man es auch analysieren.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:wir müssen erstmal wissen um welcher Technologie geht, sollen wir Lichtwellen abtasten , oder Ultraschalwellen, gibt es andere Übatragungsmiums? wenn ja welches Messgerät kann das messen und für uns dasrtellbar machen?
du bist doch derjenige der behauptet, dass eine superhochentwickelte Geheimzivilisation sich auf anderen Wellenlängen versteckt - ohne auch nur zu erklären, ob du damit Schalwellen, elektromagnetische Wellen oder Donauwellen meinst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 19:41
@paranormal_1
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Frequenzen kann man abtasten wenn man weiss in welchem Bereich sie liegen oder wenn man technisch in der lage ist sie abzutasten.
Und wie wird „abgetastet“? Wo wir das doch Deiner Meinung nach gar nicht können?
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Auch unsere Messinstrumente Schaffen es nicht unter 10^4 Hz oder über 10^20 Hz unsere Welte abzutasten oder wahrzunehmen.
Diese deine beiden Aussagen sind widersprüchlich. Wenn unsere Messinstrumente es angeblich nicht schaffen, Frequenzen zu messen (was übrigens eine falsche Annahme ist), dann können „wir“ doch wohl nicht gleichzeitig jene Frequenzen „abtasten".

Entweder – oder. Entweder „wir“ können (dazu zählt auch Messen) oder wir können eben nicht.
Messen kann man alles , aber was dahinter interpretiert wird, das ist der sinn der Sachet
Ach, auf einmal doch wieder? Könntest Du bitte einmal eine klare Linie verfolgen?
Und auch solange bei einer Thematik, einem Diklsussionpunkt verweilen bis der endgültig geklärt ist? Statt alles wie Kraut und Rüben durcheinander zu hauen?
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Eine Wissenschaftlich Bewiesene Tatsache, dass Wir nur mit einer Kopie Der Welt in Unserem Gehirn Konfrontiert sind, und zwar was wir Interpretieren können.
Du kennst da ja erstaunliche „wissenschaftliche Tatsachen“, die die echte Wissenschaft aber niemals so gesagt hat.

Eine Kopie der Welt in unserem Gehirn? Da müssten wir alle einen Riesenbluzzer haben, der ein Etzelchen größer als die Erdkugel nebst Atmosphäre wäre.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 20:38
@off-peak
Du kennst da ja erstaunliche „wissenschaftliche Tatsachen“, die die echte Wissenschaft aber niemals so gesagt hat.

Eine Kopie der Welt in unserem Gehirn? Da müssten wir alle einen Riesenbluzzer haben, der ein Etzelchen größer als die Erdkugel nebst Atmosphäre wäre./ZITAT]


Dieser Mensch hat keine Ahnung von dieser Tatsache, selbst wenn er es wüsste, würde er nicht darüber nachdenken. Wenn er mit seinem neuen luxuriösen Auto stolz vor seiner Firma steht, und wegen des Windes ein Staubkorn in sein Auge gelangt, kann er diese Tatsache sofort begreifen. Wenn er sein Auge reibt, während es offen ist, wird er sehen, dass das Gebäude seiner Holding sich auf und ab oder nach rechts und links bewegt. Genau in diesem Moment versteht ein denkender Mensch, dass das was er sieht, keine solide Existenz außerhalb von ihm selbst ist.

Es ist eine Tatsache, dass jeder Mensch sein ganzes Leben lang alles in seinem Gehirn sieht, und dass er niemals die Originale dieser Objekte erreichen kann. Die Bilder, die wir sehen, sind Kopien der Objekte in unserem Gehirn, die außerhalb von uns existieren. Wir können die Originale dieser Kopien nie wissen.

eine zitat von dem deutschen Professor der Psychiatrie und Neurologie Hoimar von Ditfurth:
"Ganz gleich wie wir argumentieren, es ändert das Ergebnis nicht. Was vor uns in vollständiger Form steht und was unsere Augen sehen, ist nicht die "Welt", sondern nur ihr Abbild, etwas Ähnliches, eine Projektion, deren Verbindung mit dem Original diskutierbar ist"

wieso darf ich nicht meine Überlegung hier niederschreiben und alles muss belegt und zitiert sein? man diskutiert auch den Logik. Ich besitze nicht die Wahrheit , es ist einfach mein Winkel wie ich die Dinge interpretiere.

Geister oder Ufos sind nicht anders als eine parallele Welt. Weil ich einfach den menschen glaube , die sowas gesehen oder gespürt haben. Ich könnte sagen ,alle diese unglaubliche Fälle nicht wahr sein oder Illusionen oder Krankheiten. aber ich gehe davon aus das viele haben tatsächlich Ufos gesehen oder Stimmen gehört oder auch Andere Menschen gesehn (Geister), die einfach sich Tarnen können und vllt Sogar leben unter uns ungetarnt und besitzen Hochintelligente Technologien , als was wir haben. Ich widerhole mich : wir sind für die die Regenwald Bewohner. Die für uns Im Wald lebenden weniger Intelligenten Menschen , denken auch dass sie seien die Intelligentesten Lebewesen unserer Planet, und dass sie mit ihren Pfeilen die beste Wafffen haben, bis sie uns treffen.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 20:42
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Geister oder Ufos sind nicht anders als eine parallele Welt. Weil ich einfach den menschen glaube , die sowas gesehen oder gespürt haben. Ich könnte sagen ,alle diese unglaubliche Fälle nicht wahr sein oder Illusionen oder Krankheiten. aber ich gehe davon aus das viele haben tatsächlich Ufos gesehen oder Stimmen gehört oder auch Andere Menschen gesehn (Geister), die einfach sich Tarnen können
du hast aber immer noch nicht erklärt, wie diese Tarnung funktionieren soll, oder warum keine Artefakte dieser "Hochentwickelten Menschen" gefunden werden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 20:55
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du hast aber immer noch nicht erklärt, wie diese Tarnung funktionieren soll, oder warum keine Artefakte dieser "Hochentwickelten Menschen" gefunden werden.
ich habe was beobachtet : plötzliche unerklärte Erscheinungen , bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Nachts, oder bei Morgendämmerungen..). Da sind die Symptomen. Man stellt etwas fest, denn das ist eine Art der Tarnung.

wie sie sich tarnen , das ist auch eine Frage der Wissenschaftler. und Ich finde statt Millionen in Richtung Mars zu investieren , sollten Sie mehr in die andere Richtung recherchieren.

mein Bescheidenes Wissen sagt mir, eine Tarnung kann auch eine Art Abblendung sein. allein wenn du in einem dunkelen Raum stehst , und gegenüber steht eine Person mit einer Lampe im Hand, die direkt auf dicht gerichtet du wirst zwar ein Helles Licht-spot sehen , aber die Person dahinter nicht. (Das war einfach erklärt). Magier im Zirkus können mit einfachen Mittels (ohne jegliche elektro-magnetischen wellen) Elefanten verschwinden lassen, dafür brauchen einpaar Spiegel und einen Passenden Hintergrund...aber ich denke Ufos oder Alien oder Geister besitzen andere Technologien. ein Nebelmaschine lässt jeden Flugobjekt wie eine Wolke aussehen..aber das ist reine meine Fantasie jetzt. :)

wie gesagt die Zeichen sind für mich da, die Wissenschaftler sollen die Passende Technologien finden.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.04.2016 um 21:04
zitiert
"
Das US-amerikanische Unternehmen HyperStealth Biotechnology Corp. arbeitet seit mehreren Jahren an ihrer Quantum Stealth Technology und entwickelte im Geheimen für das US-Militär einen Quantum Stealth Suit. Dieser soll es militärischen Spezialeinheiten erlauben nicht nur verdeckt, sondern nahezu unsichtbar zu operieren. Ermöglicht werden soll dies durch ein neues Material, das derzeit an der University of Pennsylvania erforscht wird. Die Idee dahinter ist, Materialien mit Licht interagieren zu lassen, ähnlich wie es Atome tun. Jedoch geschieht dies auf einem viel kleineren Level, sodass die künstlichen Strukturen kleiner als die Lichtwellen selbst sind. Dadurch sollen die optischen Eigenschaften nicht mehr so beschränkt sein, wie es bei konstitutiven Materialien der Fall ist. Eine Digitalisierung dieser Meta-Materialien könnte dazu genutzt werden, das Licht genau auf der anderen Seite wiederzugeben. Ein Vorteil eines solchen Meta-Materials ist, dass Licht nicht nur wie bislang durch Lupen und Spiegel gelenkt und reflektiert, sondern auch gedehnt, gestreckt, verzerrt und in weiteren Arten manipuliert werden kann"


Anzeige

1x zitiertmelden