Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2017 um 16:57
Zitat von Thomas50Thomas50 schrieb:Bleibt mal sachlich...!
Ich bin sachlich.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2017 um 17:01
Nein und Ende.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2017 um 17:04
Na, da mag wohl einer nicht die Antworten.

Doch Taln Reich war Sachlich,  er hat auch keine "Vulgärsprache" benutzt, und seine Analogien waren vielleicht etwas "leicht"  aufgebaut, was aber nur dem besseren Verständnis diente.

Vielleicht solltest du dann mal den Unsachlichen Teil Erläutern.

Und welche Religion ist jetzt diejenige die durch Aliens in die Krise gerät?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2017 um 18:27
@Thomas50

Mein Kommentar bezog sich auf ne Implikation von Bone02943, wonach die großen Religionen "recht hätten", wenns außer unserem Leben auf der Erde sonst nichts gäbe. Wenn, dann könntest Du ja erst mal ihn fragen, wo das denn her sei. Ich für meinen Teil weiß, daß keine von den drei größten Weltreligionen Christentum, Islam und Hinduismus irgendeine Art Dogma hätten, daß die Erde die einzige belebte Welt im Universum zu sein habe. Von dem Typen aus dem Vatikanischen Observatorium weißt Du ja nun mittlerweile. - Im Koran, der Heiligen Schrift im Islam, ist ein oft begegnender Titel für Allah "Herr der Welten". Ob damit sämtliche Weltgegenden der Erde gemeint sind, oder die von überirdischen Wesen bevölkerten verschiebenen (sieben) Ebenen des Himmels oder völlig andere Welten (Exoplaneten), ist vielleicht nicht sicher. Sicher aber ist, daß alle drei Interppretationen vertreten werden. Die exoplanetarische Sicht z.B. hier: Interessant sind im Islam auch die Dschinne. Zwar leben die auch hier auf Erden, aber es handelt sich weniger um überirdische Geschöpfe wie Dämonen, Engel oder sowas, sondern mehr um ne Art "Mensch". Sie kennen zwar keinen Alterstod(Tod aber durchaus) und sind von Allah aus einer anderen Substanz geschaffen worden, aber ansonsten gehen Dschinne ihrem Tagwerk nach wie Menschen, hängen einer Religion an oder auch nicht. Dschinne sind für Muslime also noch am ehesten das, was man "Aliens" nennen könnte. Da sind sie also offen für. - Im hinduistischen Mahabharata (Buch 12) schließlich ist zu lesen, daß das Universum unendlich und bevölkert ist. Das Licht von Sonne und Mond reiche nur eine gewisse Strecke, dahinter gebe es andere ferne leuchtende Objekte, dann wieder Dunkelheit usw.usf.

Mit diesen drei Weltregionen haben wir schon mal 69% der Menschheit abgedeckt. Und genau diese drei Religionen hatte ich vor Augen, als ich Bone02943 antwortete. Buddhismus, Jainismus, Sikhismus haben den Hinduismus als (wenigstens eine) Quelle, daher gehe ich bei denen auch nicht von einer grob anderen Sicht aus, eher daß dies schlicht kein Thema wäre. Auch das Judentum wird wohl schwerlich andere Welten mit einem Glauenssatz ausschließen. Maimonides, einer der bedeutendsten Gelehrten des Judentums, sprach im 12.Jahrhundert jedenfalls von einem unendlich bevölkerten Universum.

Und nebenbei, Harald Lesch hat sich durchaus schon zu Ufos geäußert. Vor allem zu Ufogläubigen freilich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2017 um 21:16
Ich glaube auf jedenfall und mit voller Überzeugung an Außerirdische. Es muss sie einfach geben. Ob intelligent oder nicht, ob Pflanzenartig oder Tierartig, ob Amöben oder Einzeller, irgendwas ist da draußen. Ganz bestimmt und ich denke wir werden das auch irgendwann noch herausfinden. Ein kleines winziges Bakterium wäre schon ein großer Erfolg. Denn das verspricht mehr.

Ich finde es einfach unrealistisch davon auszugehen, wir seien alleine in einem so rießigen Universum.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 08:33
Auf titan verdichten sich wohl hinweise auf einzellige Organismen. (Wasserstoff der in tieferen Schichten sehr stark abnimmt, und wohl ehestens mit biologischen Prozessen erklärbar ist) abends mehr zeit um auf Quellen einzugehen, vielleicht ist ja wer so nett für mich.

Übrigens, hallo erstmal (ü. 2 jahre allmyabstinenz gebrochen)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 10:52
Zitat von ThorianerThorianer schrieb:Ich glaube auf jedenfall und mit voller Überzeugung an Außerirdische. Es muss sie einfach geben. Ob intelligent oder nicht, ob Pflanzenartig oder Tierartig, ob Amöben oder Einzeller, irgendwas ist da draußen.
Ich glaube, die Gemüter erhitzen sich eher um die Diskussion von außerirdischen Hochintelligenzen wie die Menschheit es auch ist. Und ob es diese nochmal so gibt oder nicht.

Das wir hier in unserem Sonnensystem noch Einzeller oder auf ähnlicher Stufe etwas finden, bin ich auch ziemlich überzeugt von. Und das bekommen wir auch noch heraus. Das liegt ja schon im Bereich des Möglichen.

Das mit den Hochintelligenzen... na ja, da weiß ich auch nicht... wie soll das klappen, dass wir da etwas herausfinden sollen? Jedenfalls in dieser noch sehr jungen Epoche unserer weltram-technischen Phase wird da nicht viel passieren. Mit viel leistungsstärkeren Teleskopen eines Tages... wer weiß? Ich habe in einer guten Doku mal gesehen, dass das Ziel Teleskope sind, die bis auf die Oberfläche eines Planeten schauen können... ob DAS jemals Wirklichkeit wird?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 11:39
Zitat von moricmoric schrieb:Ich glaube, die Gemüter erhitzen sich eher um die Diskussion von außerirdischen Hochintelligenzen wie die Menschheit es auch ist. Und ob es diese nochmal so gibt oder nicht.
Wenn es bei "ich glaube daß es sie irgendwo gibt" bliebe, wäre das wohl auch kein großes Drama, aber die Ufoholiker und Pyramidennichtversteher können es ja nicht lassen das mit ermüdender Regelmäßigkeit mit ihrem Glauben zu verwursteln.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 11:50
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:das mit ermüdender Regelmäßigkeit mit ihrem Glauben zu verwursteln
Selbst das ginge noch, wenn sie nicht von Fakten und Wahrheiten™ fabulieren würden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 14:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 30.04.2017:Ansonsten, prüf mal Deine Syntax; ab dem Semikolon wirds ein bisserl wrdlbrmpft.
Hab ein Wort vergessen. Finde die Stelle, in der "versuchst" reinkommt. Hat jetzt nicht wirklich was mit Syntax zu tun. Aber bevor Du Dich aufplusterst, lern mal Kommaregeln. Dein permanentes von-oben-herab sollte wenigstens begründet sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 18:28
Mh, intelligentes Leben, wie wir es sind könnte eben so weit entfernt sein dass einfach keine einzige Radiowelle zu uns gelangt, das macht es dann natürlich sehr schwer sowas zu finden. Die müssten ja auch sowas wie Funktechnologie entwickeln, diese geht dann aber wohl im Hintergrundrauschen unter und das wars dann.

Es müsste schon ziemlich nahe an uns sein, damit wir es irgendwann mal bemerken könnten. Interstellare Raumfahrt halte ich auch in Zukunft nicht gerade für Superreal.

Das Aliens hier waren ist ja wohl vollkommen unsinnig und das sie unter uns sind erstrecht. Die hätten wir nämlich schon bemerkt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 18:45
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Hat jetzt nicht wirklich was mit Syntax zu tun.
Sehr wohl. Ohne das Fehlende war nicht nur der Satzbau unvollständig (und damit ein Zusammenhangsfehler, es fehlte ja ein Zusammenhang erstellendes Wort), vor allem war die Art des Zusammenhangs der übrigen Wörter nicht leicht ersichtlich und damit nicht einmal die Stelle, wo was fehlt.

Vor allem aber fällt mir auf, daß Du nur auf diese meine Nebenbei-Anmerkung eingegangen bist. Was ich zu Deinem kritischen Einwurf zu sagen hatte, da schweigste zu. Na wirst schon wissen, wieso. Nur hättste Dir dann auch den Rest mit der Syntax sparen können...

Und auch das:
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:lern mal Kommaregeln
Welches stehende oder fehlende Komma in meinem Post vom 30.04.2017 um 01:58 bereitet Dir denn Kopfzerbrechen? Ich seh da nur korrekte Kommata gesetzt. Immerhin kommt ein Numeruswechsel vor; der ist natürlch falsch.
Zitat von rsamsarsamsa schrieb:Dein permanentes von-oben-herab sollte wenigstens begründet sein.
Obs ein Vonobenherab war, vermag ich nicht wirklich zu bewerten, da könnt ich ja befangen sein. Doch was das "begründet" meiner Entgegnung betrifft, so so erfüllte sie diesen Punkt sauber. Hab ja extra alle meine Konjunktive behandelt. Und es kam wie gesagt auch nix Gegenteiliges von Dir.

Jedenfalls sollte man sich vielleicht weniger über einen Stil wie etwa "vonobenherab" bei anderen mokieren, wenn man den Beitrag eines anderen (zuvor) selber mit "hätte, hätte, Fahrradkette" und "Klugschiss" kommentiert (hat).

Zum Abschluß frag ich mal: Könnte ein "werd mir evtl mal die Arbeit machen, Dir dieses Ungleichgewicht in Deiner "Argumentation" aufzuhellen", wie Du es in Aussicht gestellt hattest, beim Erbringen nach "von oben herab" und beim Nichterbringen nach "Klugschiß" klingen,  oder ist das andersrum treffender?

OK, ein'n hab ich noch! Wenn ich von oben herab klugschei*e, dann war's verdient.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 22:28
Sodala, hat anscheinend noch nicht allzu stark tangiert. Dann stoss ich den Stein mal fester an, schaun ob er diesmal zu rollen beginnt. Um flach einzutauchen, hier

http://m.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/gibt-es-leben-auf-dem-titan-14982831.html

Sollte dies der fall sein, hat sich schon mal Leben unabhängig von dem hierzu"lande" gebildet, entwickelt, was auch immer. Und wenns auf dem Mond funzt, dann wohl häufiger. Aber um mal kurz wieder bodenkontakt herzustellen, bin gespannt auf die mE jetzt zeitnahe Entwicklung hierzu.

Nochmal kurz ein sry in den Raum, wegen fehlender form oder grosskleinschreibung, aber mein "smart"phone macht längere posts etwas zur tortur. Meist am ende (wie jetzt) zu entnervt um nochmal großartig zu korrigieren. Falls mal nicht direkt verständlich (auch alpenbarriere geschuldet) bitte um nachfrage.

Lg.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 22:40
@chrimo
Hi! 
Super, danke für den Artikel.
Es gibt mittlerweile auch konkrete Missionen für den Mond Europa 

The mission would place a spacecraft in orbit around Jupiter in order to perform a detailed investigation of the giant planet's moon Europa -- a world that shows strong evidence for an ocean of liquid water beneath its icy crust and which could host conditions favorable for life. The mission would send a highly capable, radiation-tolerant spacecraft into a long, looping orbit around Jupiter to perform repeated close flybys of Europa.

 NASA has selected nine science instruments for a future mission to Europa. The selected payload includes cameras and spectrometers to produce high-resolution images of Europa's surface and determine its composition. An ice penetrating radar would determine the thickness of the moon's icy shell and search for subsurface lakes similar to those beneath Antarctica's ice sheet. The mission would also carry a magnetometer to measure the strength and direction of the moon's magnetic field, which would allow scientists to determine the depth and salinity of its ocean.

https://www.jpl.nasa.gov/missions/europa-clipper/

Dort scheint es am vielversprechendsten. 
Der Start soll 2020 erfolgen ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 22:48
@A.I.

Auch enceladus birgt wohl noch die ein oder andere Überraschung. Da wird von Fermi paradoxon geschrieben, usw. und sry jetzt dafür, lol, ists gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir auf leben quasi vor der Haustür stossen. Und dass es (hoff das wird jetzt nicht zu spekulativ) vielleicht "nur" Einzeller sind, ist wohl dem Umstand der, simpel gesagt, schlechten Bedingungen geschuldet. 2te erden zb. Haben da wohl weit größeres Potenzial. Bei bspw. Hinzubeziehen der panspermie theorie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 22:49
@chrimo
@A.I.

Europa ist wahrscheinlich das vielversprechendste Ziel überhaupt. Der Mond hat eine Wärmequelle und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen riesigen Ozean. Wenn man in absehbarer Zeit was findet, dann wohl da. Man müsste allerdings lächerliche ca. 17 km Eis durchbohren^^

Ohne Licht würde Leben da sicher einfacher aufgebaut sein, aber immerhin. Wenn man wenigstens schon mal irgendwas finden würde.


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 23:18
Zitat von chrimochrimo schrieb:Auch enceladus birgt wohl noch die ein oder andere Überraschung.
Das glaube ich auch, es könnten, sogar auf dem Mars, einfache Lebensformen oder einfach nur Anzeichen von Leben konserviert sein.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Europa ist wahrscheinlich das vielversprechendste Ziel überhaupt. Der Mond hat eine Wärmequelle und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen riesigen Ozean. Wenn man in absehbarer Zeit was findet, dann wohl da. Man müsste allerdings lächerliche ca. 17 km Eis durchbohren^^
Sieht im Moment so aus, ja. 
Schon beeindrucken die dicke des Eises, aber ebenso beeindruckend das wir hier auf der Erde beweise haben dass Leben nicht zwingend direkten Einfluss der Sonne brauch. 
Hier leben und überleben ebenfalls reichlich Kleintiere und Fische die tiefer wohnen, wo kein Sonnenlicht hinreicht. 


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.05.2017 um 23:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:    rsamsa schrieb:
   Hat jetzt nicht wirklich was mit Syntax zu tun.

Sehr wohl. Ohne das Fehlende war nicht nur der Satzbau unvollständig (und damit ein Zusammenhangsfehler, es fehlte ja ein Zusammenhang erstellendes Wort), vor allem war die Art des Zusammenhangs der übrigen Wörter nicht leicht ersichtlich und damit nicht einmal die Stelle, wo was fehlt.

Vor allem aber fällt mir auf, daß Du nur auf diese meine Nebenbei-Anmerkung eingegangen bist. Was ich zu Deinem kritischen Einwurf zu sagen hatte, da schweigste zu. Na wirst schon wissen, wieso. Nur hättste Dir dann auch den Rest mit der Syntax sparen können...

Und auch das:

   rsamsa schrieb:
   lern mal Kommaregeln

Welches stehende oder fehlende Komma in meinem Post vom 30.04.2017 um 01:58 bereitet Dir denn Kopfzerbrechen? Ich seh da nur korrekte Kommata gesetzt. Immerhin kommt ein Numeruswechsel vor; der ist natürlch falsch.

   rsamsa schrieb:
   Dein permanentes von-oben-herab sollte wenigstens begründet sein.

Obs ein Vonobenherab war, vermag ich nicht wirklich zu bewerten, da könnt ich ja befangen sein. Doch was das "begründet" meiner Entgegnung betrifft, so so erfüllte sie diesen Punkt sauber. Hab ja extra alle meine Konjunktive behandelt. Und es kam wie gesagt auch nix Gegenteiliges von Dir.

Jedenfalls sollte man sich vielleicht weniger über einen Stil wie etwa "vonobenherab" bei anderen mokieren, wenn man den Beitrag eines anderen (zuvor) selber mit "hätte, hätte, Fahrradkette" und "Klugschiss" kommentiert (hat).

Zum Abschluß frag ich mal: Könnte ein "werd mir evtl mal die Arbeit machen, Dir dieses Ungleichgewicht in Deiner "Argumentation" aufzuhellen", wie Du es in Aussicht gestellt hattest, beim Erbringen nach "von oben herab" und beim Nichterbringen nach "Klugschiß" klingen,  oder ist das andersrum treffender?

OK, ein'n hab ich noch! Wenn ich von oben herab klugschei*e, dann war's verdient.
Wow. Welch ein ganz herrlicher Erguss das wieder ist! Ich danke Dir für das Amusement. 


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.05.2017 um 00:37
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Hier leben und überleben ebenfalls reichlich Kleintiere und Fische die tiefer wohnen, wo kein Sonnenlicht hinreicht.
Überhaupt stößt auch die Möglichkeit extremophiler Lebensformen wie wir sie hier bei meist einzelligen Mikroorganismen (nicht nur bei hydrothermalen Tiefseequellen wie schwarze Raucher die als Biotope dienen) kennen auch bei der astrobiologischen Forschung auf großes Interesse.

So spannend das Thema auch ist, dennoch bleibt dies in diesem Bereich bis dahin erstmal als bloße Vermutung im Raum stehen daher würde ich mich mit dem Optimismus erstmal noch in Zurückhaltung üben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.05.2017 um 22:35
Netter Thread. Auf die Frage würde ich persönlich mit ja antworten,ich bin eher optimistisch.
Eine derzeit zufriedenstellende Datenlage existiert allerdings nicht. Wenn wir Mikroben auf dem Mars oder Europa finden,können wir eigentlich nie sicher sein,dass sie durch Asteroide oder Meteoriten  kontaminationsbedingt verbracht worden sind.Lustigerweise spekuliert Peter Ward (genau,der mit der rare earth Hypothese) in seinem neuen Buch über Evolution und Massenexstinktionen sogar,dass das Leben auf dem Mars entstanden ist und dann die Erde kontaminiert hat. 
Ein echter Beweis wäre dann wahrscheinlich nur Leben in anderen Sonnensystemen.
Da werden wir dann noch sehr lange drauf warten müssen,da auch der Nachweis entsprechender Moleküle in Atmosphären ja nie 100% eine abiotische Genese ausschließt Bis wir dann mal vor Ort sind,kann der Thread ja noch lange weitergeführt werden. 


Anzeige

1x zitiertmelden