Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 18:10
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Ja und? Hundert Jahre Reisezeit sollten kein Problem sein. Dann eben mit Generationenraumschiff.
Ging mir garnich um die grundsätzliche Möglichkeit für interstellares Reisen, sowas bestreite ich nich. Es ging um die Motivation.
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Warum? Wenn die Menschheit wüsste, dass ein entfernter Planet intelligentes Leben beherbergt, da würde man doch auch gerne hinfliegen wollen, oder?
Na wenn Neugier die Motivation sein soll, dann scheiden Generationenschiffe ja schon mal aus, denn damit kommt ja keiner der Neugierigen ans Ziel. Da würden wir wohl eher unbemannte Sonden schicken.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber hunderte von Jahren zu reisen, nur um Hallo zu sagen?...
Warum nicht? Es muss ja nicht nur bei einem "Hallo" bleiben.
Mal davon abgesehen, mal angenommen die Erde würde unbewohnbar werden und man könnte auch nicht auf den Mars. Mal angenommen man würde zu Gliese 581 c reisen (der möglicherweise lebensfreundlich wäre) o.ä Planeten, dann würde man auch lange reisen. Irgendwann entwickelt sich jeder mal weiter und bringt neue Antriebe und Möglichkeiten zu Fernreisen im Universum.

Heute sind es Raketen, morgen Raumschiffe. Wodurch da natürlich auch die Frage gegeben ist, wenn die Aliens herkommen, ob die es dann aus demselben Grunde tun um um Unterschlupf zu bitten, oder den Planeten zu übernehmen.

Wie auch immer...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na wenn Neugier die Motivation sein soll, dann scheiden Generationenschiffe ja schon mal aus, denn damit kommt ja keiner der Neugierigen ans Ziel. Da würden wir wohl eher unbemannte Sonden schicken.
Ja das mit den Generationenschiffen war ja nur ein Beispiel, wenn man Menschen hinschicken würde.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:11
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Warum nicht? Es muss ja nicht nur bei einem "Hallo" bleiben.
Mal davon abgesehen, mal angenommen die Erde würde unbewohnbar werden und man könnte auch nicht auf den Mars. Mal angenommen man würde zu Gliese 581 c reisen (der möglicherweise lebensfreundlich wäre) o.ä Planeten, dann würde man auch lange reisen. Irgendwann entwickelt sich jeder mal weiter und bringt neue Antriebe und Möglichkeiten zu Fernreisen im Universum.
wieso wäre eine Zivilisation, die in der Lage ist funktionierende Generationenraumschiffe zu bauen den noch auf Planeten als Lebensraum angewiesen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:20
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieso wäre eine Zivilisation, die in der Lage ist funktionierende Generationenraumschiffe zu bauen den noch auf Planeten als Lebensraum angewiesen?
Wieso sollte man denn die ganze Zeit nur im Universum rumfliegen? Wenn man am Ziel angelangt ist, kann man ja auch aussteigen und den Planeten bevölkern...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:22
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Wieso sollte man denn die ganze Zeit nur im Universum rumfliegen? Wenn man am Ziel angelangt ist, kann man ja auch aussteigen und den Planeten bevölkern...
welchen Unterschied macht es, ob ich in einer Raumstation mit vollständigen eigenen autarken Ökosystem (den so etwas wäre für ein Generationenraumschiff notwendig) um einen Stern kreise oder auf einem Planeten?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:30
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Ja das mit den Generationenschiffen war ja nur ein Beispiel, wenn man Menschen hinschicken würde.
Naja, deine Antwort auf das warum war Neugier und deine Antwort auf das wie waren Generationen Raumschiffe, blöderweise passt die Kombination aus beidem imho nich wirklich.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:welchen Unterschied macht es, ob ich in einer Raumstation mit vollständigen eigenen autarken Ökosystem (den so etwas wäre für ein Generationenraumschiff notwendig) um einen Stern kreise oder auf einem Planeten?
Die Antwort auf diese Frage tät mich auch interessieren.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:welchen Unterschied macht es, ob ich in einer Raumstation mit vollständigen eigenen autarken Ökosystem (den so etwas wäre für ein Generationenraumschiff notwendig) um einen Stern kreise oder auf einem Planeten?
In der Raumstation ist alles künstlich. Auf einem Planeten ist es die echte Natur. Echter Himmel usw..


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:34
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Ja das mit den Generationenschiffen war ja nur ein Beispiel, wenn man Menschen hinschicken würde.
Für jahrhundertelanges Reisen sind Generationenschiffe nicht eine Möglichkeit, sondern praktisch die Wahl schlechthin. Einfrieren odgl. wäre zwar auch ne Möglichkeit oder das Verschicken von Samenbanken, aus denen dann die Crew fürs Ziel der Reise generiert wird. Aber allen drei Reisearten ist gemein, daß die nicht die Absicht haben, je wieder nach Hause zu fliegen Für Generationenschiff und Samenbankschiff gibt es gar kein Zuhause der Crew, und für die Cryo-Reisenden wäre die Heimat bei Heimkunft auch ne völlig fremde. Daher kann so langes Reisen nur zwei "Heimaten" kennen. Entweder das Raumschiff selbst oder der angesteuerte Planet.

Wenn uns also mal welche besuchen, können wir nur hoffen, daß es Generationenreisende sind. Die sind nämlich die einzigen, bei denen wir hoffen können, daß die nicht bleiben wollen und sich die Erlaubnis dafür durch deren technologischen Fortschritt "nehmen".
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:In der Raumstation ist alles künstlich. Auf einem Planeten ist es die echte Natur
Wo gibts denn noch echte Natur hier? Echte Pflanzen und Tiere kannste auch in nem Weltraumhabitat haben. (Und "echter Himmel" wird überbewertet.)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:38
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:In der Raumstation ist alles künstlich. Auf einem Planeten ist es die echte Natur. Echter Himmel usw..
Und dafür sollen sie eine Generationenlange Reise durch den interstellaren Raum antreten? Zumal die "echte Natur" auf dem neuen Planeten wohl kaum mit der Natur mit der diese spezifische Alien-Zivilisation leben möchte vereinbar ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo gibts denn noch echte Natur hier? Echte Pflanzen und Tiere kannste auch in nem Weltraumhabitat haben. (Und "echter Himmel" wird überbewertet.)
Stimmt, hast Recht wir leben in einer Matrix!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dafür sollen sie eine Generationenlange Reise durch den interstellaren Raum antreten? Zumal die "echte Natur" auf dem neuen Planeten wohl kaum mit der Natur mit der diese spezifische Alien-Zivilisation leben möchte vereinbar ist.
Und? Man kann sich ja daran gewöhnen. Aber gut die einen reisen lieber unendlich die anderen eben nicht.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:50
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Und? Man kann sich ja daran gewöhnen. Aber gut die einen reisen lieber unendlich die anderen eben nicht.
An eine biochemisch inkompatible Biosphäre kann man sich einfach so gewöhnen, aber das fehlen eines "echten" Himmels ist Grund genug eine Jahrhundertelange Reise durchs Nichts anzutreten?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 20:55
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Und? Man kann sich ja daran gewöhnen. Aber gut die einen reisen lieber unendlich die anderen eben nicht.
Mit anderen Worten, du hast auch keinen guten Grund in Petto, warum ET mal eben gewaltige Ressourcen und ewig lange Zeitspannen investieren sollte um hier her zu kommen. Naja, hätt ja sein können.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 21:23
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Stimmt, hast Recht wir leben in einer Matrix!
Zwischen "echter Natur" und "Matrix" scheinst Du ja nichts zu kennen. Zeig mir eine Landschaft in 200km Umgebung von Deinem Zuhause, die nicht in den letzten 300 Jahren vom Menschen kultiviert wurde. Die Wälder, deren Bäume nicht von Menschen gepflanzt, deren naturnahe Baumartenvielfalt und -Verteilung nicht nachträglich entstanden ist (durch menschliches Zutun, zumindest durch restriktiven Schutz). Natur in Deutschland, klar. Aber "echte Natur" ohne zivilisatorische Beeinflussung, die seit dem Karbon sich selbst überlassen ist? Kannste echt suchen! Die allermeisten Menschen in Deutschland verbringen ihr gesamtes Leben, ohne je in so einer Natur gewesen zu sein.

Ist also verzichtbar.

Naturnahe Habitate im Weltraum kannste dagegen genauso gut haben wie auffer Erde. OK, heute noch nicht...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.05.2018 um 23:12
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Hundert Jahre Reisezeit sollten kein Problem sein. Dann eben mit Generationenraumschiff.
Ehrlich gesagt halte ich es im Gegensatz zum Generationsraumschiff für wahrscheinlicher (subjektivistisch), dass wenn eine ausserirdische Spezies hier ankommen würde, sie den Warpantrieb geknackt haben und interstellare Distanzen kein wirkliches Hindernis mehr darstellen.

So könnten sie andere Welten erforschen und Ressourcen sammel ohne das sie ihre Heimat verlassen müssten. Ein Generationenschiff macht für mich nur wirklich Sinn wenn der Heimatplanet zerstört wurde und die Spezies irgendwie überleben will.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 09:13
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:Heute sind es Raketen, morgen Raumschiffe. Wodurch da natürlich auch die Frage gegeben ist, wenn die Aliens herkommen, ob die es dann aus demselben Grunde tun um um Unterschlupf zu bitten, oder den Planeten zu übernehmen.
Unwahrscheinlich, eine Spezies die interstellar Reisen kann ist nicht länger auf Planeten angewiesen als Lebensraum.
Zitat von AnonAlienAnonAlien schrieb:In der Raumstation ist alles künstlich. Auf einem Planeten ist es die echte Natur. Echter Himmel usw..
Und zu 99% nicht mit den Ursprügnliche Lebensraumbedingungen identisch. Also ist man dort wohl auch am Terraformen etc.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich, eine Spezies die interstellar Reisen kann ist nicht länger auf Planeten angewiesen als Lebensraum.
Jedoch ist nicht auszuschließen, daß sie es bevorzugen und Generationenraumschiffe nur als Zwischenlösung empfinden.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 11:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedoch ist nicht auszuschließen, daß sie es bevorzugen und Generationenraumschiffe nur als Zwischenlösung empfinden.
Eine ganze Generation, wird nur das Schiff kennen? Woher sollten sie ausser quasi religionsgründen sich soviel aus Planeten machen.

Die Alternative zum Planeten heißt auch nicht Generatoinenschiff, sondern Habitat, Bishop Ringe, Orbitale, etc


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 11:40
Aliens die mit einem Generatioenschiff unterwegs sind, ist das finden von einem geeignetem planeten in ihrer nähe sicher von vorteil.

- Generationsraumschiff kann nur begrenzt Lebewesen beherbergen (erzeugung von kindern wird beschränkt und kinder müssten berufe lernen, dort wo mangel entsteht, so z. B.). Deswegen ist nur ein generationsraumschiff für mich immer nur eine temporäre Wahl zum überleben, bis erde2 gefunden würde.
- Reperaturen, Bauen neuer Generationsraumschiffe, ev. einfacher zuerst auf einem planeten als die ganze arbeit im weltraum.

- Terrorismus, Meuterei, Chaoten, inder Zeit würde es lebewesen geben die lieber auf einem künstlichen stern wohnen wollen und eine andere fraktion auf einem planeten, wieder eine will weiter Reisen, dies würde mit einem generationsraumschiff schwierig.
Anschläge auf einem schiff sind sicher lebensbedrohlicher als auf einem planeten.

- Das normale Reisen im Weltraum wäre mehr im sogenannten nichts und man wäre die meiste Zeit fernab von anderen Planeten, oder Sonnen. Zudem gäbe es verschiedene gefahren die immer wieder neu sind und zuerst mal erforscht werden muss einige Zeit. Z. B. Bevorstehende supernova, explodierende sonne, kleine schwarze löcher, gammastrahlen, etc.

-Und natürlich der ev. Wissenschaftliche teil. :)

Es gibt viele gründe für ein Ziel eines Generationsraumschiff, trotzdem eine 2te Erde als primäres ziel zu haben und anzufliegen. ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 11:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Generationsraumschiff kann nur begrenzt Lebewesen beherbergen (erzeugung von kindern wird beschränkt und kinder müssten berufe lernen, dort wo mangel entsteht, so z. B.). Deswegen ist nur ein generationsraumschiff für mich immer nur eine temporäre Wahl zum überleben, bis erde2 gefunden würde.
Planeten sind auch begrenzt, und bei Weltraumhabitaten kann man weitere bauen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:- Reperaturen, Bauen neuer Generationsraumschiffe, ev. einfacher zuerst auf einem planeten als die ganze arbeit im weltraum.
Genau andersherum. Beim Bau des Habitats im Weltraum ist man nicht darauf angewiesen, das ganze Ding in einem aus der beträchtlichen Gravitationssenke eines terrestrischen Planeten zu heben, sondern kann die Materialien von Asteroiden und anderen kleineren Himmelskörpern herbeischaffen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Anschläge auf einem schiff sind sicher lebensbedrohlicher als auf einem planeten.
Das Stichwort hier heißt Redundanzen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.05.2018 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine ganze Generation, wird nur das Schiff kennen? Woher sollten sie ausser quasi religionsgründen sich soviel aus Planeten machen.
Das ist ja mal ne Logik. Genauso gut hättest Du sagen können
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine ganze Generation, wird nur den Planeten kennen? Woher sollten sie ausser quasi religionsgründen sich soviel aus Schiffen machen.
und damit "beweisen", daß Generationenraumfahrt nie gemacht wird.

Wenn Du an Generationenraumschiffe denkst, die wegen des sterbenden Heimatplaneten gebaut wurden, nun, auch Schiffe können irgendwann mal trotz diverser Reparaturen hinübergehen. Lassen sich zwar neu errichten, doch schwerlich in acht Wochen oder so.

Ohnehin wird das Wissen um die planetare Vergangenheit stets den Gedanken an ein "wie es wohl wäre" nähren. Und eine planetare Weite und Vielfalt gegenüber einem Habitat von z.B. Saarland-Ausmaßen* könnte auch ne Menge "Sardinenbüchsler" reizen.

[*: Inspiriert von Arthur C Clarke und seinem "Rendezvous with Rama". Rama ist ein Alien-Raumschiff. Ein rotierender Hohlzylinder von 50km Länge und 20km Durchmesser. DIe Innenseite bietet dank der Rotation ca. 1g. Die Innenfläche, das "verfügbare Land", sind ca. 3000km². Das Saarland hat etwas mehr als 2500km². Die Rama-Innenfläche reicht für eine Million Menschen samt Landwirtschaft und Industrie sowie Natur und Landschaft. Eben, wie es auch das Saarland tut.]
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Alternative zum Planeten heißt auch nicht Generatoinenschiff, sondern Habitat, Bishop Ringe, Orbitale, etc
Nee, denn auch da greift Dein oben angeführtes, ähm, "Argument" (in Umkehrung). Wozu Habitat, Bishop-Ring, Orbital, wenn man nur das Leben aufm Planeten kennt?

Naja, einen Grund hatte ich ja akzeptiert, unter dem Dein Argument in der von mir getroffenen Umkehrung nicht greift. Wenns mit der alten Heimat zu Ende geht. Bis es so weit ist bei uns, daß die Erde wegen der gesteigerten Sonnenaktivität steril wird, sollten freilich wir so weit sein, der Erde einen ferneren Orbit zu verpassen. Wozu dann Habitat & co.?

Sollte es hingegen mal mit der Sonne zuende gehen, nützen auch Weltraumhabitate nicht. Da hilft dann doch wieder nur die Reise zu anderen Sternen. Und damit Generationenschiffe.

Du kannst natürlich auch mit nem mobilen Bishop-Ring reisen. Kommt ja aufs selbe hinaus.


Anzeige

2x zitiertmelden