Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 11:59
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ein katholischer Priester wollte sich mit mir darüber nicht unterhalten und wies mich tendenziell feindselig ab, als ich fragte: Was wäre wenn tatsächlich Aliens auf unseren Planeten landen würden.
Mit Anekdoten läßt sich kein Zustand erheben. Daß es selbst ausm Vatikan Verlautbarungen zu Aliens gibt, scheint trotz der medialen Berichterstattung in den letzten Jahr(zehnt)en an Dir vorübergegangen zu sein.

Sei es Sarkasmus, seien es Realitäten - Du solltest wohl nicht so sehr auf Dich vertrauen...
Zitat von LovaraLovara schrieb:Also war für mich das Fazit: feindseelige Haltung der geistlichen Vertreter der römisch-katolischen Kirche gegenüber Evolution
Whow! Auch zur Evolution hat sich der Vatikan, sogar der Heilige Stuhl himself, deutlich positioniert. Und zwar positiv. Echt, setz nicht auf Dich...

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 12:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du stellst Dir die Aliens echt dumm vor.
Nein, aber wenn die Reise lange dauert und ihre Beobachtungstechnik primitive Kulturen in Lichtjahren Entfernung nicht ausmachen kann, weil sie keine "Marker" hinterlässt, muß sie nicht annehmen, das sich in wenigen Jahrhunderten eine technische Kultur entwickelt hat, die Ihnen bei Ihrer Ankunft Probleme bereiten könnte. Denn das wäre angesichts des kleinen Zeitfensters in dem eine solche Entwicklung in der Geschichte eines terrestrischen Planeten stattfindet, recht unwahrscheinlich...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Und selbst bei den pazifischen Cargo-Kulten waren die Amis einfach nur stinknormale Menschen für die Einheimischen. Was die Einheimischen beschäftigte, das war die Frage, wieso die Ahnen nur jene Amis mit "Cargo" versorgten, nicht aber sie auch.
Und das ist kein kulturelles Mißverständnis ? Was wäre denn passiert, wenn die Eingeborenen auf Aliens getroffen wären ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, die Historischen Beispiele haben für unser Szenario überhaupt keine Gültigkeit.
Sicher haben sie das. Nur der kulturelle Unterschied ist hier größer. Die Reaktionen könnten dementsprechend ausfallen...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 12:10
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Fähigkeit, gefährliche Raketen ins All zu bringen haben wir schon mal.
Nicht wirklich gegen orbitale Ziele.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Und ein unbekanntes Schiff im Orbit könnte eine Motivation zur Entwicklung noch gefährlicherer Raketen sein. Es könnte auch eine Motivation sein, wenn die Aliens nichts als unsere Freunde sein wollen...
Also eine komplett neue Waffenentwicklung dauert schon ein Weilchen. Freundliche Aliens hätten sich in der Zeit schon erklären können, und feindselige uns mit Orbitalbombardement auslöschen können.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Klar, die Aliens sagen uns einfach wo und wann sie landen, damit wir sie begrüßen oder in Gewahrsam nehmen oder sie vernichten. Eine Landung erfordert Vertrauen und das ist zwischen Menschen und Aliens nicht leicht herzustellen...
Und ohne Ankündigung irgendwo zu landen soll weniger problematisch/vertrauensbildend sein? Und unprovozierte agressive Aktion seitens der Menschen gegen eine Gesandtschaft freundlicher Aliens (und wenn sie mit uns eine Übereinkunft treffen wo und wann sie landen sollen und sich daran halten dann sind sie freundlich) wäre selten dämmlich, da sie nicht bringen würde, und geradezu nach Vergeltungsaktionen seitens des noch im Orbit befindlichen Hauptteils der Aliens fragen würde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 12:27
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Sicher haben sie das. Nur der kulturelle Unterschied ist hier größer. Die Reaktionen könnten dementsprechend ausfallen...
Nee, wir haben ganz anderen Wissensstand, bzw die Aliens. Wir reden nicht über ungebildete Leute die mal eben ein paar Monate den Ozean überqueren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 12:32
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:die Aliens können nicht wissen, was wir für Möglichkeiten wir derzeit haben
Ichstaune echt, für wie dumm Du die Aliens hältst. In einer Kultur, die gerade mal die Dampfmaschine kennt, erwarte ich keine Raketentechnologie. Technologische Fähigkeiten zeigen sich an der wahrnehmbaren Technologiestufe und deren sichtbare Hi-End-ENtwicklungen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Und ein unbekanntes Schiff im Orbit könnte eine Motivation zur Entwicklung noch gefährlicherer Raketen sein
Wie auch immer Du Dir das vorstellst. Keine Kultur treibt ihren technologischen Fortschritt nur aufgrund einer Krisensituation so schnell voran, wofür er sonst, ohne diese Krise, sagenwirmal 1000 Jahre gebraucht hätte.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Klar, die Aliens sagen uns einfach wo und wann sie landen, damit wir sie begrüßen oder in Gewahrsam nehmen oder sie vernichten.
Wenn sie letzteres weder aufm Schirm haben noch zu vermeiden wissen bei ner langen Planungszeit, dann verdienense es nicht anders. Echt, Du und Deine dummen Aliens...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es könnte auch sein, das eine Kommunikation dazu führt, das die Erde für die Aliens erst zu einem gefährlichen Ort wird.
Ähm, wie denn? Durch technologischen Hypersprung? 1000 Jahre technologischer Fortschritt in einer Dekade? EInzig die Stimmung der Einheimischen könnte kippen. Aber die könnte ja auch bei nem unangemeldeten Besuch kippen. Ist echt kein Argument.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:wenn die Reise lange dauert und ihre Beobachtungstechnik primitive Kulturen in Lichtjahren Entfernung nicht ausmachen kann, weil sie keine "Marker" hinterlässt, muß sie nicht annehmen, das sich in wenigen Jahrhunderten eine technische Kultur entwickelt hat, die Ihnen bei Ihrer Ankunft Probleme bereiten könnte.
Und das zu recht!

Es bleibt also bei den dummen Aliens, die nicht mitbekommen, daß die besuchte Ziv womöglich nicht nur feindselig, sondern vor allem technologisch ebenbürtig ist.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Und das ist kein kulturelles Mißverständnis ?
Hatte Deinen Einwand auf ner anderen Ebene verstanden, mein Fehler. Klar gibts kulturelle Mißverständnisse, auch heute noch, zahlreich. Ist einige Jahre her, daß ein deutscher Politiker in nem afrikanischen Land bei nem politischen Gespräch im Sitzen ein Bein übers andere geschlagen hat. Dem Gegenüber die Schuhsohle (oder Fußsohle) zu präsentieren heißt dort, ihn als Untergebenen abzuwerten, ihn als unwürdig zu beleidigen. Dennoch brach kein Krieg aus. Keine Ziv kann lange genug währen, um Ziv genannt zu werden, ohne daß es eine gewisse Einsicht in "fremdes Gebahren" gibt, das man dem Gegenüber nicht gleich übelnehmen muß.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Was wäre denn passiert, wenn die Eingeborenen auf Aliens getroffen wären ?
Sag Du es mir.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 13:52
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Angriffsmöglichkeiten der heutigen Menschheit gegen orbitale Ziele sind doch ziemlich begrenzt
Aber nicht unmöglich. Außer Boden-Orbit Fernlenkwaffen können mittlerweile auch Militärjets mit Luft-Orbit Raketen erfolgreich gegen entsprechende Ziele im All eingesetzt werden.

Trump hat ja nun auch noch eine entsprechende Direktive veröffentlicht, welche langfristig die Schaffung einer sog. "Space Force" realisieren soll.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-donald-trump-ordnet-schaffung-von-weltraumarmee-an-a-1213681.html



Aber letztendlich ist die Diskussion über ein Außerirdisches Engagement gegen die Erde doch ziemlich utopisch und viel zu subjektiv, rein aus der Menschlichen Perspektive aus betrachtet.
Ungefähr so als wollten Kleinkinder den 3.Weltkrieg von ihrem Laufstall aus delegieren.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 14:01
@all

Wenn wir ehrlich sind, dürfte das Risiko für Aliens an Krankheiten oder sontigem ungewohnten Lebensumfeld zu erkranken bzw. zu sterben deutlich höher sein als von einem Mensch mit einem Stein od. Atomsprengkopf getötet zu werden sein.
Daher wird eine vorherige genaue Beobachtung und Aufklärung des Planets samt Flora und Fauna von größter Bedeutung für die Fremdlinge sein.
Und warum diese fiktiven Aliens nicht vorher Drohnen, Roboter und Rover zur Erde schicken würden konnte bisher auch noch keiner hier erklären.
Machen wir Menschen ja auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 14:29
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Aber nicht unmöglich. Außer Boden-Orbit Fernlenkwaffen können mittlerweile auch Militärjets mit Luft-Orbit Raketen erfolgreich gegen entsprechende Ziele im All eingesetzt werden.
Ja, gegen Satelliten auf feste Bahnen. Aber nix was ansatzweise etwas entspricht wie einem Raumschiff. Wie erwähnt Park es in der Mondumlaufbahn und gut ist.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Wenn wir ehrlich sind, dürfte das Risiko für Aliens an Krankheiten oder sontigem ungewohnten Lebensumfeld zu erkranken bzw. zu sterben deutlich höher sein als von einem Mensch mit einem Stein od. Atomsprengkopf getötet zu werden sein.
Geht so, erstmal sind sie vollkommen Immun gegen alles, weil sie einem völlig fremden Biosystem entstammen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 16:27
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Aber nicht unmöglich. Außer Boden-Orbit Fernlenkwaffen können mittlerweile auch Militärjets mit Luft-Orbit Raketen erfolgreich gegen entsprechende Ziele im All eingesetzt werden.
Naja, nur wenn sehr Erdnah. Die Jungs kommen von weit her. Die Entfernungen in unsrem Sonnensystem sind ein Spoitzchen im Vergleich zu den Distanzen die sie bereits zurückgelegt haben

Warum sollen die Anfangs in einem Erdorbit oder Mondorbit rumdüsen.
Wenn sie Bedenken wegen unserer Waffen haben bleiben sie halt etwas weiter weg. Der Mars soll ja auch recht einladend sein. Bei Bedarf kann ja, so vorhanden eine erste Gruppe oder ein Robbi in einem Beiboot etwas näher kommen. Ist aber nicht mal notwendig. Die 20 Minuten Verzögerte Kommunikation spielen am Anfang für einen Erstkontakt keine Rolle.


Edit: Der Erste Absatz musst umgestellt werden. Kann ja mal passieren


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 16:58
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Naja, nur wenn sehr Erdnah. Die Jungs kommen von weit her. Die Entfernungen die sie zurückgelegt haben sind dann im Vergleich zu den Distanzen innerhalb unsres Sonnensystems ein Spoitzchen.
Ja, ist doch klar. Mein Argument bezog sich auch eher auf das was mittlerweile militärisch möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu dem hiesigen Diskurs bezüglich eventueller "Abwehrmaßnahmen gegen Aliens" und was ich davon halte, habe ich mich ja schon geäußert.
(Siehe unteren Abschnitt)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 17:11
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Außer Boden-Orbit Fernlenkwaffen können mittlerweile auch Militärjets mit Luft-Orbit Raketen erfolgreich gegen entsprechende Ziele im All eingesetzt werden.

Trump hat ja nun auch noch eine entsprechende Direktive veröffentlicht, welche langfristig die Schaffung einer sog. "Space Force" realisieren soll.
Ja, das ist alles beeindruckend und effektiv. Jedenpfalz, wenn es gegen irdische Technologie eingesetzt wird. Sollten die Aliens jedoch nicht mit den Museumsstücken aus ihrer Raumfahrt-Frühzeit hier antanzen, werden unsere Waffen wohl nix ausrichten. N ordentliches Frühwarnsystem und nen automatischen Ausweichpiloten, und die Sache ist gegessen. Im Ernstfall tuts allein schon ein bordeigenes Raketenabwehrsystem. Und immer alles hübsch um Jahrhunderte weiter entwickelt vorstellen!
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Mein Argument bezog sich auch eher auf das was mittlerweile militärisch möglich ist.
Ja eben. Möglichkeit zur Alienabwehr: Null! Darum gings ja nun mal, als Du Dich dazu eingeklinkt hattest.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.06.2018 um 17:19
Ja, ..sehr schön, @perttivalkonen


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 10:49
Wie sieht es denn eigentlich mit unseren Frühwarnsystemen aus?

Wenn ein Alienraumschiff in unser Sonnensystem eindringt, ab wann können unsere Beobachtungssysteme ein solches Raumschiff orten?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 12:09
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn ein Alienraumschiff in unser Sonnensystem eindringt, ab wann können unsere Beobachtungssysteme ein solches Raumschiff orten?
Was die Leistungsfähigkeit der irdischen Technologie betrifft, so sind wir heute schon in der Lage, eine 40-Watt-Glühlampe von jenseits des Kuypergürtels aus zu sehen. Die Voyagersonden senden mit einer entsprechenden niedrigen Leistungen von jenseits der Heliopause, und wir können's empfangen.

Allerdings fehlt uns die Möglichkeit, den kompletten Himmel in alle Richtungen quasi gleichzeitig zu beobachten. Bereits in 100AE Entfernung müßten wir 280 Billiarden Quadratkilometer gleichzeitig im Blick haben, und selbst dann könnten wir auf einem einzelnen beobachteten Quadratkilometer leicht übersehen, daß an einem kleinen Fleckchen davon ein kleines Lichtchen plötzlich hinzugekommen ist.

Nicht ohne Grund kennen wir bis heute noch nicht mal sämtliche NEOs, also jene kleinen Himmelskörper (Asteroiden, Kometen...), welche regelmäßig die Erdbahn überfliegen.

Jedenfalls würde ein Raumschiff, welches in unser Sonnensystem eindringt, durch das auf es treffende Licht der Sonne, intensiviert durch die hohe Reisegeschwindigkeit, doch ziemlich hell leuchten. Um Größenordnungen stärker als die Sendeleistungen der Voyagers. Denkbar immerhin, daß die Technologie der Aliens dieses frontal auftreffende Licht (sowie auftreffende Mikrokörper) zu absorbieren vermag, sodaß wir dann nichts sähen. Immerhin könnten wir ein solches Objekt dennoch wahrnehmen, und zwar indem es von uns aus betrachtet während des Anflugs immer wieder mal dahinterliegende Leuchtobjekte (Sterne) verdunkelt. Auf diese Weise wurden auch bereits einige Anwärter für einen Planemo entdeckt, alsp für Planeten, die ohne Zentralgestirn frei durchs All treiben. Jedoch ist dies noch weit schwieriger gezielt zu beobachten. Und unsicherer in der Bewertung; denn ob es sich um einen Planemo oder ein Raumschiff im Anflug handelt, können wir da nicht wirklich entscheiden. Ohnehin sind Raumschiffe wohl eher selten planetengroß, sodaß eine vollständige oder hinreichend teilweise Verdeckung fernerer Lichtquellen weitaus seltener sein dürfte. Einmal entdeckt müßten weitere Verdunklungen beobachtet und damit koordiniert werden, um zu sehen, ob es sich um ein einzelnes Objekt handelt, und welchen Weg es nimmt.

Grundsätzlich heute schon machbar, aber nur, was die Leistungsfähigkeit der Wahrnehmung betrifft. Von einer kontinuierlichen Durchscannung des gesamten Himmels, die für eine regelmäßige und deutliche Identifizierung bereits am Rand des Sonnensystems nötig wäre, sind wir womöglich so weit entfernt wie der Verfertiger des ersten Faustkeils von der Werkzeugmaschinenauswahl in einem heutigen Baumarkt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 13:21
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn ein Alienraumschiff in unser Sonnensystem eindringt, ab wann können unsere Beobachtungssysteme ein solches Raumschiff orten?
- sehr sehr früh: wenn es ein Radioteleskop innerhalb oder außerhalb unseres Sonnensystems zufällig endeckt
- sehr früh: wenn es ein Hobby-Astronom mit dem Fernrohr im Garten enteckt
- früh: wenn ein Astronaut es auf der ISS durchs Fenster sieht
- ein paar Minuten vor vor normal: wenn es von einem militärischen Primärradar erfasst wird ab 25.000 Meter (Boden/AWACS)
- normal: wenn es ab 15.000 Meter Flughöhe von Eurocontrol per Sekundärradar erfasst wird
- etwas später: wenn es ab 4500 Meter von Traconsystemen und Sekundärradar erfasst wird
- sehr spät: wenn es von Menschen visuell gesehen wird
- zu spät: wenn es gelandet ist

Es wird derzeit an Systemen für Orbitalüberwachung gearbeitet und geforscht, aber eher zur Unterstützung für die zivile Raumfahrt weil Raketen- und Satellitenschrott im Orbit ein immer größeres Problem dar stellt.
z.B. gibt es Ansätze mit dem OSWIN-Radar die Mesosphäre (bis 90.000 Meter) mittels Live-Überwachung zu orten. Bisher wird dies nur mit Radareinzelbildübertragung für diverse Wetterradarerhebungen an gewendet. Das Problem hierbei wäre auch, dass eine Flächendeckende Überwachung aufgrund der Anlagen die dafür nötig wären kaum realisierbar ist. Eine Einzelstation hätte einen viel zu kleinen Abtastbereich und um dies flächendeckend für einen Bereich so groß wie das Saarland zu gewährleisten, bräuchte man bestimmt 10 Stationen oder mehr (auf Basis dieser Technik versteht sich). Das kann und wird niemand finanzieren vermute ich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 13:36
Nachtrag: COSMO-Skymed könnte hier eher die langfristige Lösung sein, aber darüber weiß ich leider nicht viel.

Ist aber auch irgendwie blöd wenn ich meinen Garten überwachen will und das Gerät zum Überwachen hinter dem Gartenzaun auf´s Feld stelle... xD wenn das Wildsschweinchen, das jetzt in den Garten will halbwegs schlau ist, dann schaltet es das Gerät einfach ab oder macht es kaputt, oder manipuliert es so das ich denke meine Katze wars... :p :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 14:02
@perttivalkonen
@Lovara

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten... :-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 14:08
Zitat von moricmoric schrieb:Wie sieht es denn eigentlich mit unseren Frühwarnsystemen aus?

Wenn ein Alienraumschiff in unser Sonnensystem eindringt, ab wann können unsere Beobachtungssysteme ein solches Raumschiff orten?
Bei normaler Physik abhängig von der Leistung und Geschwindigkeit, des Raumschiffes mehrer Lichtjahre.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 14:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls würde ein Raumschiff, welches in unser Sonnensystem eindringt, durch das auf es treffende Licht der Sonne, intensiviert durch die hohe Reisegeschwindigkeit, doch ziemlich hell leuchten.
Vergesssen wir nicht die IR Strahlung, und bei Intersteallren Schiffen liegen wir wohl bei Gigawatt und mehr.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.06.2018 um 14:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Grundsätzlich heute schon machbar, aber nur, was die Leistungsfähigkeit der Wahrnehmung betrifft. Von einer kontinuierlichen Durchscannung des gesamten Himmels, die für eine regelmäßige und deutliche Identifizierung bereits am Rand des Sonnensystems nötig wäre, sind wir womöglich so weit entfernt wie der Verfertiger des ersten Faustkeils von der Werkzeugmaschinenauswahl in einem heutigen Baumarkt.
DAs glaube ich nicht.

A full spherical sky search is 41,000 square degrees. A wide angle lens will cover about 100 square degrees (a typical SLR personal camera is about 1 square degree); you'll want overlap, so call it 480 exposures for a full sky search, with each exposure taking about 350 megapixels.

Estimated exposure time is about 30 seconds per 100 square degrees of sky looking for a magnitude 12 object (which is roughly what the drive I spec'd out earlier would be). So, 480 / 2 is 240 minutes, or about 4 HOURS for a complete sky survey. This will require signal processing of about 150 gigapizels per two hours, and take a terabyte of storage per sweep.

That sounds like a lot, but...


Anzeige

1x zitiertmelden