Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.06.2018 um 13:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt konvertierungsfehler.
Das war schwerlich ein Konvertierungsfehler.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber es wird große Mengen Energie Freigesetzt
Dazu wurde längstwas gesagt (und von Dir nicht abgewiesen). Was soll denn das! Augen zuhalten und Mantras wiederholen ringts nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist nicht die erste Person die sich über Unsichbarkeit im All gedanken macht.
Das ist na nu mal ne totale Nullnummer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gerichtet oder nicht, es fällt unmgen an Thermischer Energie an die um das Raumschiff abgestrahlt werden müssen. Und sowas fällt vor dem Kalten Hintergrund aus.
Und schon wieder ein Credo wiederholt hergebetet, ohne auf meine Entgegnungeinzugehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich vertraue wie erwähnt der Formel
Jenau, wozu Pros und Contras vorbringen und auf selbige des Gegenübers eingehen, wenn man auch einfach nur glauben kan. Und sei's mit einem argumentum ad hominem (die wer'ns schon wissen, die sind ja schlau).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn wir 40 Watt Leistungen am Rande des Sonnensystem erfassen können, dann wird das bei Kilowatt geschweige Gigawatt ne ganz andere Hausnummer.
Und schon wieder ignorierst Du einfach, was ich dazu bereits geschrieben habe. Was ist denn das für eine Art! Diskutieren geht anders, da ist man offen und geht auf den anderen und dessen Darlegungen ein.

Die bestrahlte Fläche in 100AE Entfernung vom Sender beträgt über 280 Billiarden Quadratkilometer, 2,8 x 10^17 km²! Auf einen Quadratkilometer Erdoberfläche treffen da bei abgestrahlten 280 Gigawatt gerade noch 10^-6 Watt ein. Das immerhin wäre locker wahrnehmbar. Ob es auch auffällt, mag ne andere Frage sein. EIne, die ich aber bereits vorgebracht hatte. Dennoch hatte ich an jenen Gigawatt bereits Zweifel angemeldet insofern, als daß Raumfahrttechnologie eine solche Abstrahlung teilweise minimiert bzw. auch richtet. Jetzt bringe ich auch noch dies als Infragestellung. Die thermische Abstrahlung von 280 Gigawatt entspricht der thermischen Abstrahlung der Erdwärme ins All allein auf dem Gebiet der Europäischen Union vor der Osterweiterung. Etwa 3 1/4 Millionen Quadratkilometer Fläche. Runtergerechnet auf ein einziges Raumschiff - wie warm muß das Teil sein, damit die thermische Abstrahlung der Oberfläche 280 Gigawatt beträgt? Oder auch nur 2,8 Gigawatt. Reist da ein glühender Ofen durchs All?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und bei den mir genannten Antrieben, sind wir schon bei hübschen Energiemengen.
Energie wird nur ebennicht komplett in Wärme umgewandelt. Bitte berücksichtige Wirkungsgrade, gerichtete Ableitung usw. WIe gesagt, wenn Du mit unserer Raumfahrt-Steinzeit abgleichst, dann gebe ichDir bzw. jener Rechnung ja total recht. Daß aber die Zukunft da nicht bei stehen bleibt, hat nichts mit dem Veranschlagen von "Zauberei" zu tun. Dennoch dies zu unterstellen ist eben nur ein Diffamierungsversuch, eine Unterstellung, ein Argumenteersatz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sagt ja auch niemand.
Und jetzt auch noch lügen! Eben noch war die 22-Watt-Leistung für Dich noch ungerichtet abgestrahltes sichtbares Licht. OK, das wars! Quatsch mit der Wand weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.06.2018 um 13:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jenau, wozu Pros und Contras vorbringen und auf selbige des Gegenübers eingehen, wenn man auch einfach nur glauben kan. Und sei's mit einem argumentum ad hominem (die wer'ns schon wissen, die sind ja schlau).
Wie erwähnt, ich verlege das ganze in den Wissenschaftsbereich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Energie wird nur ebennicht komplett in Wärme umgewandelt. Bitte berücksichtige Wirkungsgrade, gerichtete Ableitung usw. WIe gesagt, wenn Du mit unserer Raumfahrt-Steinzeit abgleichst, dann gebe ichDir bzw. jener Rechnung ja total recht. Daß aber die Zukunft da nicht bei stehen bleibt, hat nichts mit dem Veranschlagen von "Zauberei" zu tun. Dennoch dies zu unterstellen ist eben nur ein Diffamierungsversuch, eine Unterstellung, ein Argumenteersatz.
Und ich wie erwähnt du musst schon einen Antrieb raussuchen der nicht der bisherigen Physik untersteht. Also reaktionslos ist.

Ansosten kommt du nicht herum das der Antrieb durch das Übertragen von Energie auf ein Medium erfolgt. Von der sonstigen Abwärme ganz zu schweigen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.06.2018 um 22:35
Zitat von LovaraLovara schrieb:Christopher Conselice hat 2016 im Fachblatt The Astrophysical Journal aufgrund von Auswertungen und Analysen der Hubble-Daten fest gestellt, das die Anzahl der beobachtbaren Galaxien aus den 90er Jahren von 100 Milliarden auf 1 Billion korrigiert werden muss.
Frage an Sender Jerewan: Ist das so?

Antwort vom Sender Jerewan: Im Prinzip ja.

Nur wurden nicht überall zehn mal so viele Galaxien entdeckt wie bisher gesehen bzw. angenommen, sondern nur in den entferntesten Regionen. Was bedeutet, daß die Zahl der Galaxien pro Kubikgigaparsec in der Frühzeit, den ersten paar Jahrmilliarden des Universums zehn mal so hoch war. Und dann hatten diese damaligen Galaxien eine deutlich geringere Größe als die heutigen Galaxien, ungefähr nur 1/10 so groß.

Mit anderen Worten: eigentlich ist es ganz simpel. Seit damals ist passiert, was selbst heute noch passiert und auch künftig passieren wird: Galaxien vereinigen sich nach und nach. DIe Zahl der Sterne verändert sich damit nicht, weder nach oben noch nach unten. Aber das hat damals, als die News aufkam, viele irgendwie überfordert, sodaß man ständig lesen konnte (jedenfalls außerhalb von Fachmedien), daß es zehn mal so viel Sterne geben müsse.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Auf die Frage wieviel Sterne eine Galaxie hat kursiert der Mittelwert bei 250 Milliarden +-150
Das ist der Spielraum, der für die Milchstraße angegeben wird. Manche sagen 100 Milliarden, manche sagen 400 Milliarden. Und irgendein Schlaukopf hat davon den Mittelwert gebildet und die beiden Peaks als Plusminus-Variationsbreite hingeschrieben. So siehts jetzt schön "wissenschaftlich" aus.

Einfach mal unsere Galaxie als Maß aller Dinge zu veranschlagen ist nicht. In der Lokalen Gruppe, also dem Galaxienhaufen, zu dem wir gehören, finden sich über sechzig Galaxien, und die Galaxis ist neben der Andromedagalaxie die zweitgrößte Galaxieder Lokalen Gruppe. Und zwar mit Abstand!

Deswegen rechne ich weiterhin mit 100 Milliarden Galaxien im Universum (vor ca. 10 Milliarden Jahren waren es mal eine Billion) mit jeweils 100 Milliarden Sternen pro Galaxie (vor zehn Milliarden Jahren waren es ganz grob gesehen ungefähr genauso viel). Das ergibt 10^22 Sterne, zehn Trilliarden. Die höchste Schätzung von einem Wissenschaftlerteam, die ich bis heute kenne, ist 70 Trilliarden. Aberauch das bleibt in der Größenordnung X mal 10^22 (X ein einstelliger Wert mit Nachkommastellen), wird also im Sinne des Redens von Größenordnungen als "gleichwertig" betrachtet.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ergebnis: 1.25E+21 (1,25 Trilliarden) Planeten in der Zone die das entstehen von Leben ermöglichen könnten! Das ist eine kaum vorstellbare realisierbare Größe.
Ja, das ist was zum Staunen für den Laien. Wer sich mit Mathematik ein wenig auskennt, weiß, wie schnell solche Zahlen schrumpfen können. Etwa durch die Zahl der Einzelbedingungen, die für Lebensentstehung erfüllt sein müssen, und deren mittlere Auftretenswahrscheinlichkeit. Stell Dir doch mal vor, ein Planet liegt in der Habitablen Zone einer besonders massereichen Sonne. Was passiert? Nach 10...100 Millionen Jahren ist der Stern ausgebrannt, und schon isses Essig mit Leben. Oder der Planetliegt in der habitablen Zone eines besonders kleinen Sterns. Diese sind besonders "launisch", verändern ihre Strahlungsintensität undschicken ihre Protuberanzen und wasweißichnichtalles besonders weit in die nähere Umgebung. Derhabitable Planet würde ständigwieder und wieder sterilisiert. Und im Bulge einer Spiralgalaxie ist die Sternendichte so hoch, daß Sternentransite die Planetenbahnen regelmäßig beeinflussen; und die Wahrscheinlichkeit, daß ein GRB-Ereignis in wenigen Dutzend Lichtjahren Entfernung auftritt, ist dort um mehrere Größenordnungen höher. Da werden die belebten Welten im Schnitt schneller sterilisiert, als daß ein Planet "Ediacara" rufen kann.

Und es gibt noch weitere Bedingungen, die Lebensentstehung (bzw. -bewahrung) beeinflussen. Mein Klassiker: Laß es 35 Bedingungen sein, und laß deren mittlere AUftretenswahrscheinlichkeit bei 1:5 liegen. Wie sieht es da mit den großen Zahlen aus? 5 hoch 35, das ist 2,91 x 10^24. In Sachen Lebensentstehung hieße das, daß wir 2,91 Quatrillionen Sterne bräuchten, damit wir einen einzigen Stern erwarten dürften, unterdem sich Leben finden läßt. Selbst bei 7 mal 10^22 Sternen bräuchten wir mehr als vierzig mal das sichtbare Universum, damit wir uns selbst erwarten dürfen.

So schnell kann "eine kaum vorstellbare realisierbare Größe" auf "zu wenig" zusammenschrumpfen. Wobei ich 35 Bedingungen nicht gerade für üppig viele halte und "einer von fünf Fällen" für keine schlechte Wahrscheinlichkeit halte im Universum.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Aber da aus "Nichts" auch "Nichts" entstehen kann und wir Menschen und das Leben auf der Erde nicht als "Nichts" bezeichnet werden können, muss das entstehende Leben ja "irgendwo" her gekommen sein.
Das zeigt nur, daß Leben möglich ist. Es zeigt nicht, wie hoch dessen Gesamt-Auftretenswahrscheinlichkeit ist. Auch nicht "ansatzweise".
Zitat von LovaraLovara schrieb:Aber bitte wie lässt sich die Zahl in den Köpfen einfach weg argumentieren das es das nicht geben kann?
Wer sagt denn, daß das nicht gehen kann? Tut das wer? Oder kommt Dir jeglicher Widerspruch gegen die Auffassung, daß es unbedingt und ganz viel Exoleben geben müsse, nur so vor, als würden die Widersprechenden gleich die Möglichkeit für Exoleben bestreiten? Das sehen Believer sehr oft so falsch (auch zu anderen Themen; wer meine Gewißheit nicht teilt und mir darin widerspricht, der geht ganz sicher vom Gegenteil aus").
Zitat von LovaraLovara schrieb:Wenn man das Mittelmeer statt Wasser mit 1 cm großen Glasmurmeln füllt, dann kommt das ungefähr an diese Menge, jetzt werfe ich irgendwo zwischen Frankreich und Afrika eine Murmel dazu die die Erde symbolisiert und nur auf dieser Murmel soll dann komplexes Leben entstanden sein?! xD
Das widerspricht doch einfach aller Logik oder nicht?
Yepp, das tut es. Denn Du siehst nur eine einzige Bedingungen "is belebt". Ansonsten sind für Dich alle Kugeln gleichwertig Du mußt schon aus diesem Pool erst mal alle Kugeln rausnehmen, deren Stern zu kurz lebt bzw. sich nahe genug befindet, um die Murmel gelegentlich zu sterilisieren. Dann nimmst Du vom Rest nahezu alle Kugeln weg, die sich im Bulge ihrer Galaxie befinden. Dann nimmst Du noch die von Dir mitgerechneten Phantommurmeln raus, deren Sterne (zumeist in den Außenregionen von Spiralgalaxien) eine zu geringe Metallizität haben, als daß sie überhaupt Planeten besitzen können (die hast Du aber sicher nicht außen vor gelassen, als Du Deine habitablenPlaneten hochgerechnet hast). Und für jede weitere Bedingung nimmst Du immer wieder alle jene Murmeln raus, bei denen diese Bedingung nicht erfüllt ist.

AberdieseLogik wendest Du janicht an auf Deine Murmeln. Für Dich sind alle Murmeln gleich, und - indeed - daist es nicht einsichtig, wieso nur eine einen Algenbelag aufweisen sollte. Streng genommen wäre es in Deinem Beispiel sogar absurd, wenn auch nur eine einzige Murmel ohne Biofilm wäre.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.06.2018 um 14:03
...und selbst wenn auf dem Mars oder einem Mond in unserem Sonnensystem bspw. Leben gefunden wird (in Form von Einzellern oder überhaupt Mikroorganismen), können wir dann noch lange nicht schreien, dass es auch Leben in einer komplexeren Form geben muss... denn diese müsste dann auch erst einmal gefunden werden.

Es ist halt sackschwer in diesen bekloppten Entfernungen irgendetwas nachzuweisen... eigentlich müsste man überall hinfliegen oder Sonden auf die Oberfläche schicken, um es wirklich herausfinden zu können. Selbst unser Sonnensystem haben wir dahingehend noch lange nicht untersucht.

Mensch, können wir nicht mal einen Wurm oder sowas auf dem Mars finden? Wir verlangen doch da nicht viel, oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.06.2018 um 17:22
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 19.06.2018:Es ist noch ein Risiko, die Erde zu besuchen. An einem Ort wird man vielleicht als "Botschafter aus einer anderen Welt" willkommen geheißen und geehrt, während man an einem anderen Ort möglicherweise inhaftiert, verhört und seziert wird; irgendwo im Dschungel könnte man als neuer Gott angebetet werden oder als "Dämon" ein unrühmliches Ende finden...

Wenn Aliens uns besuchen, dann werden sie vorsichtig sein...
Das denke ich auch.
Nur, sie waren schon hier.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.06.2018 um 17:28
Zitat von XUnknownXXUnknownX schrieb:Nur, sie waren schon hier.
auf was basiert diese Aussage?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2018 um 02:26
Zitat von XUnknownXXUnknownX schrieb:Das denke ich auch.
Nur, sie waren schon hier.
Es wäre durchaus möglich, das Aliens schon einmal auf der Erde waren. Ein belebter Planet ist immer ein lohnendes Ziel für eine Expedition. Nur hatten sie es dann wohl nicht mit einer globalen technischen Zivilisation zu tun, wie das in heutiger Zeit der Fall wäre, sondern bestenfalls mit primitiven Eingeborenen oder wahrscheinlich überhaupt nicht mit Menschen. Sie mussten sich nur mit ein paar agressiven Tieren und vielleicht Mikroben herumschlagen und konnten so relativ ungestört ihre Forschungen durchführen und den Planeten erkunden...

Es ist unwahrscheinlich, das sie dabei sichtbare Spuren hinterlassen haben, und wenn, dann wären diese durch klimatische Prozesse und vielleicht auch durch die Kontinentaldrift getilgt worden. Selbst einen zufällig verlorenen hochentwickelten Scanner oder ein komplexes Werkzeug, könnten wir heute kaum aufspüren, auch wenn wir wüssten, wo wir ungefähr danach suchen müssten. Und das wissen wir nicht. Ihr Besuch hätte demnach keine für uns erkennbaren Auswirkungen...

Es sei denn, sie hätten eine Nachricht für uns hinterlassen, für die intelligente Spezies also, die in der Zukunft den Planeten dominieren wird...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 21.06.2018:Und wenn wir 40 Watt Leistungen am Rande des Sonnensystem erfassen können, dann wird das bei Kilowatt geschweige Gigawatt ne ganz andere Hausnummer.
Wenn man eine 40 W Glühbirne (oder eine Sonde...) am Rande des Sonnensystems ausmachen kann, dann nur deshalb, weil man weiß wo sie ist. Versuch mal dieselbe Glühbirne an einem beliebigen dir unbekannten Ort im Sonnensystem nur anhand ihrer Infrarotstrahlung zu entdecken...
Zitat von moricmoric schrieb am 22.06.2018:.und selbst wenn auf dem Mars oder einem Mond in unserem Sonnensystem bspw. Leben gefunden wird (in Form von Einzellern oder überhaupt Mikroorganismen), können wir dann noch lange nicht schreien, dass es auch Leben in einer komplexeren Form geben muss... denn diese müsste dann auch erst einmal gefunden werden.
Das sich aus einfachen Lebensformen unter günstigen Umständen komplexeres Leben entwickeln kann, dafür finden sich genug Beweise auf der Erde. Es geht hier in erster Linie um die Entstehung von Leben auf einer anderen Welt; auch wenn es sich nur Bakterien handelt...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2018 um 08:32
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn man eine 40 W Glühbirne (oder eine Sonde...) am Rande des Sonnensystems ausmachen kann, dann nur deshalb, weil man weiß wo sie ist. Versuch mal dieselbe Glühbirne an einem beliebigen dir unbekannten Ort im Sonnensystem nur anhand ihrer Infrarotstrahlung zu entdecken...
Tja, wir reden blos nicht über 40 Watt Birnen ( Es gibt nen eigenen Thread im Wissenschaftsbereichzum Thema )

Wenn wir über Interstellare Schiffe reden, mit heutige Technik istein Kompletter HImmesscan unterhalb einer Woch möglich.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre durchaus möglich, das Aliens schon einmal auf der Erde waren. Ein belebter Planet ist immer ein lohnendes Ziel für eine Expedition. Nur hatten sie es dann wohl nicht mit einer globalen technischen Zivilisation zu tun, wie das in heutiger Zeit der Fall wäre, sondern bestenfalls mit primitiven Eingeborenen oder wahrscheinlich überhaupt nicht mit Menschen. Sie mussten sich nur mit ein paar agressiven Tieren und vielleicht Mikroben herumschlagen und konnten so relativ ungestört ihre Forschungen durchführen und den Planeten erkunden...
Ja, wenn man ohne irgendwelche Rahmenbedingungen was erzählen, will, ja alles ist möglich, nix deutet darauf hin.

Was unwahrscheinlich ist, das so eine Zivilisation selber auf Tour gehen sollte, anstatt Sonden zu schicken..


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2018 um 09:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was unwahrscheinlich ist, das so eine Zivilisation selber auf Tour gehen sollte, anstatt Sonden zu schicken..
Da stellt man sich wieder die Frage nach der Ausgangssituation. Oder die Frage nach deren Denkmustern.Oder, oder, oder...
Aber unserer Logik folgend, wäre das als erster Schritt auf jedenfall denkbar. Mit weiterem Wissen zu dem Szenario, bzw. Beweggründen, aber auch leicht widerlegbar.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2018 um 14:52
Zitat von XUnknownXXUnknownX schrieb:Nur, sie waren schon hier.
diese aussage kann man nicht einfach so larifari ablassen.

da sollte man wat handfestes in der rückhand haben.
hast du aber nicht - dessen bin ich mir sicher.

;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.06.2018 um 16:44
Zitat von NaturskeptikerNaturskeptiker schrieb:a stellt man sich wieder die Frage nach der Ausgangssituation. Oder die Frage nach deren Denkmustern.Oder, oder, oder...
Aber unserer Logik folgend, wäre das als erster Schritt auf jedenfall denkbar. Mit weiterem Wissen zu dem Szenario, bzw. Beweggründen, aber auch leicht widerlegbar.
DIe Ausgangsituation ist eine Zivilisation die wesentlich mehr Energie kontrollieren kann als wir, um mehrere Terrawatt. Sowas beiinhaltet schon ein paar andere Annahmen. Und Sonden sind erstmal nur logisch, im Technischen Sinn.

Denn eines wird auch für sie zutreffen, ohne Technischen Aufwand werden sie im Weltall nicht überleben können. Und 4 Lichtjahre sind 4 Lichtjahre.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2018 um 22:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DIe Ausgangsituation ist eine Zivilisation die wesentlich mehr Energie kontrollieren kann als wir, um mehrere Terrawatt.
Was für eine Ausgangssituation bzw. wo wurde oder wer hat die denn festgelegt?
Zitat von NaturskeptikerNaturskeptiker schrieb:Mit weiterem Wissen zu dem Szenario, bzw. Beweggründen, aber auch leicht widerlegbar.
Mit Edamer oder Gouda lässt sich selbiges aber auch schlecht widerlegen, wenn man wie ein Käse denkt.
Zitat von NaturskeptikerNaturskeptiker schrieb:Oder die Frage nach deren Denkmustern
Denkmuster sind im Endeffekt auch nur mathematisch. Da kann ET nicht aus seiner Haut.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es sei denn, sie hätten eine Nachricht für uns hinterlassen, für die intelligente Spezies also, die in der Zukunft den Planeten dominieren wird
Mnä, die wäre aus praktischen Gründen der Simplifizierung gefunden worden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2018 um 13:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 27.06.2018:Wenn wir über Interstellare Schiffe reden, mit heutige Technik istein Kompletter HImmesscan unterhalb einer Woch möglich.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber scannen wir derzeit überhaupt den Himmel auf der Suche nach Infrarotsignaturen von Alien-Schiffen ? Und was ist, wenn sie vor 20 Jahren schon unser System erreicht haben und hinter einem Gasriesen parken ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 27.06.2018:Was unwahrscheinlich ist, das so eine Zivilisation selber auf Tour gehen sollte, anstatt Sonden zu schicken..
Selbstverständlich können sie Sonden schicken, doch mit Sonden lassen sich niemals so viele Daten sammeln, wie durch eine bemannte Mission. Wenn eine ihrer Sonden in einen Orbit um die Erde einschwenken soll, dann muß sie nicht nur beschleunigen, sondern auch abbremsen und navigieren, was sehr viel mehr Energie benötigt, technisch aufwendiger wäre und vor allem Zeit kostet. Eine bemannte Mission, die mit einem ähnlichen aber stärkeren Antrieb auf die Reise geht, wäre vielleicht nicht viel langsamer als eine derartige Raumsonde. Warum also Zeit für eine Sondenmission verlieren, die doch nicht alle Daten sammeln kann, die man gerne hätte ? Als vorbereitende Mission wären vielleicht Sonden geeignet, die nur das System durchqueren...

Außerdem gibt es noch den "Sozialen Faktor", der auch Menschen dazu bringt, etwas zu tun, was scheinbar keinen Sinn ergibt, wie zum Beispiel auf einen hohen Berg zu klettern oder um die Welt zu segeln...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2018 um 14:05
Zitat von whoknows111whoknows111 schrieb:Mnä, die wäre aus praktischen Gründen der Simplifizierung gefunden worden.
"Simplifizierung" ist hier relativ zu sehen, wenn es um die Botschaft von technisch hochentwickelten Aliens geht, die in der Lage gewesen sein könnten, unser System zu besuchen. Vielleicht ist die Nachricht nur dann zu entdecken, wenn wir ein bestimmtes technisches Niveau erreichen, oder sie befindet sich einfach nicht auf der Erde...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2018 um 17:03
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, aber scannen wir derzeit überhaupt den Himmel auf der Suche nach Infrarotsignaturen von Alien-Schiffen ?
Dein "nicht so sicher" ist völlig berechtigt. In der aktuellen "Bild der Wissenschaft" ist gerade zu lesen:
Die beiden Astrophysiker haben berechnet, dass die irdische Nachtseite mit ihrer Helligkeit von über zehn Billionen Lumen (entsprechend einer elektrischen Leistung von über einer Billion Watt) von heutigen Teleskopen sogar noch aus der 1000-fachen Erddistanz von der Sonne nachgewiesen werden könnte, also in 0,016 Lichtjahren Distanz.
Über ein Terawatt Abstrahlung bei 0,016 Lichtjahren / 1000 AE an der Nachweisbarkeitsgrenze. Da werden Gigawat Strahlungsleistung wohl kaum lichtjahrweit detektierbar sein.

Was in dem Artikel ebenfalls steht, ist dieses:
Jenseits der Neptun-Bahn befindet sich der Kuyper-Gürtel, ein Reservoir von Myriaden Eisbrocken, teils über 1000 Kilometer groß, zu denen auch Pluto gehört. Über 1000 solcher Kuyper-Objekte in der 30- bis 50-fachen Distanz der Erde von der Sonne sind seit 1992 schon entdeckt worden.
Durchmusterungen mit den Pan-STARRS-Teleskopen auf Hawaii und mit dem bald fertiggebauten Large Synoptic Survey Telescope in Chile werden bald noch 10 bis 100 mal so viele aufspüren.
Und damit können wir noch längst nicht alle Kuyper-Objekte dieser Größe gesichert aufspüren. Und das, obwohl von denen mehr Strahlung bei uns ankommt als von einer Erden-Nachtseite aus 1000AE Entfernung.* Grundsätzliche Detektierbarkeit garantiert noch lange keine tatsächliche Detektion.

* Zum Vergleich: auf dem Pluto ist es auf der sonnenbeschienenen Seite zum Teil so hell wie auf der Erde wenige Minuten vor dem Sonnenaufgang. So viel Licht kommt in 30...50 AE von der Sonne noch an, daß man da ohne Lampe ne Tageszeitung lesen könnte. Entsprechend hoch ist die Strahlungsleistung der Sonnenlichtreflektion (je nach Albedo natürlich). AUf der Nachtseite der Erde kann man selbst in den Zentren der Lichtemission, den Städten, nicht überall die Zeitung lesen. Und selbst an den ausgeleuchtetsten freien Plätzen ist die erreichte Helligkeit nur selten mit der kurz vor Sonnenaufgang vergleichbar.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.07.2018 um 07:41
Wenn die Menschheit auch nur ansatzweise eine bemerkenswerte Intelligenz aufweisen würde, hätte man sie schon längst vernichtet


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.07.2018 um 07:44
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:Wenn die Menschheit auch nur ansatzweise eine bemerkenswerte Intelligenz aufweisen würde, hätte man sie schon längst vernichtet
woraus schlussfolgerst du dies?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.07.2018 um 08:31
Trollweisheiten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.07.2018 um 08:39
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 30.06.2018: Woch möglich.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber scannen wir derzeit überhaupt den Himmel auf der Suche nach Infrarotsignaturen von Alien-Schiffen ? Und was ist, wenn sie vor 20 Jahren schon unser System erreicht haben und hinter einem Gasriesen parken ?
Sie müssen irgenwann ihre Energie abbauen, also hinter dem Gasriesen EInbremsen, so das sie immer in seinem Schatten sind und keinerlei Emission hervortritt.

Aber es deutet nix hin und Interstellare Schiffe werden es schwer Haben ungesehen ins Sonnensystem einbremsen zu können. (Thread im Wissenschaftsbereich)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 30.06.2018:Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
30.06.2018 um 13:59
Selbstverständlich können sie Sonden schicken, doch mit Sonden lassen sich niemals so viele Daten sammeln, wie durch eine bemannte Mission. Wenn eine ihrer Sonden in einen Orbit um die Erde einschwenken soll, dann muß sie nicht nur beschleunigen, sondern auch abbremsen und navigieren, was sehr viel mehr Energie benötigt, technisch aufwendiger wäre und vor allem Zeit kostet. Eine bemannte Mission, die mit einem ähnlichen aber stärkeren Antrieb auf die Reise geht, wäre vielleicht nicht viel langsamer als eine derartige Raumsonde. Warum also Zeit für eine Sondenmission verlieren, die doch nicht alle Daten sammeln kann, die man gerne hätte ? Als vorbereitende Mission wären vielleicht Sonden geeignet, die nur das System durchqueren..
Doch warum sollte eine Hochzivilisation mit Sonden weniger Daten bekommen als Bemannt? Der Mensch ist doch heute schon in seiner Natürlichen Sensorik ohne Technik ziemlich unterlegen beim SAmmeln von Daten.

Und wo ist das Problem bei einer Sonder, contra Bemannten schiff mi der Navigation oder dem Delta V? Nirgendwo, wir schaffen es heute schon Sonder auf Kometen zu bringen...

Und den wichtigsten Faktor vergisst du, mit Lebewesen ist der Faktor Zeit kritischer, und die Energie zur Lebenserhaltung wesentlich höher.

Und welche Daten kann eine Sonde nicht Sammeln die ein Lebewesen sammeln sollte?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.07.2018 um 14:21
N E I N, das glaube ich nicht !!

Der Grund dafür ist, dass das Leben,egal in welcher Form, NIEMALS durch Zufall
aus anorganischer Materie entstehen kann.
Die Evolutionstheorie ist schon lange widerlegt, nur das will man einfach nicht wahrhaben...

Hier nur ein Stichwort dazu zum Recherchieren:

Die Chiralität der Aminosäuren (englisch: Chirality)
Sie verhindert jedwede Bildung von Proteinen und damit den zufallbedingten Aufbau von Lebenstrukturen
vollständig und in jedem Fall !!

LEBEN wurde von GOTT unter der Verwendung von hochkomplexen und digital-komprimierten
Geninformationen (DNS) geschaffen, denn INFORMATION entsteht NIEMALS durch Zufall...


Nur mal zur Anregung und zur Klarstellung . . .

LG
Rolf


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden