Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 13:45
@Commonsense
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und da jibbet erstmal nix weiter im sol. syst.
das wort "erstmal" hat hier eine entscheidente bedeutung!

könnte auch sagen, "soweit wir wissen" - und das schliesst ja erstmal garnix aus und
legt auch nichts fest.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, klar, Du bist mit Deinem Schwengel natürlich schon überall in unserem System auf der Suche nach einer passenden Pussy gewesen...
und das immer ohne Skaphander!

:-))

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 13:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich glaube auch, dass es in unserem Sonnensystem kein anderes Leben gibt, aber ich würde deswegen niemals behaupten, dass dies ein Fakt ist.
Fakt ist (gemäss wiki) das beim innersten Planeten (Merkur) als auch bei den aussen liegenden Eiswelten (ab Uranus) die Möglichkeit für leben faktisch ausgeschlossen wird, da die Temperaturen schlicht zu extrem sind. Kommen da noch Venus, Mars und einige grössere Monde in Frage, von Intelligenter Zivilisation ist dort aber bis anhin keine Spur. Mikroorganismen könnte ich mir dort schon eher vorstellen aber das war ja nicht der Punkt von DearMRHazard.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darum geht es eigentlich immer in der Diskussion, wenn Beiträge harsch kritisiert werden. Der Autor macht sich im "Eifer des Gefechts" zu wenige Gedanken über die geeignete Formulierung seiner Aussagen.
Also für mich waren die Formulierungen klar verständlich, nichts von Radosophie / Zirkelschlüssen oder faktischen Behauptungen die ein völlig verfälschte Darstellung der Wirklichkeit hergeben würden. Das die Wahrscheinlichkeit intelligentes Leben in einem Universum zu finden höher sind als in einem mehr erforschten Sternensystem liegt auf der Hand und stellt auch keinen Garant für ausserirdisches Leben dar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:03
@Nashima

Deswegen kannst Du trotzdem, egal wie Du es nun drehst und wendest, intelligentes Leben nicht ausschließen, wenn Du keine umfassende Untersuchung gemacht hast. Was wir, mich eingeschlossen, als relativ sichere Annahme betrachten, ist erst Fakt, wenn es belegt ist, basta!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:04
Zitat von NashimaNashima schrieb:Fakt ist (gemäss wiki)
Fakt ist auch das die Atmosphäre der Venus heisser ist als die Oberfläche des Merkur, also dann bitte die Venus auch von deiner Liste streichen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:07
@JoschiX
@Nashima

Fakt ist auch, dass Organismen in Lebensräumen zu finden sind, von denen wir sicher waren, dass dort kein Leben existieren kann, bis es gefunden wurde.

Und Wiki ist eben auch nur so genau wie die vielen Freiwilligen, die darin schreiben. Wenn die Einschränkung "nach derzeitigem Wissensstand" verwendet würde, wäre man schon wieder "save", was die Formulierung betrifft...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für mich bedeutet außerirdisches intelligentes Leben das die Aliens zu ähnlichem fähig sind zu dem auch wir Menschen fähig sind. Simples Beispiel : Fragen sich die Aliens das gleiche wie wir : Sind wir allein im Universum ? Allein sich diese Frage selbst stellen zu können und sich auf die Suche nach einer Antwort zu begeben bedeutet für mich Intelligenz.
Was ist denn, wenn die Aliens den Stand der Menschheit vor, sagen wir mal, 5000 Jahren haben. Da sind wir auch noch nicht ins All geflogen und haben Radiowellen ausgesendet. Sie die dann nicht intelligent?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Fakt ist auch das die Atmosphäre der Venus heisser ist als die Oberfläche des Merkur, also dann bitte die Venus auch von deiner Liste streichen.
Fakt is aber auch, dass nich die gesamte Atmosphäre der Venus heißer is als der Merkur, von daher vielleicht noch etwas warten mit dem "von der Liste streichen". ;)

mfg
kuno
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das wort "erstmal" hat hier eine entscheidente bedeutung!
Ja, für dein Wissen um den behaupteten Fakt, nich aber für den Fakt selbst.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 14:57
Das alles ist letztlich Erbsenzählerei, aber man erspart sich die ganzen Kommentare, wenn man von vorneherein richtig formuliert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 15:00
Im übrigen, die Behauptung, dass es leben bei so einem großen Universum geben muss, ist rein wissenschaftlich nicht beweisbar, denn wir kennen nur das Leben auf der Erde. Egal wie viele Parameter wir einführen, können wir nicht extrapolieren, da wir nicht exakt wissen, wie leben entstanden ist und somit werden alle möglichen Parameter zu weichen und für absolute Aussagen nicht nutzbar. Man kann natürlich sich der Statistik bedienen und durch komplizierte Formeln ein mittel errechnen lassen, mit einer gewissen Abweichung natürlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 15:44
@IngwerteeImke

Richtig.
Man kann sich Statistiken mit beliebigen Werten zurechtbiegen.

Meiner Meinung nach ist der Grundtenor, dass sich der Mensch, der eben nur eine Welt mit anderen koexistierenden Lebensformen kennt nicht vorstellen kann, dass es bei der Vielzahl an Möglichkeiten kein anderes Leben außer auf der Erde geben soll. Für mich persönlich klingt die Vorstellung auch absurd aber man muss es derzeit eben in Betracht ziehen und erstmal so hinnehmen bis Gegenteiliges bewiesen wurde. Das Alles ähnelt der Debatte vom Urknall und dem Tag ohne Gestern. Es ist bar jeder makrokosmologischen Vernunft von Ursache und Wirkung, dennoch erklärt es vieles von dem was um uns herum geschieht.

Was ich kurzgesagt damit ausdrücken wollte ist, dass nicht Alles was auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt in seiner folgenden Bedeutung sinnlos bleibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 15:48
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:“Und das ist schon unglaublich niedrig”
Das ist das Argument. Das einzige. Diese Zahl ist so wahnsinnig klein. Das ist dasselbe "Argument" wie "Das Universum ist so wahnsinnig groß". Ist zwar richtig, aber besagt nichts über die faktische Wahrscheinlichkeit von Leben aus.

Mein Standardbeispiel für solche Fälle ist: Wie viel Bedingungen für Lebensentstehungen gibt es, und wie hoch ist die durchschnittliche Auftretenswahrscheinlichkeit dieser Bedingungen? Laß es z.B. mal 35 Bedingungen sein - das ist nicht viel - und laß die gemittelte Auftretenswahrscheinlichkeit 1 unter 5 sein, also 20% - das ist nicht wenig. Wie hoch ist dann die Gesamtwahrscheinlichkeit für Lebensentstehung pro Stern? 1 von 5^35 oder 1 von 2,91 x 10^23!

Eins unter 291 Trilliarden, das ist deutlich unterhalb eins unter einer milliarde Billionen. Das ist ein 29,1-tel davon.

Mein Rechenbeispiel soll nicht bedeuten, daß ich davon ausgehe, es müssen 35 Bedingungen sein mit der mittleren Auftretenswahrscheinlichkeit von 20%. Fakt ist, wir wissen noch lange nicht, welche Bedingungen insgesamt erfüllt sein müssen, damit Leben sich entwickelt (und lange genug am Leben bleibt, bis sich was Technologisches einstellt). Was ich zeigen wollte, ist, daß die denkbar mögliche Anzahl an Lebensentstehungsbedingungen und deren Wahrscheinlichkeit problemlos die Wahrscheinlichkeit von tatsächlichem Leben selbst in einem immens großen Universum in den Keller schicken kann. Die Lebensentstehungswahrscheinlichkeit unter jene unglaublich geringen 1 unter 10^22 zu setzen ist keine auszuschließende Unglaublichkeit!

Genau das aber ist deren Argument "Damit wir wahrscheinlich allein sind, müßte die Wahrscheinlichkeit für Lebensentstehung schon 1/10^22 sein- aber so klein kann die Lebenswahrscheinlichkeit doch gar nicht sein, gell?" - Doch, kann sie. Problemlos.

Das ists, was die nicht raffen, das ists, was Du nicht raffst. Das Jonglieren mit extrem großen (oder kleinen) Zahlen ist verführerisch, aber wertlos. Immens große Zahlen können ganz schnell von sehr wenigen sehr kleinen Zahlen aufgefressen werden. Einfach nur vor ner immensen Zahl stehen und dumm staunen bringts nicht. auch wenn Wissenschaftler sowas tun.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum hängst Du Dich so daran auf wenn es um die Wahrscheinlichkeit der Existenz Außeridischer geht, und ziehst mich da auch noch mit hinein ? Damit habe ich mich überhaupt nicht im Grundsatz befasst in meinem Beitrag.
Du hast aber nun mal von Wahrscheinlich bzw. Unwahrscheinlich gesprochen, ausdrücklich. Wenn Du das nachträglich wieder ablehnst, toll, aber meine Aussagen darü´ber, was Du zuvor gesagt hattest, bleiben doch wohl bestehen und berechtigt - bezogen auf Deine frühere Äußerung. Wenn Du das später dann anders sagst, toll, meine Aussagen zum Vorigen nageln Dich ja nicht für ewig darauf fest. Was soll also jetzt dieses Lamento? Du hast da was gesagt, wogegen ich was vorgebracht habe, Du nimmst davon Abstand, und gut is.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, nein ... "Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Scheinargument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. ...
Ich weiß, daß das argumentum ad hominem landläufig nur in der negativen Verison so verstanden wird. Doch ist es kein Unterschied, es auch andersherum, also "positiv" einzusetzen. Außer dem Vorzeichen unterscheidet sich das Null. Dafür ne andere Bezeichnung zu nehmen ist doch albern.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb: Die wirklich allermeisten Erkenntnisse sind die Ergebnisse, die Erfahrungen anderer Menschen, die ich niemals in der Tiefe verifizieren kann. Ich glaube, dass das so stimmt. Wenn ich das aber akzeptiert habe, kann ich mich auch drauf einlassen, jemandem größere Beachtung und Glauben zu schenken als anderen. Für Hawking isses klar, es gibt Aliens, also folge ich seinen Gedanken und glaube ihm eher, als 'nem Zeugen-Jehowas.
Das kannst Du so für Dich entscheiden, aber Du kannst es nicht von anderen verlangen, es ebenfalls so zu handhaben. Und genau das ist es! Du kannst nicht mir gegenüber damit argumentieren, daß "sogar der Hawking"... Denn auch das ist kein Argumentieren mit den dafür sprechenden Inhalten sondern mit der Bewertung einer Person, die "dafür steht". Adhominem eben.

Ist ja nicht so, daß es mir völlig fremd wäre, "Experten eher Glauben zu schenken". Doch dann bitte auch bezogen auf deren Experten-Gebiet. Und in Sachen extraterrestrisches Leben ist der Hawking eben auch nur ein Laie wie Du und ich. In Sachen Physik, Astrophysik gar, sähe ich mich ebenfalls eher in der Pflicht, ein "Aber der Hawking hat gesagt" ernster zu nehmen. Aber generell bleibt auch da: nicht ohne die inhaltliche Prüfung! Die ist letztlich das einzige, was zählt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich hatte Dich bisher so verstanden, dass allein Größe des sichtbaren Universums die Wahrscheinlichkeit von darin enthaltenem Leben nicht signifikant erhöht
Jede Einzelbedingung, die statt X zu sein, sich als eine Million mal größer, wahrscheinlicher odgl. erweist, erhöht damit die Gesamtwqahrscheinlichkeit um den Faktor eine Million. Klar ist das so. Doch entscheidet das für sich genommen doch noch nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von einem Phänomen ausfällt, für das diese Bedingung eben nur eine Bedingung unter mehreren ist. Die Größe des Universums für sich betrachtet ist immens, sie muß also die Wahrscheinlichkeit von Leben immens pushen gegenüber der Wahrscheinlichkeit von Leben in nur einem einzigen Sonnensystem. Alles richtig. Aber wenn es zahlreiche Bedingungen sind, und jede minimiert die Sache ein wenig, kann die Größe des Universums ganz schnell "gefressen" worden sein.

Ich wehre mich nur gegen solche Leute, die sich nur diese eine Bedingung ansehen und deren Größe dann für entscheidend halten. Die ignorieren den Rest. AUch Wissenschaftler können so dumm sein, auf diesen Schwachsinn reinzufallen und die schiere Größe des Universums für automatisch hinreichend zu halten.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nach dieser Rechnung, die sehr wohl Wahrscheinlichkeiten und Bedingungen definiert, ist es ein großes Wunder, dass ich hier sitze und schreibe.
Auch die 30 Würfel sind nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Oder hing Deine Existenz tatsächlich von 30 Würfeln ab?

Es kann aber dennoch durchaus so sein, daß Lebensentstehung in unserem Universum zwar möglich, doch die große Ausnahme ist, sodaß es ein Wunder ist, daß wir hier drüber reden können. Wir wissen es nicht. Und ich komm mit meinen Beispielen nur dann an, wenn wieder mal einer daherkommt und sagt "Das Universum is so groß, da isses vermessen, nicht an Exoleben zu glauben". Nur die, die sowas für "gesichert" halten und präsentieren, nur die versuch ich zu konterkarieren. - Aber doch nicht, indem ich das Gegenteil für "is Fakt" halte!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist Unfug.
Du erdenkst Dir doch nur Bedingungen um etwas zu wiederholen, so als würde ich mein Sektglas in den Kamin pfeffern, und ausrufen, "Sehet dieses einzigartige Scherbenmuster! Nie wird es jemandem gelingen dies zu wiederholen!"
Entschuldige mal. Mein Rechenbeispiel zeigt unwiderleglich, wie schnell so ne große Zahl aufgeraucht ist. Daß es bis heute unbekannt ist, wie viele Lebensentstehungs-Bedingungen es gibt und wie hoch deren Auftretenswahrscheinlichkeit ist, das kannst Du doch nicht mir vorwerfen, sondern wenn, dann höchstens allen gleichermaßen, die sich anmaßen, sich in Sachen "Wahrscheinlichkeit von Exoleben" festzulegen.

Wieviel Bedingungen zusammenkommen müssen, damit Leben entstehen kann (und es bis zu ner technologischen Ziv schafft), das wissen wir nicht. Vielleicht sinds nur 20, vielleicht aber auch 50. Und dann wissen wir nicht, welche mit wie hoher Wahrscheinlichkeit pro Stern anzutreffen ist. Was ich sage: Wenn es 35 Bedingungen zu im Mittel 20%iger Wahrscheinlichkeit sind, dann sind selbst wir im beobachtbaren Universum die unerwartete Ausnahme. Das kannst Du nicht widerlegen, das ist Fakt. Was Du tun könntest, ist festzustellen, wie viele Bedingungen und wie hohe Wahrscheinlichkeiten es wirklich sind. Kannst Du das jedoch nicht, dann hast Du nichts, aber wirklich rein gar nichts in der Hand für die Behauptung, die Lebensentstehung wäre wahrscheinlicher als in meiner Beispielrechnung. Daß ich mit ausgedachten Werten arbeite, ändert nichts daran, daß niemand anderes sich auf bessere Werte stützen kann.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:DMH sprach von intelligenter lebensform, wenn ich es
richtig gelesen habe.
und da jibbet erstmal nix weiter im sol. syst.
Jedenfalls keines, das durch Technologisches und entsprechende Kommunikation auf sich aufmerksam macht. Anderes intelligentes Leben wäre grundsätzlich noch irgendwie möglich.


1x zitiert2x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 15:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.12.2018:Super! Erst mal mit ner Beleidigung Andersdenkender einsteigen.
Na klar, man kann auch alles so und so auslegen aber mal nachdenken, was der Sinn der Aussage war ... nein bloß nicht :ok:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.12.2018:Aber außer dem Diffamieren der Alternativannahme und der nichtexistenten "Tatsache" seh ich da nichts
Echt nichts? Dann auch hier: denk ein wneig drüber nach
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.12.2018:Ähm, ein Argument wofür denn? Wir wissen nicht, wie viele Bedingungen für Lebensentstehung es gibt, also - ja, was "also"? Was folgert aus Nichtwissen zu X für eine Erkenntnis über X?
Glaubst Du etwa, dass nach unserem "Maßstab" alles berechnet werden soll? Meinst Du etwa, Du weißt bereits alles? Erstaunen uns nicht immer wieder neue Entdeckungen, weil wir damit "gerechnet" haben, dass dies quasi unmöglich ist so zu (über)leben? Es gibt so viele kleine Wunder auf dieser Welt.


Außerdem gab es mal eine bulgarische Hellseherin Ivanka - glaube ich hieß sie (nicht das ich wirklich daran glaube aber nur ae) - die einiges vorraussagte, von dem so einige dachten, dies würde nie in die Realität übergehen. Doch leider haben sich da auch so einige darin getäuscht. Und mit einer 80% Wahscheinlichkeit werden wir um den Dreh von 2112 1. Kontakt zu der Außerirdischen Lebensform herstellen. Leider wird keiner von uns lang genug leben um dies mit eigenen Augen zu erfahren.

Grüße
TH


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 15:58
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Und mit einer 80% Wahscheinlichkeit werden wir um den Dreh von 2112 1. Kontakt zu der Außerirdischen Lebensform herstellen.
worrauf basiert diese Aussage den?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 16:04
Ich korrigiere die (blinde) Hellseherin Baba (=übersetzt Oma) Vanga

Minute ca . 4:59
Youtube: Prophezeiungen für die nächsten Jahre von Baba Wanga
Prophezeiungen für die nächsten Jahre von Baba Wanga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 16:14
Untersuchungen von Wangas prophetischen Vorhersagen – vor allem beim Auffinden vermisster Angehöriger – ergaben angeblich eine „Trefferquote“ von 80 Prozent
Wikipedia: Baba Wanga

ANGEBLICH.
Sowas kann man nicht ernst nehmen.
Außergewöhnliche Behauptungen bedarf außergewöhnlich starken Beweisen.
Wer das nicht kann, darf sich nicht wundern in die Ecke gestellt zu werden, schließlich kann jeder was behaupten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 17:29
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Leider wird keiner von uns lang genug leben um dies mit eigenen Augen zu erfahren.
Praktischerweise auch niemand der die Aussage überprüfen kann. Praktisch, wenn man Schwachsinn im Namen derer verbreitet, die sich nichtmehr dagegen wehren können.

https://rationalwiki.org/wiki/PIDOOMA


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 17:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:schließlich kann jeder was behaupten.
Aha und dass der 44 Präsident ein schwarzer sein wird war natürlich größter Zufall


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 17:50
Zitat von gentoogentoo schrieb:Praktischerweise auch niemand der die Aussage überprüfen kann. Praktisch, wenn man Schwachsinn im Namen derer verbreitet, die sich nichtmehr dagegen wehren können.
Dem könnte man auch dem Contra/Pro - beiderseits - also vorwerfen und somit sind beide Aussagen bullshit, weils keiner mehr "beweisen" kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 17:53
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Aha und dass der 44 Präsident ein schwarzer sein wird war natürlich größter Zufall
Im Nachhinein kann das jeder behaupten.
Warst du dabei?
Und die eine frage ist lautet auch, was hat sie genau gesagt?
Allgemein gehaltene Phrasen, die auf vieles zutreffen kann, ist ja die Spezialität von Wahrsagern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.12.2018 um 17:55
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Im Nachhinein kann das jeder behaupten.
Ach ja, komisch dass Baba bereits 1996 gestorben ist und der 44. Präsident erst später gewählt wurde :)
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und die eine frage ist lautet auch, was hat sie genau gesagt?
Hör es Dir doch an


Anzeige

3x zitiertmelden