Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 08:35
@mufflon2510

Kontakt mit anderen zivilisierten Wesen halte ich auch für unmöglich, da kommt ja nicht nur die Entfernung dazwischen, sondern auch die Zeit. Würden wir eine Zivilisation 500lj von uns weg entdecken, heißt das ja nicht dass diese nicht schon lange wieder ausgelöscht ist.

Ich halte es aber für möglich in unserem Sonnensystem leben zu entdecken. Das können auch nur Einzeller oder Bakterien sein.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 12:46
Zitat von mufflon2510mufflon2510 schrieb:Ich denke es gibt aufgrund der schieren Grösse des Universums tausende andere Zivilisationen.
Diese Grundannahme ist falsch. Wurde - auch auf den letzten paar Seiten - immer wieder erklärt. Wäre nett, wenn man sich vor dem Schreiben wenigstens ein bisschen einliest, was schon alles abgetakelt wurde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 13:38
Das bei diesem Thema selbst Leute, die der Wissenschaftsgemeinde zugeschrieben werden, in die Logikfalle "100-300 Mrd. Sterne pro Galaxie auf 100 Mrd. Galaxien multipliziert ergibt 100% sicher weiteres Leben" tappen beweist auch die Ex-Astronautin Helen Sharman mit ihren Aussagen zu möglichen Exo-Leben da draußen:
Ex-Astronautin Sharman spekuliert über Aliens

Die erste britische Astronautin, Helen Sharman, glaubt an Außerirdische im All. "Außerirdische existieren, es gibt keinen Zweifel daran. Es gibt so viele Milliarden von Sternen da draußen im Universum, dass es alle möglichen Arten von Lebensformen geben muss", sagte die Wissenschaftlerin der Zeitung "The Observer".
Und als ob das nicht schon reicht, muss natürlich auch noch die Möglichkeit unsichtbarer Besucher bemüht werden:
Diese Lebensformen müssten nicht unbedingt aus Kohlenstoff und Stickstoff bestehen wie das Leben auf der Erde und damit auch der Mensch. "Es ist möglich, dass sie schon hier sind und wir sie einfach nicht sehen können."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/aliens-astronautin-helen-sharman-haelt-ausserirdische-auf-der-erde-fuer-moeglich-a-1303818.html

Fehlt ja eigentlich nur noch die Erwähnung des berühmt berüchtigten Tellerrandes über den doch bitte alle Zweifler mal zu ihrer endgültigen Erleuchtung blicken sollen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 15:27
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese Lebensformen müssten nicht unbedingt aus Kohlenstoff und Stickstoff bestehen wie das Leben auf der Erde und damit auch der Mensch. "Es ist möglich, dass sie schon hier sind und wir sie einfach nicht sehen können."
Genau das ist so gut wie Unmöglich. Aber es zeigt uns nur weil einer mit ner Rakete in All geschossen wird, muss er nicht immer was kluges zum Thema Leben im All sagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 16:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das ist so gut wie Unmöglich. Aber es zeigt uns nur weil einer mit ner Rakete in All geschossen wird, muss er nicht immer was kluges zum Thema Leben im All sagen.
Eben. Aber an diesem Beispiel sieht man mal wieder sehr schön wie schnell aus einem "kann ich mir nicht vorstellen" ein "das ist so" wird.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 17:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Es ist möglich, dass sie schon hier sind und wir sie einfach nicht sehen können."
das erachte ich nun a bissl als albern!

hoffentlich hat sie das mit einem flunkern im gesicht geäussert.
da hält selbst mein tellerrand nicht stand...

:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.01.2020 um 22:39
Das sie hier sind halte ich für völlig ausgeschlossen. Das sie irgendwo in solcher Form existieren aber für möglich. Das kann von Einzeller bis Superintelligenz reichen, aber ich bin mir sicher dass es noch mehr gibt/ gab/ geben wird


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 09:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber ich bin mir sicher dass es noch mehr gibt/ gab/ geben wird
Wie kommst du denn zu dieser Sicherheit?
Ich frage ernsthaft. Denn du bist ja jemand, der mitbekommen hat, mit welchen Begriffen und Ansätzen die Forschung da so umgeht bei diesem Thema. Hast du dich hingesetzt, Formeln gewälzt? Pro- und Contra-Listen gegeneinander abgewogen - anhand welcher Kriterien und Maßstäbe?

Und dann bist du dir sicher. Ist das am Ende einfach ein Bauchgefühl oder der Drang, zu einer Entscheidung zu kommen? Und was ist es dir wert? Wo du ja weißt, dass das nur eine Meinung ist, und nicht mal eine hoch qualifizierte. Was ist die Relevanz davon?

Von mir persönlich ausgehend kann ich nur zu dem achselzuckenden Schluss kommen: Ich weiß es nicht.
Und so spannend und fundamental das Thema auch ist, kann ich damit leben. Ich wüsste aber nicht, wie ich vor mir selbst und überhaupt ein "ich bin mir sicher, dass ..." rechtfertigen sollte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kommst du denn zu dieser Sicherheit?
Ich frage ernsthaft. Denn du bist ja jemand, der mitbekommen hat, mit welchen Begriffen und Ansätzen die Forschung da so umgeht bei diesem Thema. Hast du dich hingesetzt, Formeln gewälzt? Pro- und Contra-Listen gegeneinander abgewogen - anhand welcher Kriterien und Maßstäbe?

Und dann bist du dir sicher. Ist das am Ende einfach ein Bauchgefühl oder der Drang, zu einer Entscheidung zu kommen? Und was ist es dir wert? Wo du ja weißt, dass das nur eine Meinung ist, und nicht mal eine hoch qualifizierte. Was ist die Relevanz davon?
Ist halt meine Meinung, dazu muss ich keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und Abhandlungen darüber verfassen. Wie viel die Meinung Wert ist, ist nicht relevant, da ich nicht auf dem Gebiet forsche. Ich interessiere mich nur dafür, lese Artikel und Paper über Astronomie aber wissenschaftlich muss ich mich in der Uni mit andren Dingen auseinandersetzen. Daher bin ich mir bei dem Thema einfach sicher, auch wenn es nur Spekulation und Bauchgefühl ist


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 11:53
Ein
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ich bin mir sicher
ist kein
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist halt meine Meinung
!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 12:15
@Schnapspraline
Okay, ich nehme das mal so an. Das eigentliche Thema hier ist ja nicht deine private Meinung. Aber deine Haltung ist weit verbreitet, sodass die Nachfrage sicher mal lohnt. Zumal du sie ja auch noch postest. Ich kann es nicht nachvollziehen, weil unlogisch und m. E. nicht zu rechtfertigen, ich gehe da persönlich anders mit um. Aber gut, wie gesagt. Es steht dir ja frei.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 12:20
@perttivalkonen

Seh ich anders. Für mich ist das dasselbe.

@Nemon

Du kannst auch gerne anders damit umgehen, da hab ich kein Problem mit, auch nicht damit dass du meine Meinung unrealistisch findest, bzw es nicht nachvollziehen kannst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 12:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Seh ich anders. Für mich ist das dasselbe.
Was sonst sollte da auch kommen...

Nee Du. Eine Meinung ist etwas Inhaltliches, sich sicher zu sein beschreibt hingegen den Grad der Gewißheit. Wie bittschön sollte das "dasselbe" sein? Logik sieht anders aus, gewaltig anders.

Dann gibt es noch den Aspekt des Meinens im Unterschied zum Vermuten, Nichtausschließenkönnen, Wissen odgl. In dieser Hinsicht ist auch ein Meinen Ausdruck für den Grad der Gewißheit über etwas. "Ich meine, daß", "ich nehme an, daß", "ich könnte mir vorstellen, daß", "ich bin mir sicher, daß", etc. p.p. Aber auch in diesem Sinne ist "ich meine, daß" eben kein "ich bin mir sicher, daß"! Wer sich sicher ist, der meint nicht nur - höchstens in dem Sinne, daß er ja nur meint, das wäre sicher. An diesem letzten Satz solltest dann auch Du merken: Meinen ist geradezu dem Sichersein entgegengesetzt!

Wierum auch immer man es betrachtet, Dein "ist dasselbe" ist schlicht Unfug. Ein "seh ich anders" rettet da auch nix.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 12:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wierum auch immer man es betrachtet, Dein "ist dasselbe" ist schlicht Unfug. Ein "seh ich anders" rettet da auch nix.
Das kannst du zwar gerne so sehen, ändert für mich aber trotzdem nix. Ich bin mir weiterhin sicher dass es welche gibt, und das ist nunmal meine Meinung. Die werd ich jetzt nicht extra für dich so anpassen dass sie sprachlich korrekt ist. Du und jeder andere weiß sowieso was gemeint ist


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.01.2020 um 15:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin mir weiterhin sicher dass es welche gibt, und das ist nunmal meine Meinung.
die hoffnung stirbt zuletzt - warum auch nicht.
geht mir mit Werder B und D- meisterschaft genauso!

da bin ich mir auch sehr sicher...

:D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.01.2020 um 11:23
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:da bin ich mir auch sehr sicher...
Zumindest besteht die Chance das Werder mal Meister wird.
Aber bei Thema Aliens ist nichts bekannt, gar nichts.

Manche behaupten ja die Chance das es Aliens gibt ist 50/50, entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.01.2020 um 12:33
Ich bin der Überzeugung das auserirdisches Leben in und außehalb der Milchstraße existiert vom Einzeller bis hin zu mehrzelligen, komplexen Lebensformen eventuell sogar im Verborgenen in unserem Sonnensystem. Ich glaube auch das "Aliens" hier auf der Erde gewesen sind und das nicht erst seit 50 oder 60 Jahren :D

Erstaunlicherweise zieht sich die Behauptung von Besuchern die von anderen Planeten stammen durch unsere komplette Menscheitsgeschichte. Nahe zu jede Hochkultur die in den letzten paar 100.000 Jahren existiert hatte erzählt von ihren Göttern die in sonderbaren Luftfahrzeugen vom Himmel herab gestiegen sind. Die Geschichte der Sumerer finde ich dabei sehr interessant.
___________________________________________________________

Ich gehe sogar ein Stück weiter und werfe die Behauptung in den Raum dass wir Menschen nicht irdischen Ursprungs sind und wir als Spezies von Außerirdischen unterwandert werden :P


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.01.2020 um 12:41
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Ich gehe sogar ein Stück weiter und werfe die Behauptung in den Raum dass wir Menschen nicht irdischen Ursprungs sind und wir als Spezies von Außerirdischen unterwandert werden :P
Danke für die Offenlegung deiner Wissenslücken. im Bereich Biologie.

Aber wollen mal nett sein. Mach dich mal mit Genetik vertraut und Genetische Verwandschaft usw.


ps

Glückwunsch zu der originellen Idee, ist ja nicht als gäbe es da nicht schon thread zu, neben den ganzen anderen wo auch diese "Aussage" getätigt werden

so gesehen gehst du nicht weiter, sondern stehst in ausgelatschen Pfaden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.01.2020 um 13:07
Ich denke bei Themen wie diesem hier gibt es mehr Wissenslücken als alles andere :)

Ich hab ja nicht behauptet das ich Genforscher bin und meine "originelle Idee" die absolute Wahrheit ist.
Lediglich hab ich, wie jeder andere hier nur meine Ansicht offen gelegt und ich stehe dabei sogar sehr gerne auf ausgelatschten Pfaden zeigt mir zumindest das ich mit meiner Ansicht nicht allein bin ;)


Ps

Herzlichen Glückwunsch hoffentlich fühlst du dich durch dein Kommentar besonders bestärkt und vorallem überlegen ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.01.2020 um 13:51
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Ich denke bei Themen wie diesem hier gibt es mehr Wissenslücken als alles andere
Wie wahr!
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Nahe zu jede Hochkultur die in den letzten paar 100.000 Jahren existiert hatte
5000 Jahre, Hochkulturen gibt es seit 5000 Jahren.
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Erstaunlicherweise zieht sich die Behauptung von Besuchern die von anderen Planeten stammen durch unsere komplette Menscheitsgeschichte.
Die komplette Menschheitsgeschichte, hmmm... Meinst Du die mindestens 200.000 Jahre des Homo sapiens? Die rund 2,5 Millionen Jahre der Gattung Mensch? Oder die letzten gut 5000 Jahre ab Einsetzen der Hochkulturen?

Allerdings: In welcher Kultur wurde denn von Besuchern berichtet, die von anderen Planeten kamen? Ich kenne nicht einen einzigen Fall. Vielleicht meinst Du ja "Götter vom Himmel", aber Götter sind keine Besucher, keine Fremdlinge, für die die Erde irgendne Art "Ausland" wäre, sodaß man sie "Besucher" nennen könnte. Und "Himmel" ist dann auch nicht mal eben "Planet".
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Nahe zu jede Hochkultur die in den letzten paar 100.000 Jahren existiert hatte erzählt von ihren Göttern die in sonderbaren Luftfahrzeugen vom Himmel herab gestiegen sind.
Nenn mal ein paar Kulturen und die dazu gehörigen Göttergefährte, von denen sie berichten. Wenn Du von "nahezu jede[r] Hochkultur" weißt, daß die davon berichtet, sollte Dir das ja nicht schwerfallen. Bitte eher zehn als zwei, danke.
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Die Geschichte der Sumerer finde ich dabei sehr interessant.
Laß hören!
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Ich gehe sogar ein Stück weiter und werfe die Behauptung in den Raum dass wir Menschen nicht irdischen Ursprungs sind
Unsere Gene sagen da was anderes.
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:[...] und wir als Spezies von Außerirdischen unterwandert werden
Weil wir so wichtig sind im Universum.

Nee Du, so richtig mit Wissen, Ahnung und Kenntnis haben Deine Äußerungen, Deine Thesen und Auffassungen, wirklich nichts zu tun.
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Lediglich hab ich, wie jeder andere hier nur meine Ansicht offen gelegt
Nicht so ganz. Nur Dein
Zitat von Tommy_TomTommy_Tom schrieb:Ich bin der Überzeugung das auserirdisches Leben in und außehalb der Milchstraße existiert vom Einzeller bis hin zu mehrzelligen, komplexen Lebensformen eventuell sogar im Verborgenen in unserem Sonnensystem. Ich glaube auch das "Aliens" hier auf der Erde gewesen sind und das nicht erst seit 50 oder 60 Jahren
ist ne "Ansicht". Was dann in Deinem Einstiegspost kam, sind Behauptungen von Tatsachen. Und zwar von Tatsachen, die Deine "Ansicht" stützen sollten. Diese Tatsachen aber sinds, die hier infragegestellt werden. Nicht Deine Ansichten. Die kannste gerne haben, wies Dir paßt. Nur wenn Du meinst, diese könntest Du auf X, Y und Z stützen, dann stehen eben diese X, Y und Z zur Disposition und fallen nicht unter das "is ja nur meine Ansicht".


Anzeige

melden