Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.05.2011 um 14:36
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Wie alt ist denn der Thread ?
Anderthalb Jahre ? Was versteht man hier unter "kurz davor" ?
Kurz ist relativ.

Wenn man eine Hand auf einer Herdplatte hatt, ist eine Sekunde eine lange Zeit.
Geologisch betrachtet sind 100.000 Jahre ine kurze Zeit.

Selbst, wenn der erstkontakt erst in 4 Milliarden Jahren erfolgt, wäre das noch mit Sicherheit im Vergleich zu irgendwas anderen ein kurzer Zeitraum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.05.2011 um 16:22
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Selbst, wenn der erstkontakt erst in 4 Milliarden Jahren erfolgt
Meine Güte, ich bin Skeptiker und da bin selbst ICH optimistischer ;-)


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.05.2011 um 16:27
@moric

Aus der Sicht von Stephen Hawking bist Du somit eher pessimistischer...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.05.2011 um 16:38
Hi,
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kurz ist relativ.
Aber hallo. Unser außerfriesischer Blödelbarde Otto pflegt immer zu sagen:
2 Minuten können relativ kurz oder relativ lang sein, je nach dem auf welcher Seite der Klotür du dich befindest. :D

Aber das nur so am Rande bemerkt.

-gg


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 08:01
Zitat von moricmoric schrieb:Meine Güte, ich bin Skeptiker und da bin selbst ICH optimistischer ;-)
Natürlich ist das eine extrem pessimistische Meinung, die ich auch nicht teile. Ich glaube auch, dass es vorher zu einem Kontakt mit einer fremden intelligenz kommt, ich wollte mit der völlig überhöhten Schätzung nur zeigen, dass "kurz" ein extrem relatives Wort ist, dass man also nicht sagen kann "jetzt sind wir schon seit x Jahren kurz vor dem Kontakt und imme rnoch nichts? Da kommt nichts mehr."


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 09:31
Hm...

ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir -wenn wir unbedingt einen Kontakt wollen- uns auf machen müssen und diesen selber herstellen.

Es kommt keiner zu uns an der Tür klingen... die Klinken müssen wir schon selber putzen.

Wenn wir also unbedingt Kontakt wollen, dann müssen wir uns leider auf diesen unglaublich beschwerlichen und auch eigentlich -jedenfalls nach unseren heutigen Vorstellungen- kaum finanzierbaren Weg machen und durch das Weltall reisen... in der Hoffnung auf außerirdisches Leben zu stoßen.

Ich denke mal, dass vielleicht andere Lebensformen den gleichen Gedanken haben könnten, aber um uns zu finden, müssen die, genau wie wir, die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich meine, es wäre natürlich eine Sensation mikrobiologisches Leben auf einen der Planeten in unserem Sonnensystem zu finden, vielleicht sogar höhere Lebensformen unter einer Eisschicht auf Europa. Dort wird ja vermutet, dass sich unter einer Kruste aus Wassereis ein bis zu 100 km tiefer Ozean aus Wasser befinden könnte.

Neuere Beobachtungen allerdings haben die Möglichkeit des Vorhandenseins von Leben wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Es könnte dort im Wasser doch recht lebensfeindlich vorgehen.

Ich persönlich denke ja, dass es einen Aufbruch geben wird, wenn auf irgendeinem Planeten Bodenschätze gefunden werden, aus dem sich hier auf der Erde Profit schlagen läßt.

Dann wird auch Geld fließen (wenn es sich vom Kosten/Nutzen Verhältnis her lohnt).

Ich persönlich denke nicht, dass wir jemals Besuch bekommen werden... wir müssen den Kontakt schon selber herstellen.

Vielversprechend wäre da -meiner Meinung nach- Alpha Centauri.

Das ist aber 4 Lichtjahre entfernt... eine für heutige Begriffe unerreichbare Entfernung.
Bedingungen für Leben:
Ausgehend von der Ähnlichkeit der beiden Sterne, was das Alter, den Sterntyp, den Spektraltyp und die Stabilität der Orbits betrifft, wird vermutet, dass dieses Sternensystem eine der besten bekannten Voraussetzungen für außerirdisches Leben bieten könnte. Sterne, die momentan für die Entwicklung von Leben als geeignet eingestuft werden, umfassen gelbe G-Sterne, späte (kühle) F-Sterne und frühe (heiße) K-Sterne.
Quelle: Wikipedia: Alpha Centauri#Bedingungen f.C3.BCr Leben


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 09:41
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich persönlich denke ja, dass es einen Aufbruch geben wird, wenn auf irgendeinem Planeten Bodenschätze gefunden werden, aus dem sich hier auf der Erde Profit schlagen läßt.
Jepp, genau das wird die treibende Kraft sein überhaupt die Erde zu verlassen. Suche und Abbau von Resourcen für die Erde.
Allerdings wird das von privaten Firmen betrieben werden die das auch finanzieren und damit verdienen.
Da ist dann kein Platz für "Forschung" im Weltall.

Die "Abbauregionen" werden so nah wie möglich an der Erde sein um Transportkosten zu sparen.

Und eine Resource, die profitabel ist, auch wenn sie außerhalb unserer Sonnensystems abgebaut werden muss, müsste erst noch entdeckt werden.

Da stehen einfach die Reisekosten in einem schlechten Verhältnis zum zu erwartenden Profit.

Die Menschheit wird sich noch sehr lange auf das Sonnensystem bechränken.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 14:10
@Dorian14

Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwo Erdöl finden, sonst kommen wir nie von diesem Scheißzeug weg.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Allerdings wird das von privaten Firmen betrieben werden die das auch finanzieren und damit verdienen.
Da ist dann kein Platz für "Forschung" im Weltall.
Aber um da vernünftig hin zu kommen, alles unter diesen extremen Bedinungen abzubauen, dort Siedlungen für die Menschen hinzustellen... das alles muss doch vorher erforscht werden.

Vielleicht werden aber auch nur Maschinen hingeschickt für den Abbau, und keine Menschen mehr.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 14:19
@Dorian14

Lol... ich muss jetzt wieder spontan an die Alien-Filme denken...

Stichwort: Atmosphärenumwandler... Terraforming...

Junge, junge... das kann aber noch dauern ;-)

Aber die Alien-Filme waren ja auch weiiiiittt in die Zukunft gesetzt... war das nicht 4000 oder so? Und ich denke sogar, DAS ist noch zu optimistisch gesetzt.

Terraforming ist sowas von Zukunftsmusik (von unserem heutigen Zeitpunkt aus gesehen), ob da 2000 Jahre in die Zukunft ausreichen werden?

Das bezweifle ich... ich würde da eher mind. nochmal 10.000 dran hängen, wenn das überhaupt jemals möglich sein wird.

Theoretisch würde es gehen... aber wir wissen ja, wie das mit der Praxisumsetzung glorreich scheitern kann.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 14:42
@moric

Ich habe aber auch sofort an Alien gedacht, als es um den Abbau von Rohstoffen ging. War die Nostromo nicht ein Schiff der Mining Corporation?

Vielleicht wird der erste Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform tatsächlich im Zuge eines Rohstoffabbaus stattfinden. Wer weiß, was da ausgegraben wird? (Allerdings wäre es dann wohl keine sehr kommunikative Lebensform, nicht wahr?)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 14:47
@moric
Da ist dann kein Platz für "Forschung" im Weltall.


Aber um da vernünftig hin zu kommen, alles unter diesen extremen Bedinungen abzubauen, dort Siedlungen für die Menschen hinzustellen... das alles muss doch vorher erforscht werden.
War vielleicht von mir ungenau ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass sich Forschung (Erforschung) durch die Abbaufirmen auf unser Sonnensystem beschränken wird.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 15:21
@Commonsense
@Dorian14

Wiki hat ein paar sehr schöne Seiten, die sich mit der Kolonisation unseres Sonnensystems beschäftigen.

Dort wird beispielsweise Helium-3 beschrieben, dass wichtig wäre für uns als Energie-Resource.

Aber auch, wenn wir auf außerirdische Lebensformen stoßen würden, wie es möglicherweise bei Europa der Fall sein könnte, wird in erster Linie daran gedacht, dass auch niedrig-entwickelte Lebensformen durchaus eine gar tötliche Gefahr für uns darstellen können. Sie könnte -wie unsere Tierwelt- mitunter aus Jägern bestehen, giftig sein oder durch direkten Kontakt uns mit unbekannten Krankheiten infizieren, für die wir keinerlei Abwehrkräfte besitzen.

So könnte ein erster Kontakt auch verlaufen... *gulp*... völlig unromantisch aber tötlich, ohne dass die dort vorhande Fauna oder auch Flora irgendetwas dafür könnte.

Hier mal die Verlinkung:

Wikipedia: Space colonization#Titan.2C Enceladus.2C and other Saturnian moons

Was mögliche Resourcen für die Erde betrifft, da hebt sich jetzt schon der Saturnmond Titan hervor:

Saturn’s orange moon Titan is one of several candidates for a possible future colonization of the outer solar system. There are many possible reasons for colonization, one of which is mining or collecting hydrocarbons which currently power much of Earth's machinery.

Und weiter aus derselben schon oben geposteten Quelle:
According to Cassini data from 2008 Titan has hundreds of times more liquid hydrocarbons than all the known oil and natural gas reserves on Earth. These hydrocarbons rain from the sky and collect in vast deposits that form lakes and dunes.[1] "Titan is just covered in carbon-bearing material—it’s a giant factory of organic chemicals," said Ralph Lorenz, who leads the study of Titan based on radar data from Cassini. “This vast carbon inventory is an important window into the geology and climate history of Titan.” Several hundred lakes and seas have been observed, with each of several dozen estimated to contain more hydrocarbon liquid than Earth's oil and gas reserves. The dark dunes that run along the equator contain a volume of organics several hundred times larger than Earth's coal reserves

PS:
Ja, die Nostromo war ein großer Raumfrachter, der dem Konzern "Weyland-Yutani" gehörte.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 15:23
Manchmal denke ich, es kommt zu garkeinem Kontakt. Weil das viel zu toll wäre. Und sowas passiert auf unserer Welt nicht. Die Welt ist langweilig^^


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 15:44
@Achill

Nur deine Ansicht darüber ist langweilig...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 16:59
@ Moric :))

Find ich auch. Ziemlich enttäuschend


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.05.2011 um 17:23
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Manchmal denke ich, es kommt zu garkeinem Kontakt. Weil das viel zu toll wäre.
Da sind die meisten Menschen wohl anderer Meinung.
Und auch in den vielen Filmen, die es inzwischen über den ersten Kontakt gibt, sind diejenigen, die das "toll" finden, im Regelfall die Idioten, die als erste abtreten.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

30.05.2011 um 19:15
Ob das jetzt in ein schulwissentschaftliches Hirn rein geht oder nicht: Der Kontakt war schon.

Frage: Welcher günstige Umstand brachte ein komplex logisch denkendes Gehirn, wie das des Menschen hervor?


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

30.05.2011 um 19:25
Zitat von ThinxThinx schrieb:Welcher günstige Umstand brachte ein komplex logisch denkendes Gehirn, wie das des Menschen hervor?
*ding ding ding* evolution. lass mich weiter raten, du wolltest was anderes hören ;)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

30.05.2011 um 19:33
@Tygo
Nö.
Das war die zu erwartende Antwort.

Die Frage ist aber: Warum brachte die Evolution so etwas hervor?

Die Chance dazu bestand schon viel früher. Reptilien waren 120 Millionen Jahre lang die unangefochtenen "Herrscher" dieses Planeten - 20 mal länger als der Mensch überhaupt auf der Erde ist. Sie sind aber nur größer geworden - nicht ihr Gehirn.
"dingdingding" Evolution?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

30.05.2011 um 19:39
sind 2 jahre vergangen seit der thread entstehung. mein telefon bleibt immer noch stumm :(


Anzeige

melden