Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 22:07
Zitat von ramisharamisha schrieb:So las ich von einem User,
der erst schießen und DANN fragen würde.
Also so was hab ich hier noch nicht gelesen, und ich möchte auch sehr stark anzweifeln, dass das die Mehrheit ist. Es gab nicht einen Fall in der Geschichte, wo auf einen unbekannten gleich geschossen wurde (selbst, wenn das eigentlich das richtige vorgehen gewesen wäre, man denke nur an Inkas und Atzteken....), vielmehr versuchen in der Regel beide Seiten herauszufinden, was die andere vor hat. Wird bei einem Alienkontakt nicht anders sein.

Anzeige
melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 22:08
Derjenige welcher durch den leeren Raum hierher reist benötigt zur Rückreise sicherlich Waren.
Die möchte er gegen etwas tauschen, oder, wenn es nicht anders geht mit gewalt nehmen.

So oder so, besser wäre es gleich sich kooperativ zu zeigen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 22:09
@Taln.Reich
Jetzt wenn du kalkulierst, wie alt die Milchstraße ist und was da 50 Mill. Jahre sind, dann ist das wohl schon lange passiert.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 22:11
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Jetzt wenn du kalkulierst, wie alt die Milchstraße ist und was da 50 Mill. Jahre sind, dann ist das wohl schon lange passiert.
Genau das war auch Erico Fermi's Punkt. Und für mich der Hoffnungsschimmer, dass vielleicht doch der wünschenswerteste Fall in meiner Rangliste ( Beitrag von Taln.Reich (Seite 244) ) zutrifft.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 22:13
@Taln.Reich
Ja, da hat Enrico von mir gelauscht...

Wie soll es denn anders sein...ernsthaft überlegt und das sind nicht wenige, die das überlegen...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

14.12.2011 um 23:37
@Taln.Reich

dann sprechen wir ganz offensichtlich von verschiedenen Folgen.

ja ich rede davon das sich für uns das universum öffnet, saubere energie, neue erkenntnisse im wissenschaftlichen und spirituellen bereichen etc...

Was ich mit den Folgen meine ist:
Wenn die Aliens hierher kommen, dann schmälert das den Raum, denn die Menschheit beanspruchen kann. Und angesichts unserer expansinistischer Natur wird das früher oder später zu schwierigkeiten führen. Nicht zwangsläufig zu einen Krieg, aber wenn es soweit ist, werden wir uns wünschen, dass der Kontakt nicht so nahe an unseren Heimatplaneten stattgefunden hätte.


wenn sie unseren planeten oder sonnensystem kolonisieren wollen würden, hätten sie es schon getan.
immerhin sollen wir ja schon seit jahrzehnten in verbindung stehen. und warum sollten menschen einen planeten kolonisieren nur um dann zum nächsten zu fliegen. menschen sind von natur aus neugierig, die werden ihre neue heimat sicher erstma kennen lernen und erleben wollen.
ausserdem muss man massive vorbereitungen treffen und einen planeten sehr lange beobachten um wissen zu können ob er heimat tauglich ist.

ich spreche nicht von einer Besatzung. ich spreche davon, dass ihre Ansprüche im Universum sich dann bis an unser Sonnensystem erstrecken können, was unsere Ansprüche massiv einschneidet.

ich finde du über treibst. oder sind deine ansprüche wirklich so enorm.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 08:03
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja ich rede davon das sich für uns das universum öffnet, saubere energie, neue erkenntnisse im wissenschaftlichen und spirituellen bereichen etc...
also bist du von der Sortge, die einfach nur den Glauben an wohltätige Super-Aliens an die Stelle der Religion gesetzt hat. Also erwarten, dass die Aliens uns alle Probleme einfach aus Mildtätigkeit abnehmen.

Tut mir Leid, aber so funktioniert das Universum nicht. Niemand schenkt jemand unbekannten einfach so alle Technologien, einfach aufgrund der Gefahr, dass man sich damit einen Konkurenten heranzüchtet.

Den Teil der "Positiven Folgen" kannst du also getrost in die Tonne treten.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn sie unseren planeten oder sonnensystem kolonisieren wollen würden, hätten sie es schon getan.
immerhin sollen wir ja schon seit jahrzehnten in verbindung stehen.
Eben daran glaube ich nicht. Ich gebe nicht viel auf Alien-Sichtungen, ziemlichz genau nichts.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und warum sollten menschen einen planeten kolonisieren nur um dann zum nächsten zu fliegen. menschen sind von natur aus neugierig, die werden ihre neue heimat sicher erstma kennen lernen und erleben wollen.
ausserdem muss man massive vorbereitungen treffen und einen planeten sehr lange beobachten um wissen zu können ob er heimat tauglich ist.
Ich sprach nie davon, dass die nach dem Kolonisieren direkt weiterfliegen.

Ich denke in größeren Zeitdimensionen: Die Kolonisten kommen mit dem Raumschiff, erkunden das System, finden den geeignetsten Planeten, terraformen und Kolonisieren ihn dann. Und nach einigen Jahrhunderten sind diese Kolonisatoren soweit, dass sie selbst Kolonieschiffe losschicken. Das ist ein Prozess, der Jharhunderte dauert. Für dich (der schon jahrzehnte für einen langen Zeitraum hält) ist das vielleicht viel, aber in den Zeiträumen des Kosmos ist das nichts.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich finde du über treibst. oder sind deine ansprüche wirklich so enorm.
Ich übertreibe kein bisschen, und erhebe auch keine enormen Ansprüche. Wenn die Aliens hierher kommen, dann hätten sie (nach der Regel wer zuerst da ist, dem gehört's) Anspruch auf praktisch das gesammte Sonnensystem, ausgenommen lediglich Erde und Mond. Und das ist nun wirklich nichts.

Und selbst, wenn die Aliens diesen Anspruch nicht erheben, werden künftige Kolonisten immer im Gedächtnis haben, dass die Aliens das tun könnten. Sämtliche Kolonien des Sonnensystems wären somit ewige Provisorien, und das WIRD eher früher als später zu Konflikten führen MÜSSEN.


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 11:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also bist du von der Sortge, die einfach nur den Glauben an wohltätige Super-Aliens an die Stelle der Religion gesetzt hat. Also erwarten, dass die Aliens uns alle Probleme einfach aus Mildtätigkeit abnehmen.
Schubladendenken, mehr nicht...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tut mir Leid, aber so funktioniert das Universum nicht. Niemand schenkt jemand unbekannten einfach so alle Technologien, einfach aufgrund der Gefahr, dass man sich damit einen Konkurenten heranzüchtet.
Woher willst Du das wissen? Hier gehst Du wohl nur von Dir aus...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich übertreibe kein bisschen, und erhebe auch keine enormen Ansprüche. Wenn die Aliens hierher kommen, dann hätten sie (nach der Regel wer zuerst da ist, dem gehört's) Anspruch auf praktisch das gesammte Sonnensystem, ausgenommen lediglich Erde und Mond. Und das ist nun wirklich nichts.

Und selbst, wenn die Aliens diesen Anspruch nicht erheben, werden künftige Kolonisten immer im Gedächtnis haben, dass die Aliens das tun könnten. Sämtliche Kolonien des Sonnensystems wären somit ewige Provisorien, und das WIRD eher früher als später zu Konflikten führen MÜSSEN.
Das halte ich für Käse, Du gehst grundsätzlich davon aus, dass jeder nur an sich denkt. Wenn eine Spezies sich im ganzen Universum ausbreiten möchte, muss sie von friedlicher und harmonischer Natur sein, da sie sich sonst irgendwann selbst zerstören würde.

Du darfst nicht alleine vom Menschen ausgehen, wir sind noch im Kindesalter ( siehe Kriege, Armut, Gier uns Macht). Erst wenn eine Zivilisation das hinter sich gebracht hat und erwachsen geworden ist, ist man überhaupt in der Lage durchs Universum zu reisen und zu kolonailisieren.

Das wichtigste dazu ist nämlich Liebe ( dazu gehört auch Toleranz und Akzeptanz) ohne diese Dinge ist eine Zivilisation, im großen Maßstab gedacht, nicht lange Lebensfähig.

Das kannst Du ja mit einer Beziehung vergleichen, eine Harmonische kann ewig halten, aber eine Beziehung welche nur aus Eifersucht, Hass und Machtkampf besteht, hat keine Zukunft!


LG


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 11:13
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Schubladendenken
Ohne dieses ach so böse 'Schubladendenken' könnten wir nicht funktionieren. Wir kommen nur mit der Welt zurecht, indem wir sie unterteilen, benennen, kategorisieren.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:muss sie von friedlicher und harmonischer Natur sein, da sie sich sonst irgendwann selbst zerstören würde.
Wieso? Man kann prima über Jahrhunderte vernichtende Kriege führen und TROTZDEM überleben. Erst recht, wenn man sich auf andere Planeten ausbreiten kann, das sind dann wie 'Sicherheitsreserven'.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Erst wenn eine Zivilisation das hinter sich gebracht hat und erwachsen geworden ist, ist man überhaupt in der Lage durchs Universum zu reisen und zu kolonailisieren.
DAS ist Käse. Diese Fähigkeit hängt ausschliesslich von der Technik ab. Die europäische Kultur musste auch überhaupt nicht harmonisch oder 'erwachsen' sein, um nach Übersee zu schippern und dort Kolonien aufzumachen. Das einzig Entscheidende war die Hochseetauglichkeit der Schiffe.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 11:29
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Schubladendenken, mehr nicht...
Das in diesem Fall aber zutrifft, da ihr ja erwartet, dass Wunderaliens alle Probleme für euch lösen.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Woher willst Du das wissen? Hier gehst Du wohl nur von Dir aus...
nö, grundsätzliches evolutionäres Prinzip. Jedes Lebewesen strebt in erster Linie danach, seinen eigenen Vorteil zu mehren. Zumal eine hochentwickelte Lebensform sowieso wissen müsste, dass es katastrophale Folgen haben kann, einer weniger entwickelten Zivilisation Hochtechnologie zur Verfügung zu stellen, für die sie nicht bereit ist.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Wenn eine Spezies sich im ganzen Universum ausbreiten möchte, muss sie von friedlicher und harmonischer Natur sein, da sie sich sonst irgendwann selbst zerstören würde.
Warum sollte das der Fall sein? Kannst du das argumentativ belegen?
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Erst wenn eine Zivilisation das hinter sich gebracht hat und erwachsen geworden ist, ist man überhaupt in der Lage durchs Universum zu reisen und zu kolonailisieren.
nö, dass ist lediglich ein technisches Problem.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Das kannst Du ja mit einer Beziehung vergleichen, eine Harmonische kann ewig halten, aber eine Beziehung welche nur aus Eifersucht, Hass und Machtkampf besteht, hat keine Zukunft!
Nicht wirklich, mir fällt dazu ein guter Spruch ein: "Freunde kommen und gehen, doch Feinde sammeln sich an.". Meint: Feindschaften sind langlebiger als auf Liebe und harmonie errrichtete Beziehungen.
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Woher willst Du das wissen? Hier gehst Du wohl nur von Dir aus...
und ihr geht von euren Wunschträumen aus.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 11:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ohne dieses ach so böse 'Schubladendenken' könnten wir nicht funktionieren. Wir kommen nur mit der Welt zurecht, indem wir sie unterteilen, benennen, kategorisieren.
Ich hoffe, dass Du Dir bewusst darüber bist, dass lediglich Dein Verstand die Schubladen braucht.
Ich hoffe weiterhin, dass Deine " Kommode" genügend Raum für weitere Laden beinhaltet, damit es nicht zum Stillstand kommt ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tut mir Leid, aber so funktioniert das Universum nicht. Niemand schenkt jemand unbekannten einfach so alle Technologien, einfach aufgrund der Gefahr, dass man sich damit einen Konkurenten heranzüchtet.
Ich wünsche mir doch sehr, dass wir lediglich wir eine Spezies sind, die in Konkurrenzdenken verfällt.
Das Universum funktioniert mit Vollkommenheit, welche Eigenschaften wie z.B. Liebe mitbringt.
"Gebe und Dir wird gegeben werden". Ich setze einfach mal voraus, dass diese Wesenheiten diesbezüglich weiterentwickelt sind als wir , bzw. bewusster :)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das in diesem Fall aber zutrifft, da ihr ja erwartet, dass Wunderaliens alle Probleme für euch lösen.
Das typische Urteil :(
Ich erwarte dies keinesfalls, ich erwarte noch nicht mal dass sie kommen...
Ich bilde mir lediglich nicht ein die einzige Wesenheit im ganzen Universum zu sein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nicht wirklich, mir fällt dazu ein guter Spruch ein: "Freunde kommen und gehen, doch Feinde sammeln sich an.". Meint: Feindschaften sind langlebiger als auf Liebe und harmonie errrichtete Beziehungen.
Für mich bedeutet es: Lass los und was zu Dir gehört wird bei Dir sein.
Feindschaften sammeln sich nur deshalb, weil wir zu gerne festhalten, ganz besonders gerne die unliebsamen Dinge.
Beziehungen die auf wirklicher Liebe aufgebaut sind, kennen wohl die wenigsten von uns :)
Die Besitzergreifende, fordernde und von Erwartungshaltungen geprägte Liebe ist tatsächlich nicht langlebig.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 12:07
Zitat von TaraTara schrieb:Ich bilde mir lediglich nicht ein die einzige Wesenheit im ganzen Universum zu sein.
Das tu ich auch nicht. Es ist lediglich mein Wunsch.

Den rest deines vor Kitsch triefenden Beitrags lasse ich mal unkommentiert.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 13:09
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Ich hoffe weiterhin, dass Deine " Kommode" genügend Raum für weitere Laden beinhaltet, damit es nicht zum Stillstand kommt
Das ist ja das Schöne am menschlichen Gehirn, diesem Wunderwerk - diese 'Schubladen' sind eng verknüpft und dynamisch... also keine Gefahr, dass der Platz ausgeht.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 14:37
@Taln.Reich
ich finde deine sicht eher kurzfristig. selbst wenn wir in diesen tagen nicht in kontakt kommen. wird es doch nur eine frage der zeit sein, bis wir von uns aus in den weltraum vorstoßen. und nicht mit popligen marssonden sondern mit interstellaren schiffen. dann ist ein kontak unvermeidbar.
und wenn wir uns bisdahin geistig nicht weiter entwickelt haben und immer noch nach dem motto leben: expansion und profit um jeden preis, dann kannse dir sicher sein das wir viele feinde da draussen haben werde.
es wundert mich also nicht das die erde in einer isolation lebt. wir sind eine zumutung für jedes freie lebewesen da draussen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 14:48
@Malthael

Woher die Gewissheit? Vielleicht sind "sie" ja noch viel schlimmer?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 14:54
@HBZ
Woher die Gewissheit? Vielleicht sind "sie" ja noch viel schlimmer?

...schlimmer als WER?

villeicht sind sie auch viel besser. warum sollte so eine geistig und emotional hochentwickelte Art uns angreifen/beherrschen/vernichten wollen und warum tun sie es dann nicht, wenn sie so schlimm sind wie du sagst.

-->@HBZ Schrödingers Katze!!!!


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 14:57
Wir nähern uns dem Kern:
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:warum sollte so eine geistig und emotional hochentwickelte Art uns angreifen/beherrschen/vernichten wollen und warum tun sie es dann nicht, wenn sie so schlimm sind wie du sagst.
Weil sie noch nie hier waren. Einfach, oder? ;)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 15:01
@HBZ
Weil sie noch nie hier waren. Einfach, oder? ;)

ganz so einfach ist das nicht. ich bin mir ziemlich sicher das wir schon sehr lange beobachtet werden. mindestens seit dem ersten atombomben versuch.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 15:02
@Malthael

Wieso ausgerechnet seit dem ersten Atombombenversuch?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

15.12.2011 um 15:02
@HBZ
ca. 16 milliarden jahre ist das universum alt. intelligentes leben ist kein wunder oder zufall, es ist eine logische konsequenz.


Anzeige

melden