Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher
30.08.2012 um 16:10Anzeige
Kosmonautix schrieb:halte Dich mit solchen Kleinigkeiten, wie auf der Skizze dargestellt, nicht auf. Die Blumrich Fähre ist nur ein Konzept, mehr nicht. In der Tat sind einige Skizzen in dem Buch von Blumrich nicht vollständig ausgearbeitet:ich dachte das wäre seine Zeichung? Und es ging doch darum die Bibelpassage als Beschreibung zu benutzen. Klar wenn wir nur ne Fähre mit Nerva und Atmospärenrotoren konstruieren wollten kämen wir irgendwo hin, aber halt ganz woanders
Kosmonautix schrieb:-Die Ringhalsdüse wurde nicht richtig dargestellt.
-Die Rotorausleger sind zu dünn und die Schwenkgelenke, wie auf Deiner Skizze dargestellt, nicht abgebildet
Kosmonautix schrieb:Wenn Du Lesefutter zu den Muskelkrafthubschraubern haben willst, dann gucke hier hinein:oh ich such nur ob deine Diplomarbeit irgendwo erwähnt wird, oder worauf du dich bezogen hast.
http://www.humanpoweredhelicopters.org/references.htm#Articles (Archiv-Version vom 29.07.2012)
Übrigens, zu meiner Zeit hatte ich keinen Zugriff auf diese Literatur...
Kosmonautix schrieb:eine Anleitung kann ich hier aus Platzgründen nicht schreiben.mmh genau wegen der Grundgleichung möchte ich ja Blumrichs Daten haben. Antrieb (NERVA?) MASS RATIO und co.
An Deiner stelle wirde ich zunächst mit den Formeln von Blumrich arbeiten.
Für den Wiederaufstieg in die Erdumlaufbahn gilt die klassische "Tsiolkovsky Gleichung" zumal die Fähre einstufig ist, was die Berechnung deutlich vereinfacht.
Bei der Rotorberechnung wird es dann deutlich komplizierter, wenn man noch den Vorwärtsflug berechnen möchte.
Kosmonautix schrieb:du meinst die Formel für den SchwebeflugÄhm nein. Die Formel für die Form und den Schwerpunkt.
Kosmonautix schrieb:Blumrich Fähre ist zu schwerWo du das bis jetzt ja immer abgestritten hast.
Kosmonautix schrieb:Ein guter Wert ist die V-22, wenn man 4 Rotoren berücksichtigtRechne mal aus, wie groß die Rotoren sein müssten um dieses Gewicht zu heben. Über die Position der Rotoren können wir uns danach ja dann unterhalten.
Falls Du abschätzen möchtest, wieviel Energie benötigt wird um eine Masse auf eine kreisförmige mlaufbahn benötigt wird, mach es klassisch so:nö ich benutez die grundgleichung, und das bekommen wir schon ein problem
Gesamtenergie = potentielle Energie + kinetische Energie
Is nur eine grobe Näherung, aber im Kopf abschätzbar...
Kosmonautix schrieb:dann rechne mal ein Beispiel mit einer einstufigen, dann mit einer mehrstufigen Rakete aus...mmh selbe Formel + Addition. Das Kreative daran ist sich für eine Anzahl an Stufen zu entscheiden wobei alles jenseits der Drei wenig sinn macht weil der Nutzlastgewinn pro Stufe immer geringer wird.
Viel Spaß...
Kosmonautix schrieb:Der Vorwärtsschub wäre also nicht interessant...nein beim Hubschrauber ist es nicht so interessant wie bei Flugzeugen die brauchen den Schub entsprechen der Auftriebskraft der Tragflächen. Starrflügler sind aber allegemein leichter zu Konstroieren.
Die Schubkraft gibt es sowohl im Schwebe- wie auch im Vorwärtsflug, wie sonst könnte sich denn ein Helikopter, Vogel, Insekt in der Luft halten...
Über die Masse habe ich schon geschrieben
Kosmonautix schrieb:Nehme einfach die Daten aus der Wikipedia, die stimmen schon.Ja hab ich gemacht, da du dazu offensichtlich nicht in der Lage warst. Ich habe die Werte genommen die du bei Wikipedia gefunden hast und habe sie auf ganze Zahlen aufgerundet in die Standartformel gesteckt. Raus kommt, dass selbst 4 Rotoren der angegeben Größe nicht in der Lage wären 40T zu heben maximal sind da 25t. Und wir reden da noch nicht von einem unpassenden Schwerpunkt und zusätzlicher Lagestabilisierung, die die Spannweite erhöhen würde.
Nehme die Abfluggewichte und rechne diese für 4 Rotoren aus, Kopfrechnen...
Übrigens der Rotordurchmesser D=11,58 m der V-22 passt sehr gut zu Blumrichs Fähre...
Kosmonautix schrieb:Der Schwerpunkt ist hier unwichtig, die Lagesatabilisierung auchZumindest für das Problem der Last ist die Spannweite sehr entscheidend. Der Rest ist höhere Physik, aber da kommen wir vielleicht auch noch hin, wenn du die Formel mal richtig ausrechnest.
Kosmonautix schrieb:doch die V-22 eignet sich sehr gut für diese Abschätzung, rechne mal FÜR DEN SCHWEBEFLUG nach...mhh ich habe die Raketengrundgleichung genommen danke der Nachfrage. Deswegen frag ich mich ja auch was Blumrich für ein Antriebsystem vorgesehen hätte.
Die V-22 kann auch schweben...
Dieser Energiesatz war nur eine grobe Abschätzung, wenn Du es genauer haben willst, nimmst halt die Raketengrundgleichung:
Kosmonautix schrieb:Mir geht es Stumpf um den Senkrechtschub"ich weiß das es verschieden Propeller gibt, ich will einfach die Formel für Hubschrauber haben. Senkrecht? Oder reicht da die dynamische Auftriebkraft -Formel
Was ist das?
Es gibt für Propeller verschiedene Modelle, hier mal was für den Anfang...