Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paški Trokut - Pager Dreieck

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kroatien, Dreieck, Landeplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paški Trokut - Pager Dreieck

07.08.2012 um 07:56
"Laut der Umfrage von Zdenko Grbavac gemacht, ist Pag gleichschenkligen, die Größe 32x32x32 Meter. Auf jeder Seite gibt es eine ungewöhnliche dreieckige Loch etwa einen Fuß tief. Nach einem kurzen TV-Beiträge und nach zwei Zeitungsartikel über die Suche nach ungewöhnlichen Kreationen Tusto am Ruder, wird diese Kreation namens Pager Dreieck!"

Tusto am Ruder!
Als die Mauern fielen!
Seine Arme weit!!elf1!

Seine Augen unbedeckt aber ich find nix:
http://maps.google.de/maps?q=44.486389,14.954167&ll=44.550777,14.962231&spn=0.004052,0.006899&t=h&z=17

Anzeige
melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

07.08.2012 um 10:02
Kann es sein das dort Salz aus Meerwasser gewonnen wurde?


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

07.08.2012 um 23:29
@Amsivarier

Es gibt tatsälichlich eine Vielzahl an Salinen, allerdings nicht in diesem Gebiet. Zudem würde die Salzgewinnung nicht die Gesteinsveränderungen erklären. Dieses Gebiet besteht hauptsächlich aus Kalkstein. Wird Kalkstein großer Hitze ausgesetzt, verändert es sich zu einer Art Gips - eben so, wie die Steine innerhalb des Dreiecks. Dann erklärt sich allerdings immer noch nicht wie ein bestimmtes Element, dass unter Einwirkung von Schwarzlicht rot zu leuchten beginnt, in diese Art von Stein gelangt.

@xtom1973

Wir hatten schon versucht, anhand von Luftbildaufnahmen, Goofgle-Maps, etc., eventuell einen bestimmten Ort in der näheren Umgebung auszumachen, mit dem das Dreieck in Verbindung stehen könnte. Aber wie du selbst sieht, ist leider nichts zu sehen.

Auch die Theorie der reinen und von Menschen erzeugten "Touristen-Attraktion" sind wir durch gegangen. Allerdings halten wir das für eher unwarscheinlich, da in diesem Geländer keinerlei Transportmittel unterwegs sein könnten. Zumal mal dies dann vermutlich etwas "spektakulärer" aufgezogen hätte, um ordentlich Profit daraus schlagen zu können.

Wie schon erwähnt, wäre die einzig plausible Erklärung (wenn wir uns von der Ufo-Geschichte ein wenig entfernen würden), dass es sich hierbei tatsälich um eine alte Kultstätte handelt, an der diverse Ritualien oder Totenverbrennungen stattgefunden haben. Allerdings hätten die Verbrennungen eine Hitze von 2000°-3000° Grad entwickeln müssen, um eine solche Gesteinsveränderung hervorrufen zu können.

Es darf heiter weiter gemunkelt werden :)


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 09:42
Also .... ich hab auch so einen Abdruck in meinem Garten ..... Ist quadratisch mit abgerundeten Ecken und war ganz plötzlich da .... nachdem ich meine Biotonne an die Straße gezogen habe .... ;o)

Also mal ganz ehrlich .... so langsam vergeht einem hier auf Allmy, zumindest im Bereich UFOLOGIE die Lust am "Lesen" ...

Da werden immer häufiger grottenschlechte Fotos, oder FAKE-Videos als ernstgemeinte UFO Beweise präsentiert, oder jede natürliche bzw. vom Menschen gemachte Veränderung in der Natur, die mit viel Fantasie und Augen zukneifen vielleicht ein wenig seltsam aussieht, als "ETs" Hinterlassenschaft dargestellt. So manche absurde Gedankengänge sind wirklich kaum noch zu übertreffen ....

Die Allmy-Administration sollte den Bereich "UFOLOGIE" in "MÄRCHEN" bzw. "FANTASY" umtaufen ... denn das, was hier in letzter Zeit abgelassen wird, passt eindeutig besser in diese Rubriken.

Ich bin nach wie vor, was ET angeht, ein bekennender Skeptiker. Es spricht meiner Meinung nach, so vieles dagegen und nur sehr wenig dafür.

Es gibt sicherlich einige seltsame Ereignisse bzw. Bilder und Videos, die mich schon ein wenig nachdenklich machen .... aber, wenn weiterhin Müll über dieses Thema verbreitet wird, wird sich das sicherlich nicht als dienlich für eine ernstgemeinte UFO-Forschung erweisen, denn das impliziert die Rubrikenbezeichnung "UFOLOGIE" ja wohl ...

Sorry ... aber vielleicht sollten da einige Threadersteller mal in sich gehen, bevor sie hier so etwas posten ...

In diesem Sinne ... ;o)


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 09:48
@nessperce
Dafür drücke ich dich mal... :lv:


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 09:52
Hmm... also für mich sieht das eigentlich eher so aus, als wenn da einfach mal etwas recht schweres gestanden hat. Vielleicht ein Gebäude oder irgendeine Art von Kultstätte? Oder tatsächlich eine Militäranlage für Tests in einer möglichst abgelegenen Gegend? Für den Fall, dass dem so ist, könnte natürlich der Boden entsprechend komprimiert sein und Pflanzen hätten es recht schwer dort mit ihren Wurzeln Halt zu finden. Je nach Gesteinsart können Pflanzen ihre Wurzeln sonst aber auch in deren Öffnungen stecken. Vergleichbares sieht man häufig bei Lavasteinen. Rings um das Dreieck herum scheinen die Steine groß genug zu sein um den Pflanzen den nötigen Halt zu geben. Die kleinen Kiesel im Inneren hingegen nicht.

Auf einigen Fotos von diesem Kresimir Skoda sieht man übrigens trotzdem vereinzelnd Pflanzen innerhalb des Dreiecks (siehe dazu den Link von @Branntweiner auf der ersten Seite
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Kresimir Skoda hat ein paar ordentliche Fotos geschossen: http://www.panoramio.com/photo/24632333
). Einige Steine scheinen also groß genug für Pflanzen und wurden noch nicht von Touristen aus dem Dreieck geholt um dessen Form optisch zu erhalten.

Natürlich könnte man sich auch eine kleine UFO-Geschichte dazu erfinden. So könnte man z.B. annehmen, dass diese fliegenden Objekte von Besuchern jeglicher Art (aus dem Weltraum, einer anderen Zeit oder vielleicht einer anderen Dimension?) in vergangener Zeit viel leichter die Möglichkeit hatten zu landen und Kontakt zum Volk aufzunehmen. Denn schon beim Überflug fielen unsere gläubigen Vorfahren auf die Knie und beteten ihre Götter an, die sich nach all den Gebeten ja nun endlich mal zeigten. Da kann man dann auch schon mal direkten Kontakt aufnehmen und diese Spezies Mensch aus nächster Nähe weltweit in Augenschein nehmen. Ist ja auch interessant diese vielen Varianten von uns Menschen auf den veschiedenen Kontinenten zu studieren. Überall vermittelte man zum Zeitpunkt der Abreise den Zurückgelassenen, man würde bald mal wieder vorbeischauen. Vielleicht hoffte man, dass diese Jäger und Sammler sich bis zum nächsten Besuch etwas weiter entwickelt hätten, damit eine Kommunikation einfacher wird. Nun hat man sein Versprechen gehalten und kam wieder. Die Menschen jedoch haben sich in der Zwischenzeit nicht so weiterentwickelt, wie man es sich erhofft hatte. Dabei hatte man doch damals so viele gute Tipps gegeben (Du sollst nicht töten, Du sollst nicht dies und nicht jenes , etc.). Und trotzdem ist aus den damaligen Kniefallern ein sehr aggressives Volk geworden. Gut... aggressiv waren die Fleischklöpse auf zwei Beinen damals auch schon, aber zumindest den Besuchern freundlich gesinnt. Und selbst wenn... diese Steinschleudern und Holzpfeile waren ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Doch was war geschehen? Man beobachtet Kriege und Zerstörung auf dem mittlerweile nicht mehr ganz so blauen Planeten. Aus Steinschleudern wurden Maschinengewehre, aus Pfeilen wurden Bomben, die teilweise mit Nuklearsprengköpfen ausgestatten waren. Nun, man sorgte sich natürlich um diese Wesen, denen man so hoffnungsvoll Entwicklungshilfe anbot und wollte nun erst mal wieder Kontakt aufnehmen. Das hatte man ja schließlich versprochen und damals angekündigt. Um so erstaunter war man, dass man weder angebetet noch mit offenen Armen auf eine Tasse Tee eingeladen wurde. Vielmehr wurde man nun angegriffen und die Waffen waren mittlerweile so wirkungsvoll, dass ein Abgesandter Anfang der 50er Jahre sogar abgeschossen wurde. Nein, da landen wir lieber nicht mehr in der Öffentlichkeit. Die gucken wir uns mal schön aus der Ferne an, wenn wir schon mal hier sind...

Ach ja, und was das Dreieck betrifft... das war eins der Dreieck-UFOs (siehe http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Blacktriangle.jpg ), das einen technischen Deffekt hatte und leider abgefackelt ist. Bei der großen Hitze die dabei entstannt, sind die Steine darunter ausgebrannt wie ein Tonkrug. Etwas von der Schutzschicht verteilte sich dabei auf die Steine, weshalb die nun bei Schwarzlicht leuchten.

So... nun kann sich jeder seine Version aussuchen ;-)


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 12:12
Wieso ist das da seit tausenden von Jahren sowas und wird erst 1999 entdeckt?


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 12:51
@Jan_Tenner
@Amsivarier

Schlimm oder nervig finde ich manche Threads oder Fragen im ersten Moment meistens nicht. Anstrengend wird es dann, wenn (mehr oder weniger einleuchtende) rationale Erklärungsversuche konsequent abgelehnt werden...


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 14:03
@HBZ Nein, schlimm finde ich das auch nicht. Warum auch? Sieht doch interessant aus das Dreieck. Da kann man sich ja dann ruhig mal drüber unterhalten und Ideen dazu austauschen. Vielleicht weiß der eine oder andere ja mehr darüber? Manchmal müssen dann aber auch mal Bemerkungen mit einem Augenzwinkern erlaubt sein :-)

Viel schlimmer finde ich, wenn wirklich seriöse und interessante Themen ins Lächerliche gezogen werden. Die Berichterstattung zu der Landung des Curiosity Rovers auf dem Mars finde ich z.B. sehr spannend. Aber wenn da dann direkt schon wieder bei den ersten unscharfen Bildern UFOs herbei fantasiert werden oder der Wunsch geäußert wird dort mal rumzuballern, dann wird das lesen manchmal sehr anstrengend.

Naja, genug OT... Die Frage was dieses Dreieck nun sein könnte, finde ich jedenfalls durchaus berechtigt. Der TE ist interessiert an der Sache und sucht hier weitere Infos dazu, da es ihm mysteriös erscheint. Und genau dafür ist ein Forum wie dieses ja auch da. Auch wenn ich persönlich es jetzt nicht unbedingt der Ufologie zugeordnet hätte.

@Seelenpuzzle Gibt es denn Belege dafür, dass es seit tausenden von Jahren da ist? Wenn es nicht schon früher mal erwähnt wurde oder es Überlieferungen dazu gibt, dann sollte ein Abdruck aus der Neuzeit wahrscheinlicher sein.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit dem Thema schon mal beschäftigt hat und mehr dazu weiß...


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

08.08.2012 um 22:37
@ nessperce

Ich habe keineswegs vor, das Thema Ufologie ins lächerliche zu ziehen oder es als Märchen abzutun. Aber nach der Besichtigung dieser Stelle und den damit verbundenen Berichten und Informationen, hatte es mich einfach interessiert, ob vielleicht jemand etwas mehr darüber weiß. Und nachdem es als angeblicher Ufo-Landeplatz deklariert wird, gehört es meiner Meinung nach auch in diesen Bereich. Angeblich gab es in dieser Gegend ja auch schon des öfteren diverse Ufo-Sichtungen. Was daran wahr ist, lasse ich mal dahin gestellt, da ich selbst solchen Dingen eher skeptisch gegenüber stehe, es allerdings nicht komplett ausschließe.

Mir ging es eigentlich nur darum, eure Meinungen zu hören bzw. zu lesen.


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

09.08.2012 um 02:39
@Jan_Tenner

Jedenfalls schrieb der Threadersteller im Eröffnungspost, das es da wohl schon seit 12000 Jahren ist.


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

09.08.2012 um 16:58
Wie ist man denn drauf gekommen dass es 12.000 Jahre alt sein soll? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Methode mit der man das Alter so eines Abdrucks feststellen könnte.

Stammt dieses Alter von Wissenschaftlern, vom Tourismusbüro oder von einem Buchautor?


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

09.08.2012 um 23:59
12000 Jahre alt und erst vor 13 Jahren entdeckt worden....


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 01:05
@mynameisearl

Ich denke zum einen gab es bisher dort oben nichts interessantes, was die Menschen dazu veranlasst hätte, sich dieses steinige Gebiet anzusehen.
Zum zweiten herrschte bis 1995 Krieg in Kroatien.
Entdeckt wurde es vermutlich, als die Mauern, die unter anderem für die Schafzucht dienten, gebaut wurden.
Wie schon gesagt, man findet leider nicht allzu viele Informationen darüber.

@MareTranquil

Ich gehe stark davon aus, dass die Wissenschaftler, die dort oben zugange waren, Gesteinsproben oder dergleichen entnommen haben und so eine ungefähre Zeitangaben machen konnten.


2x zitiertmelden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 08:20
@Kalliopea
Zitat von KalliopeaKalliopea schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass die Wissenschaftler, die dort oben zugange waren, Gesteinsproben oder dergleichen entnommen haben und so eine ungefähre Zeitangaben machen konnten.
Aber ein Stein ändert sein Alter ja nicht, nur weil mal was draufgestanden hat oder weil ohn jemand zur Seite geräumt hat.

(Unter anderem) Deshalb bin ich so skeptisch zu dieser Altersangabe. Es macht einfach keinen Sinn. Ohne irgendwelche Quellen zu dieser 12.000-Jahre-Aussage ist das Ganze mehr als suspekt.


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 11:22
Zitat von KalliopeaKalliopea schrieb:Ich denke zum einen gab es bisher dort oben nichts interessantes, was die Menschen dazu veranlasst hätte, sich dieses steinige Gebiet anzusehen.
Zum zweiten herrschte bis 1995 Krieg in Kroatien
Was ist mit den Jahren vor dem Bürgerkrieg? Kroatien ist ein ziemlich kleines Land und ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass es vorher keiner entdeckt hat. Abgesehen davon, formt die Natur die bizarrsten Dinge


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 18:09
@MareTranquil

Wenn du es mal so betrachtest - Fossilfunde werden auch, sofern kein weiteres Material vorhanden ist, anhand von Gesteinsproben auf ein bestimmtes Alter datiert. Genauso verhält es sich mit der Altersbestimmung von Bergen. Wie sonst sollte man einem Berg oder einem Fossil ein ungefähres Alter zuordnen können?

@mynameisearl

Du solltest dir aus dem Internet mal ein paar Bilder von dieser Gegend angucken. Es gibt dort nichts, wirklich nichts, außer Steinen und ein paar Distel-Pflanzen. Was hätte die Menschen dazu bewegen sollen, sich in solch ein Gelände zu verirren, wenn sie keinen Nutzen daraus ziehen können?
Die Steinmauern, die sich ja durch die ganze Landschaft ziehen, wurden komischerweise auch mit einem gewissen Abstand zum "Ufo-Hügel" gebaut (ansonsten findet man diese Mauern auf allen erdenklichen Bergen, in den spektakulärsten Winkeln und Gefällen). Diese Steinmauern sollen zum Teil bis zu 1000 Jahre alt sein. Sie dien(t)en als Eingrenzung für Grundstücke, Gehege für die Schafzucht und zur einfachen Schaffung von Nutzfläche.
Was deine Theorie zur natürlichen Entstehung dieses Gebildes angeht - für wie warscheinlich hälst du es, dass es die Natur schafft, eine solche Form aus einer bestimmten "Art" von Steinen enstehen zu lassen? Zumal dieses Dreieck drei fast gleich lange Seiten hat. Dass die Natur zu so einigem im Stande ist, ist mir bewusst - allerdings finde ich das hier eher unwarscheinlich.

Wie schon erwähnt, ich spekuliere auch nur, da es, wie schon so oft erwähnt, leider nur eine geringe Zahl an verwertbaren Informationen gibt.
Was mich allerdings wirklich brennend interessieren würde und was ein wenig auser Acht gelassen wurde, ist die Frage, warum diese Steine unter Bestrahlung von Schwarzlicht rot leuchten? Und warum es diese Steine nur dort geben soll?


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 18:18
@Kalliopea

Du verstehst offenbar nicht - mir ist schon klar wie man das Alter von Steinen und Fossilien bestimmen kann. Aber was man nicht bestimmen kann, ist, vor wie langer Zeit mal was auf dem Stein draufgestanden hat, oder ob den Stein mal jemand in die Hand genommen und woanders hingelegt hat.

Die Steine sind ja nicht 12.000 Jahre alt, nur der Abdruck soll das angeblich sein. Der Stein ändert sein Alter ja nicht, wenn mal ein UFO drauf gelandet ist.


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

10.08.2012 um 18:33
Also entweder bin ich gerade, dank der Arbeit, gedanklich nicht fit genug, um dir zu folgen oder wir reden aneinander vorbei :)

Der Abdruck besteht ja im Prinzip aus den Steinen und dem darunter liegenden Gestein. Gehen wir mal davon aus, dass die Steine auserhalb und innerhalb untersucht wurden. Wenn jetzt das Alter des Gesteins auserhalb auf, sagen wir mal auf 20.000 Jahre geschätzt wurde und das Gestein innerhalb auf diese 12.000 Jahre, ist die logische Schlussfolgerung, dass es eine sichtliche Veränderung gab. Dass uns ein Stein nicht sagen, ob er an eine andere Stelle gelegt wurde, ist mir klar und genau daher rühren ja die Spekulationen. Die dreieckigen Einschlüsse innerhalb des Dreiecks, von denen anfangs auch die Rede war, befinden sich allerdings im darunter liegenden festen Berggestein (hier findet sich auch eine oberflächliche Veränderung, aber die Hitzeeinwirkung schien hier aufgrund der Tiefe nicht mehr allzu viel Einfluss gehabt zu haben).

Falls wir immer noch aneinander vorbei reden, sei mir bitte nicht böse :P


melden

Paški Trokut - Pager Dreieck

24.09.2012 um 21:01
An der Stelle muss ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Steine Dort sind alle gleich alt.
Auch eine übliche Kohlenstoffdatierung würde hier tatsächlich keine Ergebnisse bringen. Da sich das Gestein in seiner Zusammensetzung ja nicht geändert hat, nicht plötzlich dort entstanden ist, sondern über Millionen von Jahren dort gewachsen ist. Und ich habe hier bewusst das Wort Gestein benutzt, da wir hier nicht von aufgeschichteten Steinen reden sondern von gewachsenem Fels, sowohl in als auch außerhalb des Dreiecks. Nur das der Fels innerhalb einer Hitzeeinwirkung ausgesetzt wurde. Also man könnte nicht einfach hier Steine versetzten.

Die 12.000 Jahre Datierung wurde auf Basis der UV-Lumineszenz gemacht. Um es mal ganz einfach zu erklären, damit jeder es versteht, mögen mich alle Physiker und Chemiker böse anschauen.
Durch die thermische Einwirkung wurde der Kalkstein "gebrannt"
(Ich für meinen Teil tippe hierbei auf die Entstehung von Anhydrit),
Kristalle haben sich dadurch geändert. Diese Änderung wird unter UV-Licht sichtbar. Durch das Sonnenlicht werden diese Kristalle natürlich auch zum Strahlen angeregt, man sieht es am Tage nur nicht. Jedes Leuchten kostet den "Stein" ein wenig seiner Leuchtkraft bis er irgendwann gar nicht mehr leuchtet. Man weiß also wie viel UV-Licht in etwa der Stein jedes Jahr abbekommt.
Damit kann man zurückrechnen bis zur physikalisch maximalen Leuchtkraft, welche laut den Berichten die wir hier so eingeworfen haben, vor 12.000 Jahren bestand.
An dieser Stelle möchte ich drauf Hinweisen, dass sich zu dieser wohl noch keine Menschen auf den Inseln befunden haben. Korrigiert mich bitte wenn ich ich falsch liege.

@nessperce
Deine Aussage finde ich ein wenig daneben, da sich Kalliopea wirklich Mühe gibt viele Informationen und vor allem gut ausformulierte Information zu bringen. Bleiben wir doch bitte auf einer informativen Ebene. Wir, hier spreche ich glaube auch für Kalliopea, wollen keine Ufo-Märchen verbreiten. Wir wollen einfach wissen was dort passiert ist. Und sei es auch nur eine Fehldatierung oder tatsächlich Stätte des Okkultismus oder was auch immer. Wir haben hierzu leider keine Erklärung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Dreieckiges Motorflugzeug???
Ufologie, 13 Beiträge, am 22.09.2023 von berlinandi
NightStalker97 am 26.08.2023
13
am 22.09.2023 »
Ufologie: Triangle Ufo über Mannheim, Zeugen gesucht
Ufologie, 45 Beiträge, am 04.04.2020 von ufosichter
mannemer am 31.03.2020, Seite: 1 2 3
45
am 04.04.2020 »
Ufologie: Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?
Ufologie, 1.778 Beiträge, am 25.11.2016 von Spöckenkieke
der_neue am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 87 88 89 90
1.778
am 25.11.2016 »
Ufologie: Dreieck am Nachthimmel
Ufologie, 53 Beiträge, am 27.06.2015 von mal_schauen
Geisonik am 15.06.2015, Seite: 1 2 3
53
am 27.06.2015 »
Ufologie: Lichtformation am Himmel!
Ufologie, 37 Beiträge, am 07.06.2013 von Marouge
xfilesfan am 06.06.2013, Seite: 1 2
37
am 07.06.2013 »