Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles zum Thema Rasieren

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Tricks, Rasur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 10:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Deswegen haben die in der Wüste also immer Bärte...
Womit das nun auch mal endgültig geklärt wäre .... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 10:53
Zitat von SpiderWeb-2.0SpiderWeb-2.0 schrieb:Womit das nun auch mal endgültig geklärt wäre .... :D
Allmy sei es gedankt!

Aber in der Tat hat sich die Rasur auch über die Jahrhunderte mancher Zäsur unterwerfen müssen!

Im Zeitalter der Hexenverfolgungen galt etwas eine Intimrasur als Beweis für eine sogenannte Teufelsbuhlschaft. O_O Im alten Ägypten hingegen war es tatsächlich eher eine verbreitete Sache der Hygiene wegen, (sauberes und trinkbares) Wasser war in dem trockenen Klima durchaus eine Mangelware.


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 11:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Zeitalter der Hexenverfolgungen galt etwas eine Intimrasur als Beweis für eine sogenannte Teufelsbuhlschaft.
Belege bitte :melden: :)


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 11:20
Trocken :Y:


melden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Belege bitte :melden: :)
Nun gut, eine Intimrasur wurde genutzt um Beweise (Teufelsmale) finden zu können. Guggst du.
Mittelalterliches und frühneuzeitliches Abendland

Ab dem 15./16. Jahrhundert erlangte die Entfernung der Schambehaarung in Europa noch eine andere Bedeutung. Mit der zunehmenden Hexenverfolgung wurden verschiedene Methoden entwickelt, welche die Verdächtigen „überführen“ sollten. Für die Nadelprobe suchte man ein Zeichen am Körper, das der Teufel hinterlassen haben sollte, einen Leberfleck oder eine Narbe. Die Delinquentinnen wurden am ganzen Körper epiliert oder rasiert. Da vor allem auf den Brüsten und in der Schamgegend das „Teufelsmal“ erwartet wurde, wurden die Frauen am ganzen Körper eingehend untersucht. Anschließend wurden die Opfer nackt vor Gericht geführt. Aber auch bei anderen Hexenproben wurden den Frauen alle Körperhaare entfernt, um ihnen dadurch die Zauberkraft nehmen zu können.

[4]
Quelle: Wikipedia: Schamhaarentfernung#Mittelalterliches und frühneuzeitliches Abendland

Das Hohe Gericht wurde defacto zur Peepshow...


melden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 11:32
@PrivateEye
Ja, aber!
Das ist ja was anderes als zunächst dargestellt. Rasieren, um etwas zu finden statt verurteilen weil rasiert.
Aber soll jeder machen, wie er meint ;)


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Rasieren

22.05.2024 um 11:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ja was anderes als zunächst dargestellt. Rasieren, um etwas zu finden statt verurteilen weil rasiert.
Stimmt, ich hatte mich geirrt. Allerdings war es schon viele Jahre wo ich das mal gelesen hatte, deswegen hatte ich es wohl vertauscht. :)
Aber danke für deinen Einwurf, der zur Richtigstellung führte.

Allerdings wäre zu überlegen, ob eventuelle Hautirritationen oder gar Schnittverletzungen einer Rasur dort auch entsprechend beweiskräftig gehandelt wurden? Dazu habe ich jetzt leider nichts finden können. Allerdings wenn man von der "Logik" diverser, gängiger "Hexenproben" ausgeht (Sie schwimmt oben, also Hexe und damit rechtmäßiger Tod oder sie ertrinkt, dann keine Hexe...) würde mich so etwas auch nicht wirklich überraschen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie fangt ihr mit dem Lernen an?
Unterhaltung, 23 Beiträge, am 16.01.2011 von Gruselschinken
Fritzel am 16.08.2010, Seite: 1 2
23
am 16.01.2011 »
Unterhaltung: Curryreis mit Hühnerbrust und Ananas | Rezepte & Austausch
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 01.05.2024 von CosmicQueen
nocheinPoet am 30.04.2024
10
am 01.05.2024 »
Unterhaltung: Was sind eure größten Lebensweisheiten?
Unterhaltung, 291 Beiträge, am 07.02.2024 von Nemesis59
BunterPilz am 29.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 07.02.2024 »
Unterhaltung: Eine gute Bewerbung
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 05.04.2024 von DieSukkulente
Hatori am 19.02.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 05.04.2024 »
Unterhaltung: Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?
Unterhaltung, 444 Beiträge, am 24.03.2022 von namifroschi
ayashi am 07.07.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 24.03.2022 »