Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:27
Wer will, dass die Pfunde purzeln, sollte nicht nur seine Enährung umstellen, sondern auch Bewegung in den Alltag integrieren - dazu raten Experten einheitlich. Doch um das Thema Abnehmen und Sport ranken sich so manche Mythen: Ist Ausdauertraining der einzige Kilo-Killer? Wird Fett erst nach 30 Minuten verbrannt? Und ist es tatsächlich ratsam, mit leerem Magen zu starten? stern.de greift die bekanntesten Irrtümer auf - und zeigt, was wirklich stimmt.

Irrtum 1: Erst nach 30 Minuten fängt der Körper an, Fette zu verbrennen

Jede Form von Bewegung lohnt sich. Zehn Minuten Joggen sind besser, als zehn Minuten auf dem Sofa zu liegen. Das gilt für die Fitness genauso wie für die Fette. Denn die Fettverbrennung setzt bereits kurz nach dem Start ein und steigert sich kontinuierlich. Ab einer Belastungsdauer von 30 Minuten bei mittlerer Intensität stellen Fette sogar den größten Anteil der Energie bereit und können den Körper mehrere Stunden auf Trab halten.

Für die Fettverbrennung ist es günstiger, öfter kurz zu trainieren als einmal 90 Minuten. "Je öfter ich den Körper reize, desto besser passt er sich an - zum Beispiel mit einer erhöhten Fettverbrennung", sagt Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Irrtum 2: Allein durch Ausdauertraining purzeln die Kilo

Wer abnehmen will, muss mehr Energie verbrauchen, als er durchs Essen zu sich nimmt. Klar ist auch: Jede Bewegung erhöht den Kalorienverbrauch. Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren und Nordic Walking sind für die Fettverbrennung besonders gut geeignet. Die kontinuierliche Belastung stimuliert biochemische Anpassungsprozesse. So befinden sich in den Zellen trainierter Ausdauersportler etwa doppelt so viele Mitochondrien - kleine Kraftwerke, die Brennstoff verbrauchen - wie in denen von Stubenhockern.

Doch anders als jahrelang angenommen, hilft auch Krafttraining, mehr Kalorien zu verbrennen. Durch die Kräftigungsübungen werden neue Muskeln aufgebaut. Da Muskeln einen hohen Energiebedarf haben, erhöht sich dadurch der Gesamtkalorienverbrauch des Körpers - nicht nur in Bewegung, sondern sogar im Ruhezustand.

Irrtum 3: Wenn ich abnehmen möchte, laufe ich am besten mit leerem Magen

Nach dem Aufstehen liegt die letzte Mahlzeit etwa zehn Stunden zurück, die Kohlenhydratspeicher sind leer. Wer jetzt rausgeht und sich bewegt, zwingt seinen Körper, zur Energiegewinnung frühzeitig die Fettreserven anzuzapfen. Der Trick funktioniert aber leider nur bei sehr gut trainierten Ausdauerathleten. Der Körper von Otto-Normal-Sportler kommt nicht so einfach an die Fettreserven heran. Erst wenn der körpereigene Ofen durch die Verbrennung von Kohlenhydraten vorgeheizt wurde, kann er auch die Fette zur Energieversorgung heranziehen. "Wer vor dem Frühstück läuft, sollte deshalb immer eine halbe Banane oder einen Zwieback mit Honig essen", rät Froboese.

Irrtum 4: Je langsamer ich laufe, desto besser verbrenne ich Fett

Wie ein Mantra wiederholen Sportmediziner und Trainer seit Jahren den Satz: "Laufen ohne Schnaufen". Ein anderer Ratschlag lautet: "Nur so schnell laufen, dass man sich noch mit seinem Partner unterhalten kann." Im Prinzip ist das richtig. Aber die Tipps bergen auch die Gefahr, dass man zu langsam läuft und den Organismus unterfordert. Denn wer eine halbe Stunde spazieren geht (also sehr, sehr langsam läuft), verbrennt in der Summe weniger Kalorien als jemand, der eine halbe Stunde lang joggt. Um auf den gleichen Kalorienverbrauch zu kommen, muss der Spaziergänger eine sehr viel längere Strecke gehen.

Es ist auch nicht sinnvoll, nach allgemeinen Pulsangaben zu trainieren. Einen optimalen "Fettverbrennungspuls" für jedermann gibt es nicht. Bei welcher Intensität der Körper am meisten Fett verbrennt, ist individuell sehr verschieden und lässt sich durch einen Spiroergometrietest mit Atemmaske beim Sportmediziner ermitteln. Hobbyjoggern gibt Froboese folgenden Tipp: "Auf vier Schritte einatmen, auf vier Schritte ausatmen. Dann läuft man in einer Geschwindigkeit, bei der man viel Fett verbrennt."

Irrtum 5: Am besten, ich laufe immer mit konstantem Tempo

Für Laufanfänger und leicht Fortgeschrittene trifft das zu. Denn bei einer moderaten, kontinuierlichen Form der Belastung - wie es beim leichten Jogging der Fall ist - ist der Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung am größten. Ambitionierte Sportler dürfen auf ihrer Laufstrecke aber auch mal das Tempo erhöhen. Kurze Zwischensprints und Tempoläufe belasten den Körper höher als gleichmäßiges Traben. Das verbessert die Kondition und erhöht den Gesamtenergieumsatz. Zudem stärken die Sprints die Muskulatur, was wiederum dem Kalorienverbrauch in Ruhe zugutekommt.

Irrtum 6: Die Fettverbrennung endet mit der Belastung

Nach dem Ende des Trainings dauert die Fettverbrennung noch mindestens eine Stunde an, man spricht vom "Nachbrennen". Denn nach dem Training sind die Glykogenspeicher leer. Der Körper will seine Energiereserven aber so schnell wie möglich wieder auffüllen. Wer jetzt nichts zu sich nimmt, zwingt den Organismus, die Energie aus anderen Depots zu generieren - zum Beispiel aus den Fettreserven. Abnehmwillige sollten daher nach dem Training am besten nur Wasser trinken und mit dem Essen zwei Stunden warten.

Sportler, die stärker auf Leistung achten als auf ihr Gewicht, können nach dem Training eine eiweißreiche Mahlzeit essen. "Das verhindert, dass der Körper an das Muskeleiweiß herangeht", sagt Froboese. Übrigens: Untersuchungen haben gezeigt, dass intensives Krafttraining ein stärkeres und längeres "Nachbrennen" zur Folge hat als moderates Ausdauertraining.

____________________
Und habt ihr Erfahrungen mit vermeintlichen Irrtümern in Bezug auf Diäten, Sport und Ernährung?

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/abnehm-mythen-bleiben-sie-auf-der-richtigen-spur-1826780.html

Anzeige
melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:38
Irrtum 3: Wenn ich abnehmen möchte, laufe ich am besten mit leerem Magen

Nach dem Aufstehen liegt die letzte Mahlzeit etwa zehn Stunden zurück, die Kohlenhydratspeicher sind leer. Wer jetzt ...
den finde ich gut ... erklär das mal jemand den sportlehrern und den grundausbildern in der BW .. ^^

ich hätte da auch noch was .. aber da ich nicht weiß, ob es wirklich ein irrtum ist verbreite ich ihn erst mal nicht


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:39
Abends darf man nichts mehr essen weil der Körper Nachts keine Kalorien verbraucht

Falsch!

Man darf Abends nur keine Kohlehydrate in Form von Nudeln, Zucker, Brot oder anderen Nahrungsmitteln die den Insulinspiegel steigen lasssen.

Abends sollte man nur Eiweiß zu sich nehmen (nicht Eiklar, das nennt man zwar Eiweiß, es hat aber wenig Protein).
Wenn man Abends Zucker zu sich nimmt, oder Kohlehydrate in anderer Form, dann wird der Körper Insulin ausschütten und das hindert den Körper dran Fett zu verbrennen da die Fettzellen mit dem speichern des überschüssigen Zuckers beschäftigt sind.
Der Stoffwechsel kümmert sich zuerst um Zucker und verstoffwechselt den zuerst, was zuviel für die Zellen ist wird in die Fettzellen eingelagert und man nimmt zu.

Isst man aber extrem viel Eiweiß am Abend so wird der Körper kein Insulin ausschütten das ihn davon abhält das Fett abgebaut werden kann.

Insulin wird produziert um Zucker zu verstoffwechseln und wenn man Insulin im Blut hat blockiert das die Fettverbrennung.

ABER! Man muss statt dessen Eiweiß in Mengen zuführen, mindestens mal 50 g am Abend, sonst klappt es nicht.
Man kann sich also beruhigt ein Steak oder Putenschnitzel in die Pfanne hauen und Salat oder Gemüse dazu essen und auf jeden Fall einen hochprozentigen Eiweissshake, nur keine Nudeln, Kartoffeln, Reis und auch kein Brot oder Süßes.
Dann wird der Stoffwechsel im Schlaf aktiv und versucht das Eiweiß loszuwerden, da aber die Fettzellen den Weg zum Eiweiß quasi blockieren muss das erst abgebaut werden und schon schmilzt das fett und man nimmt ab.


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:44
@BlackPearl

Das ist in der Tat ein Irrtum und danke für den Hinweise. Ich dachte nämmlich auch immer abends NICHTS essen. :D


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:46
@can

Gern geschehen :)


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:47
na dann ess ich erstmal etwas lachs auf blattspinat ... :)


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:48
@azrael

Genau richtige Kombination :)


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:52
@BlackPearl
@can

Auf jeden Fall ist Abnehmen mühsam und erfordert eine Umstellung, sowohl in der Ernährung, als auch in der gesamten Einstellung.

Ich muss abnehmen, weil ich ein künstliches Kniegelenk bekommen habe, das ich nicht zu schnell abnutzen möchte. Leider sorgt die relativ frische OP auch dafür, daß ich mich nur eingeschränkt bewegen kann (joggen fällt auf Lebenszeit aus). So bin ich 3 x die Woche für ca. 1,5 h im Gerätetraining und muss ansonsten extrem auf meine Essgewohnheiten achten (ich habe immer gern gekocht und gegessen).

Mein Abendessen heute bestand aus Spargel mit magerem Schinken und etwas Hüttenkäse...(heul!)


1x zitiertmelden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:59
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auf jeden Fall ist Abnehmen mühsam und erfordert eine Umstellung, sowohl in der Ernährung, als auch in der gesamten Einstellung.
Ich habe vor 25 tagen das Rauchen aufgegeben und möchte nicht zunehmen, jedenfalls nicht soviel, und darum habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen.
Das wichtigste ist, dass man keine Diät macht! Man muss das essen was einem schmeckt, aber drauf achten was man isst. Wenn man z.B. keine Orangen mag, dann versucht man es mit nem Apfel, bis man irgendwann das Obst gefunden hat das einem gut schmeckt, das selbe gilt für Gemüse.
Man kann Morgens ja auch essen was man will und wenns dann zwei oder drei Brötchen mit Marmelade und Nutella werden ist es auch egal. Hauptsache man bewegt sich und verliert den Tag über diese Energie.
Der Körper ist wie ein Motor, wenn man ihm das falsche gibt geht er kaputt, man tankt einem Dieselmotor auch kein benzin rein ;)


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 21:59
@Commonsense

Erstmal mein Beileid, ist sicherlich nicht ganz einfach die Situation und natürlich die Umstellung .

Ich habe es auch schon mal geschafft 20k abzunehmen. Ich bin 1,74 und habe 92k gewogen. Naja, ich habe das Gewicht jahrelang gehalten, da ich zu der Zeit sehr viel Sport getrieben habe. Nachdem ich mit dem Sport aufgehört und meine Ernährungsweise vernachlässigt habe, hatte ich so gut wie alles wieder drauf.

Momentan bin ich um die 84 und will auf maximal 79 runter.


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 22:02
@BlackPearl

Ich mach jetzt dreimal die Woche 2std Training, allerdings happert es mit der Bewegung an Tagen wo ich weniger Sport mache, da liege ich so wie heute platt aufm Bett :D


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 22:03
@can

Meine Aufgabe stellt sich etwas schwieriger dar. Ich bin 190 cm groß und konnte mich über ein Jahr nicht bewegen (insgesamt 5 OPs), so daß ich jetzt 140 Kg auf die Waage bringe (110 Kg wären für mich normal). Derzeit schaffe ich in der Woche zwischen 1 und 2,5 Kg Reduktion.


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 22:05
@can

Man soll es ja nicht übertreiben ;)

Und man darf sich auch mal was gönnen. Wenn ich z.B. lust auf Schokolade habe dann überliste ich mich selber indem ich los gehe und mir richtig teuere edle Schoki kaufe, halt irgendetwas besonderes :)

Da genieße ich dann täglich ein oder zwei Stücke von und ess nicht gleich die ganze tafel wie bei ner billigen milka oder so.


1x zitiertmelden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 22:08
1,5-2k die Woche ist doch eine Menge. Wieviel hast du denn schon runter? @Commonsense

@BlackPearl

Wenn ich mein "Sündertag" habe, geh ich zu meinem Lieblingsitaliener und da göhne ich mir dann Maccheroni mit Sahnesauce, Käse überbacken und Thunfisch. :)
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Man soll es ja nicht übertreiben
Ja, nach einer Trainingseinheit spühre ich auch am nächsten Tag wie platt ich bin.


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

17.05.2012 um 22:10
@can

Mache es erst seit 3 Wochen, daher erst knapp 5 Kg. Aber seit dieser Woche kommt zu den Trainingseinheiten auch wieder die Bandprobe dazu (bin Schlagzeuger), das sind auch nochmal ca. 3 h, in denen ich durchaus in Wallung gerate...


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

18.05.2012 um 00:32
Die sagen was anderes www.fett-overkill.de :D

Die meinen alles sei eine Verschörung xD

@can


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

18.05.2012 um 12:35
Irrtum 5: Am besten, ich laufe immer mit konstantem Tempo

Für Laufanfänger und leicht Fortgeschrittene trifft das zu. Denn bei einer moderaten, kontinuierlichen Form der Belastung - wie es beim leichten Jogging der Fall ist - ist der Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung am größten. Ambitionierte Sportler dürfen auf ihrer Laufstrecke aber auch mal das Tempo erhöhen. Kurze Zwischensprints und Tempoläufe belasten den Körper höher als gleichmäßiges Traben. Das verbessert die Kondition und erhöht den Gesamtenergieumsatz. Zudem stärken die Sprints die Muskulatur, was wiederum dem Kalorienverbrauch in Ruhe zugutekommt.
Soweit ich weiß wird dann, überhaupt kein Fett oder keine Kalorien mehr verbrannt, weil der Körper sich bei Sprints angeblich umstellen soll. Das lehrte mich zumindest meine Sportlehrerin ^_^ Klingt auch ganz logisch.


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

18.05.2012 um 16:26
Ist es wahr, dass der einzige Riegel, den Dicke beim Essen vorschieben, einer aus Schokolade ist?


melden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

18.05.2012 um 17:54
Ich habe jetzt in zwei Monaten 15kg abgenommen. Nur durch weniger essen und mehr verbrauchen. Ich hungere jetzt nicht, sondern esse nur etwas weniger. Dazu kommt täglich mindestens 30 min Bewegung im freien, meist gehe ich zügig so 5km. Dazu täglich 15km Rad fahren oder alternativ Hometrainer. Jetzt stagniert der Gewichtsverlust etwas, weil warscheinlich der Fettabbau durch entsprechenden Muskelaufbau kompensiert wird. Aber im grunde will ja niemand nur reines Gewicht verlieren sondern das Fett. Daher stört mich das nicht.


1x zitiertmelden

Abnehm-Mythen: Bleiben Sie auf der richtigen Spur!

18.05.2012 um 18:18
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Aber im grunde will ja niemand nur reines Gewicht verlieren sondern das Fett.
Doch! Eine Umwandlung von Fett in Muskeln ohne Gewichtsverlust würde mich kein Stück voran bringen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: WWE Wrestling - Was haltet ihr von Show-Wrestling?
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 19.03.2024 von nasenstüber
Morumotto am 18.03.2024
10
am 19.03.2024 »
Unterhaltung: König Fußball
Unterhaltung, 98.416 Beiträge, am 22.04.2024 von Anfimia
Dawson09 am 02.08.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 4905 4906 4907 4908
98.416
am 22.04.2024 »
Unterhaltung: Tennis
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 11.06.2023 von gardner
Jumalaton am 04.09.2012, Seite: 1 2 3
44
am 11.06.2023 »
Unterhaltung: Auffi mit Geschnauffi!
Unterhaltung, 91 Beiträge, am 31.12.2023 von Stumpf
Stumpf am 04.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 31.12.2023 »
von Stumpf
Unterhaltung: Wie lange dauert es bis ich mehr Muskeln habe.
Unterhaltung, 54 Beiträge, am 16.11.2022 von gastric
astralreiser am 15.07.2013, Seite: 1 2 3
54
am 16.11.2022 »