Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

9.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erleuchtungsfallen, Erleuchtungskrankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:20
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Mein erster ErleuchtungsSchub brachte mich schwubs binnen 3 Monaten auf die Straße
und dann 15 Monate in Therapie, war so richtig raus aus der "Welt".
"Erleuchtungsschub" oder "Psychotischer Schub" sind oft Synonyme, zumindest für die Psychiatrie. Es kann einen ganz schön aus dere Bahn werfen, wenn man unvorbereitet mit "Gott" bzw. mit der Wahren Realität konfrontiert wird. Ich kenne jemand, der nahm zuviel LSD und landete damit quasi in der Offenbarung des Johannes und wie Du auch auf der Strasse, wo er sein ganzes Geld -da als wertloser Plunder erkannt - durch die Geographie warf, schwups war er in der Klapse...- Hah,wer den Pfennig nicht ehrt...in diesem System...lach..:)
Ja, es ist wahrlich nicht leicht, bei Erleuchtungsschüben normal zu bleiben...lach...:)

Also Du klingst mir hier ganz "normal", wenn ich das mal so sagen darf., ohne dich zu beleidigen....lach....:)
Dein Erlebnis, was du auf einigen Seiten vorher geschildert hast, war sehr anschaulich und lebendig, fand ich gut erzählt, Psychose konnte ich nicht darin finden. AllerHöchstens Erzählttalent.
Aber ich bin ja auch so ganz "daneben und hinüber" bzw. raus aus dieser Welt, dass mein Urteil über das Normalsein keine Gültigkeit mehr hat...lach...

Anzeige
melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:22
@TheLolosophian
@greenkeeper
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dies wird zu einem Teil als ein richtiges Sterben erfahren. Man macht tatsächlich alle Phasen des Sterbens durch. Das schafft man nur mit dem Todesmut der Verzweiflung oder der Gnade bzw. dem vollen Vertrauen in Gott. Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt, weil man ganz zuletzt jede Hoffnung fahren lassen muss, sogar jede Hoffnung/Vertrauen auf Gott.
So ist es.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:as ganze Ego-Sterben beziehungsweise der transformatorische Umwandlungsnprozess zieht sich in der REgel aber durch einen langen Zeitraum hin, sodass zwar noch immer TodesÄngste zu überwinden sind, die aber quasi durch Gewohnheit schon ziemlich "abgestumpft" sind...
Nein, es kann sehr schnell gehn. Leben ist schnell weg..... paar Minuten nur...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Auch wenn sich dies ziemlich spektakulär anhört, wird dieser sich ständig erweiternde Bewusstseinszustand als das Allereinfachste und "Allernormalste" erfahren.
Auf diesem WEG wird Liebe wirklich kontinuierlich das ganze All umfassend.
So normal/spektalulär, wie sterben halt ist. Tod = Liebe. ;) ^^


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:24
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du läßt mein Herz schneller schlagen. :)
Bitte spreche mich nicht mehr an. Ich bin schon aus dem 5D weil ich den Schein Deiner Heiligkeit nicht aushalte. Willst Du mich quälen, mir mein Herz zum implodieren bringen?
Das machen Heilige doch eigentlich gar nicht, oder?
Naja, ein bisserl Sado-Maso hat ja noch keinem geschadet ... lol ... vlt erhöhst Du meine Schmerzgrenzen ... holdriooo das könnte sein :) , und aus dem kleinen wird ein großes Schwein :)
Elai, es sollte Dir zu denken geben, daß eine Dir fremde, für Dich rein auf virtueller Ebene und somit jederzeit "wegklickbare" Person Dein Herz zum implodieren bringen könnte ..... :|

Den Schuh, Du seist wegen mir aus dem 5D-Thread gegangen, ziehe ich mir nicht an.
Ich finde es dreist, wie Du hier lügst, denn zum einen war ich dort nie regelmäßig aktiv, zum anderen
hatte ich 3 Monate lang gar kein Internet, und eben in dieser Zeit hast Du Dich offenbar gelöscht.

Arme Elai, wo ist nur Deine Friedfertigkeit geblieben? Verloren im Chaos .... ? :(
Aber Deiner Bitte, Dir nicht mehr zu schreiben, werde ich natürlich nachkommen.
Mach's gut.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So normal/spektalulär, wie sterben halt ist. Tod = Liebe.
Ja, noch mehr: ein Kosmischer Orgasmus! Durch Orgasmus kommen wir in die Welt, mit Orgasmus verschwinden wir daraus...lach..hahaha...

Ja, der "Tod" kann schon schnell gehen. Aber der transformatorische Heilungs- bzw. IndividuatonsProzess kann m.E.nicht in einem Augenblick geschehen, da er die zeitgebundene Persönlichkeit betrifft. Der kommt entweder davor oder danach...:)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:33
Kosmischer orgasmus. ist wohl das Stargate ins Sein/NichtSein. @TheLolosophian

Das kann dann länger dauern, bis man sich an den Tod oder die Unsterblichkeit gewöhnt hat. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:33
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Solange jemand mit dem Ego identifiziert ist, ist es nix mit Intuition. Ab und an einmal vielleicht...
Alles, was daher jemand hinter den Buchstaben wahrnimmt ist weiter nichts als seine eigene Projektion. Erst jenseits von Ego bist Du imstande, hinter den Schleier der Worte zu blicken.
Dass Du, Sidhe, noch einen weiten Weg bis dorthin hast, sehe ich an deinen PermanentBelehrungen, die du zu jeder Unzeit absonderst. Und ganz besonders an der Moralinvergiftung, mit der Du alles, was dir vor die Linse kommt, überziehst.
Du hast mich ganz zu Anfang im Thread "Aufstieg zur 5. Dimension" schon mit deinen ätzenden Bibelkommentaren zu meiner Person beglückt. Hast mich als Spreu bezeichnet, weisst du noch? Was ja wohl logischerweise impliziert, dass Du dich für den Weizen hältst!

Dein angenagelter Heiligenschein macht dich blind für die Tatsache, dass Du in den Menschen dich selbst herunterputzt und verurteilst. Dieser kranke Dialog mit Suspect1. neulich zeigt mir sehr deutlich, wo du spirituell stehst: vor dem Nichts. Denn wo Moral ist und besserwisserische Herablassung, da kann keinerlei Erkenntnis sein.

Mein ganzes Verhalten hier im Forum hältst Du also (mit Suspect1) für einen einzigen (Borderline-) Aufschrei nach Liebe und Aufmerksamkeit? Wenn es das ist, was Deine sog. Intuition aus meinen Worten herausliest, muss ich Dir sagen, dass du dir so sehr selbst entfremdet bist, dass ich dir nur wünschen kann, dass "Licht und Liebe" endlich mal dein dunkles Herz erhellen möge - um Dir Deinen eigenen eklatanten Mangel an Liebe aufzuzeigen. Dann nämlich wirst du erkennen, dass der Schrei, den Du von mir zu hören vermeinst, dein eigener ist.

Wenn Du in meinem Thread nur dein Gift und deine BitterGalle spucken willst, bist du am falschen Platz, - denn unterhaltsam oder gar kreativ hat Moralinsäure noch nie gewirkt...
Wo Moralin den Blick trübt, kann weder Erleuchtung noch die dazugehörige Krankheit stattfinden.
Was du "hast", ist Religion, allein der Spirit fehlt...
Du schätzt mich völlig falsch ein.
Aber ich unterliege keinem Erklärungszwang und werde darum auch nichts "korrigieren".

Allerdings bin ich arg verwundert, daß Du meinen kleinen Exkurs mit suspect1 so ernst zu nehmen scheinst, wo doch laut Dir eigentlich alles ein riesiger kosmischer Witz ist.
Im Übrigen war es nicht ich, die Dich mit Borderline in Verbindung brachte; - wozu mir aber just gerade einfällt, wie eben Du selbst vor einiger Zeit gleich sehr viele Mitschreiber eines Threads der Borderline-Erkrankung bezichtigt hast, insofern bist Du eigentlich die Letze, die diesbezüglich ein Recht darauf hat, sich zu beschweren, zumal auch wieder Du es bist, die hier seitenweise andere Menschen beurteilt.

Es ist auch bezeichnend, daß weder Du, noch 2Elai, in irgendeiner Weise argumentativ auf meinen Beitrag eingegangen seid.


Aber hab' keine Sorge, auch auf Dich werde ich nicht weiter eingehen, Du würdest mich schier zu
Tode langweilen.


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:40
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist auch bezeichnend, daß weder Du, noch 2Elai, in irgendeiner Weise argumentativ auf meinen Beitrag eingegangen seid.
Also was deinen Beitrag über Frauen usw. angeht, bin ich über so was hinaus. Wenn du dich kürzer gefasst hättest, hättet ich ihn wahrscheinlich sogar gelesen.
Vergiss nicht, Du hast es bei mir u.a. mit einer ehemaligen feministischen RadikalLesbe zu tun!...ha ha ha,
ich kann mich noch gut daran erinnern...lach. ...
Was meinst du, was ich Dir erwidert hätte auf dein Belehrendes Konstrukt ,wie eine Frau zu sein hat?


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:44
Also mit dem Ego loslassen is das so 'ne Sache. Es kommt für mich dabei wie immer auf die Dosis an. Das Ego is einem nich umsonst von "der Natur" mitgegeben worden. Es hat schon seine Daseinsberechtigung und is nich nur negativ zu betrachten, finde ich. Denn es hält Dich auch am Leben, also wenn du leben willst. Und ich will. :)

Für mich steht fest, wer sein Ego in seinem materiellen Dasein vollständig loslässt, lässt auch seine materielle Existenz vollständig los und geht damit den Weg allen Fleisches. Is also in meinen Augen sehr gefährlich, damit zu experimentieren, vor allem unter Anleitung von anderen, die einen nich ganz genau kennen. Ein sehr sehr schmaler Grat zur anderen Seite.

Nur man selbst kann eigentlich wissen vieviel Loslassen des Egos die eigene Lebenskraft verträgt, denn jeder Mensch is nun mal ein Individuum. Is für mich ungefähr so wie mit dem Alkohol. Wann es für mich genug sein SOLLTE, weiß nur ich allein. Ob ich mich allerdings daran halte is dann noch die zweite Frage und am Ende immer meine eigene Schuld, wenns mal wieder schief geht. Genau wie mit dem Loslassen des Ego.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 20:51
@greenkeeper
Nur man selbst kann eigentlich wissen vieviel Loslassen des Egos die eigene Lebenskraft verträgt, denn jeder Mensch is nun mal ein Individuum.Text
Ja, das stimmt bis zu einem gewissen Punkt, dass Du das Loslassen steuern kannst, aber irgendwann übernimmt Gott bzw. dein WahresSELBST das Ruder, dann kannst Du nur noch einwilligen und dich dem anvertrauen.
Wenn man einen guten Transpersonalen Therapeuten usw. hätte, wäre nichts gegen eine Unterstützung durch andere Menschen einzuwenden. Leider sind zuviele Scharlatane auf dem Esomarkt. Viele Menschen gehen da alleine hindurch...Früher war man diesbezüglich in Klöstern zugange. Man wurde Mönch oder Nonne. Die heutigen Gurus sind auch nicht mehr die, die sie mal waren, deshalb ist sich jeder selbst sein Guru heutzutage.
Tibetanische Mönche mauern sich noch in Felshöhlen ein...OmGoooood... SadoMasoSpiritualität nennt man das..
Heute dagegen bleibt man auf dem "Marktplatz" - ist auch besser so, weil man den Kontakt zum Alltagsleben nicht verlieren sollte.:)


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:04
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ... deshalb ist sich jeder selbst sein Guru heutzutage.
Na ja man kann ja aus den Erfahrungen anderer lernen, also auch aus Büchern oder Diskussionen, und diese dann für sich selbst prüfen und wenn für gut befunden auch übernehmen. Aber grundsätzlich nur die Worte anderer zu befolgen im Vertrauen darauf, es wird schon gut gehen, er is ja hier der Guru, halte ich wie bereits angedeutet, für vollkommen falsch. Von daher sollte es meiner Meinung nach besser heißen: Mit Gottvertauen is man sich selbst immer noch der der beste Guru, wenn man seine Augen nich vor der "materiellen" Welt verschließt.

Aus der kommt man nunmal erst heraus, wenn man wirklich tot is.

Warum eigentlich das Ego loslassen? Wär es nich besser zu lernen das Ego zu kontrollieren oder zu steuern, damit man im Notfall immer noch eins hat?

Gruß greenkeeper


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:07
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Für mich steht fest, wer sein Ego in seinem materiellen Dasein vollständig loslässt, lässt auch seine materielle Existenz vollständig los und geht damit den Weg allen Fleisches. Is also in meinen Augen sehr gefährlich, damit zu experimentieren, vor allem unter Anleitung von anderen, die einen nich ganz genau kennen. Ein sehr sehr schmaler Grat zur anderen Seite.
@greenkeeper


Stimmt. Ego ist wichtig, denn Ego ist quasi Leben. man lässt mit dem Ego sozusagen sein Leben los ...... nicht einfach, weil der Tod ja der Schock des Lebens ist. ;)
Deshalb hebt Maya den "Schleier" der Illusion auch nur kurz.


http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh11.html



johannes11:6
"Als Jesus das hörte, sagte er: Diese Krankheit wird nicht zum Tod führen, sondern dient der Verherrlichung Gottes: Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden. "


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:09
@greenkeeper


Lass' Dir nichts einreden, der geistige Weg ist von Natur aus keineswegs mit Qualen verbunden, denn da wir Geist sind, ist auch der Weg des Geistes das für uns normalste, was es zu erfahren gibt.
Probleme sind dabei nicht von Gott vorgesehen, sie entstehen immer nur durch den Mensch, je nachdem wie er zur Wahrheit steht, bzw. wieviele Hemmnisse in ihm selbst vorhanden sind.

Du brauchst keine Bücher, keine Anleitungen, schon gar nicht irgendwelche heilversprechenden Techniken. Entscheidend ist das Wollen, das wahre Wollen, die Wahrheit zu erfahren, das als tiefe Sehnsucht wie eine Bitte aus deiner Seele dringt.
Wem dieser erste Schritt gelingt - und JEDER hat dafür die gleichen Anlagen in sich, der hat schon einiges gewonnen.
Denn die wahre Größe liegt in der Einfachheit denn gerade die Einfachheit, die bereits alles komplexe in ihren einfachen Strukturen beinhaltet, ist erhaben und dadurch groß(artig).

Ein Aufsteigen der Seele bzw. des Geistes ist nie unangenehm, höchstens neu, so daß man lernen muß, damit umzugehen, aber wenn man den natürlichen Weg geht und keine äußeren Eingriffe vornimmt, wird man zum sich öffnenden Bewußtsein auch immer soviel innere Kraft hinzu bekommen, wie man sie benötigt, um das Neue zu verarbeiten.

Denke nur nicht, dieser "wahre Wille" sei ein Wollen wie das Wollen nach z.B. etwas zu essen.
Es muß die Liebe zur Wahrheit vorhanden sein, eine große bewegende Sehnsucht und Demut, denn oft ist das Gefundene nicht so, wie man es sich im Eigenwillen vorstellt und viele wenden sich dann schon wieder egoistisch ab.
Aber wer mit ganzer Seele will und sucht, wer selbstlos bittet, der wird finden. Das ist eine Gesetzmäßigkeit.

Darum sagte Jesus "Suchet und ihr werdet finden". -- Suchen, mit ganzer Seelenkraft und nicht einseitig mit dem Verstande.

All' diese Grübelei über Ego, nicht-Ego, Erleuchtung, Urteilen etc. ist völlig nutzlos, am besten wirft man diesen ganzen unnötigen, nur vom unverstehenden Verstand kommenden, Ballast ab und horcht in sich - denn tief im Inneren weiß jeder Mensch automatisch (wenn er nicht völlig abgestumpft ist), was richtig und falsch, was gut und böse ist. Es wird viel zu viel darüber philosophiert, anstatt daß man es erlebt und lebt.


Guten Abend Dir,
viele Grüße vom Flaggschiff ;)


2x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:30
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:der geistige Weg ist von Natur aus keineswegs mit Qualen verbunden, denn da wir Geist sind, ist auch der Weg des Geistes das für uns normalste, was es zu erfahren gibt.
Probleme sind dabei nicht von Gott vorgesehen, sie entstehen immer nur durch den Mensch, je nachdem wie er zur Wahrheit steht, bzw. wieviele Hemmnisse in ihm selbst vorhanden sind.
Sehe ich genauso, zumal das Nachdenken über solche Dinge für mich alles andere als eine Qual is. Ich mach das gerne. Also wenn ich mich entspannen will. :)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Entscheidend ist das Wollen, das wahre Wollen, die Wahrheit zu erfahren, das als tiefe Sehnsucht wie eine Bitte aus deiner Seele dringt.
Genau, der Wille is entscheidend, ohne den funktioniert es nich. :)
Zitat von SidheSidhe schrieb:All' diese Grübelei über Ego, nicht-Ego, Erleuchtung, Urteilen etc. ist völlig nutzlos, am besten wirft man diesen ganzen unnötigen, nur vom unverstehenden Verstand kommenden, Ballast ab und horcht in sich - denn tief im Inneren weiß jeder Mensch automatisch (wenn er nicht völlig abgestumpft ist), was richtig und falsch, was gut und böse ist.
Sehe ich auch so. Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele Menschen heutzutage einfach nich mehr in der Lage sind diesen Willen aufzubringen, selbst wenn sie es wollen, weil es ihnen eben doch "zu anstrengend" erscheint. Die Versuchung unserer Werbewelt lockt nun mal immer und überall nachzuahmen, was andere machen, die einem persönlich glücklich erscheinen, auch wenn diese eben vielleicht aus vollkommen anderem Holz geschnitzt oder sogar nur eine Illusion sind.

Schön das Du hier mitschreibst. Lass dich nich verjagen. ;)

GLGZ ans Flaggschiff. :)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:31
Zitat von SidheSidhe schrieb:Darum sagte Jesus "Suchet und ihr werdet finden". -- Suchen, mit ganzer Seelenkraft und nicht einseitig mit dem Verstande.
Das geht noch weiter...... @Sidhe . " Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:37
@snafu
... weil der Tod ja der Schock des Lebens ist.
Deshalb sollte man ihn ja auch warten lassen solange es eben geht. ;)

Gruß greenkeeper


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:49
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:eine anhaltende UNMITTELBARKEITSverblüffung ist in sich selbst ein Absurdum . denk mal über den Begriff "anhaltend" im Absolutum nach . Dir traue ich das ja zu .

Danke für die an mich gestellte Aufgabe. Aber, Allfredo, Nachdenken funktioniert nicht mehr, entweder ich weiss etwas, oder ich weiss, dass ich nichts weiss, Dear...

Du hängst zu sehr an den Begriffen, guck hinter die Begriffe!

Nein, natürlich lebe ich jenseits von Ego in der Zeitlosigkeit, wo es keine Dauer gibt (trotzdem weiss ich, wieviel Uhr es ist...lach und kann auch Termine wahrnehmen)...
Nur für den EgoMindverstand ist das nondualistische Bewusstsein eine Absurdität.
Glaubs einfach, dass es die "dauerhafte Unmittelbarkeitsverblüffung" im HierUndJetzt gibt oder glaubs nicht....
ES GESCHIEHT DIR IMMER ALLES NACH DEINEM GLAUBEN!
Das ist das einzige, was Du mir glauben kannst...lach..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 21:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das geht noch weiter...... @Sidhe . " Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``
Das weiß ich doch, aber mir ging es hier explizit um diesen Kern.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 22:02
Du kriegst nix umsonst, und Geist schon mal gar nicht. Wer glaubt, er könne schmerzlos erleuchtet werden, hat sich schwer geirrt. Der Geist ist eine solche starke KRAFT/MACHT, dass er Dich kaputtmacht, wenn er dich unvorbereitet trifft. Viele sind an ihm zerbrochen, die keine starke Ratio hattten, um die Erfahrung zu integrieren.
Wer die Destruktivität des Egos leugnet, hat seinen eigenen Schatten noch nicht kennengelernt, der hat noch nicht mal einen Funken von Selbsterkenntnis erlangt.
Um ein starkes Gefäss für den Geist zu werden, wirst Du dein konditioniertes Ego loslassen müssen, und das tut zuweilen heftig weh - ob du willst oder nicht.
Wer den Geist billig haben will, kriegt nixen. Schon gar nicht mit dem moralisch infizierten Ego.

Spiritualität beginnt mit Ehrlichkeit zu sich selbst.


2x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 22:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer die Destruktivität des Egos leugnet, hat seinen eigenen Schatten noch nicht kennengelernt, der hat noch nicht mal einen Funken von Selbsterkenntnis erlangt.
Ich würde eher sagen, wer die Dualität des Egos leugnet hat noch keinen Funken der Selbsterkenntnis erlangt. Und wer sein Ego um jeden Preis abschaffen will, wird schmerzvoll untergehen und zwar noch vor der Zeit, die ihm eigentlich geschenkt wurde. Aber das is wie immer nur meine persönliche Meinung. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die Möglichkeit hat man ja zum Glück. :)

Gruß greenkeeper


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

23.07.2012 um 22:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du kriegst nix umsonst, und Geist schon mal gar nicht.
Umsonst heist ja nun nich unbedingt, dass man mit Schmerz oder Leid dafür bezahlen muss. Es kann auch Schweiß oder Leidenschaft sein, denke ich mal. ;)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden