weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:35
@WüC
Haha :D

Besondere Aufmerksamkeit wird heutzutage in esoterischen Kreisen dem 21. bzw. 23. Dezember 2012 gewidmet. Man will hier einen angeblichen „Weltuntergangstag“ der Maya-Schöpfung erkennen, obwohl dies nach Ansicht von Mayaforschern inhaltlich völlig unzutreffend ist.[8] Korrekt ist, dass an diesem Tag in der Langen Zählung zum ersten Mal seit dem Jahre 3114 v. Chr. der Zahlenwert des Ausgangstages des aktuellen 13 Baktun-Zyklus der Langen Zählung (13.0.0.0.0) wiederkehrt.[9] Dieser Zahlenwert tritt nach der Schematik des Mayakalenders regelmäßig nach 1.872.000 Tagen (ca. 5.128 Jahren) ein. Die Datumsangaben der Langen Zählung unterscheiden sich jedoch beim Wiederkehren durch eine unterschiedliche Position im haab-Jahr. So fällt das Datum 13.0.0.0.0 im Jahre 3114 v. Chr. auf den Tag 8 kumk'u, im Jahre 2012 auf den Tag 3 k'ank'in, danach auf 18 ch'en, usw. Die Maya haben nachweislich über den Endtag des Baktun-Zyklus sowohl weit in die Vergangenheit wie in die Zukunft gerechnet und mit diesen Daten mythisch-dynastische Ereignisse verbunden.[10] So wird ein Thronjubiläum des Herrschers Pacal im Jahr 4772 genannt.[11]

Das Datum 13.0.0.0.0 4 ajaw 8 kumk'u wurde von den Maya als Tag der Schöpfung der Welt in ihrer gegenwärtigen Form angesehen.[12] Allerdings wurden bisher auch keine Inschriften entdeckt, die auf den Beginn einer neuen Schöpfung am Tage 13.0.0.0.0 4 ajaw 3 k'ank'in im Jahr 2012 hindeuten würden. Lediglich das Inschriftenmonument 6 aus dem (nicht mehr vorhandenen) Fundort El Tortuguero westlich von Palenque bezieht sich auf dieses Datum und spricht etwas kryptisch davon, dass an diesem Tag die Gottheit Bolon Yokte' K'uh in einem großen Akt der Bekleidung und Vorstellung (eines Amtsträgers) auftreten wird.[13]

In einer Publikation der Science[14] wird vom Fund eines Kalenders aus dem 9. Jahrhundert in den Ruinen der Maya-Hochburg Xultun im heutigen Guatemala berichtet. US-Forscher haben dort Wandmalereien aus dem 9. Jahrhundert entdeckt, die neben menschlichen Figuren die bislang ältesten astronomischen Kalender der Maya zeigen. Der Studienleiter William A. Saturno meint: „Die alten Maya sagten voraus, dass die Welt weitergehen würde und dass die Dinge in 7.000 Jahren genauso sein würden wie heute“.[15][16]

Und das allein aus Wiki! Ich weiß garnicht wer auf den berauschenden Schwachsinn kam dass die Welt untergeht!?!


melden
Anzeige
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:42
@Basto
Da gibts unzählige seriöse Quellen.
zB hier http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten/

Wahrscheinlich geht der ganze Hype auf einer "Idee" von Zecharia Sitchin zurück. Der war Präastronautiker und hat (ich glaube in den 60ern/70ern) mal "ausgerechnet" dass Nibiru an diesem Tag zurückkehren werde.
Und irgendwann hat man wohl damit angefangen mit diesem Termin andere "Vorsagen" zu verbinden.
Maya, Hopi Indianer und weiteren Krempel.
Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:46
@WüC
Boooaaaa ... Wenn ich den Käse schon lese...
Allein nibiru, ich mein interessant ist es ja schon und auch realistisch dass es einen Planeten gibt der eine so riesige Umlaufbahn hat dass er alle paar tausend Jahre unsere Laufbahn kreuzt. Aber weder dass dort anderes leben ist noch dass er uns irgendwie vernichtet!

Und gäbe es einen solchen Planeten der dieser Umlaufbahn entspricht dann hätte man ihn längst entdeckt ...
Es ist echt interessant was sich Menschen alles zusammen Reimen manchmal glaub ich die haben alle gekifft...


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:53
http://m.youtube.com/#/watch?v=Hq8NuFwtdp4&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DHq8NuFwtdp4&gl=DE

Der Mann ist mir symphatisch :D


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:55
@Basto
Basto schrieb:Boooaaaa ... Wenn ich den Käse schon lese...
Basto schrieb:Es ist echt interessant was sich Menschen alles zusammen Reimen manchmal glaub ich die haben alle gekifft...
Tja...aber kein Schwachsinn ist zu unteridrisch als dass nicht einige Dorfdeppen drauf anspringen und den Mist dann empidemisch verbreiten und schon hat man Weltuntergangs-Partys.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 17:57
@WüC
Wie schon mein lieblingslehrer immer zu sagen pflegte:" Unterschätze niemals die Dummheit eines Menschen in einer Gruppe"!


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:00
@Basto
Damit lag er völlig richtig.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:01
@WüC
Du hast garnix zu meiner selbst gebastelten These gesagt :( hab mir soviel Mühe gegeben ..


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:05
These Marke Eigenbau @Basto ?
Wo? Setz mal Link bitte.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:06
bastovor 44 Minuten
Ich habe eine Theorie!

Ihr kennt sich den Film prometeus! (Mir ist erst nach dem 2. mal schauen aufgefallen dass es der Vorreiter zu den Alien Filmen sein soll)
Am Ende fliegt die Tussi ja mit dem robo zu dem Planeten der Erschaffer "Menschen", diese kommen dann und zerstören die Erde wie sie es geplant hatten und das wird am 21.12 passieren!

Danke für den Applaus Autogramme gibt's per pn :D


melden
conner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:11
@WüC
Sie meint bestimmt die Sache mit dem Kiffen ;)

@Basto
Wo hat den das Vieh in dem Film Vorreiterfunktion für die Alien Filme?


Gibt es den jetzt für dieses Jahr mehr Naturkatastrophen als in den Jahren zuvor? Mir persönlich ist da nichts aufgefallen. Hat zufällig jemand etwas aufgelistet?


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:17
conner schrieb:Gibt es den jetzt für dieses Jahr mehr Naturkatastrophen als in den Jahren zuvor? Mir persönlich ist da nichts aufgefallen. Hat zufällig jemand etwas aufgelistet?
frag mal Endgame alias Hypermoon alias blOckOut. den ist bestimmt schon so einiges aufgefallen, schließlich muss sein Weltuntergang in 14 Tagen abgelaufen sein...und falls er keine Liste hat, wird er wenigstens eine gute Ausrede parat haben.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:18
@conner
Schau dir die letzten 10 min an

Mom hier isses http://m.youtube.com/#/watch?v=Ssgazf_Hp9s&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DSsgazf_Hp9s&gl=DE


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:19
@Basto
Is ja echt eklich :/


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:21
@Taln.Reich
Wär mir viel zu stressig so viele Accounts zu haben :D


melden
conner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:22
@Basto
das Video geht nur etwas mehr als eine Minute :D

Das Vieh hat doch kaum Ähnlichkeit mit dem Tier aus den Alien Filmen.


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:24
@conner
JA UND? :D es ist drin was ich sagte soll ich jetzt nach nem längeren googlen? :D damit der Herr seine 10 min hat? :D


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:26
@conner
Klar es wird in der blu Ray sogar beim weiteren Filmmaterial erklärt dass es das Vieh von Alien ist! Warum das eingebaut wurde ist mir nicht klar


melden

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:27
seid ihr 2 hier nich irgentwie offtopic ? :D


melden
Anzeige

Das Jahr 2012 - Weltuntergang & (Natur-)Katastrophen

09.10.2012 um 18:28
an @weedow
Büsschen :D aber psssscht :D


melden
117 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden