Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 17:52
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: In erster Linie ging es um die Meinung das die Menschen im mittelalter glaubten die Erde sei eine Scheibe also wussten man in der Antike wohl noch weniger.
quod esset demonstrandum

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:02
Die erste Aufzeichnung über eine Vermutung darüber, dass die Erde rund ist, fand man von einem gewissen antiken Philosophen Parmenides (ca. 540 v. Chr.) , der dies auch nur annahm weil wie er sinngemäß schrieb: Ein Schiff, daß sich einem Betrachter auf einem anderen Schiff nähert, wird nicht allmählich größer, sondern man sieht erst die Masten und dann den Rumpf. Folglich ist das Meer rund, bzw. es hat zwischen den Schiffen einen "Hügel", so daß man die oberen Teile des nahenden Schiffes bereits erkennen kann, während die unteren Teile noch vom "Hügel" verdeckt sind.

Genaues Wissen darüber, dass die Erde tatsächlich eine Kugel ist, gibt es erst, seit wir einmal um die Erde rum gefahren sind. (und seit Galilei)... Die Ägypter waren kein dummes Volk, das gebe ich zu. Und die Griechen haben von ihnen viel übernommen - dennoch halte ich ein solches Wissen, was dann derartig verloren gegangen sein soll, für nicht nachweisbar.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:09
Zitat von gotoxygotoxy schrieb: dennoch halte ich ein solches Wissen, was dann derartig verloren gegangen sein soll, für nicht nachweisbar.
Da gebe ich dir recht, jedoch ist das kein Beweis dafür das man es nicht Wusste. Ausserdem ist noch anzufügen das es um die Zeit von Cheops praktisch keine Aufzeichnungen gibt.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:15
Wenn es erst gar nicht nachweisbar ist, dass es ein solches Wissen gab, gibt es auch keinen Grund, gegenteiliges zu Beweisen - denn dann gibt es erst keinen logischen Grund dafür überhaupt anzunehmen, dass es solches Wissen gab ... puh.

Ist wie der Glaube an Gott ....


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:37
@gotoxy
denn dann gibt es keinen logischen Grund dafür anzunehmen, dass es solches Wissen gab ... puh.
Ehmm...doch?...die Pyramiden? ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:44
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Hast einen Hinweis für die Flache Welt Behauptung bei Cheops? Oder Verheimlichst du sie mir weil du noch immer beleidigt bist? :D
Beleidigt? Junge, ich amüsier mich köstlich!

Wir wissen, daß die alten Kulturen von Dilmun bis Midgard die Welt für von einem schmalen Ringmeer umgebenes Gebilde hielten, über dem sich der Himmel als eine feste Kuppel wölbt. Wir wissen ferner, daß etwa in der Mitte des ersten Jahrtausends Denker über eine Kugelerde sannen und Beweise hierfür suchten. Und daß seither sich die Vorstellung von einer Kugelerde mehr und mehr durchsetzte. Das sind historische Fakten. Wenn Du dagegen anstinken willst, dann ist es Dein Job, irgendwas vorzubringen. Wenn Du nix in Sachen Cheops hast --> flache Erde.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:In erster Linie ging es um die Meinung das die Menschen im mittelalter glaubten die Erde sei eine Scheibe also wussten man in der Antike wohl noch weniger.
Öhm, woher hast Du denn das, daß man im Mittelalter von einer Erdscheibe ausging?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Mehr kann ich leider auch nicht für dich tun ;)
Tu lieber mal was für Dich: Fakten anerkennen, Wissen aufnehmen, bei Unwissenheit an Nuhr halten...

Oder mach weiter wie bisher, sorg für meinen Spaß.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:44
@Bumbelbee

:popcorn: so, die Paramyden [sic] beweisen durch ihre Existenz das Wissen der Ägypter um das metrische Maßsystem und die Kugelgestalt der Erde. :D


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 18:49
@gotoxy
Wundre Dich nicht allzusehr, daß Bumbelbee vom Einheitskreis spricht. PHK hatte das getan, und Bumbelbee hatte das gelesen, also muß es ja von Belang sein. Daß PHK das mit dem Einheitskreis auch nicht wirklich verstanden hatte, macht die Sache zwar nicht besser, aber Bumbelbee ist wenigstens nicht von allein drauf gekommen, ihn als Argument anzuführen. Er glaubte halt, daß PHK verstanden hat, was er da als Argument einsetzte.
Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:00
@perttivalkonen

War das denn jetzt so schwierig? :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir wissen ferner, daß etwa in der Mitte des ersten Jahrtausends Denker über eine Kugelerde sannen und Beweise hierfür suchten.
Und was ist mit Parmenides 540 v.Chr. und Eratosthenes 276 v. Chr. ? Zählen die nicht dazu oder wie?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Öhm, woher hast Du denn das, daß man im Mittelalter von einer Erdscheibe ausging?
Lies meinen Satz nochmals ganz langsam und sorgfältig durch. Das ist nicht was er Aussagt. Naja langsam verstehe ich worauf deine wirren Äusserungen zurückzuführen sind. :P
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß PHK das mit dem Einheitskreis auch nicht wirklich verstanden hatte, macht die Sache zwar nicht besser, aber Bumbelbee ist wenigstens nicht von allein drauf gekommen, ihn als Argument anzuführen. Er glaubte halt, daß PHK verstanden hat, was er da als Argument einsetzte.
Pertti
Um etwas Licht in deine Schwachsinnigen Behauptungen zu bringen. Es ging dabei weniger um den Einheitskreis und das Verständnis dessen als um die "Königselle" in der Cheops Pyramide.

Aber ich weiss nicht ob du was von Mathematik verstehst, wahrscheinlich ist das für dich das genau gleiche wie Radosophie :D


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:01
@Bumbelbee
Dann sind wir Menschen auch ein Beweis dafür, dass es Gott gibt - wird ja auch von Gläubigen immer so gern behauptet - nachweisen dass dem so ist kann man trotzdem nicht.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:06
@gotoxy

Warum redest du plötzlich von Beweisen? Glaub nicht alles was @senkelwatch hier postet das sind aus den Fingern gezogene Unterstellungen weil er wahrscheinlich auch etwas verwirrt ist :D

Es geht immer noch um Thesen und dessen Wahrscheinlichkeit. Weniger um Beweise. @PHK
spricht von Beweisen das ist richtig.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:09
@Bumbelbee
perttivalkonen schrieb: Wir wissen ferner, daß etwa in der Mitte des ersten Jahrtausends Denker über eine Kugelerde sannen und Beweise hierfür suchten.

Und was ist mit Parmenides 540 v.Chr. und Eratosthenes 276 v. Chr. ? Zählen die nicht dazu oder wie?
Irgendwie hast Du es sicher überlesen. @perttivalkonen hat Denker in der Mitte des ersten Jahrtausends angeführt. Wo ist Dein Problem?

Hier geht es um die Cheops Pyramide und die ist etwas älter. Den Eindruck von Verwirrung gebe ich gerne an Dich zurück.

:popcorn:


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:13
@senkelwatch

Setz dich mal mit dem Konsense meiner Frage und seiner Antwort auseinander und denk scharf nach. Vielleicht fällt dir ja was auf?

:popcorn:


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:14
Ich halte diese Thesen für unwahrscheinlich weil:

1. solch ein enormes Wissen nicht einfach im Nichts verloren gehen kann
2. die Cheops-Pyramide nur eine von vielen ist - und man kein Maß an Einzelfällen nehmen sollte um auf eine ganze Kultur zu schließen
3. Man nur auf Vergleichswerte kommen kann indem man Multipliziert, Dividiert, Hoch rechnet und dann auch noch in eine ganz bestimmte Einheit umwandeln muss - die nun definitiv nicht 100%ig der angeblichen "Meter-Einheit" der Ägypter entsprechen kann, weil es keine Schriftlichen Aufzeichnung der Ägypter zu ihrem "Meter" gibt und wir deswegen nix übernommen haben können.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:18
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Setz dich mal mit dem Konsense meiner Frage und seiner Antwort auseinander und denk scharf nach. Vielleicht fällt dir ja was auf?
Wie bitte kann eine Frage einen Konsens auweisen?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:26
@Bumbelbee
Oder meintest Du den Kontext?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:38
@senkelwatch
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Oder meintest Du den Kontext?
Ja da hast du ausnahmsweise mal recht, Kontext! Nicht Konsens... :D


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 19:56
@Bumbelbee

Hab mir grad frisches Knabberzeugs geholt, und los gehts.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:War das denn jetzt so schwierig? :)
Schade, da ich nicht weiß, worauf sich das bezieht, konnte ich nicht so ablachen, wie erhofft. Wovon denkst Du denn, daß ich da was eingeräumt hätte?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Und was ist mit Parmenides 540 v.Chr. und Eratosthenes 276 v. Chr. ? Zählen die nicht dazu oder wie?
Entschuldige, aber die fallen doch vopll in diesen Zeitraum rein, die sind doch erst in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends. Hast Du etwa das "v.Chr." vermißt? Just jenes "v.Chr." wie in meinem Vorposting, wo ich von exakt dem selben Zeitbereich wegen exakt des selben Erkenntnisgewinns gesprochen habe? Liest Du nur nicht, oder vergißt Du so schnell?
perttivalkonen schrieb:
Öhm, woher hast Du denn das, daß man im Mittelalter von einer Erdscheibe ausging?


Lies meinen Satz nochmals ganz langsam und sorgfältig durch. Das ist nicht was er Aussagt.
OK, tu ich: "Zwischenzeitlich glaubte man dann wieder die Erde währe flach aus gründen Religiösem glauben usw." So, und nun hab ich. Also da ist Eratosthenes (aus dem Satz davor), der wie andere auch um die Kugelgestalt der Erde wußte. Und dann kommt Dein "zwischenzeitlich". Heißt beim Schnellesen wie beim Langsamlesen für mich "irgendwann nach Eratosthenes bis irgendwann vor heute". Das wäre dann grob Spätantike, Mittelalter, Frühneuzeit. Frühneuzeit fällt schon mal wech, da nach Klumbumbus, dem Erdkugelerfinder freidenkender Geistesgrößen. Welche Zwischenzeitlich-Zeit also kannst Du wohl gemeint haben? Die Spätantike? Vielleicht, dann aber das Mittelalter gleich mit, oder kennst Du irgendeine Klumbumbus-Legende, die mit der Scheibenwelt-Idee irgendwann zwischen Spätantike und Mittelalter aufgeräumt hat wie später dann Colon?

Nein, mein Gutster, Du meintest das Mittelalter als scheibenerdgläubiges Zwischenzeitlich, wenn nicht nur, dann mit. Spätestens beim "religiös" hätte es Dir klar sein können, daß es allen anderen klar ist, was Du meintest: Müddelalda". OK, wenn Du wer anderes wärest. So bist Du nun mal nur Du, und daher verstehst Du Deine eigenen Äußerungen nicht.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Es ging dabei weniger um den Einheitskreis und das Verständnis dessen als um die "Königselle" in der Cheops Pyramide.
Is mir schon klar. Nur a) brauchst Du dafür keinen Einheitskreis, sondern nur einen Kreis, undb) klappt das so oder so nicht. Mir gings nur darum, daß schon PHK vom Einheitskreis mehr als von nem Stino-Kreis erhoffte, und Du plapperst ohne Sinn und Verstand einfach nur dieses Zeuchs nach. Sei froh, daß Du nicht in der Lage bist, die Peinlichkeit daran zu verstehen.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Aber ich weiss nicht ob du was von Mathematik verstehst, wahrscheinlich ist das für dich das genau gleiche wie Radosophie
Nee, schlimmer. Liegt mehr auf der Ebene der Sandale des Brian und "Ja-wir-sind-alle-Individuen"-Chor.

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 20:13
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Hatten den alle Könige damals die gleichen Körpermasse +/- 1cm??
Nun ein bissel mehr schwanken die Daten doch. Schau mal den Artikel bei Wiki dazu. Und du wirst dich wundern, wie einheitlich die Körpermaße der heutigen Zeit sind.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Aha, aber zufälligerweise ist die Doppelte Grundseite die Strecke welche ein Punkt am Äquator in einer Sekunde zurücklegt.
Also am Äquator bewegt sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von 464,5 m/s
Die doppelte Länge der Pyramide ist 460,8.
Soll das nun heißen, dass die Ägypter die Pyramide um 4m zu klein gebaut haben oder ist das sogar schlechte Radosophie. Ich meine da hab ich schon wesentlich bessere Storys gehört.

Kennst du das Buch "Das Foucaultsche Pendel"?
Da gibt es ein bekanntes Beispiel für Radosophie:

»Sehen Sie jenen Kiosk dort«, sagte er. »Ich lade Sie ein, nachher hinzugeben und ihn zu vermessen.
Sie werden sehen, daß die Breite des Bodens 149 Zentimeter beträgt, also ein Hundertmilliardstel der
Entfernung von der Erde zur Sonne. Die Höhe der Rückwand geteilt durch die Breite des Fensters
ergibt 176 : 56 = 3,14, die Zahl Pi. Die vordere Höhe beträgt 19 Dezimeter, soviel wie die Zahl der
Jahre des griechischen Mondzyklus. Die Summe der Höhen der beiden vorderen und der beiden
hinteren Kanten macht 190 x 2 + 176 x 2 = 732, das Datum der Schlacht von Poitiers. Die Dicke des Bodens beträgt 3,10 Zentimeter und die Breite des Fensterrahmens 8,8 Zentimeter. Ersetzt man die Zahlen vor dem Komma durch die entsprechenden Buchstaben des Alphabets, so erhält man C10H8, die Formel des Naphthalins.«

»Phantastisch«, sagte ich, »haben Sie das gemessen?«

»Nein«, sagte Agliè. »Das hat ein gewisser Jean-Pierre Adam an einem anderen Kiosk getan. Ich
nehme an" daß alle Kioske der staatlichen Lotterie mehr oder minder dieselben Maße haben. Mit den Zahlen kann man machen, was man will. Wenn ich die heilige Zahl 9 habe und will auf 1314 kommen, das Datum des Märtyrertodes von jacques de Molay - ein teures Datum für jeden, der sich, wie ich, der Tradition des Tempelrittertums verpflichtet weiß , was tue ich dann? Ich multipliziere mit 146, dem Schicksalsdatum der Zerstörung Karthagos. Wie bin ich zu dem Ergebnis gekommen? Ganz einfach, ich habe 1314 durch zwei, durch drei und so weiter geteilt, bis ich auf ein befriedigendes Datum gestoßen bin. Ich hätte auch 1314 durch 6,28 teilen können, das Doppelte von 3,14, und wäre auf 209 gekommen. Und was ist 209? Das Jahr der entscheidenden Wende des Zweiten Punischen Krieges. Zufrieden?«


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 20:25
@Spöckenkieke

Na, geht so. Aber unterhaltsamer ist @PHK schon. Irgendwie verbohrter und märtyrerhafter. :D


Anzeige

melden