Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 00:52
Stimmt, @Bumbelbee
Dein Beitrag an mich hingegen, auf den ich geantwortet hab, strotzt ja nur so von Sachbeitrag und Polemikfreiheit.
Pertti

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 01:03
@Bumbelbee
??? Da steht explizit drin, dass sie keine konstante Stunden hatten. Dass das gewollt war ist Spekulation des Autors...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 01:12
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Kommt drauf an, was Du unter "komplett und kompakt" verstehst?
Eine Zusammenfassung zum Beispiel in form eines PDF o.ä. alle Infos aus dieser langen Diskussion hier zu Pflücken ist echt mühselig. ^^
Zitat von PHKPHK schrieb:Allerdings: "Vollständig" wird es wohl nie (oder erst in vielen Jahren) sein. Und "offizieller" Beweis wird es erst nach Prüfung etc. sein. Sagte ich schon.
Bedauerlich. Hätte mich auf ein früheres Ergebnis gefreut ;)
Nein. Radosophie zeigt gar nichts !!!
Wenn man eine Rechnung vor sich hat, dann ist die entweder richtig oder falsch oder (noch) nicht lösbar. Das kann man mit Mathematik allermeistens recht gut auseinanderhalten.
Da hast du natürlich recht. Mein einziges Kriterium währe das die dazu verwendeten Zahlen logisch nachvollziehbar sind.
Zitat von PHKPHK schrieb:Tja, das muss man halt intensiv prüfen. Vorverurteilung und Hinrichtung ohne entsprechende Prüfung bringt niemandem was, außer denen, die den alten Quark mit aller Macht aufrecht erhalten wollen ....
Sehe ich genauso.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber wo man erweitern kann, kann man natürlich auch kürzen ... und letztlich KANN man immer wieder bei Meter, Grad und Sekunde ankommen
Ich verstehe schon. Ich meinte wenn ich mit Grad Sekunde aber anstelle von Metern mit der Meile rechnen würde, das sich Meile in Meter umrechnen lässt und umgekehrt ist logisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stimmt, @Bumbelbee
Dein Beitrag an mich hingegen, auf den ich geantwortet hab, strotzt ja nur so von Sachbeitrag und Polemikfreiheit.
Pertti
Ich war nur ehrlich. Das ist alles.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bring doch mal deine Definition von Beweis/Beleg, vielleicht lüftet dies ja die eine oder andere Unklarheit.
--->

Wikipedia: Beweis

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:??? Da steht explizit drin, dass sie keine konstante Stunden hatten. Dass das gewollt war ist Spekulation des Autors...
?? Da steht auch explizit drin das sie über das wissen dazu verfügten. Um mehr ging es mir nicht.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 01:24
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich war nur ehrlich. Das ist alles.
Dito, Polemikflenner


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 01:29
@PHK
egyptian-stoneOriginal anzeigen (0,4 MB)

Also im Moment sind diese "nachmessbaren" Fakten für mich Verschlüsselt. Sonst könntest du mir diese offenliegenden Fakten bestimmt erklären?

Das die Ägypter Angst vor einem Weltuntergang hatten kann ich irgendwo verstehen. Ist ja in jeder Religion so. Das war wahrscheinlich auch ein weiterer Grund, weswegen ihnen Mumifizierungen so wichtig waren. ... Aber wer weiß das heute schon. Die Welt ist nicht unter gegangen und auf die Lichtgeschwindigkeit sind wir auch ohne den unoffensichtlichen Hinweis der Cheops-Pyramide gekommen. :D Friede, Freude, Eierkuchen?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 08:00
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Wer sagt "fast genau auf der LG"? Die Pyrie steht doch auf der LG. Nur, dass sie nicht exakt die Mitte trifft. Aber das soll / muss so sein ! Das ist alles hochpräzise
:popcorn:


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 13:26
@PHK
>Irgend eine Zeugnis das eine Sekunde benutzt wurde? Nein? Dacht ich mir.
Die LG in km/s - auf deren Breitengrad die Pyrie steht - zählt wohl für dich nicht?
Nein.
> Die Ägypter haben die Mondbahn bestimmt?
Jepp. Ich hatte Dir extra doch noch die Zeichnung rausgesucht ...
=> 86400 km / 86400 s = 1 km/s :D
Ich seh keine Zeichnung.
Und was soll das für eine Rechnung sein? Falls du den Mond meinst, der legt pro Tag über 88.000km zurück.
Abgesehen davon dachte ich das Meter und Sekunde aus irdischen Gegebenheiten abgeleitet wurde. Wenns beim Mond auch passt hat den also irgend wer (die Ägypter?) dort hin geschoben, oder (!) es ist Radosophie (ja ich weiß, dir gefällt dieses Wort)


@Bumbelbee
> aber die Franzosen machten einen Rechenfehler,
Ach tatsächlich. Wie gross währen da die Abweichungen. Naja ein millimeter Abweichung würde den Braten auch nicht Heiss machen.
Der Fehler der Franzosen, gegenüber dem heute bekannten Erdumfang, liegt bei etwas 0,2 Prozent. Also nicht viel.
Allerdings liegt die Cheops mit einer Abweichung von 0,0007% auf der LG. Um diese Genauigkeit zu erreichen mussten die Ägypter also schon mit dem Fehler der Franzosen gerechnet haben, sonst wären sie um 0,2007% daneben. Hatten die jetzt also auch eine Zeitmaschine?

Die ganze Diskussion ist aber doch 'eh irrelefant:
Die Ägypter haben die Sekunde nicht gekannt oder benutzt.
Die Ägypter haben den Meter nicht gekannt, der wurde erst 1799 definiert.
Die Ägypter haben die LG nicht gekannt, woher auch.
Das Ganze Funktioniert 'eh nur wenn wir so Sachen wie die Kontinentalverschiebung als Nichtig erklären.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 13:46
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Die Ägypter haben die Sekunde nicht gekannt oder benutzt.
Die Ägypter haben den Meter nicht gekannt, der wurde erst 1799 definiert.
Die Ägypter haben die LG nicht gekannt, woher auch.
Um die Liste zu vervolständigen:
Die Ägypter konnten nicht ahnen, wie und wo die Längen-/Breitengrade mal verlaufen werden, bzw. das die Erde überhaupt mal so eingeteilt werden wird.


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 13:54
@zodiac68
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Nein.
Das ist eigentlich irrelevant. Die Fakten sind da, und zwar unabhängig davon, ob Du sie wahrnehmen willst oder nicht.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich seh keine Zeichnung.
Wieso versuchst Du eigentlich ständig, mich für Deine Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen?
Schau mal auf Seite 74, Beitrag PHK, 20.19 Uhr.
Siehst Du sie jetzt?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Abgesehen davon dachte ich das Meter und Sekunde aus irdischen Gegebenheiten abgeleitet wurde.
Wie lautet das 11. Gebot? Du sollst nicht denken - oder logisch und richtig. :D
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also nicht viel.
Für ne Maßeinheit ist das ne Menge!
Zuuu viel !!!


@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Ägypter konnten nicht ahnen, wie und wo die Längen-/Breitengrade mal verlaufen werden, bzw. das die Erde überhaupt mal so eingeteilt werden wird.
Stimmt. Sie habens auch nicht "geahnt", sondern sie haben es genau soo definiert, wie wir es heute noch (oder: wieder) nutzen ... :D


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:08
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Also im Moment sind diese "nachmessbaren" Fakten für mich Verschlüsselt.
Auf Deinem Bild sagt der Linke: Achtung, da kommt eine Katastrophe!
Der Rechte: OmGö, was sollen wir nur tun? Ich weiß nicht, was wir tun sollen ...
Und der in der Mitte: Notiert beide Meinungen und vergleicht sie mit den Vorhersagen ...

Verständlich entschlüsselt?
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Sonst könntest du mir diese offenliegenden Fakten bestimmt erklären?
Einen Teil kann ich Dir erklären.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Die Welt ist nicht unter gegangen und auf die Lichtgeschwindigkeit sind wir auch ohne den unoffensichtlichen Hinweis der Cheops-Pyramide gekommen.
Stimmt, die Welt ist (in unserem Sinne) nicht untergegangen. Aber große Katastrophen gabs nachweisbar immer mal wieder ... :D
Übrigens: Könnte das Wort "Weltuntergang" von der Erinnerung an eine große Flut herstammen, bei etliches "untergegangen" ist?

Dass wir ohne Ägypter auf die LG gekommen wären, ist allerdings falsch . Wir nutzen ihre Maßeinheiten und viel von ihrem Wissen, beispielsweise das in Mathe und Geometrie, welches einst die Griechen von den Ägyptern übernahmen ... und wir heute fälschlicherweise den antiken Griechen zuschreiben ... :D
Oder anders formuliert: Unsere heutige Welt, basiert (so oder so) auf den Leistungen unserer Vorgänger !!!


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:10
@PHK
sondern sie haben es genau soo definiert, wie wir es heute noch (oder: wieder) nutzen
Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, warum der Nullmeridian durch Greenwich verläuft, das zu Ägypterzeiten noch nicht existierte (und sie deshalb auch nicht kannten) und nicht durch Gizeh (oder das Tal der Könige) verläuft.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:15
@PHK
Nachtrag:
Zitat von PHKPHK schrieb:Wir nutzen ihre Maßeinheiten und viel von ihrem Wissen
Das Lineal hier auf meinem Schreibtisch ist aber in Zentimeter eingeteilt und nicht in Königsellen.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:19
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das Lineal hier auf meinem Schreibtisch ist aber in Zentimeter eingeteilt und nicht in Königsellen.
Na solche Kleinigkeiten stören doch einen PHK nicht, soviel ist mal klar. :)

mfg
kuno


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:27
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Allerdings liegt die Cheops mit einer Abweichung von 0,0007% auf der LG. Um diese Genauigkeit zu erreichen mussten die Ägypter also schon mit dem Fehler der Franzosen gerechnet haben, sonst wären sie um 0,2007% daneben. Hatten die jetzt also auch eine Zeitmaschine?

Die ganze Diskussion ist aber doch 'eh irrelefant:
Die Ägypter haben die Sekunde nicht gekannt oder benutzt.
Die Ägypter haben den Meter nicht gekannt, der wurde erst 1799 definiert.
Diese Argumentation ist mir bekannt. Sie haben den Meter einfach nicht gekannt weil er erst später definiert wurde. Genauso die Minute/Sekunde.

Ich habe da aber eine andere und m.E. plausiblere These, nämlich das unser metrisches System bzw. die Sekunde und Minute ihren Ursprung bei den Ägyptern haben. Das würde so einiges erklären. Selbst die Masse der Königselle.

Der Meter wurde also 1799 meines Wissens von einem Bischof aus der bestimmten Einteilung der Nordhalbkugel bestimmt. Aber warum wurde dann genau diese Einteilung verwendet und nicht Meilen o.ä?

Der Erste der die Erde gemäss "Fachliteratur" die Erde vermessen haben sollte war Eratosthenes etwa 250 v. Chr. Woher er sein Wissen bezog weiss ich nicht. Zwischenzeitlich glaubte man dann wieder die Erde währe flach aus gründen Religiösem glauben usw. Daher ist es auch durchaus Plausible das die Ägypter um die Kugelform der Erde wussten.


@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dito, Polemikflenner
Oha! Eine "höffliche" Beleidigung? Warte ich werf dir gleich mal meinen Fehdehandschuh hin :D


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:39
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Eine Zusammenfassung zum Beispiel in form eines PDF o.ä. alle Infos aus dieser langen Diskussion hier zu Pflücken ist echt mühselig. ^^
Ja, so ne Diskussion hier ist mühseelig.
Ein PDF gibts nicht. Aber es gibt meine literarischen Ergüsse, wo alles der Reihe nach drin steht - und wo man die Zusammenhänge auch erkennen und verstehen kann. Teilweise kannst Du sie Dir bei Google Books kostenlos reinziehen ...
Alles Andere dauert leider noch.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Bedauerlich. Hätte mich auf ein früheres Ergebnis gefreut ;)
Also Ergebnisse gibts jetzt schon ganz schön viele ... und auch wenn vielleicht noch das eine oder andere Fehlerchen drin sein mag (was vielleicht erst in Zukunft entdeckt werden wird), verbürge ich mich für deren hohe Qualität.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Mein einziges Kriterium währe das die dazu verwendeten Zahlen logisch nachvollziehbar sind.
Das sind sie bei mir definitiv. Ebenso die Voraussetzungen.
Was nicht funktioniert fliegt raus ... :D
(das erhöht die Sicherheit der Richtigkeit der Aussagen)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:das sich Meile in Meter umrechnen lässt und umgekehrt ist logisch.
Ja, das ist logisch und einfach.
Aber offensichtlich kann oder will es nicht jeder wahrhaben ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich meinte wenn ich mit Grad Sekunde aber anstelle von Metern mit der Meile rechnen würde,
Wenn Du nur die Meilen änderst, bekommst Du andere Zahlen und kannst die Zusamemnhänge nicht mehr erkennen. Das liegt daran, weil Du das Verhältnis von Grad zu Meter durch die Meile änderst. Benutzt Du aber mit der Meile ein 579,365 Grad-System (anstatt der 360 Grad), wirds wieder erkennbar. Und kürz- bzw. erweiterbar. Aber egal wie, ändert das alles nichts an der LG ... und das müsste es, wenn meine Ergüsse falsch sein soll(t)en. Machts aber nicht !!!

Das heißt: Die jeweils verwendeten Maßeinheiten müssen aneinander angepasst sein. Soetwas passiert nicht zufällig.
Und bei Meter, Grad, Sekunde, ... usw. stecken eben noch viel mehr Sachen (Konstanten, Daten, etc.) drin als nur die LG. Deshalb wurden diese Maßeinheiten so definiert, wie sie definiert wurden.



@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, warum der Nullmeridian durch Greenwich verläuft,
Nein, das kann ich NOCH nicht. Kommt aber bald ... :D
Zitat von BekannterBekannter schrieb:das zu Ägypterzeiten noch nicht existierte (und sie deshalb auch nicht kannten)
Woher willst Du das wissen?
Ich denke mal, das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme/Behauptung deinerseits ... die Du durch NICHTS belegen kannst ...
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das Lineal hier auf meinem Schreibtisch ist aber in Zentimeter eingeteilt und nicht in Königsellen.
Die Zentimeter sind mit der Königselle hauteng über den kleinen Einheitskreis (D=1) verbunden. Schau Dir bitte die Königskammer (u.a.) ganz genau an. Dann kommst Du auch drauf ... :D



PS: So, ich zieh mich erst mal wieder ein paar Tage zurück ...
Bis dann!


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:41
Nee, @Bumbelbee
das war keine Beleidigung. Vielmehr war es ein Hinweis, quasi durch die Distel gesprochen. Und wie erwartet hast Du den Wink nicht verstanden. Hier mal ein wenig deutlicher: Du wirfst mir Polemik vor, ich geb zurück, daß Du das selbst tust. Du meinst, Dein Motiv sei "nur" Ehrlichkeit. Da jedoch das Polemikansprechen das einzige war, was Du mir sagtest, es also nicht nur nebenbei mit einfloß, war es Dein Anliegen, mir das mitzuteilen, nicht nur reine Ehrlichkeit, die, wenn etwas ohnehin angesprochen wird, dies halt unverblümt tut. Ehrlich eben. Nein, Du wolltest unbedingt das mit der Polemik ansprechen. Du wolltest etwas mitteilen, nicht bei einer Mitteilung ehrlich sein.
Es hat Dich gewurmt, und dem wolltest Du Ausdruck verschaffen. Zu behaupten, nur ehrlich sein zu wollen dabei, das war alles andere als ehrlich. Den eigentlichen Grund hab ich Dir genannt. Nach meinem Dito. Das, Bumbelbee, wiederum war dann mein Anliegen, Dir zu antworten.
Und während ich mein Popcorn knabbere, warte ich darauf, wie Du in Deiner nächsten Antwort erneut zeigst, nix zu raffen.
Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:44
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Zwischenzeitlich glaubte man dann wieder die Erde währe flach aus gründen Religiösem glauben usw. Daher ist es auch durchaus Plausible das die Ägypter um die Kugelform der Erde wussten.
:popcorn:


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:48
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich denke mal, das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme/Behauptung deinerseits ... die Du durch NICHTS belegen kannst ...
Die Luft scheint recht dick zu sein, das ich so schnell was gefunden habe.
wiki schreibt:
... Hügelgräber im südwestlichen Teil des Greenwich Park deuten darauf hin, dass die Gegend schon in der Bronzezeit besiedelt war. Die Gräber wurden im 6. Jahrhundert von den Angelsachsen wiederverwendet. Im Osten des Parks entdeckte man 1902 bei Ausgrabungen die Reste einer römischen Villa oder eines Tempels, mit 300 Münzen aus der Zeit des Kaisers Flavius Honorius im 4. Jahrhundert. Die Römerstraße von ...
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Zentimeter sind mit der Königselle hauteng über den kleinen Einheitskreis (D=1) verbunden. Schau Dir bitte die Königskammer (u.a.) ganz genau an. Dann kommst Du auch drauf ...
Die Königselle ist irgendwas zwischen 51 und 52 cm. da kann ich nichts an Zentimeter ableiten, sorry.

Und das Du mir JETZT keine Antwort geben kannst, war eigentlich klar, denn diese Frage kam ja überrascht und brauchst nun etwas Zeit, Dir etwas "plausibles" zurechtzulegen, gelle.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 14:54
@Bekannter

Wenn sonst nichts da ist, würde er seine Radosophie auch um bronzezeitliche Hügelgräber stümpern. Die gibt es auch fast überall in Mitteleuropa. Was nicht passt wird eben passend gemacht.

Eben "Paul"sibel.

:D


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.02.2014 um 15:05
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Und das Du mir JETZT keine Antwort geben kannst, war eigentlich klar, denn diese Frage kam ja überrascht und brauchst nun etwas Zeit, Dir etwas "plausibles" zurechtzulegen, gelle.
Gut, ich antworte Dir noch, damit Du mir nicht vorwerfen kannst, ich würde kneifen. Aber dann musst Du Dich ein bisschen gedulden ... :D
Die Frage kam so überraschend, dass sie schon mindestens seit 3 Jahren (2010) beantwortet ist. Eigentlich ist sie aber schon seit weit über 100 Jahren bekannt und beantwortet.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Königselle ist irgendwas zwischen 51 und 52 cm. da kann ich nichts an Zentimeter ableiten, sorry.
Nein, die Königselle ist 0,5236 m lang und leitet sich - genauso wie der Meter - vom kleinen Einheitskreis (1/6 Pi) und noch ein paar anderen Dingen ab. Das ist mittlerweile eindeutig.
(Was diesbezüglich bei Wiki steht ist falsch bzw. sogar gezielter Fake - darauf wurde hier aber früher schon mehrfach hingewiesen. )
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Luft scheint recht dick zu sein, das ich so schnell was gefunden habe.
Anscheinend merkst Du nicht mal, dass Du Dir selbst wiedersprichst?
Nach Deinem Wiki-Auszug gabs in Greenwich offensichtlich schon zur Bronzezeit irgendwas. Es ist also ein alter Ort. Somit ist es durchaus möglich, dass es vor der Bronzezeit dort auch schon was gab.
Warum sollten also die Ägypter den Ort nicht längst gekannt haben?
Weil Du es nicht willst? Das wär natürlich ne Begründung ... :D

Bis bald. :D


Anzeige

2x zitiertmelden