Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Gauck, Gabriel, Generalstreik
Seite 1 von 1
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

20.05.2015 um 22:38
Die Lokführer streiken. Die Lokführer sind die letzten Mohikaner Deutschlands. Es heißt, die anderen großen Gewerkschaften, seien nur Schein Gewerkschaften, und täuschen nur vor, das sie sich für Ihre Mitglieder einsetzen. Jetzt meinen sie es ernst, die Lokführer. Ein unbefristeter Streik ist angesagt! Das bedeutet: Es ist nicht abzusehen wann der Streik ein Ende nimmt. Das bringt mich auf die Idee, ob in Deutschland ein Generalstreik auch möglich wäre. Zwar ist das verboten und rechtswidrig, aber hey - wenn die Menschen nicht zur Arbeit gehen wollen, wer kann sie denn zwingen?


Ist sowas hier in Deutschland möglich?



Kann das ganze Land durch einen Generalstreik lahm gelegt werden?

asdsa


melden
Anzeige
Ja, klar geht das! Ein Generalstreik an dem alle teilnehmen ist möglich.
14 Stimmen (70%)
Nein, das ist absolut nicht möglich. Die Gesetzeslage verbietet in Deutschland einen Generalstreik!
6 Stimmen (30%)

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

20.05.2015 um 23:39
Niemand kann gezwungen werden zur Arbeit zu gehen.
Allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben.
Mache Gruppen trifft es da etwas härter als andere, z.B. nicht-Gewerkschafter beim Streik, Soldaten u.v.m


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

20.05.2015 um 23:50
OddThomas schrieb:Allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben
Ach, sei doch nicht so. Was machst du den von Beruf, das du die Nöte und Sorgen der Arbeiter und Angestellten nicht verstehst, hmm?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 00:09
@HeurekaAHOI

Nein, das ist nicht möglich. Die Gesellschaft ist komplett entsolidarisiert. Man gönnt seinem Nächsten nicht die Butter auf dem Brot.

Außerdem sind wir hier nicht in Frankreich.


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 06:45
HeurekaAHOI schrieb:Ach, sei doch nicht so. Was machst du den von Beruf, das du die Nöte und Sorgen der Arbeiter und Angestellten nicht verstehst, hmm?
Was hat das mit meinem Geschriebenen zu tun? Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet.

Du:
HeurekaAHOI schrieb: aber hey - wenn die Menschen nicht zur Arbeit gehen wollen, wer kann sie denn zwingen?
Ich:
OddThomas schrieb:Niemand kann gezwungen werden zur Arbeit zu gehen.
Allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben.
Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Situation der Arbeitnehmer verstehe oder nicht.
Ich kann sie sogar nachvollziehen, keine Frage. Allerdings habe ich auch ca 2 Jahre in Ländern gearbeitet, die nicht mal annähernd unsere Arbeits- und Lebensbedingungen haben wie wir hier in Deutschland.

Deswegen sag ich auch, dass es uns eigentlich gut geht. Trotzdem habe ich Verständnis für den Ruf nach gerechteren Löhnen und Arbeitsbedingungen.
Aber ein Generalstreik wird hier nicht stattfinden, da auch überhaupt kein Grund dazu besteht. Wozu ein Land lahm legen, in dem es den Menschen gut geht, in dem es Sozialleistungen gibt, in dem niemand verhungern muss?


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 11:06
@HeurekaAHOI
HeurekaAHOI schrieb: aber hey - wenn die Menschen nicht zur Arbeit gehen wollen, wer kann sie denn zwingen?
Der Kontostand, denn bei wilden Streiks gibt es keine Kohle.


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 11:45
Das sagt Wiki dazu:
In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt und somit rechtswidrig. Der Politische Generalstreik ist allerdings nicht ausdrücklich im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verboten, sondern wurde durch Gerichtsentscheidungen ausgeschlossen. Diese Entscheidungen basieren letztlich auf einem Gutachten (1952) und dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahre 1955, an denen beide Male Hans Carl Nipperdey zentral beteiligt war[11]. Die einzige Ausnahme folgt aus Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ Allerdings wird die Vereinbarkeit des Verbots politischer Streiks in Deutschland nicht zuletzt durch internationales und europäisches Recht zunehmend in Zweifel gezogen. So wird das Streikrecht im Rahmen mehrerer internationaler Abkommen, aber auch im Rahmen der Rechtsprechung des EGMR, weiter als in Deutschland ausgelegt. Mangels eines Anlasses haben sich die deutschen Gerichte jedoch noch nicht weiter damit auseinandersetzen müssen.
Quelle: Wiki

Solange also niemand unseren Staat an sich bedroht, wird es wohl keinen zulässigen Generalstreik geben.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 12:23
warum soll das nicht gehen?

Generell geht das schon, finde ich. Was das für auswirkungen hätte ist ne andere Sache. Aber es wäre möglich


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 12:49
DaXx schrieb:Generell geht das schon
Das ist so eine Sache. Generell kann man auch eine Bank ausrauben, nur werden die Konsequenzen einen daran hindern, wenn man es vernünftig betrachtet.
Wenn man nicht streiken darf und es dennoch macht, ist man nicht mehr vor einer Kündigung geschützt, muss u.U. Schadensersatz leisten etc. Das sind schon recht harte Konsequenzen.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 13:12
@kleinundgrün
Naja ich hab den Generelstreik auch eher "generell" gedacht.

ALLE weigern sich zu arbeiten, und alle weigern sich die anschliessenden konsequenzen zu tragen.

Der Staat kann ja nicht alle einsperren.


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 13:21
@DaXx
Das Problem ist dann, dass dann auch alle nichts zu essen bekommen. Keiner transportiert wird. etc. Das dürfte sehr schnell dazu führen, dass das Leben für alle - und besonders für die Ärmeren - sehr ungemütlich wird. Der "Bonze" verbringt ein paar Wochen in der Karibik - nur der Arbeiter muss mit den Umständen hier klar kommen.
So ein Vorgehen ist sicherlich möglich, wenn wirklich schlimme Zustände herrschen. wenn Menschen hungern und frieren. Aber davon sind wir recht weit entfernt.


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 14:38
@kleinundgrün
Viel schlimmer noch, es gibt kein Wasser, keinen Strom und vor allem kein Internet :D


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 15:17
emz schrieb:Viel schlimmer noch, es gibt kein Wasser, keinen Strom und vor allem kein Internet :D
Wenn es kein Wasser gibt, keinen Strom, ( internet lassen wir mal außen vor )

Dann gehen die Menschen zurecht! erst auf die Barrikaden!

Sollte man wissen, wenn man hier im Thread schreibt.


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 15:35
@HeurekaAHOI
Jetzt mach dir mal keine Sorgen, es wird nie zu einem Generalstreik kommen. Da wird es immer ein paar Leutchen geben, die ihr Hirn einschalten und die Grundversorgung gewährleisten. :D


melden

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 15:37
Mit dem Generalstreik ist das ja so eine Sache. Aber den Versuch war's wert:

Der Generalstreik von 1933
Als am 30. Januar 1933 bekannt wurde, dass Reichspräsident Paul von Hindenburg den Vorsitzenden der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), Adolf Hitler, zum Reichskanzler ernannt hatte, regte sich dagegen reichsweit kein nennenswerter Widerstand. Fast reichsweit. Denn im kleinen Arbeiterdörfchen Mössingen entschlossen sich sehr wohl einige hundert Menschen auf Initiative der Kommunistischen Partei am folgenden Tag, dem 31. Januar 1933 mit einem Demonstrationszug durch Mössingen zum Generalstreik gegen Hitler und seine Faschisten aufzurufen.

http://www.moessingen.de/177


melden
Anzeige
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist in Deutschland ein Generalstreik möglich?

21.05.2015 um 15:50
emz schrieb:Jetzt mach dir mal keine Sorgen,
Warum sollte ich mir Sorgen machen?

Wenn es zum Generalstreik kommt, dann sind die Leute alle empört über etwas. Und dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn Gerechtigkeit nimmt einem die Sorgen.

Und wenn es gar keinen Generalstreik gibt ist alles in Ordnung. Dann brauche ich mir ebenfalls keine Sorgen zu machen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

425 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt