Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die arm sind...

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 01:32
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ein netter Gedanke. Aber eine Richterentscheidung kippt man nicht so einfach.
Im gerichtssaal ist der richter die absolut oberste instanz. Aber auch die richterin oder der richter untersteht dem was der gesetzgeber ihm vorschreibt.
Und wenn solch eine instanz wie ich mir das (zugegeben etwas naiv) vorstelle, dementsprechend vom gesetzgeber den justizbehörden überstehend zugordnet würde, müßten auch richter und staatsanwälte das akzeptieren.

Nur um das jetzt mal zu erwähnen wer das sagen hat.

Aber umso mehr menschen es gibt und im insgesamten justizpersonal weiter eingespart wird, was immer lauter aus justizkreisen zu hören ist, umso mehr menschen werden willkürlich und unschuldig durch fehleinschätzungen und urteile um ihre existenz gebracht.

Anzeige
melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 01:34
@aero
Diese Instanz gibt es, nennt sich Bundesgerichtshof. ;)


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 06:29
Wir betrügen hier auch, schrieb es schonmal.

Menschen die ein Haus bauen. Und das haus so schlecht gemacht wird das am ende das haus nicht mehr steht. Vielleicht lieber ein kleines haus von ein soliden handwerker. Auch wenn es etwas mehr kostet am ende zahlt sich dies wahrscheinlich aus.

Nur hier läuft auch nicht alles richtig. Wo früher ein handschlag eine faire unterschrift war, bedeutet diesen unterschrift viele weniger wie früher der handschlag.

Denke da an unsere dachdecker,menschen sind misstraurisch geworden. Er macht ein dach, menschen lassen vorsichtshalber ein Gutachter kommen, umn zu sehen ob gut gearbeitet worden ist. Von 15.000 ist 14.999 auch gut gearbeitet, die hundert euro ist weder schädlich noch tut es weh an die augen. So behalten sie mal eben auf grund 100 euro 6000 euro ein. Zahlen eben nicht.

Der dachdecker fehlt das geld, muss auch wiederum inverstieren, wenn dies mehrmals statt findet und dies tut es auch, gehen sie oft pleite.

Was menschen nicht verstehen, die kosten finden uns wieder, in andere formen. denken sie haben gespart, haben sie nicht.

Wir klagen und verarschen gerne auf sogenannte zivile art.


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 06:31
Ein bisschen umdenken soll schon sein.


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 08:04
Diese Umfrage impliziert das falsche Bild, denn Armut ist immer auch abhängig von den Startumständen, gesellschaftlichen Einflüssen und Inhalten der Lehre aus dem engsten (vertrauten) Umfeld, sowie das Schicksal. Wer beerbt, leistet nichts dazu, dem fällt es zu. Wer in einem wohlhabenden Nest aufwächst lernt früh, zu nehmen, denn um reich zu sein, muß ich es jemandem wegnehmen können, die Kunst besteht darin, dafür nicht belangt zu werden. "Ein schlechter Kaufmann ist, wer nicht Mäusedreck für Kümmel verkaufen kann!" Ethisch und moralisch betrachtet ist das nichts anderes als sanktionierter Betrug.

Hinzu kommt der gesellschaftliche Stand, das Ansehen, ein armer Mensch ist immer der Trottel, egal was er anstellt, er muß das vierfünffache leisten, um Anerkennung zu erfahren (und erfährt sie dann noch nicht einmal)

Eine kleine Geschicht dazu, jedem der die Meinung vertritt, Armut sei Selbstverschulden, eine schallende Ohrfeige zu verpassen:

Startsituation: Du bist nichts, Du bist jämmerlich, erbärmlich. Wehren? Dich stellen wir erstmal ruhig, das Dir das aus dem Kopf geht in Heimen für schwer erziehbare Kinder und wenn Du dann noch aufbegehrst, können wir Dich auch dauerhaft wegschließen.

Einstieg in den Beruf mit Erschwerniszulage: Handwerkszeug für den Sozialismus nu schwimm mal im Kapitalismus.

Bisher zwei Berufe erlernt, eröffnest eine Gaststätte mit vernünftigem Konzept nur eben der grenzenlosen Dummheit, sich als alleiniger Konzessionär auf einen angestellten Geschäftsführer zu stützen. Der greift kräftig in die Kasse, geht zocken in der Berliner Spielbank und Du stehtst in der Küche und knüppelt für Kohle. Und nun das dollste: Du willst den angestellten Geschäftsführer durch herbei gerufene Polizei rausschmeißen um das Geschäft zu retten und die Polizei nimmt Dir die Ladenschlüssel ab und setzt Dich vor die Tür (ganz großes Kino!)

Jetzt gehts erstmal richtig nach unten, obdachlos, Kampf um Rückkehr in die Geburtsstadt (oh der kostet Sozialmittel, wir verweigern den Zuzug) aber nicht mit diesem da! Vorstellig im Rathaus beschwerend vor dem Bürgermeister, Ordnungsamtleiter wird hinzugerufen, Du mögest im Vorzimmer Platz nehmen. Ein Tumult aus dem Bürgermeisterimmer: "Zuzug gabs mal in der DDR, jeder Bürger hat das Recht hinzuziehen wohin es ihm beliebt" ... man gewinnt das Anliegen aber hat im Orgnungsamt nun ganz viele "Freunde" ...

Brutalst zusammengeschlagen in der Obdachlosenunterkunft von Ex-Knackies die eher in die geschlossene gehören als auf die Menschheit losgelassen, das im Krankenhaus erstmal gesucht werden mußt, wo ist hier eigentlich oben, wo unten? Nebenher kommen die ersten Geier: Strafbefehl wegen Unterschlagung einer Kücheneinrichtung, na klar, die hab ich mir auf dem Rücken gebunden und mitgenommen, helfen Sie mal der Pizzaofen ist so schwer.

Aus 8.000 Euro werden später rasch 20.000 Euro, Gesamt Geld, das Du nie in den Händen hieltst, nie ausgegeben hast.

Aus der Obdachlosigkeit erlernst du einen 3. beruf und kommst über Zeitarbeit in einen der "Türme" aus Glas und Marmor. Zunächst ins Archiv wo man rasch erkennt, der gehört da nicht hin, der will. Zunächst, wurd eine MAK frei, setz Dich an diesen Arbeitsplatz, dieses und jenes muß verbucht werden, hier besteht Teilungsabkommen, hier dürfen absolut keine Fehler gemacht werden das kriegen wir sonst nicht aus dem System, bestehst die Anforderungen und bringst es zur Übernahme in einen Konzern mit nun Deinem eigenen Schreibtisch und Aktenbestand.

Jetzt kommen die Gläubiger, bedrohen den Job durch Gehaltspfändung, letzte Konsequenz: Regelinsolvenzverfahren, nur damit der Job gesichert wird. Kostennote: 3.500 Euro Verfahrenskosten und 3.700 Euro Kosten des Insolvenzverwalters ... da sitzt Du nun an Deinem verteidigten Schreibtisch als popeliger Hauptschulabsolvent im Range eines "Bankers" über Deinen Tisch gehen täglich 100.000 Euro. Du könntest zugreifen, das würd keiner merken aber Du machst es nicht, neben Dir wird so ein hochgebildeter, bestens im Leben stehend mit Auto und Haus und Kindern heraus delegiert, der zugegriffen hat.

4 Jahre, fast zwei volle Jahre vor der Zeit, kippst Du das Regelinsolvenzverfahren wegen Überzahlung. Die Front gegen Dich bricht völlig zusammen, sie kapitulieren alle. Das Elternhaus gähnt Dir indes ins Ohr, dort bist Du enterbt, sie können nun nicht zurückrudern vor ihren "Freunden", wo bisher galt "der Bengel taugt nichts" ... im 5. Jahr wirst Du dann wegen Konzernfusion wegrationalisiert es fehlen Dir 2 Jahre um den Fachberuf zu überspringen und direkt den Betriebswirt zu machen, nun hast Du gar nichts außer Top Referenzen und stürzt ins bodenlose.

Jetzt kommst zu selbsternannen Göttern der ARGE in Ein-Euro-Jobs "Wir bringen Euch das Arbeiten bei" irgendwann steckst den Kopf in den Gasherd und drehst den Hahn auf, wirst nur leider gefunden ...

Psychiatrie, Ärztekommissionen, Resultat: der ist hinüber Frühverrentung Erwerbsminderung, Harz IV Niveau und dafür hast Du diesem Staat mit der Waffe in der Hand gedient!

Zwischenzeitlich vollstreckbaren Titel erworben dotiert auf 11.500 Euro, der das Papier nicht wert ist auf dem er steht. Du wurdest einst konsequent knallhart von der Justiz verfolgt, für Deine Belange kümmert und interessiert es keinem einzigen!

Du fragst Dich: wofür hast Du eigentlich gelebt und gekämpft? Dafür, von irgend welchen Spinnern, denen die Sonne aus dem Hintern scheint, belächelt zu werden? ... na solang sie Dich nicht anfassen, man muß in der Lage sein, sich nicht nur zu verteidigen, sondern befähigt sein, einen verheerenden Offensivschlag ausführen zu "können" (!) , die gegenseitige absolute Vernichtungsversicherung, nur so geht man nicht unter. "Wenn Du etwas wirklich willst, dann mußt Du Deinen Worten mit einer Waffe Nachdruck verleihen!" (Al Capone) aber willst Du das? Willst Du auch zu dem Dreck werden, welcher die Gesellschaft dar stellt?

Ein armer Mensch, der selbst halb verhungert, der bricht sein Brot und teilt, das würde einem Reichen nicht in den Sinn kommen, der läßt sich das schön bezahlen.

Nur wer stark ist in Moral und Ethik braucht keine Lüge, hinterfrage Dich wie Du zu Auto Haus Wohlstand und damit Anerkennung gekommen bist und nun urteile noch einmal über den Mittellosen in Jogginghose im Discount. Müßte so einer mit Dir starten zu gleichen Bedingungen, unterschätze ihn nicht! Es könnte ein Tiger sein, der viere Deiner Klasse weghaut, bevors ihn selbst erwischt.


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 11:23
Jeder kann es schaffen - aber eben nicht alle. Ist die Runde noch so klein, einer muss der Gustav sein.


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 20:33
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Aber demnach, ist man an allem Schuld, was einem im Leben passiert. Wirst du von Terroristen erschossen, weil du Abends auf ein Konzert gegangen bist, dann sagen die Terroristen, dass du selbst Schuld bist. Hättest ja auch zu Hause bleiben können.
Ne, Schuld oder wenigstens mit Schuld kann man nur an Ereignissen sein, die man in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Ob ich Opfer eines Mordanschlages werde oder nicht, kann ich aber nicht beeinflussen, schließlich hätte ja auch wer mein Haus sprengen können, bliebe ich Zuhause.
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Verstehst du jetzt, was ich meine?
Bestimmt nicht, oder?
Da gibts auch gar nichts zu verstehen, da deine Meinung auf einem Fehlschluss beruht.

mfg
kuno


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 22:50
@kuno7

deine Meinung hier zum Thema beruht nicht weniger auf einen Fehlschluss.

Du bist offen gesagt der Meinung, dass jemand an seiner Armut genau so viel Schuld ist, wie ein Säufer, der ein Autounfall baut.

Das ist ein einfaches Gleichnis, das leider in der Praxis nicht so einfach zu vergleichen ist.
Kein Mensch setzt sich hin und beschließt, arm zu werden.
Wenn jemand in Folge mehrerer Fehlentscheidungen (wozu auch Sauferei gehört) alles verliert und arm wird, dann bestehen da noch viele weitere Faktoren, bei denen man nicht so einfach Schuld zuweisen kann.
Hier spielen Schwächen und ungünstige Ausgangslagen eine Rolle.

Wenn du mein Vergleich mit dem Anschlag kritisierst, dann musst du deine eigenes Gleichnis mit dem Autounfall ebenfalls hinterfragen.


1x zitiertmelden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 22:56
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Definiere "Reichtum"..
Reichtum ist (für mich) in erster Linie, wenn man gesund ist und Lebensqualität hat.

(Geld)-Reichtum: relativ


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 23:07
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Du bist offen gesagt der Meinung, dass jemand an seiner Armut genau so viel Schuld ist, wie ein Säufer, der ein Autounfall baut.
Nein, dieser Meinung bin ich nicht und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo du sowas herholst.
Also noch mal. Du hast gesagt, wer arm ist kann nicht selbst Schuld sein, weil dies implizieren würde, er hätte mit Absicht arm werden wollen und dies bestreite ich.
Dann habe ich dir ein Beispiel gezeigt, in dem jemand Schuld sein kann ohne das Ereignis, an dem er Schuld ist, gewollt zu haben.
Fazit: Meine Meinung ist, ob jemand Schuld an seiner Armut ist hat Null Komma Nix damit zu tun, ob er arm werden wollte oder nicht. So schwer zu verstehen ist das doch nun nicht.

mfg
kuno


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 23:15
@kuno7

okay. Dann hast du ein anderes Verständnis von Schuld und Schuldzuweisungen. Ich sehe es nicht so, wie du.


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 23:16
@Xiraxis
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Definiere "Reichtum"..
Über alles verfügen können, aber nichts besitzen. Open Source MMOD! ;) :D


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 23:17
@Alfio

Ok, ich gebs auf. Viel Spass noch.

mfg
kuno


melden

Leute die arm sind...

17.11.2015 um 23:18
@kuno7

jupp, dir auch.

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.


melden

Leute die arm sind...

18.11.2015 um 01:03
@DiePandorra


( Ooggie schrieb:
Schröder hat die Neue Armut erfunden! )

Ach ja? Wie denn?

Kleines Beispiel? Hartz IV Gesetzgebung, Niedriglohnsektor, Renten, u.s.w.
Schau dich einfach mal um.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Spendet ihr?
Umfragen, 72 Beiträge, am 05.12.2020 von Quatermass
Pony2.4 am 17.07.2019, Seite: 1 2 3 4
72
am 05.12.2020 »
Umfragen: UN - Solidaritäts- /Rettungsfond
Umfragen, 14 Beiträge, am 04.02.2020 von RayWonders
RayWonders am 17.03.2017
14
am 04.02.2020 »
Umfragen: Hast du zu viel Geld?
Umfragen, 17 Beiträge, am 03.07.2019 von FerneZukunft
betav am 22.06.2019
17
am 03.07.2019 »
Umfragen: Womit haben die Menschen auf der Erde die meisten Probleme?
Umfragen, 92 Beiträge, am 14.08.2019 von Cantaloupe
Jantoschzacke am 04.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.08.2019 »