Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Stadt Berlin?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Grosstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.07.2018 um 10:35
Ist in Ordnung. Wenn man nicht ständig durch die Stadt gurken musst und Du meist in Deinem kiez unterwegs bist, dann merkt man die Größe ja gar nicht. im Herbst ist es depri, da ziehen auch die meisten weg. Mit den öffis kommt man Tag und Nacht hin und wieder weg, das ist schon okay, nicht wie in so er Kleinstadt, wo um 10 der letzte bus fähhrt. Grü gibt es auch genug mit sehr ruhugen Ecken wie z. B. der hintere Teil von Schlaoßpark in Charlottenburg.

Und es gibt ausreichend Bringdienste z. B. für Lebensmittel, was ein Segen für viele Ältere und Behinderte ist. In einer kleineren Stadt würde ich zur Zeit nicht alleine zurechtkommen.

melden

14.10.2025 um 10:06
Meine Ex wohnt in Berlin unweit vom Bundesnachrichtendienst (BND)

Ich fand diese Stadt immer grauenvoll und war froh wenn sie zu mir gefahren ist.

Trotz Anwohnerplakette war es für sie jedesmal glücksache einen Parkplatz zu bekommen, was bei größeren Einkäufe mega nervig war.

Die Stadt ist viel zu laut, dreckig und die Leute stehen irgendwie total neben der Spur. Im Straßenverkehr hatte jeder seine eigenen Regeln, es führen überall suizidgefährdete Radfahrer rum und man brauchte für 5 Kilometer gefühlt das ganze Wochenende um durch zu kommen.

Sie hatte zwar eine schöne Wohnung mit toller Aussicht, aber der Preis war astronomisch.

Ich hab nie verstanden warum soviele Menschen freiwillig in so einer stressigen Stadt wohnen wollen, ich würde nur hinziehen wenn ein Richter mich dazu verdonnern würde.....und selbst dann würde ich nach einer Woche versuchen zu flüchten.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 10:11
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Ich fand diese Stadt immer grauenvoll und war froh wenn sie zu mir gefahren ist.
Ich bin schon zig-mal in Berlin gewesen, aber nur als Besucher. Ehrlich gesagt mag ich Berlin gern, zeitweise wollte ich sogar am liebsten dorthin ziehen.

Inzwischen hat Berlin zwar an Attraktivität verloren (unter anderem wegen der schwierigen Wohnsituation), aber ich finde die Stadt eigentlich immer noch attraktiv. Sie hat meines Erachtens auch wirklich schöne Ecken, vor allem am Wasser und in den Vororten (Köpenick, Stralau, am Wannsee, am Tegeler See, etc.) Außerdem mag ich das vielfältige kulturelle Angebot sehr, das ich auch immer ausgiebig nutze, wenn ich in Berlin bin.

Wir sind im August wieder in Berlin gewesen und haben die Zeit ziemlich genossen.

melden

14.10.2025 um 10:14
@martenot

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst würde die gesamte Menschheit in Wanne-Eickel wohnen ;)

Ich habe nur wiedergegeben wie ich es empfunden habe.

Prost 🍻

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 10:20
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Ich habe nur wiedergegeben wie ich es empfunden habe.
Genau wie ich.

Generell habe ich keine speziellen Abneigungen gegen bestimmte Städte oder Regionen in Deutschland. Selbst Städte, die als hässlich gelten, finde ich zum Teil interessant oder zumindest besuchenswert. (Und Berlin hat meines Erachtens zu viele schöne Ecken, um sie generell als hässlich zu empfinden, auch wenn es natürlich auch abschreckende Straßenzüge gibt).

melden

14.10.2025 um 10:45
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 11.05.2017:Berlin "is nich so meins ..."
hat sich bislang nix geändert.

da muss ich nicht hin.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 10:48
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:da muss ich nicht hin.
Es muss zum Glück nicht jeder überall hin, auch nicht nach Berlin. Dass man die Stadt aber pauschal als hässlich bewertet, könnte ich selbst nicht bestätigen. Vor allem das viele Wasser und die Wasserstraßen mochte ich beispielsweise immer sehr gern. Es gibt nichts Entspannenderes, als bei Sonnenschein z.B. von Alt-Tegel mit dem Schiff Richtung Wannsee, oder von Köpenick über den Müggelsee oder durch Neu-Venedig zu fahren.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass man die Stadt aber pauschal als hässlich bewertet,
das geht mir komischerweise mit allen grossen Städten so.

nicht weil's Berlin ist - mit Hamburg oder Köln etc. geht's mir auch so.

fahre dann doch lieber in's ländliche. das geballte gewusel ist für mich nichts.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 10:59
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:fahre dann doch lieber in's ländliche. das geballte gewusel ist für mich nichts.
Da bin ich nicht so eindeutig orientiert. Großstädte mag ich durchaus, bzw. ich kann in den meisten Großstädten tolle Ecken, Stadtteile, Parks, Straßenzüge etc. entdecken und genieße das auch.

Dasselbe kann mir auch im Ländlichen passieren, wobei ich auch kleine Landstädte und Dörfer nicht immer schön finde (auch da kann es hässlich sein oder trostlos wirken).

melden

14.10.2025 um 12:58
Für kurze kulturelle Ausflüge sicher interessant. Nette Open-Stage-Bars, einige interessante Museen, kulinarische Inseln und günstige Wochenmärkte wenn man gegen Ende der Öffnungszeiten kommt.

Aaaaber, leben möchte ich dort nicht. Mittelweile ist mein Bedarf an Großstädten gedeckt. Wobei Großstadt bedeutet, das die Menschen die dort leben meist in ihrem Kiez leben und auch nicht weiter über die Grenzen zum nächsten Kiez kommen. Außerdem hat sich Berlin nach meinem Empfinden stark zum negativen verändert.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 13:03
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Wobei Großstadt bedeutet, das die Menschen die dort leben meist in ihrem Kiez leben und auch nicht weiter über die Grenzen zum nächsten Kiez kommen.
Das ist bei mir z.B. nicht so. Ich halte mich normalerweise in unterschiedlichen Stadtteilen meiner Großstadt auf und kenne mich auch in vielen Stadtteilen einigermaßen gut aus. Klar kenne ich nicht jeden Vorort im Detail, aber die innerstädtischen Stadtteile sind mir alle vertraut. Eine echte "Kiezbindung" habe ich nicht.

Vielleicht ist das in Berlin anders, denn die Stadt ist ja deutlich größer und besteht historisch gesehen aus verschiedenen Einzelstädten. Da mag es sein, dass man sich nur überwiegend im eigenen Bereich aufhält, weil die Entfernungen zu groß sind und weil der eigene Bezirk wie eine selbständige Stadt fungiert. Was aber andererseits wieder bedeutet, dass die Bezirke recht unterschiedlich sind, und häufig gar kein Großstadtfeeling aufkommt.

melden

14.10.2025 um 18:03
Mitte, Kreuzberg, Wedding, Reinickendorf, Neukölln und Co sind furchtbar und ich schau immer, dass ich schnell wieder weg bin, wenn ich mal dorthin muss.
Es gibt auch angenehmere Ecken (Teile von Spandau, Teile von Hellersdorf (wird seit ein paar Jahren aber auch schlimmer), Kaulsdorf mit seinem teils (!) sehr dörflichem Flair usw(
Generell möcht ich in Berlin nicht leben, wenn es sich vermeiden lässt. Gilt aber auch für andere Städte. Dorf mit ein paar hundert Einwohnern in der Natur ist angenehmer

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dorf mit ein paar hundert Einwohnern in der Natur ist angenehmer
Ich bin ja in einer Kleinstadt aufgewachsen, aber ehrlich gesagt zieht es mich dorthin gar nicht mehr zurück. Und schön ist es auf dem Land auch nicht überall. Für mich persönlich sind Großstädte schon die bessere Wohngegend, und auch da gibt es genügend Ecken, die ruhig und schön sind. Und wie gesagt, Berlin ist eigentlich recht reich gesegnet mit schönen bis idyllischen Vierteln (ich denke nur an z.B. Kladow).

melden

15.10.2025 um 18:24
theabbie-cant-weOriginal anzeigen (0,6 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Welches ist das schlimmste falsche Wort?
Umfragen, 215 Beiträge, am 10.01.2024 von Doors
Kephalopyr am 20.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 10.01.2024 »
von Doors
Umfragen: Alexei Nawalny Straße/Platz in Berlin für die russische Botschaft?
Umfragen, 36 Beiträge, am 02.08.2024 von Fellatix
Fellatix am 18.02.2024, Seite: 1 2
36
am 02.08.2024 »
Umfragen: Großstadt, Stadt oder Dorf?
Umfragen, 12 Beiträge, am 15.06.2022 von KFB
Pony2.4 am 09.06.2022
12
am 15.06.2022 »
von KFB
Umfragen: Was wird zuerst fertig - Flughafen BER oder Elbphilharmonie?
Umfragen, 64 Beiträge, am 14.11.2022 von Walkingbird
Mr.Christian am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 14.11.2022 »
Umfragen: Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Umfragen, 142 Beiträge, am 16.11.2022 von MokaEfti
lofo am 07.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
142
am 16.11.2022 »