Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Glück eine Superkraft?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Superkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:01
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Gestern stand in unserem Dorfblatt, dass irgendwo in Asien Glück zum Unterrichtsfach wird.
Bhutan wäre naheliegend, aber offenbar gibts das auch bei uns:
https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/glueck-als-schulfach-in-deutschland

Anzeige
melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:05
@Intolerabilis
Glück ist in meinen Augen eben ein vorteilhafter Zufall.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:18
@satansschuh

Das entbehrt nicht der Entledigung der eigenen Verantwortung. Man sollte vollständig das Steuer über sein Leben übernehmen und nicht alles mystifizieren. Nicht die Verantwortung über vieles, etliches, fast alles oder irgendeinen Prozentsatz, der sich der 100 nahezu vollständig nähert. Entweder ganz oder gar nicht.
Heutzutage - in der Postfaktik - benötigt man ohnehin keine HIlfe von Mächten, Göttern oder irgendwelchen höheren Logiken, die einem gewisse Schwierigkeiten abnehmen.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:27
@Intolerabilis
Hab ich nie geschrieben, aber es gibt eben - Stand heute - gewisse Dinge, die sich außerhalb der eigenen Handlungsmöglichkeiten bewegen. Es ist gut Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, aber auch nur für das, was man selbst beeinflussen kann.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:30
@satansschuh

Glück gehört definitiv nicht dazu.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:35
@Intolerabilis
Sehe ich nicht so. Es liegt nicht in deiner Hand wie das Wetter wird, die politische Lage im Land, die du nur minimal auf kommunaler Ebene beeinflussen kannst, wenn du kein bundesweiter Berufspolitiker bist, du kannst dir deine Genetik nicht aussuchen, du kannst nicht bestimmen ob, wann und wo du deine Liebespartner findest, etc. Mag zwar fatalistisch klingen, aber Glück ist nur Zufall.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:36
@satansschuh

Deine Aufzählung beschreibt nur Aspekte des Zufalls. Mit Glück hat das nichts zu tun.


melden
S_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:37
Viele Menschen haben Glück in wohlbehüteten, finanziell gut aufgestellten Elternhäusern aufzuwachsen, ohne schädigende Umgebung. Das haben andere nicht. Und niemand kann sich aussuchen von wem, wie wo und wann er geboren wird. Das ist Zufall, oder Glück oder auch Pech - je nach dem eben.

Aber man sollte schon erwähnen das Glück verschiedene Dinge meinen kann. Glück als Befindlichkeit ist was anderes als die positive Zufallsdefinition von Glück.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:38
@Intolerabilis
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Zufall und Glück?


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:39
@satansschuh

Die Variable, über die wir diskutieren: Glück ist maßgeblich beeinflussbar und Zufall ist eben etwas, das passiert.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:43
@Intolerabilis
Wenn du Glück als Befindlichkeit meinst, stimme ich dir zu, ansonsten eher nicht. Ich verstehe unter Glück etwas anderes.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:46
@satansschuh

Die Befindlichkeit ist nur eine der vielen Facetten des Glücks. Es ist viel zu vielfältig und zu wertvoll, um es als Ergebnis von etwas abzutun, das über meinem Zugang liegt. Zufall hingegen würde ich übermenschlich verorten, da hier Zusammenhänge am Werk sind, auf die der Mensch (höchstens unbewusst) Zugang hat.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 15:59
Eine Superkraft die jeder besitzt, ist für mich dem Sinn nach keine Superkraft mehr. Man kann Glück ja nicht messen oder vergleichen.

Andere glücklich machen zu können, ohne Geld, falsche Hoffnungen oder unhaltbare Versprechen einzusetzen, würde ich schon eher als Superkraft bezeichnen. Das können echt nur wenige Menschen.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 16:19
Das Glück kann sehr bescheiden daherkommen und in der Folge Superkräfte freimachen/auslösen.


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 23:06
@Bundesferkel

Was Glück nicht zur Superkraft macht. ;)


melden

Ist Glück eine Superkraft?

04.07.2018 um 23:40
Glücklich und wirklich zufrieden sein ist die Superkraft. Es gibt dir Energie und Freude, was will man mehr?


melden
clownsnase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Glück eine Superkraft?

05.07.2018 um 08:57
Glück in dem Sinne, den Zufall positiv und zu seinen Gunsten ausfallen zu lassen. Halte ich durchaus für eine Superkraft, die man entweder als Talent schon mitbekommt, oder sich vielleicht sogar aneignen, oder erlernen kann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Ki: Welche Superkraft hättest du am liebsten, um im Alltag...?
Umfragen, 42 Beiträge, am 04.05.2023 von DasMietz
DasMietz am 26.04.2023, Seite: 1 2 3
42
am 04.05.2023 »
Umfragen: Bist du in deiner Ehe/Beziehung glücklich?
Umfragen, 23 Beiträge, am 16.11.2022 von Nemesis59
Pony2.4 am 04.07.2021, Seite: 1 2
23
am 16.11.2022 »
Umfragen: Geld macht glücklich!?!
Umfragen, 148 Beiträge, am 14.11.2022 von Nemesis59
DasMietz am 06.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 14.11.2022 »
Umfragen: Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?
Umfragen, 44 Beiträge, am 14.12.2021 von Vymaanika
Vymaanika am 08.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 14.12.2021 »