Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kosten, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

21.06.2022 um 13:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ist mit deinem Partner?
Der ist ungefähr in meinem Alter. Bislang ist unklar, wer wen überleben wird. Aufgrund seiner überstandenen schweren Covid-Infektion mit Folgen erscheint mir die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass ich "der Letzte" sein werde.....

Anzeige
melden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

21.06.2022 um 13:05
@martenot
Achso
Hat er denn vorgesorgt um dich finanziell nicht zu stark zu belasten?


1x zitiertmelden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

21.06.2022 um 13:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Hat er denn vorgesorgt um dich finanziell nicht zu stark zu belasten?
Ich glaube nicht, aber momentan ist es ja noch nicht akut. Ich denke, wir werden bei Gelegenheit mal drüber reden.


melden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

21.06.2022 um 13:09
@martenot
Viel Erfolg


melden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

21.06.2022 um 21:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist bei mir auch so. Keine Ahnung, wie so eine Bestattung abläuft, wenn keine Nachkommen vorhanden sind, die sich darum kümmern könnten
Hast du keine Erben, wird dein Bankkonto auf jeden Fall belastet, denn dein Vermögen geht dann an den Staat. Hast du kein Geld oder sonstige Wertsachen, dann bekommst du ein Standardbegräbnis vom Steuerzahler spendiert.

Erben tun immer die nächsten Verwandten, das können dann auch mal Erben 2 Ordnung (Bruder Schwester Nichte Neffe) oder, oder sogar 3 Ordnung (Onkel oder Tanten) sein. Wer erbt, ist u.a. immer verpflichtet die Bestattung zu bezahlen. Erbt man Schulden und hat selbst kein Geld, kann man beim Sozialamt die Kosten für das Begräbnis beantragen.
Es gibt da noch
Sollten alle Angehörigen ihr Erbe ausschlagen, bedeutet das nicht, dass die Kosten nicht mehr von diesen getragen werden müssen. Sollte die Gemeinde oder die Stadt die Beisetzung bereits beauftragt und die Kosten getragen haben, können diese von den sogenannten Totenfürsorgeberechtigten zurückverlangt werden.
Quelle: https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungskosten/kostentragungspflicht-bei-einer-bestattung.html#:~:text=Im%20BGB%20%C2%A7%201968%20wird,dieser%20zu%20dem%20Verstorbenen%20war.


melden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

26.06.2022 um 16:57
Nein, habe ich nicht. Mir ist es egal, wer mich unter die Erde bringt.


melden

Bestattung. Habt ihr vorgesorgt?

26.06.2022 um 17:50
Habe schon eine Seebestattung in Auftrag gegeben.
Direkt am Wasser bei uns an der Waterkant steht ein großer weißer Stein, wo die Namen klein eingemeißelt werden. So behalte ich mich in Erinnerung für meine Angehörigen.
Diese Möglichkeit habe ich jetzt erst getroffen, da ich durch den Verkauf meiner ETW zu etwas Geld gekommen bin.
Davor war mir das egal, tendierte zu anonymes Grab. Im Grunde ist es aber wurscht, ist halt nur eine Geldfrage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie möchtet Ihr beerdigt werden?
Umfragen, 59 Beiträge, am 31.12.2022 von Serecato
Mr.-iös am 15.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 31.12.2022 »
Umfragen: Was ihr schon immer über euren Tod wissen wolltet
Umfragen, 20 Beiträge, am 01.01.2021 von schnitzel
Flöhe am 27.12.2020
20
am 01.01.2021 »
Umfragen: Wieviel wärt ihr bereit gegen den weltweiten Klimwandel zu bezahlen?
Umfragen, 81 Beiträge, am 08.03.2021 von Jaime
frivol am 27.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 08.03.2021 »
von Jaime
Umfragen: Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?
Umfragen, 52 Beiträge, am 28.09.2020 von GutterBallett
Silas_Galwey am 13.04.2015, Seite: 1 2 3
52
am 28.09.2020 »
Umfragen: Pille finanziell aufteilen?
Umfragen, 62 Beiträge, am 04.05.2019 von Nandanael
Goldfuss am 30.04.2019, Seite: 1 2 3 4
62
am 04.05.2019 »