Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeitreise
Seite 1 von 1

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

21.01.2011 um 11:01
Es ist einerseits "bewiesen" dass Zeitreisen in die Zukunft klar möglich wären. Rein theorethisch wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte.
Denn: Sich bewegende Uhren laufen langsamer.

Doch wie sieht es mit der Reise in die Vergangenheit aus?

Das Großvaterparadoxon verweist auf die Probleme, die sich aus einer Zeitreise in die Vergangenheit ergeben und wieso es eigentlich nicht möglich wäre oder eben paradox ist.

Hier der Auszug über das Großvaterparadoxon.

Das Großvater-Paradoxon ist das am häufigsten verwendete Beispiel, um Probleme mit der Kausalität bei Zeitreisen zu illustrieren. Es handelt sich dabei um folgendes Szenario: Jemand, der über die Möglichkeit der Zeitreise verfügt, reist zurück in die Vergangenheit vor der Zeugung seines Vaters und bringt dort seinen Großvater um. Das Paradoxon in dieser Situation entsteht durch die Tatsache, dass der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten. Das Paradoxon zeigt somit, dass die Probleme, die sich durch die Veränderungen, die das Auftauchen des Zeitreisenden zwangsläufig mit sich bringen muss, ergeben, weder vernachlässigbar, noch in jedem Fall korrigierbar sind. Entsprechend muss eine wirklich realisierte Zeitreise diesen Widerspruch in irgendeiner Form vermeiden.


melden
Anzeige
Vergangenheit: Nein
73 Stimmen (72%)
Vergangenheit: Ja
28 Stimmen (28%)

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

21.01.2011 um 11:19
Siehe auch:

Umfrage: Wenn Zeitreisen möglich wären, in welches Jahr würdest du reisen?


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

21.01.2011 um 12:58
Geht ja gar nicht :D

http://www.youtube.com/watch?v=ADbEqSBONq0


melden

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

24.10.2011 um 18:46
also
eigendlich nicht
aber wenn man schneller als das licht fliegen würde,
würde sich die zeit für einen rückwärts bewegen


melden

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

25.02.2012 um 18:15
Also es gibt ja schon Theorien wie das mögliche wäre. Allerdings sind diese sehr vage und das ganze Thema ist ziemlich kompliziert. Ich find das Thema allerdings sehr interessant, besonders wenn es einmal möglich wäre, welche Auswirkungen dass dann auf das Leben der Menschen hätte und ob man das überhaupt genehmigen lassen würde, dass einige Menschen die Chance bekämen, für so etwas wichtiges gewählt zu werden. Ich denke, ich werde mal ein Buch darüber lesen.....


melden
Amedeusz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

25.02.2012 um 18:44
@RageInstinct Wenn man die Vergangenheit ändert wird die Zukuft überschrieben. Und es entsteht eine altenative Zeitebene, ab da ohne das die alte Weg ist, dies würde einige Paralleluniversen erklären, weil es gibt Paralleluniversehen verschiedener Art. Und die jenigen die zusammenhängen liesen sich nur so erklären.


Die Frage ist nur ob ein Zeitreisender damit zu tun hat, den es gibt quatenfluktuationen die manch mal mehre wege gleichzeitig auswählen.

Materiel sind Zeitreisen sowieso schwierig, evtl so wie im Film Butterfly-effekt dann ja.


melden

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

25.02.2012 um 19:20
tPhT80m 811 docBrown


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

25.02.2012 um 19:30
Da fehlt die Antwort weiß nicht. Heute ist es auf keinen Fall möglich, aber wer weiß, was in der Zukunft möglich sein wird. Sofern die Menschen sich nicht gegenseitig ausrotten.

Das Großvaterparadoxon umgeht man sehr einfach, da jede Zeitebene eine andere ist. Bringt man also seinen Großvater um, ändert sich dessen Zeitlinie, aber nicht die eigene. Folglich gibt es dich in Ebene 1 noch, in Ebene 2 nicht mehr.


melden
Anzeige

Haltet ihr Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

25.02.2012 um 19:34
*für


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt