Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um Aufklärung!

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:05
Hey Folks!

Ich beobachte schon seit mitte dezember diese zwei "sterne" und mir ist aufgefallen das sie sich immer näher kommen. Könnt ihr mir sagen welche das sind oder vllt sogar was ;-)

Bild 1
marcangelo at 2012-03-08

Bild 2
marcangelo at 2012-03-08

Anzeige
melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:09
@C-marc


Also wenn der Mond in der nähe war/ist dann sind das Mars und Regulus

leider sieht man es auf deinem Bild sehr schlecht

hat einer der 2 Sterne denn eine Rotfärbung

Edit: am Vorabend sind sich Jupiter und Venus sehr nah, wann hast du das Bild denn gemacht


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:21
Ich hab den Mond mal direkt daneben gesehen.

Rotfärbung hab ich denk ich keine gesehen aber müsste ich heute abend nochmal genauer betrachten
Bilder hab ich gestern abend gemacht mit der handycam. Und warum wandern sie zusammen? :-) danke für die schnelle betreuung ;-) Sie sind immer in ca. nordwestlicher richtung zu sehen.


By marcangelo at 2012-03-08


1x zitiertmelden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:34
@C-marc
Sie wandern eher aneinander vorbei, Ende März ist Jupiter schon viel weiter als die Venus aber Mitte des Monats sind sie noch dichter beieinander, ein tolles Schauspiel wenn du mich fragst :D

Insgesamt sind: Venus, Jupiter (+Monde), Mars, Merkur und Saturn zu sehen.


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:36
ok, also zwei planeten :-)
schön anzusehen dieses spektakel da sie so kräftig leuchten!

danke!


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:38
@C-marc
Der Hellere ist die Venus, noch als kleine Info nebenbei :D


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:44
@C-marc

Frag mal KlausBärbel oder geh mal auf die Astronomie Seite,
da gibt es sehr schöne Fotos zu sehen.

Die Venus und Jupiter sind im moment gut zu sehen, glaub ich


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:45
@FrankG.
hast du den thread gelesen? es ist schon geklärt ;)


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 10:45
@C-marc

Planetenfotografien, schau da mal nach!


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 12:36
Thx, ich werds bei gelegenheit mal checken!

Schade ich dachte die planeten rücken schön langsam zusammen für 2012 :-P :-D


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 19:20
@C-marc

Wie schon geschrieben sind die "Sterne" links Jupiter und rechts Venus.

Hier ein Bild vom 01.03.2012.

Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 8) (Beitrag von bennamucki)

Am 14. März werden sich subjektiv Jupiter und Venus am nächsten sein. Und im Anschluss wird Jupiter Venus überholen und ab April bei Dämmerung schon untergegangen sein.
Zitat von C-marcC-marc schrieb:Und warum wandern sie zusammen?
Es sieht nur aus unserer Perspektive so aus, als würden sie zusammenwandern.

Reell ziehen sie Ihre Bahn um die Sonne, so wie die Erde auch.

Aufgrund der Position von Erde, Jupiter und Venus der jeweiligen Entfernung der Umlaufbahnen zur Sonne sind sie derzeit nahe beieinander zu sehen.

Hier kannst Du Dir das mal genauer ansehen, wie es zu diesem visuellen Effekt kommt.

Auch kannst Du zum Dezember 2012 vorspulen und sehen, wie die Planeten und Sonne zueinander stehen.


melden

Bitte um Aufklärung!

08.03.2012 um 20:54
genau, die venus ist ja nun auch ein innerer planet, heißt, die bahn der venus liegt innerhalb der erdbahn, wie auch die des merkur

die venus bewegt sich am himmel selbst nach links, wie auch der jupiter, sie kommt quasi von 'hinter der sonne', bewegt sich dann bald wieder richtung sonne nach rechts und dann wird es zum venustransit kommen :')

der leider nachts stattfindet :'(

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

der letzte den wir jetztlebende menschen sehen können.. von australien oder hawaii aus.. wenn das wetter mitspielt


melden

Bitte um Aufklärung!

20.03.2012 um 20:39
/dateien/85413,1332272373,PLanet 010Original anzeigen (0,5 MB)Hallo ich bin neu hier und wollte auch mal was zu diesen Thema sagen.

Ist dies wirklich ein andere Planet seit ca. 2 Monaten sehe ich diese 2 Sterne bei mir im Abendhimmel ! Könnte dies nicht ein Meteor sein ? Es heißt doch das einer Kurs auf die Erde nimmt. (Nein bin kein 2012 Gläubiger) ^^

(Auf Wunsch kann ich noch genauere daten geben meine Position und wo er zu sehen ist)
http://imageshack.us/f/823/planet010.jpg

Mfg Erutan


1x zitiertmelden

Bitte um Aufklärung!

21.03.2012 um 20:03
@GabbieABTJY
Zitat von GabbieABTJYGabbieABTJY schrieb:Ist dies wirklich ein andere Planet
Besorg dir ein Astronomieprogram (Stellarium ist kostenlos und sehr gut). Dann kannst du jederzeit gucken was für ein Stern oder Planet das ist das du gerade siehst.

Wenn am Himmel etwas ist das Stellarium nicht kennt ist das sicherlich interessant, hier ist das nicht der Fall.


melden

Bitte um Aufklärung!

21.03.2012 um 20:48
@zodiac68

Danke werde mir es mal runter laden :)
Wollte mir da nur mal eine Bestätigung holen den für mich ist das neu mal andere Planeten zu sehen bis auf dem Mond und die Sonne ^^


melden

Bitte um Aufklärung!

22.03.2012 um 09:18
@GabbieABTJY
Ja, die Konstellation ist schon auffällig. Es sind natürlich wirklich Venus und Jupiter.


melden

Bitte um Aufklärung!

22.03.2012 um 20:47
@GabbieABTJY

Mond und Sonne sind keine Planeten.

Die Planeten in unserem Sonnensystem heißen Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus. Sowie der Kleinplanet Pluto.

Unser Mond ist ebenso wie die Monde der meisten Planeten in unserem Sonnensystem ein Mond.

Unsere Sonne ist ein Stern, wie die unzähligen Sterne, die Du am Himmel sehen kannst.


melden

Bitte um Aufklärung!

23.03.2012 um 08:08
@klausbaerbel hab gedacht Pluto sei ein Mond?


1x zitiertmelden

Bitte um Aufklärung!

23.03.2012 um 10:01
@C0nn0r
Zitat von C0nn0rC0nn0r schrieb:hab gedacht Pluto sei ein Mond?
Pluto ist, und war nie, ein Mond. Dazu müsste er um einen Planeten kreisen. Er kreist aber um die Sonne.

Er hatte von seiner Entdeckung 1930 bis 2006 Planetenstatus, seit dem wird er zu der neuen Klasse Zergplanet oder Kleinplanet gezählt.


melden

Bitte um Aufklärung!

23.03.2012 um 10:20
achso danke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Planet X
Astronomie, 5.519 Beiträge, am 30.11.2020 von sarevok
foxmulder am 09.11.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 273 274 275 276
5.519
am 30.11.2020 »
Astronomie: Warum ist die Nacht dunkel?
Astronomie, 88 Beiträge, am 26.06.2019 von maulwurf43
Madboy am 26.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 26.06.2019 »
Astronomie: Aufleuchtender Stern?
Astronomie, 5 Beiträge, am 05.08.2019 von cpt_void
Jango172 am 05.08.2019
5
am 05.08.2019 »
Astronomie: Seite für Sternensuche?
Astronomie, 5 Beiträge, am 29.09.2019 von Thorsteen
betav am 15.09.2019
5
am 29.09.2019 »
Astronomie: Heute Abend am 12.04.17 Komet am Himmel
Astronomie, 11 Beiträge, am 13.04.2017 von bennamucki
Mynok am 12.04.2017
11
am 13.04.2017 »