Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

Seite 1 von 1

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

22.07.2013 um 14:18
forrste gump ... eine erfundene Figur ... und doch lebensbejaender und belebender als die meisten echten menschen

ich Liebe diese Figur und den wundervollen film von zemeckis vorallem , weil forrest Gump jedem menschen der vom Schicksal nicht die besten karten gekriegt hat, so unglaublich viel mut machen kann

der film ist voll an philosophie ... auf so vielen ebenen

forrest erzählt uns was von optmismus ... von Nächstenliebe ... und auch von der liebe zwischen mann und frau ... von Beharrlichkeit ... vom Krieg ... von Freundschaft ... von so viel Schönheit, dass ich fast den ganzen film durch einen klos im hals hab

dazu eine Szene ... eine der stärksten im film ... sie mag kitschig wirken ... und doch ist sie so bedeutungsschwer und symbolisch , dass es eine wohltat ist
achtet mal auf forrests blick , als seine schienen brechen und er aufschaut ... in dem Moment weiss er , dass ihn jetzt nichts mehr aufhalten kann ... das Schicksal gibt ihm ne Chance ... und er wird sie fucking noch mal nutzen :)



aber der film ist so viel mehr

er ist eine reise durch die zweite hälfte des 20sten Jahrhunderts ... mit all dem Wahnsinn und der Wildheit ... auch Schönheit ... alles durch forrests ungewöhnliche augen

... aber vorallem kann der film , wenn man ihn denn wirken lässt und über ihn nachdenkt eine ungeheure lebensstütze sein

was haltet ihr von Forrest Gump ?

Lasst uns den Film ein wenig auseinandernehmen, denn ich hab auch erst an der Oberfläche gekratzt ... was steckt noch in ihm ... und ist oder ist nicht Forrest Gump der Held des kleinen Mannes


melden
Anzeige

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

22.07.2013 um 16:50
Finde den Film gut - ich mag Tom Hanks allerdings auch sehr als Schauspieler :)

P.S. Der Text wäre etwas einfacher zu lesen ohne die vielen "..." ;)


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

09.08.2013 um 17:06
eines dieser zahlreichen "wunder* des films möchte ich euch mal näherbringen

und zwar folgender abschnitt

das ist so wundervoll aufgebaut

zuerst erzählt er nur grob was er gemacht hat ... er sagt haargenau ... ich fing an zu laufen ... und bla... und dann kam ich an einen Ozean ... und drehte um ... und kam zu einem anderen Ozean .. usw.


und dann fragt die Oma : so du bist als die ganze zeit gelaufen ? .... und forrest : ja

und dann setzt die musik ein ... und man sieht es aus einem viel lebendigeren Blickwinkel
man sieht Gefühle ... und Lektionen ... und so viel Edelmut ... kurz : man sieht das leben

und das ist doch bezeichnend

man kann etwas erklären ... man kann sagen was Sache ist

ODER

man erlebt es

und es ist nicht das selbe



wundervolle Szene ♥


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

12.09.2013 um 19:43
@Wandermönch
genialer film
werde mir bei gelegenheit das buch holen
war einer meiner ersten lieblingsfilme


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

12.09.2013 um 19:56
Der Film ist ein Märchen, klar das er gefällt. Die Realität is aber weng komplizierter...
Also mit anderen alt bekannten Worten : Es ist nur ein Film

Eine Chance von der Realität bissl Abstand zu nehmen und abzuschalten,
aber nicht mehr.

Inwieweit man aus Filmen Weisheiten für sein Leben verwenden könnte ist
aber eine Diskussion wert.


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

14.09.2013 um 01:34
Es ist vor allem auch ein film, der die amerikanische Idee "vom Tellerwäscher zum Millionär" hochleben lässt, der ein wenig Kritik übt, aber vor allem die Möglichkeiten aufzeigt, die im Land der Freiheit schlummern. Forrest Gump ist ein besonderer John Doe. Es ist die Sehnsucht nach Omnipotenz und Ausdruck eines ungebrochenem Lebenswillen des Durchschnittsmenschen. Auch macht der Film klar, dass Gump nur im Land of the Free möglich ist.


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

14.09.2013 um 02:53
@Wandermönch
Ich liebe diesen Film :D

100 mal gesehen und gerne noch 100 mal.


Ich finde auch man kann aus dem Film " lernen" mit seinem Leben evtl. anders umzugehen als man es bisher tat.
Schön finde ich die Szene im Bus, wo sie sich zum ersten mal treffen.... da ist er ja schon verliebt.. :)
Und sie zeigt auch wie man auf andere vertrauen kann, man Hilfe bekommt, Zuspruch und Freunde.



Ich finde auch diese sehr traurig....



Ich denk mal man kann davon ausgehen dass er das da noch nicht versteht.
Später vielleicht schon....iwie...






Zum. versteht er das Jenny dieses Haus hasst.... und auch ihren Vater....



Er liebt sie...und das wirklich. Und das finde ich auch schön, also diese Botschaft.
Viele denken ja oft, das "Behinderte" Liebe oder andere Gefühle nicht so nachvollziehen können.



Er kann das sehr gut. :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

14.09.2013 um 18:47
klar, ein sehr einfacher gutmütiger und glücklicher simpel, der durch seine offene sympathische art, und dadurch, dass er sich für nichts zu schade ist, ein recht erfolgreiches und buntes leben führt. tolle geschichte, super charaktäre, weil völlig überspitzt dargestellt (fast schon wie in einem comic) sehr facettenreiche geschichte, weil über viele jahrzehnte gehend, und klasse darsteller.

macht einfach spass ihm zuzusehen, weil auch so leicht nachvollziehbar ist, warum er tut, was er tut


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

05.01.2019 um 14:39
dass ich das nie erkannt habe. diese sequenz wo forrest läuft, DAS ist seine erleuchtung.

die messias symbolik ist ganz klar.

aber am deutlichsten wird das am spruch: ich weiss nicht warum , ich fing einfach an zu laufen.

das ist erleuchtung

soheit


und noch eine kleinigkeit. zwei mal im film gleich passiert es forrest dass er in einen bus steigt und alle arschlöcher sind ... aber immer ist einer dabei , der ein korrekter typ ist.
da musste ich lachen gestern - so ist es doch auch in echt. du triffst so viele miese leute ... aber ab und zu ist ein juwel dabei.


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

05.01.2019 um 19:20
Wandermönch schrieb:zwei mal im film gleich passiert es forrest dass er in einen bus steigt und alle arschlöcher sind ... aber immer ist einer dabei , der ein korrekter typ ist.
Er hat aber auch großes Glück, dass er gleich zweimal solche Leute trifft. Filmglück eben: Glück, das nicht besonders realistisch ist, aber vom Autor für die Handlung so gebraucht wird.

Er hat auch sonst viel Glück: Dass er seinen Mobbern davonlaufen kann, dass er den Krieg überlebt (während sein Freund stirbt), ja sogar später bei dem Unwetter, das alle Konkurrenzkutter kaputt macht, wodurch er wirtschaftlich aufsteigen kann.


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

05.01.2019 um 20:34
Ich liebe den Film. Aber im Grund genommen sendet er keine allzu gute Botschaft, denn im Grunde genommen ist Gump nur ein Mitlaeufer, der exakt das tut, was ihm irgendwann mal irgendwer gesagt hat. Und der einfach Glueck hat.


melden

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

05.01.2019 um 20:49
@Alari

Ein Mitläufer?

Ist er es nicht selbst der versteht was die Beine ohne Schienen bedeuten? Oder dem egal ist das er sich zu einem schwarzen setzt während schwarze eher gemieden wurden? Er ist es doch der auch das Boot kauft an Leute denkt die er in seinem Leben getroffen hat und ihnen mit seinem Geld hilft. Der irgendwann einfach sagt ich laufe jetzt und dabei mehr über sich erfährt als die meisten in ihren ganzen Leben.
Und ist er nicht der der sein Leben lang an einem Mädchen festhält weil er weiß das sie genau das ist was er braucht um vollkommen zu sein?

Nein Forrest Gump ist mehr als nur ein Mitläufer!
Das Schicksal stellt ihn immer wieder vor Probleme und große Aufgaben und er denkt nicht drüber nach sondern packt einfach an.

Ich glaub viel inspirierender als diese Figur geht es in einem Film nicht.


melden
Anzeige

Forrest Gump - Der Held des kleinen Mannes

05.01.2019 um 20:53
@5ting
Alles was er tut basiert aber rein auf dem, was seine Mutter ihm beigebracht hat. Er hatte Glueck, dass seine Mutter ein guter Mensch war.
5ting schrieb:Und ist er nicht der der sein Leben lang an einem Mädchen festhält weil er weiß das sie genau das ist was er braucht um vollkommen zu sein?
Ich glaube nicht, dass er das weiss. Sie ist auch nicht, was er braucht, um vollkommen zu sein, denn Jenny nutzt nur seine Gutmuetigkeit aus. Er ist eben in sie verliebt, und aufgrund dessen, dass er so simpel gestrickt ist, eben nur in sie.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden