Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:31
@klausbaerbel

Der war nur 5 Minuten da und hat auch nur eien kurzen Blick auf das Foto geworfen.
MH370 interessiert ihn überhaupt nicht.
Er wollte mir eigentlich nur mitteilen, daß er jetzt 6 Wochen für LH nach Fort Lauderdale geht.
Der Arme und dann muss er auch noch im Hilton wohnen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:32
@Zz-Jones

Also kann man schon sagen, daß Dein Kumpel als Quelle nicht sonderlich exakt ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:36
@klausbaerbel

Der hat halt einen anderen Aufgabenbereich.
Dafür darf er, ohne vorherige Rücksprache, bis 2 Mio Teile einkaufen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:40
http://www.vidup.de/v/AUJzW/
Ich schätze mal so ähnlich wie meine schöne Bastelei ;-) wird die Angelegenheit funktionieren.
Duch ein hydraulisches oder mechanisches Gestänge welches hin und her geschoben wird, bewegt sie sich auf und ab.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:45
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der hat halt einen anderen Aufgabenbereich.
Ja, er ist eben eher ein Nachschieber, als Techniker.

Von daher und auch aufgrund seiner mangelnden Aufmerksamkeit eben als Quelle nicht sonderlich exakt.
Das würde ich mir an Deiner Stelle immer vor Augen führen, wenn Dein Kumpel Dir etwas sagt, was Luftfahrttechnik betrifft.

Hier im Forum sind Leute dabei, die mit Luftfahrttechnik direkt vertraut sind.

Und gerade diese Leute werden immer wieder als Störenfriede in diesem Thema wahrgenommen.

Das zeigt mir ganz deutlich, daß den Meisten Leuten, die Realität weniger wichtig ist, als das, was sie sich vorstellen wollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:54
@klausbaerbel

So wie Du das schreibst, klingt es, als wäre er eine Pfeife.

Er hat ursprünglich Flugenergiegeräteelektroniker gelernt, hat also am Flieger geschraubt, ist aber inzwischen bereits 20 Jahre her.

Wie gestern festgestellt wurde, sehen sich 777 und 330 sehr ähnlich.
Auch muss ich noch anfügen, daß er seine Lesebrille nicht dabei hatte.
Außerdem sagte er ja, er setzt keine Million.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 13:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So wie Du das schreibst, klingt es, als wäre er eine Pfeife.
Das hast Du falsch interpretiert.

Er hat eine andere Aufgabe und wenig Interesse. Er guckt sich ein Bild nur kurz an und gibt daraufhin einen Kommentar ab.

Also für Technische Details nicht die erste Wahl bei Fragen dazu.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:04
@AnkH_82

Sorry, aber ich zweifle langsam an meinem Sehvermögen.
Warum kommt man mit Bilder nicht weiter bei der Beurteilung, ob Flaperons ausfahren?

Hier ein Bild aus deinem Video kurz vor Touchdown:

Alle möglichen Klappen sind ausgefahren nur das Flaperon liegt schnurgerade in der Flügellinie.

Während der Landung gibt es große Ausschläge des Flaperons die es wahrscheinlich während des Fluges nicht gibt. Kann man nachweisen, dass es in so einem Winkel abriss, kann man auf eine Landekonfigurstion schließen. (bin kein Experte - vielleicht sind in extremen Flugsituationen auch so große Ausschlagswinkel möglich) Da das Flaperon keine dauerhafte Landeposition hat (wie das Bild deutlich zeigt), kann man hingehen aus seiner Stellung eine Landekofiguration nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:08
Kann jemand sagen ob die Technik so funktionieren könnte ?
http://www.vidup.de/v/Nw1hr/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:20
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Alle möglichen Klappen sind ausgefahren nur das Flaperon liegt schnurgerade in der Flügellinie.
Wenn Du Dir das Video nochmals ansiehst, wirst Du feststellen, daß das Flaperon während des Anfluges mit den Flaps gemeinsam nach unten ausgefahren ist.

Erst beim Bodenkontakt, wenn der Bodensicherheitsschalter ausgelöst wird, fährt es in die Neutralposition. So wie im selben Moment die Spoiler komplett ausfahren.

Das dient dazu, daß im Moment der Bodenberührung der Auftrieb so schnell wie möglich vermindert wird, um ein unbeabsichtigtes Wiederabheben zu unterbinden.

Und das ist jetzt wirklich mein letzter Versuch Dir zu erklären, wie die Flugsteuerung funktioniert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:23
@Lemon
Bin zwar kein Experte, würde aber sagen, das kommt hin.
Interessant vielleicht noch, die Flaperon werden ausschliesslich vom Computer bedient.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:23
@DerHier

genau, schau dir das video nochmal genau an. gleich am anfang wird das flaperon etwas ausgefahren. du kannst das anhand eines schwarzen strichs erkennen, der sich genau dort befindet wo du die rote linie gemacht hast!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 14:46
Ja der schwarze Strich ist eine gute Markierung, hier nochmal zum Vergleich:

Flaps sind eingefahren

Flaps sind ausgefahren, kleiner Ausschlag des Flaperon

Flaps sind ausgefahren, großer Ausschlag des Flaperon


Und ihr meint, dass ein Ausschlagswinkel wie im zweiten Bild beim normalen Flug nicht vorkommt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 16:23
Leute, Leute, warum nehmt ihr immer Videostills von einem Teil, dass dauernd in Bewegung ist?
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Alle möglichen Klappen sind ausgefahren nur das Flaperon liegt schnurgerade in der Flügellinie.
Wie schon richtig erwähnt wurde und wie im Video auch sichtbar ist, wird das Flaperon nach oben in die Reiseflugstellung zurückgezogen, sobald aufgesetzt wurde und der Umkehrschub resp. die Spoiler aktiviert werden (ab Minute 6:00). Während dem Landeanflug wird das Flaperon je nach Flapstellung mehr oder weniger ausgefahren, aber entgegen den anderen Flaps bleibt es konstant in Bewegung, um die Querruder zu unterstützen. Auch das sieht man im Video sehr gut (ab Minute 5:22 im Endanflug, grosse Ausschläge ab 5:52). Auch sieht man im Video sehr schön, wie das Flaperon wieder abgesenkt wird, sobald die Spoiler eingefahren wurden (ab Minute 7:20) und wieder hochfährt, wenn die Flaps eingefahren werden (ab Minute 7:43). Hier nochmals das Video, schaut es euch in BEWEGUNG an:

https://www.youtube.com/watch?t=361&v=AOGyceXiW5s

Danach sollten echt keine Fragen mehr offen sein, das Video ist PERFEKT um die Funktion eines Flaperons zu illustrieren, da praktisch alle Flaps- sowie Spoilerstellungen durchexerziert werden...
Zitat von LemonLemon schrieb:Kann jemand sagen ob die Technik so funktionieren könnte ?
Der Ansatz ist richtig, der Drehpunkt aber falsch gewählt. Schaut ihr euch eigentlich meine Bilder und Videos an? Also auch da NOCHMALS:

http://i.imgur.com/BCziB0R.jpg

Die Drehachse ist NICHT(!) beim Punkt "PCU Attachment Point", sondern eben darunter, beim "Flaperon Hinge Attachment Point". Auch DAS sieht man im obigen Video sehr schön... Meine Güte...

@Zz-Jones: sorry für meine etwas dämliche Bemerkung zu Deinem LH-Technik-Kollege, aber mich persönlich nervt es, wenn man sogenannte Berufsbezeichnungen für sogenannte Expertenmeinungen missbraucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 16:29
Übrigens gibts auch Videos, die die Bewegungen des Flaperons im Flug ohne Flaps zeigen, dort sind die Bewegungen natürlich kleiner, da bei 900km/h auch gar nicht anders möglich:

Youtube: ✈ Boeing 777 Wing Flex Inflight Turbulence
✈ Boeing 777 Wing Flex Inflight Turbulence


Und hier, bei einer normalen Kurve mit etwas lansamerer Geschwindigkeit aber auch ohne ausgefahrene Flaps (ab Minute 8:00):

Youtube: *Wingview* Emirates Boeing 777-300ER Takeoff in Düsseldorf
*Wingview* Emirates Boeing 777-300ER Takeoff in Düsseldorf



melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 16:58
@AnkH_82


Das wurde doch schon oft genug durchgekaut. @klausbaerbel hat es ja nun auch schon öfter erklärt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 17:15
Ich bin mal gespannt zu welcher tieferen Erkenntnis diese aktuelle Diskussion um die Falperon führen wird.

@Zz-Jones

Die Anzahl Deiner "Experten" die Dich immer wieder besuchen nimmt langsam inflationäre Ausmaße an. Tolle Sache :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 17:42
@DearMRHazzard

Das sind immer die Gleichen, habe ich Dir schon 100000x erklärt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 17:42
…Schade um das Verhalten einzelner Forumteilnehmer… sehr Schade !

die Flape hat genau einen Drehpunkt.
Horizontal wird da NICHTS verschoben, weder ein- noch ausgefahren.

im Reiseflug werden die PCU Ventile geöffnet so das sich die Flape +/- 10° frei im Luftstrom bewegen kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.08.2015 um 17:46
@Zz-Jones

Zu schade das sich niemand von denen wirklich für das Thema MH370 interessiert und nur einen kurzen Blick auf irgendwelche Fotos werfen und dabei ihre Lesebrille nicht aufhaben. Immerhin jongliert einer davon mit Millionen bei LH. Das hilft zwar nicht weiter bei der Thematik aber immerhin.


melden