Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:27
lullaby69 schrieb:
Sitzt @Zz-Jones schon auf dem Zug der abgefahren ist?

keinesfalls, ich kenne ja nicht mal den Bahnhof.
"Es geht ein Zug nach nirgendwo..."
Wir werden vermutlich nie erfahren, was mit MH370 passiert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:36
@Zz-Jones
In Südostasien trennt man sich vielleicht eher von der Frau/dem Mann als von dem Handy. Sowas ist doch auch ein Statussymbol. Der Copilot hatte ganz sicher nicht den Schrott aus China, sondern eher das neueste Iphone.

Grundsätzlich finde ich die Theorie, Copilot wurde aus dem Cockpit geschickt mit dem Auftrag, TeilnehmerInnen für eine Zigarettenparty im Cockpit zu gewinnen, für plausibler als das Kaffeholen (das Austreten ließe sich ohnehin schlecht timen, und der Flug hatte gerade begonnen). Die Südafrikanerin, die dazu interviewt wurde, meinte dann ja auch, dass den Flugbegleitern es ganz normal schien, dass die beiden während des ganzen Fluges im Cockpit saßen. Mit dieser Strategie hätte ein mgl. Entführer wesentlich mehr Zeit gewonnen, den Kaffee gibt es direkt vor dem Cockpit, die mgl. TeilnehmerInnen hätten aber bestimmt nicht in der Business-Class gesessen. Und mit Jacket sieht man doch viel schicker aus, und man sieht dann gleich "Aha, der Pilot". Die Minuten nach dem Erreichen der Reiseflughöhe wären dafür ein geeigneter Zeitpunkt gewesen.

@hyetometer
Der Begriff "Husarenritt" wurde von @DearMRHazzard geprägt. Ich möchte mich auf die genauen Pläne auch gar nicht festnageln lasse (woher soll ich das wissen?), sondern habe eine Reihe von Szenarien durchgespielt. Mein Argument ist lediglich dass ich das folgende Szenario für das derzeit plausibelste halte: gescheiterte Pilotenentführung, die durch den Widerstand der Kabineninsassen missglückt ist, wobei als Folge davon ein hypoxia event NACH der südlichen Richtungsänderung eintrat (also wohl entweder ein Schaden an der Außenwand beim Versuch das Cockpit zu stürmen oder vielleicht sogar eine bewusste Beschädigung etwa eines Fensters als letztes Mittel).

Ich weise dafür auch auf diesen Satz hin:
Given these observations, the final stages of the unresponsive crew/hypoxia event type appeared to best fit the available evidence for the final period of MH370’s flight when it was heading in a generally southerly direction (JACC Bericht "Underwater Search", August 2014, S. 34).

Derzeit finde ich auch den Gedanken plausibel, der mgl. Entführer könnte die Absicht gehabt haben, über das Satellitentelefon Forderungen an den malaysischen PM zu stellen (z.B. Freilassung von Anwar Ibrahim, dessen Verurteilung ja auch bedeutete, dass er nicht mehr bei Wahlen antreten darf, und damit war der Wunsch nach einem Regierungswechsel mit Ibrahim an der Spitze endgültig gescheitert). Dazu passt sehr gut, dass der mgl. Entführer allem Anschein nach gezielt die Satellitentelefonverbindung wiederhergestellt hat, obwohl dadurch sowohl die Ortung durch den Satelliten wiederhergestellt war als auch der Stimmrekorder wieder funktionierte. Über Funk hätte er nicht mehr mit Malaysia kommunizieren können.

Aber natürlich ist da sehr vieles denkbar.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:36
Aber wir haben offizielle Verlautbarungen, Analysen von Pings, die so noch nie stattgefunden haben. Wir haben sogar Schiffe, die in einem möglichen Absturzgebiet schon 50% abgesucht haben.
Wir haben auch offizielle Verlautbarungen und spätere Dementis.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wir werden vermutlich nie erfahren, was mit MH370 passiert ist.
Das denke ich auch.

Mein Punkt war eigentlich nur, dass relativ plötzlich diese Pings und Radar-Daten (die alle verschwommen sind und immer im Nachhinein eingereicht wurden) nicht mehr angezweifelt werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:51
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wieso hätte das nichts zu sagen? Verstehe ich jetzt nicht. Eben weil nicht alle Passagiere ihr Handy in den Flight-Modus schalten, wären geschriebene SMS durchgegangen. Und dass welche geschrieben wurden, steht für mich außer Frage. Viele Passagiere wissen gar nicht, dass ab einer gewissen Höhe kein Empfang mehr möglich ist. Selbst wenn es nur einige wenige gewesen wären, hätte man über die Angehörigen davon erfahren.
Ich kenne mich mit der Technik leider gar nicht aus, habe aber neulich gelesen, dass SMS wesentlich schneller verarbeitet werden als versuchte Telefonate.
Mit der Technik kenne ich mich auch nicht aus. Bleiben wir daher mal bei dem CNN Bericht. Da steht, sein Handy hat sich eingeloggt und er hat daher wahrscheinlich/vielleicht versucht, einen Anruf zu tätigen. Also, es ist absolut möglich, dass sich ein Handy einloggt, dass aber ein Anruf oder eine SMS, die abgeschickt wird, bei großem Abstand zum Empfangsmasten nicht durchgeht.

Eigentlich passiert mir das sogar ständig :-(

Ob SMS von Passagieren durchgingen oder sich ihre Handys einloggten, darüber wissen wir überhaupt nichts. Auf Grundlage des CNN Berichts ist das überhaupt nicht ausgeschlossen, sondern durchaus wahrscheinlich. Da wird lediglich gesagt, dass kein Anruf von Personen an Bord durchging. Es ist lediglich eine Frage, ob diese relevant wären. Also als Beispiel wäre die Nachricht "Hallo! Bis später in Beijing" sehr viel weniger relevant als beispielsweise die Nachricht: "Ein letzer Abschiedsgruß, bevor wir versuchen, das Cockpit zu stürmen".

@Zz-Jones wies sogar auf eine Nachricht der ersteren Art hin:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.211)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:51
[


@Anaximander
Der Begriff "Husarenritt" wurde von @DearMRHazzard geprägt. Ich möchte mich auf die genauen Pläne auch gar nicht festnageln lassen (woher soll ich das wissen?), sondern habe eine Reihe von Szenarien durchgespielt. Mein Argument ist lediglich dass ich das folgende Szenario für das derzeit plausibelste halte: gescheiterte Pilotenentführung, die durch den Widerstand der Kabineninsassen missglückt ist, wobei als Folge davon ein hypoxia event NACH der südlichen Richtungsänderung eintrat (also wohl entweder ein Schaden an der Außenwand beim Versuch das Cockpit zu stürmen oder vielleicht sogar eine bewusste Beschädigung etwa eines Fensters als letztes Mittel).
Gut, die Kombination ist nachvollziehbar. Aber Du hattest angefangen mit Shakespeare, den Handwerkervideos, den darauf sichtbaren Zieitungsasusschnitten, dann kam der 'Husarenritt', ob von @DearMRHazzard oder ob von Dir das Lexem ins Spiel kam, weiß ich nicht mehr aus dem Gedächtnis.

Wenn ich riichtig verstehe, ziehst Du inzwischen auch strukturelle Schäden in Betracht (meinetwegen als Folge eines 'Konflikts'?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 21:58
@lullaby69
Ich kann mir nach wie vor etliche Szenarien vorstellen, bei denen die Pings getürkt bzw. falsch interpretiert wurden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:03
@Zz-Jones

Entschuldigung, wenn das jetzt vielleicht doppelt kommt:



@Zz-Jones
hatte gestern diesen Bericht rausgesucht, bitte mal lesen:

http://www.straitstimes.com/news/asia/south-east-asia/story/co-pilot-mh370-made-mid-air-phone-call-report-20140412 (Archiv-Version vom 03.05.2015)
Danach folgendes:

- Copilot Fariq hat kurz vor dem Boarding eine WhatsApp-Nachricht verschickt, also kann man davon ausgehen, dass sein Handy tatsächlich an Bord war. (Meine Zweifel, er hätte es in einem anderen Flugzeug vergessen, sind damit zerstreut.) Oder könnte er es jemandem bis zum Einsteigen übergeben haben?

- Er muss nicht telefoniert haben, das Signal zeigt nur, dass jemand (muss nicht Fariq gewesen sein), das Telefon eingeschaltet hat

- Shah hat 5 Stunden vor Abflug zuletzt telefoniert, von der Frau mit dem Prepaid-Handy ist in dem Artikel nicht die Rede
Der Link führt leider zu einer aktualisierten Seite.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:07
@hyetometer
Das Window Seal Video als auch (möglicherweise) das Shakespeare Zitat bei dem FB Posting dazu halte ich weiterhin für möglicherweise relevant, die Theorie baut natürlich nicht darauf auf. Das Shakespeare Zitat sehe ich mehr als eine versteckte Nachricht an eine mgl. Freundin.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Wenn ich riichtig verstehe, ziehst Du inzwischen auch strukturelle Schäden in Betracht (meinetwegen als Folge eines 'Konflikts'?
Das habe ich von Anfang versucht so darzustellen, vielleicht war es etwas unverständlich, zunächst dachte ich auch mehr an ein absichtlich eingeschlagenes Fenster, um den Entführer zu stoppen etwa in die Kuala Lumpur Towers zu steuern (als Befürchtung, das wird bestimmt nicht der Plan gewesen sein). Mittlerweile denke ich eher, es ist plausibler, der strukturelle Schaden ist bei einem mgl. Versuch, das Cockpit zu stürmen eingetreten.

Auf Wikipedia gibt es dazu eine Tabelle, aus der hervorgeht, dass je nach Schwere des Vorfalls in der Mehrzahl der Fälle niemand überlebt hat, und das wahrscheinlich direkt nach dem Schaden an der Außenhülle.

Wikipedia: Uncontrolled decompression#Notable decompression accidents and incidents

Das halte ich für plausibler als einen bewussten Sauerstoffentzug durch einen Entführer. Dabei hätten zumindest die Flugbegleiter noch stundenlang bei Bewusstsein sein müssen. Und wenn man ein Flugzeug enführt, sind die Insassen, in dem Fall die Geiseln, das wertvollste Gut.

Auch an diesem Beitrag kann man sehen, dass das Flugzeug allem Anschein nach zumindet bis 2:25 bewusst gesteuert wurde (Höhen, Richtungs, Geschwindigkeitsänderungen)
Beitrag von Anaximander (Seite 1.211)

Das hypoxia event kann also erst nach der südlichen Wende eingetreten sein (die war zwischen 2:28 und 2:40).

Wenn man dann von Entführung auf hypoxia event kommt, kommt man auf die plausibelste Erklärung Widerstand durch die Passagiere, dadurch verursachter Schaden an der Außenhülle und sofortiger Tod aller Insassen, Geisterflug.

Jetzt klarer?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man dann von Entführung auf hypoxia event kommt, kommt man auf die plausibelste Erklärung Widerstand durch die Passagiere, dadurch verursachter Schaden an der Außenhülle und sofortiger Tod aller Insassen, Geisterflug.
Das würde ja bedeuten, den Passagieren ist bereits bei der Wende aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Warum sollte man dann aber über eine Stunde später die Aussenhülle beschädigen, um ins Cockpit zu gelangen?
Die Twin Towers hatte man ja schon lange hinter sich gelassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:24
@Enterprise1701 Frage ist durchaus berechtigt: Inwieweit ist der AP noch funktionsfähig wenn GPS nicht funktioniert.
Nun flog MH370 Wegpunkte ungefähr an, aber nicht exakt.

Höhen kann man auch im FMC auf verschiedene Wegpunkte legen. IGARI FL35, MEKAR FL 4, usw.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Südostasien trennt man sich vielleicht eher von der Frau/dem Mann als von dem Handy. Sowas ist doch auch ein Statussymbol. Der Copilot hatte ganz sicher nicht den Schrott aus China, sondern eher das neueste Iphone.
Du meinst, das er das wie ein Goldkettchen mit sich rumträgt um Eindruck zu schinden ?
Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Ich kenne Asiaten, denen ist ihr Handy völlig egal.
Mein Pilot hat übrigens noch nicht mal ein Smartphone.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 22:50
@Zz-Jones
Die Kuala Lumpur Towers waren nur ein Beispiel. Nach dem FI war aber die Anzeige über die "Zeit bis zur Landung" defekt. Ob das auch heißt, man konnte an den Bildschirmen die Position des Flugzeugs gar nicht sehen, steht da so nicht drin, unplausibel finde ich das nicht. Wenn jedenalls das Flight Entertainment System nicht mit dem Satelliten verbunden ist (also vielleicht schon ab 1:07) kann man doch ohnehin die Position nicht mehr sehen? Dann weiß auch niemand, wohin man eigentlich fliegt.

Zum Vergleich verging bei Flug United 93 etwa 35 Minuten zwischen der Enführung und dem Absturz. Allerdings war die Entführung sofort bekannt und die Passagiere dann auch bald informiert, dass sie wahrscheinlich Teil der 9/11 Attacke waren. Bei MH370 wäre die mgl. Entführung wahrscheinlich erst viel später aufgefallen, zumal es auch ein ruhiger Nachtflug war. Da auch kein Absturz unmittelbar zu befürchten war, hätte man erstmal überlegen können, was man macht, ob/wann man die Passagiere informieren soll, ob das nicht vielmehr eine Panik auslösen könnte usw. Je nachdem ob einer der Piloten ausgesperrt war und wie lange er dann gebraucht hätte, um dies zu bemerken, wäre Zeit vergangen. Außerdem ist es durch die security door heute sehr viel schwieriger/praktisch unmöglich, in das Cockpit zu kommen, also hätte man es vielleicht dann später in der E/E bay weiterversucht. Dabei kann schon Zeit vergehen.

Bei den Asiaten, die ich kenne, sehe ich das auch ähnlich, lediglich in Südoastasien selbst fiel es mir (und Bekannten) auf, dass diese Handys wichtig sind, natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber der Pilot soll z.B. auch viel Geld für Autos ausgeben haben, also ist er vom Profil jemand, der gerne Statussymbole hat. Aber ja, man kann es nicht wissen, ob er das Handy mithatte, falls er außerhalb des Cockpits war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 23:01
@lullaby69
Der Autopilot funktioniert ohne GPS, das ist kein Problem:
http://www.atsb.gov.au/media/5243942/ae-2014-054_mh370_-_definition_of_underwater_search_areas_18aug2014.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2015)
S. 37f.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 23:15
Wikipedia: United Airlines Flight 93


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 23:24
Wikipedia ist eine Plattform deren Autoren sich oft auf Quellen aus dem Mainstream stützen. Und Quellen MÜSSEN die bei Wikipedia bei solchen Themen wie " UA93 " angeben. Dürfte klar sein, das dann bei Wikipedia steht: "United Airlines Flight 93 was a domestic scheduled passenger flight that was hijacked by al-Qaeda on September 11, 2001, as part of the September 11 attacks"

Zum Glück ist jeder so frei, so etwas hinterfragen zu dürfen, was bei Wikipedia steht. Das ist das Gute daran.

@Anaximander


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 23:44
@HeurekaAHOI
Mit den Verschörungstheorien zu United 93 habe ich mich noch nicht beschäftigt, in diesem Thread geht es aber um Verschwörungstheorien zu MH370.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.09.2015 um 23:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: in diesem Thread geht es aber um Verschwörungstheorien zu MH370.
Ok: Da gab es ein Gerücht, das Israel eine zweite Maschine genau gleich wie die Boeing 777 von MH370 gekauft hatte. Als das Gerücht aufgekommen ist, sollen sämtliche Botschaften von Israel in der Welt für 1 Tag geschlossen worden sein.

Weißt du etwas über eine zweite MH370 ??


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 01:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Begriff "Husarenritt" wurde von @DearMRHazzard geprägt.
Ich möchte doch sehr bitten mir hier nicht irgendwelche Dinge zu unterstellen.

Den "Husarenritt" hast Du hier geprägt und nicht ich.......

Beitrag von Anaximander (Seite 1.195)

Ich habe lediglich in der Folge diese Bezeichnung aufgegriffen um einen Bezug herzustellen in meinen Beiträgen.

Ich hoffe das war nur ein Versehen von Dir.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 01:29
Ok, sorry, genaugenommen war es ein Aufgreifen meinerseits des Begriffs "Husarenritt" in zwei vorausgehenden Beiträgen, einer von dir - daher auch die Anführungsstriche
Was ist mit Malaysian Airlines Flug MH370 geschehen ? (Seite 2) (Beitrag von DearMRHazzard)
Ich sehe aber jetzt, dass es wohl anders gemeint war.


Anzeige

melden