Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 12:02
Übrigens nochmal zur Frage, warum flog MH370 durch Thailand. An dem Bild oben sieht man ganz gut, dass es nur ein sehr schmaler Streifen ist, der auf einer Luftfahrtstraße liegt, die wahrsheinlich von Malaysia abgewickelt wird, genauso wie die ursprüngliche Route von Malaysia abgewickelt wurde, obwohl sie im Luftraum von Singapur liegt.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 12:08
@lullaby69
Fix und Foxy haben sich gefunden!

Du willst doch jetzt nicht der Spielverderber sein? Bei diesen von Mickymaus befügelten Fantasien geht alles.
Mache habe zu viel Mc Gyver un A-Team geguckt und halten sich nun für die Durchblicker schlechthin.

Sie wissen zwar nicht wie fb funktiniert aber können natürlich mit diesem tiefen IT Wissen ausschließen das eine Flugzeugsoftware manipuliert wird, das ist grandios.

Und ein fb Account der noch 18 Monate nach verschwinden des vermeintlich Namengeber noch immer aktiv sein Inhalte und Erscheinunsbild verändert, ist wohl kaum unter Kontrolle dieser vermissten Person (Pilot Shah).

Wer dann aber aus so einem fb account irgendwelche Verantwortung des Namengebers für die dort geposteten Inhalte ableiteten will hat ganz offensichtlich ebefalls den Bezug zur Realität verloren.
Denn Tote die in einem "zerschredderten" Flugzeug auf dem Grund des SIO liegen können wohl kaum Webinhalte verändern! Oder lebt Shah doch noch in eine Luftblase?

Ich habe selten so viel Käse gelesen wie hier. Masse ist eben nicht Klasse.
Bei diesem Drang irgend etwas zu schreiben zu wollen oder müssen auch weiter kein Wunder.

Es verursacht Übelkeit anzusehen wie hier von Einigen mit wirren Hirngespinsten kramphaft versucht wird, den Piloten irgendwie als verantwortlichen erscheinen zu lassen.

.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 12:19
@holzauge

Jene Person die den Fb Account von shah weiterhin betreibt, kann nichts Posten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 12:24
Die Beiträge können freigeschaltet werden, von wem auch immer. Wir hatten bereits eine Diskussion darüber. Wenn du neue Argumente hast, bringe sie bitte vor.

Auch Anwar Ibrahim bestätigt in dem Interview, dass er aufgrund persönlicher Bekanntschaft es so sieht, dass der Cpt sich für die Themen, die dort dargestellt werden, interessiert hat.

Dass der Cpt als verdächtig gilt, hat mit FB nichts zu tun. Das beruht auf den Indizien, die man über den Flug weiß.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 13:02
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ausserdem vermisse ich in dem Thread eine gewisse Vorstellungskraft bzgl eines technischen Defektes.
hatte @lullaby69 geschrieben.

Genau, da fehlt die Phantasie und Initiative.

Aus dem Windows-Seals-Video könnte man z. B. auch vesteckte Hinweise auf Wartungsprobleme bei den 777-200 herauslesen. (War Shah eigentlich immer auf der 9M-MRO oder nur auf dem Flugzeugtyp?)

Was das Video angeht, ob es überhaupt da was rauszulesen gibt, dazu möchte ich grundsätzlich fragen, ob Teer oder Bitumenmischungen tatsächlich, wie Shah das darstellt, eine Alternative zu in Malaysia auch erhältlichen Silikonen oder anderen üblicherweise erhältlichen Dichtungsmaterialien sind.

Wenn ja, dann macht das Video eo ipso Sinn, wenn nicht, könnte man sich mal über 'Botschaften' unterhalten. (Oder es war einfach ein Spaß, den er sich erlaubt hat? So wie ein mock applepie?)

Auch bezüglich des Einsatzes von M... (Flüssigwürze) gehen die Meinungen auseinander. Manche machen Kopfsalat damit an, andere tun das auf die Nudeln. Früher war das mal ein echtes Rindfleischextrakt, wodurch Europa mittes Trockung mit argentinischen Rindern versorgt werden konnte ...

Merkt Ihr nicht, wie abstrus das hier alles geworden ist. Am besten, die Diskussion wird geschlossen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 13:18
@Anaximander
Der Cpt mit seinem bekannten langjährigen verwurzelten Hass auf die Regierung und das Ende seines Traums,
das stammt doch vor dir oder? woher hast du diese Erkenntnis?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass der Cpt als verdächtig gilt, hat mit FB nichts zu tun.
Dann liefere doch bitte mal deine Quelle die das von dir oben behauptete belegt,
"langjährigen verwurzelten Hass auf die Regierung" kannst du doch bestimmt!

Danke


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 13:34
@holzauge

Wenn jemand regierungskritisch ist, heißt das nicht, dass jemand ein Flugzeug entführen würde. Das wäre Unsinn.

Nun ist es aber so, dass nach Aussage der Regierung, die für die Untersuchung zuständig ist, das Deaktivieren von ACARS bereits begann, bevor die letzte Funkmeldung rausging, die wiederum vom Cpt stammt. Zahlreiche seriöse Medien haben darüber berichtet, dass der Cpt als der Hauptverdächtige gilt, wenn eine Entführung vorliegt und sich darauf auf interne Erkenntnisse der Ermittler berufen.

Der von dir zitierte Satz ist eine Ansicht/Einschätzung meinerseits. Sie beruht darauf, dass mehrere Politiker gegenüber Zeitungen angegeben haben, dass der Cpt Mitglied der Opposition war. Und sie haben auf die Bedigungen von Oppositionellen im Staatsdienst hingewiesen, dass diese nämlich Sanktionen zu befürchten haben. Die Quellen dafür habe ich gennant.

Du weichst jetzt aber wiederum meiner Frage aus, also warum du bezweifelst, dass die Posts im FB Konto nicht authentisch sind. Daran wäre ich tatsächlich interessiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 13:55
PS: Nach Aussage von Inwahr Ibrahim in einem Fernsehinterview mit der australischen ABC ist die Sanktion für Verbindung zur Opposition (also nicht zwingend Mitgliedschaft) "fristlose Kündigung" für Beschäftigte von Malaysia Airlines.

Ich wurde dafür beschimpft, dass ich diese Quelle genannt habe.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 16:00
Aber MA wird Shah nicht mitten im Flug mit Kündigung gedroht haben. Aber seine Äußerungen auf FB zeigen dann wohl, dass sein Unmut über die Politik größer gewesen sein muss als die Angst vor Konsequenzen. Auch wenn ich persönlich nicht an Shah als Selbstmörder glaube.


6x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 16:16
@adajio
Zitat von adajioadajio schrieb:Aber MA wird Shah nicht mitten im Flug mit Kündigung gedroht haben.
Nein, das ganz gewiss nicht.

Ich hatte schon vor langem geschrieben, dass es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass der FB account gefälscht sein könnte, aber warum hat dann niemand dies klargestellt oden account löschen lassen, wenn zahlreiche Zeitungen Fotos und Posts daraus veröffentlicht haben, und das schon Tage nach dem Unglück?

Jeder, der Zugriff darauf hat, kann die Posts von hidden auf private oder global stellen. Im letzteren Fall werden sie im www sichtbar. Normalerweise ist es aber nicht möglich, Posts nachträglich in der Timeline zu verschieben, das Datum zu ändern etc.

Wenn man trotz möglichem Jobverlust sich so äußert, spricht das für mich für mehr als regierungskritische Einstellung i.S. einer westlichen Demokratie.

An den Selbstmord glaube ich auch nicht, man kann es aufgrund der Daten nicht ausschließen, aber ich finde es nicht plausibel. Das habe ich wiederholt sehr deutlich gemacht. Er könnte auch Teil eines größeren, aber ganz anderen Plans gewesen sein oder sogar dazu gezwungen worden sein, falls er das Flugzeug umgelenkt und/oder Kommunikationssysteme deaktiviert hat.


@hyetometer

Für ein reines Unfallszenario fehlt mir tatsächlich die Vorstellungskraft. Allerdings geht es z.B. dem Direktor des BEA genauso:
http://www.usinenouvelle.com/article/vol-mh370-disparu-pour-le-patron-du-bea-il-y-a-clairement-eu-une-volonte-de-rendre-l-appareil-invisible.N261988

Das heißt aber keinesfalls, dass ich solche Ansätze nicht diskutieren würde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 16:23
So wird Rémi Jouty, der Direktor des BEA, zitiert:

3. Sur la thèse de l'accident

"Il y a clairement eu une volonté de rendre l'appareil invisible. Le transpondeur et les autres émetteurs de l'avion ont été coupés ce qui implique une intervention des pilotes, du personnel naviguant ou des passagers."

"Nous n'arrivons pas à imaginer une simple défaillance technique. On ne peut pas construire de scénario qui coïncide avec les éléments communiqués par les autorités malaisiennes".

"Il a été évoqué que l'avion transportait un chargement de batteries au lithium. Certes il s'agit d'une marchandises jugée dangeureuse mais même en cas de départ de feu on ne peut pas imaginer un scénario qui aurait conduit à une rupture des communications."


Ich wurde außerdem zu meiner Motivation gefragt: Mir sind die grundlosen Beschuldigungen einer Beteiligung der USA in diesem Forum übel aufgestoßen, und es war mir bereits beim Anmelden klar, dass ich mit Beschimpfungen von Seiten der Benutzer, die genau sowas behaupten, zu rechnen habe...

Ein Land tötet eigene Staatsbürger, ohne erkennbaren Vorteil, und als Beleg dient dann ein Wikipedia Artikel, der irgendeinen abstrusen Plan von vor Jahrzehnten rauskramt, der überhaupt nie umgestzt wurde? Alles klar...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 18:17
@Anaximander
ich denke, das größte problem ist, dass du dich so vehement auf shah als einzig mögliche handelnde peron = (mit-)täter eingeschossen hast.
shah war aber eben nicht alleine an bord und alle anderen haben geschlafen. (auf bewusst herbeigeführte hypoxie haben wir null hinweise!)
was ist mit hamid? zwar neu auf der b777, damit aber auch mit noch frischem und aktivem wissen ausgestattet und durchaus ein erfahrener pilot! was ist mit den passagieren, den übrigen crew-mitgliedern? wie intensiv war das express-clearing tatsächlich? sind auskünfte von iran, russland, ja sogar china bzgl. der verdachtsfreiheit ihrer staatsangehörigen tatsächlich 100% verlässlich?

da kommt dann sofort wieder das argument, dass shah und hamid die einzigen an bord waren, welche die maschine hätten steuern können.
aber für mich sieht gerade der flug nach dem finalen süd-turn überhaupt nicht nach einem gesteuerten flug aus!
es scheint sogar eher so, das niemand mehr fachkundige kontrolle über steuerung und navigation hatte, und auch nicht über die kommunikationssysteme. auch eine technische zerstörung von fmc-panel, headset-kabel, transpondereinheit,... kann und will ich nicht gänzlich ausschließen. damit dann z.b. auch der logon als fehlgeschlagener versuch, über die satellitentelefone - halbwegs intakt - zu kommunizieren. (war eigentlich überhaupt eine kommunikation nach logon möglich? stand der service tatsächlich ohne weiteres login (flight-id?!) zur verfügung? oder hätte evtl. per fmc-panel eine bestätigung erfolgen müssen, damit man hätte telefonieren können?
es musste nicht zwangsläufig der linke bus isoliert werden, um funk, transponder, satcom und acars ohne logout-message lahmzulegen.
die physische zerstörung der entsprechenden instrumente hätte den gleichen effekt des plötzlichen abbruchs gehabt. headsetkabel gekappt, mit der axt auf den transponder und das fmc (acars) losgegangen - und das wars. danach konnte keiner mehr kommunizieren und auch nur ein erfahrender pilot noch navigieren. ein laie würde es wohl noch schaffen, die maschine in der luft zu halten, wüsste aber wohl kaum, wo er sich überhaupt befindet.
vlt. gab es ja einen alternativen weg, satcom wieder unter umgehung der cockpitinstrumente in betrieb zu nehmen - dafür scheiterte die nutzung der dienste wieder daran.

damit zweifele ich ja nicht einmal die pings selbst an, sondern gehe einfach davon aus, dass die zugrundegelegten parameter bzgl. konstanter höhe, geradeauskurs und gleichbleibender geschwindigkeit nicht stimmen müssen. was schließt denn einen laienhaften, und letztlich gescheiterten, rückkehrversuch in richtung festland aus? ohne navigationskenntnisse, mit nichts als ozean unter sich und dem stress, die maschine in der luft halten zu müssen, ohne echte ahnung davon zu haben, dürfte das äußerst schwierig gewesen sein, aber eben nicht unmöglich!

selbstverständlich spiele ich auf das im gruppenthread von mir vorgestellte szenario an - hier war soetwas ja nicht mehr wirklich möglich ohne ad hominem anfeindungen und zynische spitzen.
es muss nicht stimmen, kann auch noch fehler enthalten, bietet aber in einigen punkten durchaus alternativen an, die mal von shah als einzig handelndem wegführen. einfach mal zum darüber nachdenken und den eigenen horizont wieder etwas aufbohren.

werde mich die nächsten zwei wochen den knapp 600 seiten FI nochmal intensiv widmen, während ich unter der kalifornischen sonne brate... und ich freue mich dennoch auf die ruhe...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 18:26
@fravd
Auch ein Kreiselkompass kann durch eine Axt zerstört werden.

und/oder Cockpitbrand.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 18:39
@Anaximander
Der kleine Streifen Luftraum, in dem von Dir verlinkten Bild, ist aber kambodschanischer Luftraum.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 20:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte schon vor langem geschrieben, dass es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass der FB account gefälscht sein könnte
Der Account ist doch versehen, mit der Bemerkung, "In Erinnerung".
Sowas bekommt man nicht ohne weiteres. Ich glaube sogar man muss einen Nachweis über den Tod dieser Person einsenden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 21:38
@Anaximander

Guten Abend,

Du bist also der Meinung das der öffentlich zugänglich Mittschnitt des Funkverkehrs und die Abschrift unterschiedlich sind.
Ist das so richtig?

Nun dann stellt sich die Frage aus welchem Grund die Unterschiede existieren.
Vereinfachung, Schludrigkeit, Absicht oder ist die Abschrift von einem alten Mitschnitt.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 21:49
@venerdi

Es gibt keine Unterschiede zwischen Audio und Abschrift. Maßgeblich für den Vergleich ist dabei die FI. Ich denke @Anaximander wird das nach eingehender Überprüfung auch sehen. Problematischer, und da stimme ich mit @Anaximander überein, ist die unterschiedliche Qualität der Audioaufnahmen. Allerdings muss man hier berücksichtigen das mehrere Kontakte bestanden haben - Delivery, Lumpur Ground und Lumpur Radar. Darüber hinaus wurde der Funkverkehr ab Lumpur Ground-Kontakt wahrscheinlich mit einem Aufnahmegerät welches an einen Lautsprecher gehalten wurde mitgeschnitten. Aus diesen beiden Umständen ergibt sich einzeln begründet oder in Kombination ein nachvollziehbarer Unterschied in der Audioqualität.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 21:58
Ausserdem denke ich das die Art und Weise wie das Audio angefertigt wurde dem gleichen Prinzip entspricht wie die Anfertigung des CCTV-Überwachungsvideos welches den Check-In der beiden Piloten zeigt. Dort hat auch jemand mit einer Kamera einen Monitor abgefilmt und dann das Material auf Youtube Online gestellt. Ob das ein Leck war bei den Ermittlern oder spontan von einem Mitarbeiter der Flughafensecurity online gestellt wurde ist nicht feststellbar.

Es zeigt jedoch deutlich, Quellmaterial haben wir aus Malaysia nie bekommen, sondern nur indirektes Material, demnach extern angefertigte Kopien. Das gilt auch für den DCL-Log (editiert) und die Radarinformationen.

Sieht so aus als ob es die Art und Weise ist wie Malaysia der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellen will. Daran sind wir nicht gewöhnt hier im Westen, deshalb erscheint uns das auch "merkwürdig" und "dubios".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 22:08
@DearMRHazzard
Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich nicht alles für die Öffentlichkeit transparent gemacht wurde. Ist doch noch ein laufendes Ermittlungsverfahren.

Und mit den 'Häppchen', die serviert wurden, kann man sich nur im Kreis drehen, auch wenn man noch und nöcher anfängt, von Anfang an zu lesen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2015 um 22:40
Hallo, ich bin "neu" hier aber lese schon relativ lange mit.

Ein zentrales Element zum Hergang bzw. zur Schuldfrage ist für mich folgender Umstand:
(wurde hier bestimmt schonmal diskutiert...)

Die direkte Ansteuerung von Penang nach der ersten Wende und die leichte Kurve über Penang um gezielt einen "letzten Blick" darauf werfen zu können.

Es wurde nicht nur Penang angesteuert, nein das Flugzeug ging darüber extra noch tiefer UND flog eine Kurve um einen guten Blick darauf zu bekommen. Das KANN absolut kein Zufall sein.

Wir wissen ja alle, wo Shah geboren wurde. Ebenso wissen wir wer kurz vor der ersten Wende im Cockpit am Funk war, dann die Sache mit Anwar Ibrahim am gleichen Tag, Gerüchte über eine zerrüttete Ehe...

Eine Entführung durch Dritte schließe ich deshalb und aus anderen Gründen komplett aus, technische Probleme sowieso.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2974685/Is-emotional-farewell-fly-past-Penang-island-key-clue-mystery-missing-Malaysia-flight-MH370-British-pilot-s-theory.html

http://www.bbc.com/news/magazine-31736835

Für mich bleiben jetzt noch drei große Fragen offen:

Hat Shah wirklich gezielt Hinweise in seinen Youtube-Videos usw. gelegt?
Die Zufälle/Hinweise usw. sind ja schon seeehr auffällig und komisch.

War es von Anfang an genau so geplant, sprich das Flugzeug bleibt verschwunden und das Thema deshalb lange in den Medien (und somit auch Recherchen/Berichte über Hintergründe, Regierung/Opposition usw.)

Ich denke ja. Alles deutet darauf hin dass sein Plan perfekt aufging.

Und was weiss Malaysia wirklich?

Ich denke ihnen ist klar dass es der Pilot war, ebenso das Motiv (der Regierung zu schaden, Regierungskritik).

Und um letzteren Punkt möglichst nicht an die große (öffentliche) Glocke zu hängen auch die ewigen Widersprüche, zögerlichen Aussagen, das Gedrucksel usw. Deshalb ist es ihnen lieber das Flugzeug bleibt verschwunden und somit auch das Motiv im Dunkeln.

Ich denke er hat diese Möglichkeit der Regierung zu schaden schon lange in Betracht gezogen, aber ohne konkretes Datum. An diesem Tag war es dann aber soweit und ihm sind die Sicherungen durchgegangen.

Also nach dem Start den Co-Piloten ausgesperrt, sofort Richtung Penang, Klimaanlage bzw. Kabinendruckregelung abgeschalten (linker Elektronik-Bus ?!), Verabschiedung über Penang, ab aufs Meer.

Ebenso bin ich mir zu 99% sicher dass er "uns" mit dem Schlenker über Penang einen klaren Hinweis zum Verursachen der Tat geben wollte, damit die Öffentlichkeit nach dem "Warum?" fragen und recherchieren kann.


Anzeige

2x zitiertmelden