Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 14:09
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:*Die Quelle der "Multiple-Turn"-Theorie nach 18:22 UTC von der IG kann ich derzeit nicht finden, sie ist aber sicher irgendwo bei "DuncanSteel" dokumentiert und vergleichbar mit der von Dr.Bobby Ulich.
Die IG-Quelle hier meinte ich :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 968)

Ebenfalls 3 Turns - VAMPI-GIVAL-IGREX in einem kleineren Maßstab, aber vergleichbar mit den Meldungen vor über 1.5 Jahren.

Möglicherweise wusste Malaysia damals schon sehr genau was da abgelaufen ist soweit sie MH370 verfolgen konnten aber haben die Öffentlichkeit mit Halbwahrheiten bombardiert. Durchaus denkbar das so in Malaysia gewöhnlich die Informationspolitik aussieht indem man die Realität halt verzerrt wider gibt aber den tatsächlichen Stand der Erkenntnisse für sich behält.

Motto : Hauptsache MH370 flog nach Westen zurück und machte dann noch den einen oder anderen Turn. Wie das jetzt nun so ganz genau ablief muss die Öffentlichkeit nicht wirklich wissen, das wissen nur wir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 14:38
Das neue FUGRO-Schiff in der Suche nach MH370, die "Havila Harmony" (ich liebe diesen Namen :) ), hat Fremantle verlassen und führt nun offenbar Tests durch vor der Westküste Australiens bevor es dann demnächst ins Suchgebiet geht.

https://twitter.com/MikeChillit (Archiv-Version vom 05.02.2016)

Die "Havila Harmony" führt eine Unterwasserdrohne mit sich um Gelände zu durchsuchen das die beiden anderen FUGRO-Schiffe mit ihrem an der Leine hinter sich hergezogenen Sidescansonareinheiten nicht zufriedenstellend bewältigen können. Ursprünglich hatte diese Arbeit bis Mai 2015 die FUGRO-Supporter bewältigt. Nun macht das die FUGRO-Havila Harmony.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:05
Ganz aktuell eine Meldung die zum Thema "Flaperon" passt :

 86905802 rocketttrescoisland
http://www.bbc.com/news/uk-england-cornwall-34941462

Ein Teil einer vermutlich im Juni 2015 kurz nach dem Start in Florida explodierten unbenannten Rakete aus dem NASA-Weltraumprogramm wurde gestern an der Südwestküste Grossbritanniens angeschwemmt.

5 Monate im Wasser und vollkommen überwuchert von Entenmuscheln.

Die Flaperon von MH370 nach 15 Monaten im Wasser :

https://www.dropbox.com/s/o2y7f0tkofcei6b/Preliminary%20MH370%20Flaperon%20Failure%20Analysis%20%28Rev%201%29.pdf?dl=0


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Möglicherweise wusste Malaysia damals schon sehr genau was da abgelaufen ist soweit sie MH370 verfolgen konnten aber haben die Öffentlichkeit mit Halbwahrheiten bombardiert.
Wozu?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wozu?
Weil ich es auch so getan hätte.

Nicht einmal 1 Woche nach dem Verschwinden von MH370 versorge ich die Öffentlichkeit doch nicht mit dem aktuellen Stand der Erkenntnisse.

Warum ?

Wenn man keine Ahnung hat wo MH370 abgeblieben ist und ein Verbrechen wie eine Entführung nicht ausgeschlossen werden kann dann liefere ich doch den Entführern nicht via TV den realen Stand der Erkenntnisse frei Haus über z.B. CNN.

Den Angehörigen, den hunderten von Reportern und den Medien daheim und weltweit muss ich jedoch etwas sagen, also präsentiere ich halt Informationen die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen aber auch nicht eine glatte Lüge sind.

Desinformation halt. Das verbreiten von Halbwahrheiten. Völlig legitim und sehr verständlich unter solchen Umständen.

Ob es wirklich so gewesen ist bleibt jedoch reine Spekulation. Auch das ist der Vorteil durch das Verbreiten von Halbwahrheiten. Man wird nie genau erfahren was die Regierung wirklich gewusst hat zu jenem Zeitpunkt damals.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn man keine Ahnung hat wo MH370 abgeblieben ist und ein Verbrechen wie eine Entführung nicht ausgeschlossen werden kann dann liefere ich doch den Entführern nicht via TV den realen Stand der Erkenntnisse frei Haus über z.B. CNN.
Wieso nicht?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:dann liefere ich doch den Entführern nicht via TV den realen Stand der Erkenntnisse frei Haus über z.B. CNN.
Was war denn der reale Stand der Erkenntnisse?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso nicht?
Weil sich die Entführer bedrängt fühlen könnten. Keine guten Voraussetzungen um das Leben der Passagiere zu retten, wo auch immer sie sich gegenwärtig befinden würden.

Sollte es so gewesen sein dann hätte es schon sehr viel Sinn gemacht das Suchgebiet im südchinesischen Meer nicht aufzugeben obwohl die Radardaten einen Rückflug nach Malaysia und in die Strasse von Malakka zeigten. Deshalb auch das zweite Suchgebiet westlich von Malaysia.

Oberflächlich betrachtet könnte das nach totaler Inkompetenz aussehen. 2 Suchgebiete wurden in den ersten Tagen aufgemacht, dabei ergaben die beiden Suchgebiete zueinander überhaupt keinen Sinn. Entweder MH370 flog nun nach Malaysia zurück oder eben nicht.

Diese Tatsache legt "Rätselraten" und "Spekulation" nahe seitens der Behörden. Aber war das wirklich so, oder hat Malaysia nicht vielmehr versucht einen Kompromiss zu finden zwischen öffentlicher Informationsarbeit und Ermittlungsarbeit ? Tatsächlich aber wusste Malaysia schon sehr früh sehr genau Bescheid über die Flugroute von MH370 ? Das bleibt reine Spekulation. Ich halte das aber in Anbetracht der Situation damals für denkbar.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was war denn der reale Stand der Erkenntnisse?
Das weiss ich nicht. Darüber kann ich wie gesagt nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 15:49
@Celladoor
@DearMRHazzard

Man kann das noch ganz anders begründen. Wenn man den Vorfall z.B. mit dem jünsten Metrojet-Absturz vergleicht, dann hat Ägypten immer noch keine klaren Angaben zur Ursache gemacht und in den ersten Tagen danach Meldungen verbreitet, dass es wahrscheinlich ein technischer Defekt war, obwohl Russland mittlerweile erklärt hat, dass es ein Terroranschlag war. Als Grund für die ägyptischen Bedenken wurde der Tourismus genannt.

All das ist bei MH370 schon ähnlich. Malaysia hat zwar auch Rohstoffe, aber Tourismus ist eben auch wichtig. Ganz besonders der Tourismus von Chinesen ist eine wichtige Einnahmequelle. Diese hat auch tatsächlich dadurch stark gelitten (ich hatte bereits einen Artikel dazu verlinkt). Wenn es eine Entführung/Terrorismus war, sieht das ganze auch als gegen China gerichtet aus.

Wenn man sich jetzt die ersten Angaben anschaut:



dann sieht man, dass der Zickzack-Kurs nicht gerade dem Bild einer Entführung entspricht. Es sieht eher so aus, als habe sich das Flugzeug verirrt bzw. war auf Kurs zu diversen Flughäfen zur Notlandung. Erst als die Nachricht durch die Weltpresse ging, das Flugzeug sei höchstwahrscheinlich entführt worden, gab es eine Stellungnahme dahingehend, dass das Flugzeug bewusst gesteuert wurde und der Transponder ausgeschaltet wurde, aber dass eine Entführung auch nicht die einzelne Möglichkeit sei. Also man gibt ein Stück weit zu, relativiert aber auch gleich wieder.

Bei einer Entführung würde man erwarten, dass der Entführer das Flugzeug auf möglichst direktem Weg aus dem Radarbereich rausbringt, so wie es auch tatsächlich geschehen ist. Das wurde aber erst Monate später in den ersten offiziellen Berichten erwähnt, und die liest fast niemand mehr. Um den volkswirtschaftlichen Schaden zu minimieren, muss man eben dann die Gerüchte und Halbwahrheiten streuen, wenn das Thema heiß ist. Um Glaubwürdigkeit zu bewahren, reicht man die Informationen dann nach, wenn die Presse das Thema vergessen hat.

Diese Strategie zieht sich dann wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Auch heute noch halten sich Vermtungen, wie technische Ursache oder eine Entführung durch eine "äußere Macht" z.B. durch Fernsteuerung, hartnäckig. Diese ganzen Gerüchte kann man eigentlich alle auf malaysische Quellen zurückführen (insbesondere das Diego Garcia-Gerücht). In diesem Fall hat das sogar wesentlich besser geklappt als bei Metrojet, wo die Weltbevölkerung sicher ganz überwiegend der Ansicht ist, es war Terror, bei MH370 ist das nicht so.

Hier kann man noch etwas mehr dazu lesen, mit welchen Strategien die Radardaten in den ersten Wochen vertuscht wurden:

https://www.malaysiakini.com/news/257600


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Erst als die Nachricht durch die Weltpresse ging, das Flugzeug sei höchstwahrscheinlich entführt worden, gab es eine Stellungnahme dahingehend, dass das Flugzeug bewusst gesteuert wurde und der Transponder ausgeschaltet wurde, aber dass eine Entführung auch nicht die einzelne Möglichkeit sei. Also man gibt ein Stück weit zu, relativiert aber auch gleich wieder.
Typisch VT'ler. Man stellt es so dar damits ins eigene Weltbild passt. Man hat nie was zugegeben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:16
@Celladoor
Man hat zugegeben, dass MH370 bis zum Austritt aus dem Militärradarbereich bewusst von einer Person an Bord gesteuert wurde und dass Transponder und ACARS höchstwahrscheinlich stillgelegt wurden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man hat zugegeben, dass MH370 bis zum Austritt aus dem Militärradarbereich bewusst von einer Person an Bord gesteuert wurde und dass Transponder und ACARS höchstwahrscheinlich stillgelegt wurden.
Klingt ja schon anders. Ist jetzt halt VT technisch nicht mehr so sexy.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:19
Bis auf das "zugegeben".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:23
@Celladoor

Wo genau ist der Unterschied zu meiner früheren Aussage? Das einzige ist: bis zum Austritt aus dem Militärradarbereich, also bis eine Stunde nach dem Verschwinden.

Und wie würdest du dies "ohne VT" deuten?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie würdest du dies "ohne VT" deuten?
Selbstmord? Brand im Cockpit?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:30
@Anaximander

Gut, ich teile Deine Einschätzung hinsichtlich einer Desinformationskampagne wegen dem Tourismus oder einer möglichen gegen China gerichteten Kampagne oder gar einem Irrflug, zwar nicht, aber vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen all den mutmaßlich genannten Gründen warum sich Malaysia oberflächlich betrachtet geradezu "inkompetent" verhalten hat.

Stand heute, und mit sehr viel Abstand zu den damaligen Verhältnissen und Vorgehensweisen der malaysischen Regierung, bin ich der Meinung das es damals schon sehr viel Sinn gemacht haben könnte uns zu desinformieren. Malaysia hätte das aus rein ermittlungstaktischen Gründen getan und nicht aus der Boshaftigkeit heraus um das ganze Ereignis irgendwie zu vertuschen oder mindestens in eine irreale Richtung zu lenken.

Unter diesen Voraussetzungen machen dann auch die Aussagen von Transportminister H. "we have nothing to hide (o.s.ä.)" Hussein wieder Sinn.

Was grundsätzlich geschah bzgl. der Flugroute von MH370, daraus hat Malaysia tatsächlich nie ein dunkles Geheimnis gemacht. Wir haben alles erfahren was tatsächlich geschehen ist, nur eben nicht so zeitnah und gründlich wie wir uns das alle gern gewünscht und erhofft hätten.

Schaut man sich die FI genau an dann stellen wir heute fest das der Stand der Erkenntnisse um 18:22 UTC für Malaysia endet. Das müssen wir so glauben, aber ob das wirklich so ist, und da kommt dann wie zuvor von Dir erwähnt der Sachverhalt VAMPI-GIVAL-IGREX ins Spiel, wird sich meiner Meinung nach erst noch zeigen.

Ich halte es für denkbar das in der FI 2.0 am 08.03.2016 die Militärdaten diskutiert werden. Dabei könnte es speziell dann auch um die Militärdaten Thailands und möglicherweise sogar Indonesiens und Indiens (Nicobaren ?) gehen. Ausschliessen können wir das alles nicht. Malaysia betreibt halt "Salamitaktik" und völlig unerwartete Überraschungen könnten sich noch ergeben dahingehend und plötzlich ehe wir uns versehen hat Malaysia Daten über 3 weitere Turns über der Andamanensee.

Wir dürfen nie vergessen - Noch bevor das ATSB damals das Zentrum des heutigen Suchgebietes festlegte hatte die IG schon 3 Monate zuvor das Zentrum des heutigen Suchgebiets ermittelt.

Manchmal ist es halt so das private Ermittler schon erahnen was denn später wirklich eintrifft. So könnte es sich hier wie gesagt auch rund um die 3 möglichen Turns verhalten die nach 18:22 UTC stattgefunden haben könnten und Malaysia wusste das schon damals weil es ihnen mitgeteilt wurde von Thailand, Indonesien oder gar Indien. Dr.Bobby Ulich und die IG hingegen hätten dann diese Information aus den DCL-Daten heraus gezogen.

Alles Spekulation und die Zeit wird zeigen was denn nun wirklich geschah. Spannend ist das aber alles ohne Frage.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:36
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:bin ich der Meinung das es damals schon sehr viel Sinn gemacht haben könnte uns zu desinformieren. Malaysia hätte das aus rein ermittlungstaktischen Gründen getan und nicht aus der Boshaftigkeit heraus um das ganze Ereignis irgendwie zu vertuschen oder mindestens in eine irreale Richtung zu lenken.
Du denkst die ganze Suchaktion war ein Fake?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:40
@Celladoor

Gut, der Selbstmord würde darunter fallen, das Flugzeug wurde vom Kurs abgebracht, ob mit oder ohne Selbstmordabsicht, also wäre es zunächst eine Entführung (bei absichtlicher Handlung), das Flugzeug wurde nicht einfach zum Absturz gebracht, wie in anderen Fällen von Pilotensuizid.

Der Brand im Cockpit ist doch wirklich unwahrscheinlich. Kein Notruf, aber stundenlanger Weiterflug in ganz andere Richtung, mal höher, mal schneller, und dann das Wiedereinloggen der SATCOM-Anlage, etc.

Ich sage nicht, dass Malaysia zu 100% von "foul play" ausgeht, aber es ist nun mal wirklich naheliegend, und für den Tourismus auf jeden Fall schädlich. Ich sage auch nicht, dass es ein Anschlag gegen China war, aber sowas würde immer hängenbleiben, sobald "foul play" (einschließlich Selbstmord) bestätigt würde.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich sage auch nicht, dass es ein Anschlag gegen China war, aber sowas würde immer hängenbleiben, sobald "foul play" (einschließlich Selbstmord) bestätigt würde.
Mach mal halblang. Entführungen und Selbstmorde gab es immer schon.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.11.2015 um 16:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:das Flugzeug wurde nicht einfach zum Absturz gebracht, wie in anderen Fällen von Pilotensuizid.
Ja. Schon seltsam, dass dies im Buch "Pilotensuizid ganz einfach verstehen" nicht drinnesteht.


Anzeige

melden