@Zz-Jones Ich hätte auch andere Tests erwartet als die Flaperons als Driftboje zu gebrauchen. Irgendwie denke ich dass es da auch Dummies getan hätten. Oder eben Bojen wenn man nur auf das Driftverhalten geht. Allerdings ist es doch wieder interessant mit den originalgetreuen Flaperons wenn man an die Krebstierchen denkt. Also wie schnell, wie viele dann sich dort ansiedeln. Aber ich frage mich warum man keine zersörenden Belastungstests gemacht hat. Genauer stelle ich mir ungefähr vor: Man befestigt das F an den üblichen Aufhängungen und gibt dann einen Wasserstrahl mit bestimmten Druck(Aufprall auf Wasser mit Flugzeug/Wasserung) auf die hintere Kante. Versucht den Schaden zu reproduzieren. Und ein anderer Test könnte sein dass man es aus 4km aufs Meer fallen lässt. Den Test hätte man sogar mit dem Drift-/Muscheltest kombinieren können. Also F kaputt machen beim Test und dann ins Meer schmeißen. Evtl. wurde das ja so gemacht(?)
Auf der Jeffwise-Seite steht:
Kenyon points out in other crashes involving 777s, failures didn’t occur at the hinges; rather, the hinges remained intact and the material to which they were attached broke. That is to say, hinges are stronger than the flaperon proper. Here’s an example from MH17:
Kenyon meint die Aufhängungen/Scharniere(Hochfestes Metall) sollten eigentlich nicht reissen/brechen. Eher die Verbindung(Nieten) oder die Struktur(Faserverbund) um die Nieten herum.
Das ist genau so eine Sache die man hätte Testen(reproduzieren) müssen. Denn das erscheint mir bemerkenswert wenn ein Teil an der stelle Versagt, an der es eigentlich nicht versagen sollte. Dabei
erstmal völlig aussen vor wie das Teil abgerissen wurde.
http://jeffwise.net/?s=Flaperon@berlinandi zum Bauteilschild Flaperon:
https://drive.google.com/file/d/0B461FEILFXxacDJwVTZxVVFIZHM/viewAuf Seite 21 ist oben ein Bild von einem linken(!) Flaperon zu sehen. Das Bild wurde gespiegelt um ein vermeintliches rechtes Flaperon zu zeigen. Aber ein Flugzeug ist nicht komplett von L auf R zu spiegeln. Wie auch ein Auto z.B. den Tankdeckel usw. nur auf einer Seite hat. So sieht man beim Vergleich mit dem gefundenen rechten Flaperon dass auch ein Metallbeschlag da ist,der aber nicht an einem linken vorhanden ist. Da macht man dann halt schonmal das Bauteilschild woanders hin.
Möglicherweise kennt hier ja jemand eine Quelle mit einem originalen
rechten Flaperon Bild?