@Anaximander Es könnte sein, dass MAS die Piloten routinemäßig auf das Abschalten von ACARS-VHF hingewiesen hat, sozusagen als Erinnerung, um die anscheinend erheblichen Roamingkosten via ARINC zu sparen. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Praxis rechtliche Probleme mit sich bringt, jedenfalls nicht solange eine ACARS-Verbindung via SATCOM besteht. Im VI-Blog vermutet D. Thompson, dass die beiden ACARS logs einfach mit zwei verschiedenen Suchbegriffen gefiltert wurden: Einmal mit und einmal ohne SATCOM-Indikator (letztere ist die längere Version). Das könnte einfach unüberlegt gewesen sein oder einen anderen seltsamen Grund gehabt haben.
Anaximander schrieb:es gibt aber sicherlich noch mehr Radare als Western Hill, z.B. an der Westküste
Eben nicht.. Nur im Osten und Süden sowie auf Borneo. Nur Western Hill hat über der Straße von Malakka eine ausreichende Abdeckung, was wohl der Grund für den Betrieb der Anlage dort ist. Deshalb reite ich ja so auf der Sache herum. Das Ganze ist mysteriös.
Genau wie das LIDO-Bild, ich würde sagen das sieht Du richtig. War ja ohnehin schon fast klar, dass das nicht MRO gewesen sein kann, aber jetzt gibt es auch noch einen direkten Widerspruch zum FR. Eine der ganz großen Fragen ist für mich jetzt: Was hat der Zeitstempel "18:22:12" wohl in diesem Bild verloren, das ganz klar
nicht die Spur von MRO zeigt? Ist das jetzt Zufall?