Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 19:47
Zitat von passatopassato schrieb:obwohl das evtl. gar nicht gewollt war. Also hat er es entweder in Kauf genommen oder nicht dran gedacht das noch jemand anrufen würde.
Die Person(en) im Cockpit müssen das gewusst haben, nicht zuletzt auch deshalb weil eine entsprechende Meldung erscheint.
Zitat von passatopassato schrieb:Gibt es denn eine Übersicht aller Systeme die da noch dran hingen?
s.o.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 19:49
@passato
Zitat von passatopassato schrieb:Gibt es denn eine Übersicht aller Systeme die da noch dran hingen?
z.B. Beitrag von allmyjo (Seite 778)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 19:52
@allmyjo

Das GPS würde aber nur über ACARS downlink Daten übermitteln?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 19:59
@Anaximander

Ja, das GPS liefert input für die ADIRU (Navigation), es gibt m.W. keinen Kanal, über den diese Daten direkt nach unten übertragen werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 20:02
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb am 25.01.2015:* der TCAS-Computer - Wikipedia: Traffic_Alert_and_Collision_Avoidance_System
* der Router des Local Area Network (genaue Funktion noch zu klären, s. Teil 1 S. 197)
* GPS
* Marker Beacon System - Wikipedia: Instrumentenlandesystem
* GPWC - Wikipedia: Ground_Proximity_Warning_System
* Cabin interphone system (Kommunikation Cockpit Crew)
* Passenger Address system - Ansagen der Crew in der Kabine
* Cockpit-Stimmenrekorder
Also was könnte er davon gebraucht haben?

Wie wärs mit GPS? Ist zwar im SIO nicht überlebensnotwendig (uups, kleines Wortspiel gemacht ;-)), wenn man sich umbringen will, da reicht ein "roughly Southerly heading" vollkommen aus. Aber vielleicht hat es ihn ja doch interessiert wo er so rumgurkt, besonders wenn er an Cocos vorbei wolllte.

Oder was ist mit dem Cabin interphone System/Passenger address system?
"Ladies and Gentlemen, we have now reached the turning point to our final crash landing destination. Please prepare for impact in about 5. In the meantime, please enjoy our inflight Entertainment System. All drinks are on me."

na gut, Spast beiseite, vielleicht wollte er ja testen ob da noch jemand von der Crew bei Bewusstsein war.

Oder der Stimmrekorder. Vielleicht wollte er sichergehen dass er überspielt wird?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 20:22
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb am 25.01.2015: GPWC - Wikipedia: Ground_Proximity_Warning_System
Oder das GPWC. Vielleicht wollte er ja einen Teil der Strecke im Tiefflug über den IO donnern?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 20:27
Man braucht kein GPS um zu navigieren.

Möglichkeit wäre, dass zu dem Zeitpunkt ein Aufstand der Passagiere ausbrauch, und die Person im Cockpit daher z.B. die Durchsage oder die Kamera brauchte.

Allerdings sieht das ganze eher gezielt aus, da es mit dem Austritt aus dem malaysischen Radar getimed zu sein scheint.

Über das Überschreiben des Voice Recorders ist mal spekuliert worden. Allerdings hätte es auch später noch auffällige Aufzeichnungen gegeben. Und bei einem mind. 6-stündigen Weiterflug, warum dann zu diesem Zeitpunkt, mitten in einem der am besten überwachten Radargebiet der Welt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:oder die Kamera brauchte
Ist das eine Kamera die die Passagierkabine aufnimmt mit Bildschirm im Cockpit?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:24
Es geht wohl um die Kamera zum Eingang zum Cockpit, womit man überprüft, wer vor der Tür steht.

Die Info stammt aus pprune, denke mal das stimmt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht wohl um die Kamera zum Eingang zum Cockpit, womit man überprüft, wer vor der Tür steht.Die Info stammt aus pprune, denke mal das stimmt
Na dann hätten wir doch schon eine Erklärungsmöglichkeit: Er wollte einfach gucken ob die "Luft rein war". Klingt für mich schon mal ziemlich plausibel.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:35
Wenn niemand klopft oder um Einlass bittet? (sonst ist es klar, dass jemand vor der Tür steht)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn niemand klopft oder um Einlass bittet? (sonst ist es klar, dass jemand vor der Tür steht)
Im Zusammenhang mit dem Szenarium dass er die Paxe und Crew durch O2 Mangel ausser Gefecht gesetzt hat macht das schon Sinn. Vielleicht musste er mal raus und hat einfach als Vorsichtsmassnahme erst mal geguckt ob da tatsächlich niemand bei Bewusstsein vor der Tür war.

Oder es war tatsächlich so dass die Paxe versuchten ins Cockpit einzudringen so wie der Käptn von GW und er wollte sehen wer da war und was die benutzt haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 21:46
Ob das überhaupt so möglich ist, ist schon mal fraglich.

Außerdem hätte die Verbindung dann auch wieder ausgeschaltet werden können, das geschah aber nicht.

Und das Timing an der Radargrenze ist schon auffällig, das spricht eher nicht für ein "äußeres Ereignise", sondern eher für eine vorausgehende Planung, genau an diesem Punkt den Zustand zu revertieren.

Wäre ja auch reichlich spät gewesen, wenn z.B. der andere Pilot erst nach einer guten Stunde an der Tür klopft. Was soll er die ganze Zeit gemacht haben.

Ich glaube auch nicht, dass man damit besonders weit gucken kann, vielleicht sieht man einen kleineren Ausschnitt aus der Business Class, aber mehr doch wohl nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 22:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man damit besonders weit gucken kann, vielleicht sieht man einen kleineren Ausschnitt aus der Business Class, aber mehr doch wohl nicht.
langt doch um zu erkennen ob die sich noch bewegen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wäre ja auch reichlich spät gewesen, wenn z.B. der andere Pilot erst nach einer guten Stunde an der Tür klopft. Was soll er die ganze Zeit gemacht haben
Bewusstlos gewesen sein
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das Timing an der Radargrenze ist schon auffällig
Das stimmt schon, vielleicht war er bis zur Radargrenze zu sehr darauf konzentriert aus dem Luftraum raus zu kommen und danach konnte er mal auf Auto schalten und nach hinten gehen. Er musste ja sicher auch mal austreten. Das war ja dann ein guter Moment.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 22:16
Da insbes. Z. von der Dekompressionskrankheit (als Raucher Ü50) besonders betroffen gewesen wäre, ist ein solches Szenario schon mal unwahrscheinlich. Außerdem war er weiterhin im Radarbereich von Indonesien.

"Austreten" würde in einer solchen Situation wohl niemand. Wer weiß was mit Personen mit Sauerstoffflasche wäre. Oder wenn jemand wieder zu Bewusstsein kommt.

Und warum dann nicht wieder ausschalten?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 22:29
Z. oder Mr. X, Amokflug oder gescheiterte Entführung. MH370 bleibt unauffindbar und die Hintergründe bleiben im Dunkeln. Hier dreht sich alles nur noch im Kreis weil keine Theorie frei ist von Widersprüchen und nichts so richtig einen Sinn ergibt.

Was ist eigentlich wenn MH370 ein L-8 war ?

Fast 72 Jahre zuvor flog ein Goodyear-Zeppelin mit 2 Besatzungsmitgliedern vor der US-Amerikanischen Westküste Patrouille um nach japanischen U-Booten Ausschau zu halten. Das letzte was man von der Crew hörte war das sie einen Ölteppich gesichtet hätten auf der Wasseroberfläche und man solle "Standby" bleiben am Boden während die Piloten sich das genauer anschauen wollten. Tja, und das war´s dann auch schon. Der Goodyear flog danach wild durch die Gegend und landete am Ende von allein sicher irgendwo auf einer Strasse.

Von den beiden Piloten hörte und sah man nie wieder etwas.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 22:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da insbes. Z. von der Dekompressionskrankheit (als Raucher Ü50) besonders betroffen gewesen wäre, ist ein solches Szenario schon mal unwahrscheinlich
Das ist ein sehr komplexes Thema und wurde viel zu vereinfacht dargestellt. Man muss schon mal unterscheiden zwischen O2 Mangel, Höhenkrankheit und Dekompressionskrankheit. Das sind verschiedene Sachen, das eine hat mit zu geringem Partialdruck zu tun, das andere mit zu schneller Höhenänderung. Es kommt drauf an mit welchem Partialdruck der Sauerstoff eingeatmet wird. So weit ich weiss sind im Cockpit richtige Druckmasken, in der Kabine aber nur Sauerstoffflaschen. Ich glaube nicht dass er da grossartig benachteiligt gewesen ist, es war ja auch ein relativ kurzer Zeitraum.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem war er weiterhin im Radarbereich von Indonesien
Da ist er doch extra aussen rum geflogen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum dann nicht wieder ausschalten?
Wozu?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was ist eigentlich wenn MH370 ein L-8 war ?
Das ist ja komisch, ich hab mir den L8 Fall auch erst letzte Woche im Detail angeschaut.

Es ist allerdings nicht so ganz so mysteriös wie oft dargestellt, dass es "von allein sicher auf einer Strasse gelandet" sein soll. Es ist vielmehr eine ganze Strecke über den Strand geschliffen, hat noch ein Hausdach demoliert und eine Bombe verloren bevor es in Daly City gecrasht ist.

[The blimp touched down briefly on the beach, then moved inland until its gondola hit the side of a hill, packing the starboard engine with dirt and leaves and bending its propellers. The blow also knocked one of the depth charges loose, which rolled downhill before coming to a stop. Suddenly free of 325 pounds, L-8 then rose, cleared the embankment and disappeared from sight[/quote]

Ich habe mich da etwas tiefer in die Details gegraben und es wurden drei mehr oder weniger plausible Theorien vorgestellt:
1. Die beiden wollten im Flug etwas aussenbords reparieren/adjustieren/zurückholen und sind dabei über Bord gefallen
2. Die beiden hatten einen Kampf um eine Frau und sind abgestürzt
3. Sie wurden von einem Japanischen Uboot entführt/erschossen.

Ich finde 1 am plausibelsten, also bei weitem nicht so mysteriös wie MH370, aber da müsste man sowieso einen eigenen thread für aufmachen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 22:59
Zitat von passatopassato schrieb:Es ist allerdings nicht so ganz so mysteriös wie oft dargestellt, dass es "von allein sicher auf einer Strasse gelandet" sein soll. Es ist vielmehr eine ganze Strecke über den Strand geschliffen, hat noch ein Hausdach demoliert und eine Bombe verloren bevor es in Daly City gecrasht ist.
Was deutlich zeigt das der Goodyear bereits in der Luft führerlos gewesen sein muss.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich finde 1 am plausibelsten, also bei weitem nicht so mysteriös wie MH370, aber da müsste man sowieso einen eigenen thread für aufmachen.
Das ist aber hingebogene Spekulation weil man sonst keine andere vernünftige Erklärung finden kann.

Alles wofür es keine Erklärung gibt gilt als rätselhaft und mysteriös. Welche Vorfälle rätselhafter und mysteriöser sind liegt dabei im Auge des Betrachters.

Ein eigener Thread ist nicht nötig, denn ich möchte nicht L-8 besprechen sondern lediglich mit dem Gedanken spielen das sich die beiden Piloten, ach vielleicht sogar alle 239 Menschen an Bord, quasi in "Luft aufgelöst" haben könnten. Nun mag man sagen : "Äh was ?". Das Kernproblem ist aber : Bei allen anderen Theorien fragt man sich doch exakt das Gleiche, oder etwa nicht ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 23:03
Zitat von passatopassato schrieb:Da ist er doch extra aussen rum geflogen.
MH370 war zu diesem Zeitpunkt nicht im indonesichen Luftraum, aber sehr wohl in Reichweite der indonesischen Radare. Nach den gängigen Theorien ist MH370 nach der südlichen Wende wieder mitten durch den indonesischen Luftraum geflogen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.08.2018 um 23:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach den gängigen Theorien ist MH370 nach der südlichen Wende wieder mitten durch den indonesischen Luftraum geflogen.
Was einmal mehr deutlich machen würde das Indonesien alle Radarsysteme um Mitternacht mit Beginn des Wochenendes runter fuhr. Zugeben wollen sie es aber nicht. Millitärgeheimnis. Verständlich.


1x zitiertmelden