Roesti schrieb:Ich persönlich gehe davon aus das bei OI eine Software die Sonardaten grob sichtet und alles was irgendwie interessant ist ausspuckt. Diese Schnipsel werden dann händisch überprüft. Das muss nichtmal an Bord des Schiffs passieren sondern kann auch von Spezialisten irgendwo auf der Welt geschehen. Möglich wäre sogar, das man die Daten quasi auf Vorrat erfasst und die eigentliche Analyse danach viel länger dauert... Wäre mal spannend hier einen Insider zu haben was das Thema auswertung von Sonardaten betrifft.
Davon gehe ich auch aus, und ich meine das stand auch mal irgendwo im Netz so das hier Software zum Einsatz kommt die die Pixel der Sonarbilder auf Farbunterschiede untersucht. Je mehr sich Pixel bzw. Pixelcluster vom Dunkel ins Helle verschieben desto wahrscheinlicher wird es sich dabei um ein POI handeln. Diese POI´s werden dann in Klassen eingeteilt und OI entscheidet dann ob man sich das anschauen muss oder nicht.
Stand jetzt hat OI exakt 20 POI´s untersucht. Vor wenigen Minuten holten sie bereits zum 20. Mal ihr ROV wieder an Bord. Das Resultat bleibt immer das gleiche : Nur Steine.
Also entweder überschätze ich die moderne Technik der Unterwassersuche und auch OI kocht nur mit Wasser, oder aber OI ist bei weitem nicht so gut wie es den Anschein hat. Mal ehrlich, wie kann man Steine mit einem ganzen U-Boot verwechseln ? Ich verstehe es nicht.