Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 18:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nichts davon scheint mir richtig zu sein.Aber wir wollen nicht wieder durch Endlosdiskussionen langweilen
Hm, was denn jetzt schon wieder?

Es war kein Nachtflug? Das wäre mir wirklich absolut neu

Man kann die Paxe nicht durch Ablassen des Kabinendrucks ausser Gefecht setzen? Sehr gewagte Theorie, um nicht zu sagen Unsinn

Er ist keine scharfe Wende geflogen? Das wäre eine neue Erkenntnis

Man überlegt sich einfach mal so eben sich umzubringen wenn etwas geplantes nicht klappt? Hm, da müssten wohl ganz schön viele tot sein.

Ein Koffer ist nicht altmodisch? Mag Geschmackssache sein, vielleicht bei dir der letzte Schrei, aber mach mal eine Umfrage dazu.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 18:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie @passato schon bemerkte ist der Koffer viel zu alt. Glasklar das Shah schuldig ist
Ich glaube du lernst erst mal besser die Bernoulli Gleichung bevor du hier jeden Fakt der auch nur im Entferntesten gegen Shah sprechen könnte panisch als Teufelwerk abtust.

Hast du etwa dein ganzes Geld auf ne Wette gegen Shah als Täter gesetzt, oder woher dieser Dogmatismus? :-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 19:07
Die Reiseflughöhe wurde erreicht, also wurde Essen gereicht.

Niemand kann sagen, ob es theoretisch möglich wäre, alle Passagiere zu töten, dabei aber selbst bei Bewusstsein zu bleiben, u.a. wegen der Dekompressionskrankheit. Im Fall von Z. ist dies allein schon wegen seiner physis unwahrscheinlich.

Der Rest war einfach unsinnige Spekulation.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 19:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:u.a. wegen der Dekompressionskrankheit
Du immer mit deiner panischen Angst vor der Dekompressionskrankheit! Meine Güte, so lange braucht es doch gar nicht. Wenn er auf 43000 ft gegangen ist verlieren die Paxe innerhalb von 5s das Bewusstsein

Bist du eigentlich Taucher? Ich wette nicht. Sonst würdest du nicht andauernd so einen Blödsinn nachplappern. Ich hab im Gegensatz dazu schon als Kind bei der DLRG die Rettungstaucher Ausbildung bemacht und hab selber ne Ausrüstung bei mir an Bord, also ich glaube wirklich dass ich die Möglichkeiten und Auswirkungen von Caisson wesentlich besser einschätzen kann als du mit deinem andauernden Gespenster sehen aufgrund von Second Hand Knowledge.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dies allein schon wegen seiner physis unwahrscheinlich.
Du immer mit deiner vollkommen übertriebenen Darstellung seiner Physis! Man meint gerade er hätte mit nem Rollator an Bord geschoben werden müssen. Den Fliegerarzt hat er wahrscheinlich jedes Jahr bestochen, oder?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Rest war einfach unsinnige Spekulation
Es ist keine Spekulation dass Paxe bei zu niedrigem Druck sterben sondern Fakt. Es gibt übrigens noch eine andere Methode: Einfach Heizung aus und immer schön frische Aussenluft angesaugt. Dann erfrieren sie nämlich einfach bei minus 50 grad.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 19:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Niemand kann sagen, ob es theoretisch möglich wäre, alle Passagiere zu töten
Les doch einfach mal was Leo Moran, ein ausgewiesener Experte, zu dem Thema zu sagen hat:

"Leo Moran, Papers in Modern Military History, Small Unit Tactics, Strategy, Military Law:

the pilot doesn’t need to open the door to the aircraft to kill his passengers…

The controls for keeping the cabin pressurized, along with those for the emergency oxygen system, are there in the cockpit with him.

If he switches the pressurization system off or otherwise disables it, everyone in the cabin will have to use the emergency oxygen system (thereby staying put) to avoid hypoxia and the resulting unconsciousness. The passengers’ emergency air supply is only good for 12 minutes. The pilots’ cockpit emergency air supply is good for significantly longer than that.

If he disables both the emergency system as well, hypoxia would set in among the passengers before any of them would notice, and by the time it does dawn on them, they would no longer have the capacity for coherent thought enough to think of what to do about it. Thanks to the FAA’s insistence upon armored, lockable doors to the cockpit, even those who are trained in dealing with the initial signs of hypoxia would succumb to unconsciousness before being able to open the door to the cockpit and setting things right.

So, at “worst”, a airline pilot with a homicidal bent would only have to deal with the other pilot, who would be an easy target for a surprise attack."

https://www.quora.com/What-if-an-airline-pilot-wanted-to-kill-his-passengers-and-opened-the-door-to-the-airplane-mid-flight

Ich hoffe dass damit diese leidige, nutzlose Debatte ein für allemal erledigt ist und wir uns fruchtbareren Themen zuwenden können. Es ist verschwendete Zeit zu bezweifeln dass ein Pilot die Paxe nicht durch Druckabfall erledigen kann. Wenn du das weiterhin in Frage stellen willst empfehle ich den Esoterik thread.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 19:48
@passato

Magst Du bitte auch die Quelle verlinken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 19:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Magst Du bitte auch die Quelle verlinken.
consider it done :-)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 21:34
Zitat von passatopassato schrieb:consider it done :-)
Deine Quelle ist irgendein digitaler Auskunftsdienst? Und da wunderst du dich, wenn wir dir hier nicht glauben?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 22:22
Zitat von PippenPippen schrieb:1. Kann man aufgrund der gefundenen Wrackteile ausschließen, dass der Pilot die Maschine kontrolliert wassern wollte?
Ich glaube, dass ein ein erheblicher Streitpunkt unter den Experten.
Zitat von PippenPippen schrieb:2. Kollidiert meine Theorie gegen irgendwelche feststehenden Tatsachen oder ganz selbstverständliche Geschehensabläufe?
Ich denke nicht. Man könnte nur einwenden, dass er an allem, was so zur Landung in Frage kommt (viel ist da ja nicht) schon vorbei war, als die Maschine abstürzte.
Zitat von passatopassato schrieb:PS: was mir da gerade auffällt: Warum zur Hölle ist er überhaupt so eine scharfe Wende geflogen?
Bei einer langsameren Wende hätte er sich länger im Luftraum von Vietnam aufgehalten und auch länger im Radarbereich von Thailand. Möglicherweise wäre das Zuständigkeitswirrwarr dann nicht entstanden.
Zitat von passatopassato schrieb: Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand die Nerven dazu hat, einen Airliner zu entführen, sich dann aber so nervös machen lässt, dass er dann denkt "blöd gelaufen, naja, macht nix, bring ich mich halt um".
So wohl nicht, aber vielleicht hatte ja jemand einen (Teil-)Erfolg mit dem Versuch, den Piloten auszuschalten.

Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die EE-Bay, die in einer 777 von der Kabine (und nicht vom Cockpit) aus zu erreichen ist. Wenn man stundenlang erfolglos gegen eine Cockpit-Tür gehämmert hat, kommt man vielleicht auf die Idee, die Maschine von der EE-Bay aus zu übernehmen (wogegen der Pilot nichts tun kann). Für eine Verzweifungstat genügt doch schon das Halbwissen, dass jeder hat, der mal "Airforce One" gesehen hat. Da krabbelt Harrison Ford doch auch durch die Kabelschächte und läßt Treibstoff ab.

Die Luke zur Bay ist genau vor der Cockpittür. Shah oder Hamid (je nach dem, wer denn da nun wen aus dem Cockpit ausgesperrt hat) dürften genug Wissen gehabt haben, um ggf. sogar etwas sinnvolles da unten zu probieren, z.B. nach einer Sicherung für die Cockpit-Verriegelung zu suchen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deine Quelle ist irgendein digitaler Auskunftsdienst? Und da wunderst du dich, wenn wir dir hier nicht glauben?
Mir vergeht, um ganz ehrlich zu sein, die Lust, bei eurem an den Tag gelegten dogmatischen Diskussionsstil, an der Stelle noch weiterzudiskutieren. Du kannst ja gerne mit Anaximander den Club aufmachen "Was immer jemals ans Tageslicht kommt, Shah kann es auf gar keinen Fall gewesen sein, und es ist per Dekret unmöglich für einen Piloten die Passagiere durch Druckablassen zu töten oder Türen im Flug zu öffnen. Gezeichnet, Ulbricht"

Ich bin an der Stelle aber raus. Die meisten hier versuchen einfach durch Nachdenken der Lösung des Rätsels irgendwie näher zu kommen, bei euch 2 bekommt man aber den Eindruck dass es euch gar nicht darum geht, sondern einfach nur kategorisch eine mögliche Lösung auszuschliessen, da komme was wolle, die aus irgendeinem unverständlichen Grund nicht in euer Weltbild passt. Das bringt mir aber nix.
Zitat von oplibelleoplibelle schrieb:Bei einer langsameren Wende hätte er sich länger im Luftraum von Vietnam aufgehalten und auch länger im Radarbereich von Thailand. Möglicherweise wäre das Zuständigkeitswirrwarr dann nicht entstanden.
Er hätte die Wende doch einfach nach Süden fliegen können, anstatt nach Norden, oder? Dann wäre er auch nur im Malaysischen Luftraum geblieben.

Und denkst du nicht auch dass die scharfe Wende darauf hindeutet dass es sich um die Paxe keine Sorgen machen musste?
Zitat von oplibelleoplibelle schrieb:Für eine Verzweifungstat genügt doch schon das Halbwissen, dass jeder hat, der mal "Airforce One" gesehen hat. Da krabbelt Harrison Ford doch auch durch die Kabelschächte und läßt Treibstoff ab.
Unter anderm aus solchen Überlegungen heraus denke ich eben nicht dass die Paxe bei Bewusstsein waren.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:23
@passato

Der dogmatische Diskussionsstil ist rein Deiner. Ich schließe nichts aus, lege mich aber auch nicht kategorisch auf eine einzige Lösung fest, zumal diese allerlei Widersprüche hat, wahrscheinlich noch mehr, als die anderen Diskussionsansätze, die von verschiedenen Diskutanten hier oder andernorts vorgeschlagen worden sind.

Was die Aussage von Quora angeht, sowas ist nunmal wirlich nicht zitierfähig (wer damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, wird das bestätigen können, i.d.R. sagt diese Website das Gegenteil von dem, war richtig ist.)

In dem konkreten Fall scheitert bereits der Ansatz
Zitat von passatopassato schrieb:If he disables both the emergency system as well
Wie bitte soll das denn gehen? Wo ist denn dieser ominöse Knopf?
Zitat von passatopassato schrieb:The passengers’ emergency air supply is only good for 12 minutes.
Das widerspricht der FI. Und was ist mit den mobilen Sauerstoffflaschen?

Du möchtest ernsthaft auf eine Seite wie quora verweisen und wünschen, dass das Argument ernst- oder wahrgenommen wird? Nicht Dein Ernst, sorry.

Es steht in diesem Fall eben Meinung gegen Meinung, der Leiter der Suche nach MH370 z.B. geht davon aus, dass dies nicht möglich ist. Erfahrungswerte liegen nun mal nicht vor, daher ist alles Spekulation (Z. war ausweislich der medizinischen Untersuchungen langjähriger Raucher, ohne Zweifel ein enormes Handicap).

Um die Diskussion fruchtbar fortführen zu können, brauchen wir belastbare Informationen, z.B. in PubMed referenzierte Studien oder sonstwie begutatchtete und unabhängig weiter zitierte zu diesem Sachverhalt.

Sonst ist das hier Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es steht in diesem Fall eben Meinung gegen Meinung, der Leiter der Suche nach MH370 z.B. geht davon aus, dass dies nicht möglich ist. Erfahrungswerte liegen nun mal nicht vor, daher ist alles Spekulation
Was soll denn deiner Meinung nach mit den Paxen passieren, wenn man auf 43000 ft den Druck ablässt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:27
@passato

Wo hast Du Deine Info her, dass das Flugzeug überhaupt einnmal auf FL430 war?

(Fangen wir mal damit an).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo hast Du Deine Info her, dass das Flugzeug überhaupt einnmal auf FL430 war?
Habe ich das behauptet?

Hast du verlässliche Angaben auf welcher Höhe MH370 nach der Wende flog?

Beantworte doch einfach nur mal meine Frage.

Ich kann sie meinetwegen auch erweitern um die Unterfrage:

Und auf 33000 ft?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:30
@passato

Die Flugbegleiter nehmen sich die mobilen Sauerstoffflaschen.

Und jetzt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Flugbegleiter nehmen sich die mobilen Sauerstoffflaschen
Und wie lange?

Und was machen die Paxe in der Zeit?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:32
Zitat von passatopassato schrieb:Und denkst du nicht auch dass die scharfe Wende darauf hindeutet dass es sich um die Paxe keine Sorgen machen musste?
Wieviel Zeit braucht man denn (Deiner Meinung nach) um vom normalen Kabinendruck auf ein Level zu kommen, bei dem Gefahr besteht?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:32
Zitat von passatopassato schrieb:Er hätte die Wende doch einfach nach Süden fliegen können, anstatt nach Norden, oder?
Ich vermute, technisch spricht nichts dagegen. Ist aber ein Umweg, wenn man gen Westen weg will. Und wenn es um Überrumpelung ging, ist je schneller weg, je besser.
Zitat von passatopassato schrieb:Und denkst du nicht auch dass die scharfe Wende darauf hindeutet dass es sich um die Paxe keine Sorgen machen musste?
Mh, ja. Eine Möglichkeit. Eine solche Wende könnte man aber auch den Paxen als schnelle Umkehr wg. irgendeinem technischen Problem verkaufen. Allerdings natürlich nur dann, wenn der andere Pilot nicht ausgesperrt wurde sondern im Cockpit handlungsunfähig gemacht wurde.
Zitat von passatopassato schrieb:Unter anderm aus solchen Überlegungen heraus denke ich eben nicht dass die Paxe bei Bewusstsein waren.
Wie ist denn das mit dem O2-Flaschen für das Kabinenpersonal? Ich weiß weder, für wie lange die halten, noch wie viele vorhanden waren. Wäre ja doch denkbar, dass der Pilot wirklich die Paxe durch Dekompression getötet hat, ihm der Unterdruck aber nach 30 Minuten oder so doch unangenehm wurde und er die Kabine wieder unter Druck gesetzt hat. Ein Crewmitglied mit O2-Flasche hätte das vielleicht überlebt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieviel Zeit braucht man denn (Deiner Meinung nach) um vom normalen Kabinendruck auf ein Level zu kommen, bei dem Gefahr besteht?
Du verstehst die Frage nicht mal richtig.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:32
Zitat von passatopassato schrieb:Und wie lange?
Kommt auf die Einstellung darauf an.

Wahrscheinlich einige Stunden, da es mehr Flaschen als Personal gab.


1x zitiertmelden