Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:33
Zitat von passatopassato schrieb:Du verstehst die Frage nicht mal richtig.
Dein ganzer Diskussionsstil ist Trollerei. Du bist nicht an einem Meinungsaustausch interessiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dein ganzer Diskussionsstil ist Trollerei. Du bist nicht an einem Meinungsaustausch interessiert.
Nein, du verstehst sie doch mit Absicht falsch, OpiLibelle hat sie ja offenschtlich richtig verstanden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kommt auf die Einstellung darauf an.Wahrscheinlich einige Stunden, da es mehr Flaschen als Personal gab
Und was war mit den Paxen? Um die ging es ja, nicht die Crew.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:39
Verstehe ich das richtig:
Zitat von passatopassato schrieb:Und denkst du nicht auch dass die scharfe Wende darauf hindeutet dass es sich um die Paxe keine Sorgen machen musste?

OpLibelle schrieb:
Für eine Verzweifungstat genügt doch schon das Halbwissen, dass jeder hat, der mal "Airforce One" gesehen hat. Da krabbelt Harrison Ford doch auch durch die Kabelschächte und läßt Treibstoff ab.

Unter anderm aus solchen Überlegungen heraus denke ich eben nicht dass die Paxe bei Bewusstsein waren.
Du vermutest, bereits bei der Wende bei IGARI war niemand mehr (außer der Entführer) bei Bewusstsein?

Oder wenn Du es nicht so verstehst, wie verstehst Du es dann?
Zitat von passatopassato schrieb:Und was war mit den Paxen? Um die ging es ja, nicht die Crew.
Und die Crew würde sich einfach in ihr Schicksal fügen, die Passagiere aber nicht? Oder wie soll ich die Logik verstehen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:42
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wie ist denn das mit dem O2-Flaschen für das Kabinenpersonal? Ich weiß weder, für wie lange die halten, noch wie viele vorhanden waren.
Es gab 15 mobile Sauerstoffflaschen an Bord. Jede Sauerstoffflasche hatte 301 Liter Sauerstoff. Der Sauerstofffluss kann nach Bedarf reguliert werden zwischen 0 und 20 Litern pro Minute per Aus/An-Knopf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:48
@Anaximander
@passato
Ihr solltet etwas leiser Zanken, denn so, wie ich dieses Forum kenne, kommt sonst gleich ein Mod um die Ecke, und dann ist Schluss mit dem hier:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Außerdem gibt es hier niemanden der zensiert. Hier kann man seinen Meinungen und Ansichten völlig freien Lauf lassen und sogar laut denken.
--
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es gab 15 mobile Sauerstoffflaschen an Bord. Jede Sauerstoffflasche hatte 301 Liter Sauerstoff. Der Sauerstofffluss kann nach Bedarf reguliert werden zwischen 0 und 20 Litern pro Minute per Aus/An-Knopf.
Danke für die Info. Wieviel Liter pro Minute benötigt ein Mensch - normale Größe, normales Gewicht -, wenn er zwar aufgeregt ist, aber keiner großen körperliche Anstrengung ausgesetzt ist, so pi mal Daumen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:51
@OpLibelle

Ein erwachsener Mensch atmet etwa 12 bis 15 mal pro Minute. Dabei atmet er pro Atemzug ein Atemzugvolumen von 500 bis 700 ml ein. Somit beträgt sein Atemminutenvolumen durchschnittlich acht Liter (13 × 600 ml = 7800 ml).

Diese Werte werden zum Beispiel für die Einstellung einer Beatmungsmaschine oder den Verbrauch an einer Sauerstoffanlage verwendet.


Wikipedia: Atemminutenvolumen


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die Crew würde sich einfach in ihr Schicksal fügen, die Passagiere aber nicht? Oder wie soll ich die Logik verstehen?
Das habe ich nicht behauptet.

Aber die Frage war doch ob ein Pilot die Paxe ausschalten kann. Statt dessen bringst du die Crew ins Spiel was ein völlig neuer Aspekt ist.

Das erfordert eine ganz andere Diskussion.

Ich entnehme aber jetzt erst mal deinem post: Ja, der Pilot kann die Paxe ausschalten aber nicht die Crew. Sind wir uns in dem Punkt jetzt einig?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du vermutest, bereits bei der Wende bei IGARI war niemand mehr (außer der Entführer) bei Bewusstsein?
Nein, genau das habe ich eben nicht behauptet. Vielmehr ging es um das von Pippen vorgeschlagene Szenarium wo die Passagiere den ganzen Flug lang versuchten die Tür aufzubrechen und er sich deshalb umgbracht haben soll. Meine Vermutung war vielmehr dass er die scharfe Wende fliegen konnte weil es ihm egal sein konnte was die Passagiere dachten da er sowieso VORHATTE, auf FL 43 zu gehen und die Kabine zu dekomprimieren. Es konnte ihm also egal sein ob sie wach würden oder das Manöver bemerkten oder nicht. Das ist der entscheidende Unterschied zu deiner seltsamen Interpretation die eigentlich gar nicht möglich ist. Also erst Wende, dann Steigflug, und dann Druck ablassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:51
Nur kurz zur Info. Die 301 Liter ist wahrscheinlich einer der Druckfehler der FI, 11 cubic feet sind in Wirklichkeit 310 oder 311 Liter.

Der Flugbegleiter auf dem Heliosflug hatte die gleiche Flasche und konnte damit bis zum Flugende bei Bewusstsein bleiben.

Es hängt allerdings von dem hypothetisch angenommenen Kabinendruck ab.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Flugbegleiter auf dem Heliosflug hatte die gleiche Flasche und konnte damit bis zum Flugende bei Bewusstsein bleiben.
Hast Du dafür kurzerhand eine Quelle parat ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:57
Zitat von passatopassato schrieb:Ich entnehme aber jetzt erst mal deinem post: Ja, der Pilot kann die Paxe ausschalten aber nicht die Crew. Sind wir uns in dem Punkt jetzt einig?
Das ist keine andere Diskussion.

Was für einen Vorteil soll es denn bringen, einen Teil der Personen in der Kabine auszuschalten, einen anderen aber nicht? Der verbleibende Teil wird umso entschlossener agieren, da er über die Absichten auch keine Zweifel mehr hat. Die Crew ist zudem besser ausgebildet in Bezug auf Flugzeuge.

Nein, das kann man so nicht sagen, dass kein Passagier bei Bewusstsein geblieben wäre, da es mehr Flaschen als Crewmitglieder gab.
Zitat von passatopassato schrieb: Meine Vermutung war vielmehr dass er die scharfe Wende fliegen konnte weil es ihm egal sein konnte was die Passagiere dachten da er sowieso VORHATTE, auf FL 43 zu gehen und die Kabine zu dekomprimieren.
Zunächst mal gibt es für diese Flughöhe keine Hinweise (und es wäre auch nicht möglich gewesen, so schnell zu dekomprimieren).

@DearMRHazzard

Das steht in dem Helios-Untersuchungsbericht, schaue gleich mal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.01.2019 um 23:58
@DearMRHazzard

http://www.aaiu.ie/sites/default/files/Hellenic%20Republic%20Accident%20Helios%20Airways%20B737-31S%20HCY522%20Grammatiko%20Hellas%202005-085-14.pdf

S. 45 im pdf.
The cylinders have a maximum capacity of 311 liters (11 cubic feet) of free oxygen when pressurized to 1 800 psi. The oxygen could be used either through a four liter per minute outlet, or through a two liter per minute outlet, resulting in an oxygen availability duration of 1h 17 minutes or 2h 35 minutes, respectively. (Diagram – Passenger Portable Oxygen).



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:03
@Anaximander

Danke.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:04
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein erwachsener Mensch atmet etwa 12 bis 15 mal pro Minute. Dabei atmet er pro Atemzug ein Atemzugvolumen von 500 bis 700 ml ein. Somit beträgt sein Atemminutenvolumen durchschnittlich acht Liter (13 × 600 ml = 7800 ml).
Nochmals vielen Dank. Das (und was Google sonst noch so findet) hilft mir aber nicht wirkich weiter:

Wie habe ich mir denn diese Flaschen vorzustellen? Strömt der Sauerstoff einfach nur aus, egal, ob ich gerade ein- oder ausatme? Atme ich flacher, wenn ich reinen Sauerstoff einatme?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das kann man so nicht sagen, dass kein Passagier bei Bewusstsein geblieben wäre, da es mehr Flaschen als Crewmitglieder gab
@Anaximander
@OpLibelle

Die Berechnung ist doch eigentlich ganz einfach:

Es gab 15 Flaschen an Bord.

Davon waren 2 im Cockpit für die Piloten (ist das richtig?)

sind also 13 Flaschen für 12 Crewmitglieder

Also für jedes Crew Mitglied ca. 1 Flasche.

Shah aber hatte die doppelte Menge im Cockpit, nämlich noch Hamid's Flasche dazu (angenommen dass er ihn ausgesperrt oder ausgeschaltet hat).

Also konnte er doppelt so lange auskommen wie die Crewmitglieder.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:05
@passato

Könntest Du Dich bitte erstmal mit den Fakten zu dem Fall befassen?

Es nervt nämlich, mit jemanden zu diskutieren, der so überhaupt kein Hintergrundwissen hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:07
Zitat von passatopassato schrieb:Davon waren 2 im Cockpit für die Piloten (ist das richtig?)
Ich denke, der o2 für das Cockpit kommt im Notfall aus der EE-Bay und aus weit größeren Flaschen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es nervt nämlich, mit jemanden zu diskutieren, der so überhaupt kein Hintergrundwissen hat
hm, ich habe nur die Fakten übernommen die ihr gerade geschrieben habt:

15 Flaschen an Bord (Bord schliesst bei mir die Piloten ein, also insgesamt, aber selbst wenn nicht, macht es keinen grossen Unerschied)

Es gab 12 Crewmitglieder.

Sonst habe ich nichts benutzt.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich denke, der o2 für das Cockpit kommt im Notfall aus der EE-Bay und aus weit größeren Flaschen
Na dann hätten die Piloten ja sogar noch mehr als in meinem Beispiel.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es nervt nämlich, mit jemanden zu diskutieren, der so überhaupt kein Hintergrundwissen hat.
Das einzige was dich wirklich nervt ist die Tatsache dass jemand es für möglich hält dass Shah der Täter sein könnte und dafür auch noch Indizien anführt. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:11
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wie habe ich mir denn diese Flaschen vorzustellen? Strömt der Sauerstoff einfach nur aus, egal, ob ich gerade ein- oder ausatme? Atme ich flacher, wenn ich reinen Sauerstoff einatme?
- Laut der FI strömt der Sauerstoff entweder mit 20 Litern Durchflussmenge oder gar nicht
- Bei dem Helios-Flug gab es 2 Outlets mit 2 und 4 Litern Durchflussmenge
- Ein erwachsener Mensch atmet im Durchschnitt 8 Liter Sauerstoff pro Minute

Ich kann diese Informationen selbst nicht miteinander verbinden. Vielleicht kann da jemand anderes für Klarheit sorgen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.01.2019 um 00:12
Zitat von passatopassato schrieb:hm, ich habe nur die Fakten übernommen die ihr gerade geschrieben habt:
Du gibst also zu, dass Du dich bislang noch nicht mit dem Fall hier beschäftigt hast.

(Es gab 10 Personen Kabinpersonal, evtl. kann man den anderen Piloten noch hinzuzählen in dem Szenario).


Anzeige

1x zitiertmelden