Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 00:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dennoch kein Grund, persönlich zu werden.
Wieso persönlich?

Ich hab nur keine Lust mehr mit euch 2 dieses Thema zu vertiefen. Ich sagte ja, ich gönne euch eure Meinung, so let's agree to differ.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 00:21
Zitat von passatopassato schrieb:Aber wenn ihr unbedingt darauf bestehen wollt dass es für einen nicht psychisch gestörten Menschen komplett unmöglich ist, einen Mitnahmesuizid zu begehen
Mir fällt dazu nur eine Erpressung mit dem eigenen Leben oder dem eines nahestehenden Menschen ein. Dann könnte man einen Mitnahmesuizid „rational“ nennen.
Eine Hypoxie könnte man eine akute psychische Störung nennen - was hälts Du von meiner „Memory-Effekt Theorie“?
Du kannst gerne deine Kritik niederschreiben oder es lassen, aber erspar mir bitte deine „Du erinnerst mich an xy“ Posts.
Hast Du eigentlich die Diskussion kürzlich um den Flugsimulator mitbekommen? Die Route scheint Dogma für dich zu sein. Ist dem so @passato?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 01:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie gut kannte sich also Hamid aus im chinesischen Luftraum ?
Nach kursorischer Durchsicht der Unterlagen von @Zz-Jones sieht es so aus, dass Hamid durchaus Erfahrung in China hatte, es sind eine ganze Reihe Flüge nach Hong Kong und Beijing aufgelistet. Die meisten seiner Flüge gingen interessanterweise nach Australien, Sydney, Perth und Melbourne. Er hatte aber im gesamten Langstrecken-Netz von MAS Erfahrung, war auch in Amsterdam, Frankfurt, Tokyo usw. Daher kann ich nichts Auffälliges hier entdecken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 09:01
Zitat von passatopassato schrieb:Wieso persönlich?
Zitat von passatopassato schrieb:Ihr zwei erinnert mich ein bisschen an die katholische Inquisition, als Gallileo ihnen die 4 nach ihm benannten Jupitermonde durch sein Fernrohr zeigte, behaupteten sie einfach es könne nicht wahr sein sondern sei eine Vorspiegelung des Teufels. :-)

Dogmatiker sind nun mal nicht zu überzeugen.
Soweit ich mich erinnere, kamen von Dir nur Sexualmorde, Selbstmorde ohne Fremdgefährdung sowie "erweiterte Suizide" im Stile eines Amoklaufs auf Grund von psychischer Erkrankung.

Nichts, was typologisch zu dem Falll hier passen würde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 09:53
Meint Ihr nicht, dass diese ganze Suizid-Diskussion im Grunde vollkommen irrelevant ist?

Anhand der wenigen vorliegenden Fakten können meines Erachtens vielleicht Vermutungen ausgesprochen werden, aber nichts davon reicht für eine Überzeugung.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass offenbar kein bislang diskutiertes Szenario eindeutig einem historischen Vergleichsfall entspricht und damit in einem solchen Maß Spekulation bleiben muss, dass sich daraus höchstwahrscheinlich keine Informationen gewinnen lassen, mit denen man den Flugverlauf und natürlich den Absturzort genauer - für eine eventuell folgende neue Suche - spezifizieren könnte.

Auf dem VI-Blog scheint man auch ein wenig ratlos zu sein, wie es nun weitergehen soll. Liegt MH370 nun weiter nördlich am 7. Ping-Ring, wurde das Wrack bei den vorherigen Suchen übersehen oder liegt es außerhalb der Breite der abgesuchten Korridore.

Ich bin der Auffassung, dass wir insgesamt über eine gewaltige Menge an - teilweise extrem widersprüchlichen oder 'frisierten' - Informationen besitzen und wahrscheinlich viele potenzielle Zusammenhänge bislang nicht oder nicht richtig erkannt haben.

In dem Zusammenhang würde ich auch gerne den zuweilen überstrapazierten Herrn Ockham in sein Kloster zurückschicken. Die simplen Lösungen sind spektakulär gescheitert. Meines Erachtens sollten wir durchaus komplizierte und daher zwangsläufig unwahrscheinlichere (und vielleicht auch ganz neue) Szenarien in Betracht ziehen, wenn sie denn zu den Beobachtungen und Fakten passen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 10:04
Habe mir gerade nochmal Hamids Dienstplan angeschaut und dabei die nächste Enttäuschung festgestellt:

Die Aufzeichnungen beginnen am 01.01.2012, der "Playboy"-Flug mit Jonti Roos im Cockpit soll im Dezember 2011 stattgefunden haben und ist natürlich nicht gelistet. Der Flug ging damals von Phuket nach Kuala Lumpur (Kurzstrecke mit dem A330 ?), Airport Phuket hat das Kürzel HKT, ich konnte keine weiteren Flüge von Hamid von/nach Phuket in 2012/13 entdecken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 12:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mazlin loszuwerden macht schon mal einen immensen Unterschied. Ich denke, hätte es einen zusätzlichen Copiloten gegeben, würden wir hier womöglich gar nicht debattieren.
Aber das wäre doch so oder so nicht passiert. Entweder Mazlin oder Hamid. Beides waren erfahrene Piloten. Hamid war halt auf der Boeing relativ neu, aber auch kein Anfänger. Und für Shah, falls er der Täter war, macht es auch keinen so großen Unterschied ob er nun einen Copilot plus Besatzung oder zwei Copiloten plus Besatzung in Schach halten muss.
Zitat von hawakhawak schrieb:Meint Ihr nicht, dass diese ganze Suizid-Diskussion im Grunde vollkommen irrelevant ist?
Ja, in gewisser Weise schon.
Zitat von hawakhawak schrieb:Auf dem VI-Blog scheint man auch ein wenig ratlos zu sein, wie es nun weitergehen soll. Liegt MH370 nun weiter nördlich am 7. Ping-Ring, wurde das Wrack bei den vorherigen Suchen übersehen oder liegt es außerhalb der Breite der abgesuchten Korridore.
Ich würde die bisherigen Gebiete einfach nochmal absuchen statt alle bisherigen Erkenntnisse zu verwerfen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich würde die bisherigen Gebiete einfach nochmal absuchen statt alle bisherigen Erkenntnisse zu verwerfen.
LOL !
Zitat von hawakhawak schrieb:Meint Ihr nicht, dass diese ganze Suizid-Diskussion im Grunde vollkommen irrelevant ist?
Klar. Diese Diskussion ist aber ein Dauerbrenner. Andere Szenarien erreichen nicht einmal im Ansatz eine solche Diskussionsfülle. Das hat seinen Grund.
Zitat von hawakhawak schrieb:Ich bin der Auffassung, dass wir insgesamt über eine gewaltige Menge an - teilweise extrem widersprüchlichen oder 'frisierten' - Informationen besitzen und wahrscheinlich viele potenzielle Zusammenhänge bislang nicht oder nicht richtig erkannt haben.
Der Auffassung bin ich auch. Genau deshalb lasse ich auch kein gutes Haar an Malaysia. Es scheint als hätten die sich in den 5 Jahren weit mehr Gedanken darüber gemacht die Angehörigen der Opfer und die Öffentlichkeit zu verblöden anstatt Aufklärung zu betreiben.
Zitat von hawakhawak schrieb:Meines Erachtens sollten wir durchaus komplizierte und daher zwangsläufig unwahrscheinlichere (und vielleicht auch ganz neue) Szenarien in Betracht ziehen, wenn sie denn zu den Beobachtungen und Fakten passen.
Dann bring doch bitte mal zwangsläufig unwahrscheinlichere, und vielleicht auch ganz neue, Szenarien ins Spiel. Ich fürchte daran werden wir alle brachial scheitern, denn 5 Jahre Brainstorming kann man nicht einfach zur Seite schieben und dann mal eben so völlig neue Szenarien/Erkenntnisse aus dem Ärmel schütteln.

Ich glaube wir haben alles durch. Thread kann zu ;-) !


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:18
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das hat seinen Grund.
Der Grund ist einfach, dass 1 bis 2 Personen dies geradezu als Gewissheit darstellen wollen und es immer wieder wiederholen, jedoch ohne neue Argumente, und der Rest damit nicht einverstanden ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das wäre doch so oder so nicht passiert. Entweder Mazlin oder Hamid. Beides waren erfahrene Piloten. Hamid war halt auf der Boeing relativ neu, aber auch kein Anfänger. Und für Shah, falls er der Täter war, macht es auch keinen so großen Unterschied ob er nun einen Copilot plus Besatzung oder zwei Copiloten plus Besatzung in Schach halten muss.
Es geht nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch.
Davon ausgehend, dass ein zusätzlicher Copilot ebenfalls (hinter den Pilotensitzen gibt es 2 weitere Sitze) im Cockpit gesessen hätte, kann man nicht einen überraschend ausschalten und der andere guckt dann tatenlos zu. Auch kann man nicht beide gleichzeitig zum Kaffee holen schicken. In der Konstellation scheiden eigentlich etliche Szenarien aus, ganz davon abgesehen, dass Hamid eben kein erfahrener Pilot auf der 777 war.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch.
Davon ausgehend, dass ein zusätzlicher Copilot ebenfalls (hinter den Pilotensitzen gibt es 2 weitere Sitze) im Cockpit gesessen hätte, kann man nicht einen überraschend ausschalten und der andere guckt dann tatenlos zu. Auch kann man nicht beide gleichzeitig zum Kaffee holen schicken. In der Konstellation scheiden eigentlich etliche Szenarien aus, ganz davon abgesehen, dass Hamid eben kein erfahrener Pilot auf der 777 war.
Da Shah weder jung noch stark war, und auch kein ausgebildeter Killer, gab es für ihn eigentlich keine Möglichkeit irgendwen mal schnell auszuschalten.

Na ja, und wenn wir davon ausgehen das Shahs Autorität so groß war, das er einfach mal so irgendwen für sinnlose Tätigkeiten abstellen konnte, dann hätte er das auch mit zwei Leuten machen können. Oder mit drei oder vier... ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zum entscheidenden Moment der Wende und der Herausforderung in diesem Moment nicht gestört zu werden:

Wenn keiner angeschnallt ist, wäre es möglich mit einem einzigen Manöver - z.bsp. abrupt nach unten - das Risiko eines Genickbruches (Person schlägt hart an Decke an - drastisch zu erhöhen oder wenigstens Bewusstlosigkeit zu erzeugen ?
Hi, jemand eine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn keiner angeschnallt ist, wäre es möglich mit einem einzigen Manöver - z.bsp. abrupt nach unten - das Risiko eines Genickbruches (Person schlägt hart an Decke an - drastisch zu erhöhen oder wenigstens Bewusstlosigkeit zu erzeugen ?
Möglich schon, ja. Aber auch sehr riskant. Die Maschine könnte abstürzen, der Copilot könnte überleben und dann sehr wütend sein, usw.

Warum nicht einfach eine Pistole ziehen und seine Forderungen stellen?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:LOL !
Vor allem die OI Gebiete würde ich nochmal absuchen lassen. Diesmal langsam und genau. ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 13:57
@Ahmose

Na, ich weiß nicht, stell Dir mal unseren Jüngling hier in einer Ausnahmesituation vor...
Youtube: MALAYSIA AIRLINES:RICHARD QUEST W CO-PILOT
MALAYSIA AIRLINES:RICHARD QUEST W CO-PILOT



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hi, jemand eine Meinung dazu?
Wenn alle anderen unvorbereitet sind, ist das natürlich eine Methode für Verletzungen aber auch für Chaos zu sorgen.
Im Cockpit sollte man das allerdings mitbekommen, denn diese Handgriffe bleiben dem "Nebenmann" nicht verborgen und die Reaktion bei einer Triple-Seven kommt ja nicht sofort, sondern schon verzögert.

Es ist eine Möglichkeit, wenn man alleine im Cockpit wäre. Dann muss man aber das Chaos hinter sich irgendwie managen. Aber das Thema der "beruhigenden" Durchsagen hatten wir ja auch schon. Und das nicht alle gleich mausetot sind, dürfte auch klar sein, denn es gibt immer Konstellationen, die dies nicht zulassen (z.B. der Passagier mit Flugangst wird sich nicht abschnallen).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann bring doch bitte mal zwangsläufig unwahrscheinlichere, und vielleicht auch ganz neue, Szenarien ins Spiel.
Wie wär's damit: Malaysia Airlines hatte im Jahr 2014 zwei Katastrophen, MH370 und MH17, beide zeitlich recht nahe. Das scheint verdächtig. Evtl. also eine Kraft, die die Airline schwächen wollte. MH370 wurde demnach entführt, dekompressiert und dann einfach Richtung SIO fliegen gelassen, um dort nach Treibstoffende abzustürzen. Der Entführer könnte sich per Fallschirm abgesetzt haben oder mit untergegangen sein, zB weil man ihn erpresste und er seine Familie retten wollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:10
@Pippen

Sowas in der Art halte ich auch für möglich (kommt noch zu den anderen Möglichkeiten hinzu), zumal bei einigen wirklich stark auffälligen Hinweisen, die so im Internet kursieren (wie die Ankündigung des dritten Absturzes, von AirAsia) 2 Wochen vorher, und eben der hergestellte Zusammenhang mit MH370 und MH17 (neben anderen Hinweisen).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch.
Davon ausgehend, dass ein zusätzlicher Copilot ebenfalls (hinter den Pilotensitzen gibt es 2 weitere Sitze) im Cockpit gesessen hätte, kann man nicht einen überraschend ausschalten und der andere guckt dann tatenlos zu. Auch kann man nicht beide gleichzeitig zum Kaffee holen schicken. In der Konstellation scheiden eigentlich etliche Szenarien aus, ganz davon abgesehen, dass Hamid eben kein erfahrener Pilot auf der 777 war.
Eben. Aber auch einem Hamid sollten Handgriffe auffallen, die nicht "normal" sind.
Oder ist das Ausschalten des linken AC-Bus bei Boeing deutlich anders als bei Airbus?
Wenn doch, dann lässt sich dort natürlich u.a. darin ein Grund finden, weshalb Shah einen Newbie auf einer 777 hätte haben wollen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:15
Zitat von flybywireflybywire schrieb:Oder ist das Ausschalten des linken AC-Bus bei Boeing deutlich anders als bei Airbus?
Wenn doch, dann lässt sich dort natürlich u.a. darin ein Grund finden, weshalb Shah einen Newbie auf einer 777 hätte haben wollen.
Es triggern eine Menge Fehlermeldungen über das MFD wenn der linke AC Bus isoliert wird. Das wird sogar ein Bäcker seltsam finden wenn er das sehen würde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2019 um 14:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Na, ich weiß nicht, stell Dir mal unseren Jüngling hier in einer Ausnahmesituation vor...
Die sind doch da alle ziemlich entspannt. Und warum sollte Hamid mit einer Ausnahmesituation nicht fertig werden? Gerade weil er jung war, hatte er doch einige Vorteile.


melden