Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

24.11.2014 um 16:03
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Also zieht das ATSB auch andere Gründe für den Ausfall der SDU in Betracht. Ein Versagen der Software oder einen anderen techischen Defekt fände ich plausibler als das hier diskutierte beabsichtigte Ab- und Anschalten von der E/E-Bay aus. Was spricht dagegen?
Wenn man an ein Highjacking nicht glauben will oder kann, dann : Nichts.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.11.2014 um 16:42
Zitat von spacevehiclespacevehicle schrieb:Es gibt sicherlich noch mehr Ungereimtheiten in der Aufklärungsarbeit Malaysias, mehr fällt mir auf die Schnelle aber nicht ein.
Was Malaysia sagt und was sie tatsächlich meinen lässt sich schon allein an der allerersten Meldung ablesen die es zu diesem Fall gab :

Malaysia Airlines confirms that flight MH370 had lost contact with Subang Air Traffic Control at 2.40am, today.

http://www.malaysiaairlines.com/ksd-maintenance/DarkSites.html (Archiv-Version vom 04.05.2014)

Wer negativ denkt der wird diese Meldung für eine glatte Lüge halten denn Subang Air Traffic Control verlor den Kontakt zu MH370 um 01:22 Uhr, nicht um 02:40 Uhr.
Wer positiv denkt der kommt zu dem Schluss das man in Malaysia offenbar der Meinung ist das man den Kontakt erst dann verliert wenn man an Bord eines vermissten Airliners den Telefonhörer nicht abnehmen kann oder will.

Die Statements von Malaysia, egal von wem, sind bis heute gemessen an unseren westlichen Standards, mehr oder weniger kryptisch und was Malaysia eigentlich sagen will ergibt sich erst durch zusätzliche Informationen um zu verstehen was sie uns eigentlich sagen wollen.

Andere Länder, andere Sitten. Das gilt besonders für Asien.

Wir können nur froh sein das MH370 nicht in China gestartet ist und nach Kuala Lumpur wollte. In dem Fall könnte ich mir vorstellen das wir bis heute noch nicht einmal wissen ob es diesen Flug überhaupt jemals gab.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.11.2014 um 19:25
Frage in die Runde: Falls die Berichterstattung vom Juni 2014 stimmt und die Ermittler / FBI feststellten , dass einige Dateien, Flugrouten auf dem Flightsim von Shah gelöscht wurden, stellt sich die Frage : Warum ?

Shah war der Einzige im Haushalt der sich mit dem Teil auskannte, warum also einige Dateien löschen? Betrachte ich das Geschehen um MH370 wirkt es zumindest verstörend und stellt mit Sicherheit ein Indiz dar. Das derzeit uns bekannte Flugmanöver schreit förmlich nach vorheriger Übung.

Warum sollte also jemand der die Hoheit an dem heimischen Flightsim hat einige Dateien vorsätzlich löschen ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.11.2014 um 21:36
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte also jemand der die Hoheit an dem heimischen Flightsim hat einige Dateien vorsätzlich löschen ?
na das kann zwei Gründe haben:

1: Shah wollt wieder Speicherplatz frei haben

2: Shah wollte Spuren verwischen. Wenn er einen Plan hatte, oder einfach sehr paranoid war, ging er vielleicht davon aus, dass man sein Simulator durchsucht. Verbrecher und Geisteskranke sind da sehr misstrauisch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 00:30
Hallo in die Runde.
Als neuer Teilnehmer in dem Forum erst etwas zu mir.
Ich komme aus dem Bereich der Wartung und Fehlersuche der Elektronik und kenne viele Aussagen von Benutzern zu Fehlern der Anlagen. Diese Aussagen waren fast immer aus Sicht der Leute richtig, aber oft leider objektiv falsch.

An alle.

Bei den ganzen Überlegungen zu MH370 kommt es mir vor als ob die Überlegungen zur Technik zu kurz kommen und zu viel den Aussagen von Fachleuten und Behörden einfach geglaubt wird.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 02:25
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Bei den ganzen Überlegungen zu MH370 kommt es mir vor als ob die Überlegungen zur Technik zu kurz kommen und zu viel den Aussagen von Fachleuten und Behörden einfach geglaubt wird.
In welchem Bezug irren denn Deiner Ansicht nach die Fachleute und Behörden ?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte also jemand der die Hoheit an dem heimischen Flightsim hat einige Dateien vorsätzlich löschen ?
Ich schliesse mich der Meinung von @Alano an.

@Enterprise1701 wies auch mal darauf hin das der FS ja angeblich überhaupt nicht funktioniert haben soll in 2014. Z.A. Shah der an alles herum bastelte was ihm in die Finger kam liess seinen geliebten Flugsimulator mindestens 3 Monate kaputt im Zimmer herum stehen ? Das klingt nicht sehr plausibel aber so wird es erzählt von seinem Schwager Aizad Khan.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 06:11
@DearMRHazzard
Ich kann der Tiefflug Theorie um Indonesien noch nicht ganz folgen bzw hab da Bauchschmerzen mit. Wenn man bisschen googelt bzgl Radar hohen wir man raus finden dass dies nicht pauschalisiert werden kann durch außer Gegebenheiten wie hügel, Gebirge etc.
Seeradar deckt wohl bis 10m Höhe ab.
Wenn man sich die deutschen Richtlinien zum Tiefflug mal ansiehtg de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefflug, wird man auch wieder einige Spannweiten raus lesen, demnach würde ich ableiten dass Tiefflug definitiv im Bereich unter 700m eher aber im Bereich 300 m sein müsste.
Und wenn nicht über zivile Anlagen, militärische Anlagen müssen so tief schauen können, wenn nicht sogar noch tiefer.
Sollte MH370 wirklich in einer Höhe von, optimistisch gerechneten, 500 m über des Meer geflogen, dann hätte dies in dieser Höhe doch bestimmt jemand direkt mit eigenen Augen sehen können evtl sogar müssen, wenn man den Lärm mit in Betracht zieht.
Ich kennen den Schiffsverkehr zu fraglicher Zeit in fraglichem Gebiet nicht, aber irgendwo hätte doch bestimmt die Flugroute den weg eines Bootes gekreuzt.. Ähnlich dem der sailorette.

Also ich kann des so nur mit starken Bauchschmerzen glauben wollen.

Auch zu beachten... Indonesien sagt, dass sie MH370 nicht gesehen haben... Diese Aussage hat definitiv Richtigkeit, denn wenn sie was gesehen haben dann erstmal nur ein UFO. Selbst wenn klar ist dass es MH370 gewesen sein muss... Sicher sagen konnte es niemand oder wollte es niemand, aber gelogen wurde so direkt auch nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 06:19
@Mrholiday

Naja, es muss ja eine Erklärung dafür geben warum Indonesien MH370 nicht gesehen haben will. Vielleicht hatte Indonesien ja doch seine Radaranlagen nicht im Betrieb und wollen es nur nicht zugeben und stellen sich einfach dumm.

Wir wissen es nicht. Ich versuche mir lediglich ein Szenario vorzustellen was passiert sein muss wenn Indonesien seine Radaranlagen in Betrieb hatte. Da kommt dann halt nur noch das Fliegen auf äusserst niedriger Flughöhe in Frage. Sie Seglerin Katherine Tee könnte in dem Fall dann MH370 gesehen haben. Jemand anderes hat sich ja bis heute nicht gemeldet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 07:29
Guten Morgen,
zum Thema Speicherplatz. Irgendwelche Routeneinträge etc nehmen nicht viel Speicherplatz weg, dazu sind wohl ausgerechnet verdächtige Routen im Zusammenhang mit der aktuellen Route von MH370 entfernt wurden.

Ich erwarte im Abschlussbericht auch ein entsprechendes Kapitel zum Flightsim von Shah. Die Experten der Untersuchung werden wohl sehr einfach sagen können, ob er tatsächlich defekt war. Auch die letzte Nutzung kann man sehr leicht herausfinden. Teilweise wurden die gelöschten Dateien wieder hergestellt. Ob diese Daten schlussendlich nicht verdächtig sind kann dann jeder für sich entscheiden. Wir erinnern uns : Der Flightsim wurde Experten vom FBI übergeben. Keine Spezialisten von Malaysia , sondern dem FBI. Mich interessieren brennend die Details zu den Daten des Flightsim.

Das Thema "defekter Flightsim" wurde vom Schwager Aizad Khan verbreitet. Gibt es hierzu Aussagen der Spezialisten, die das bestätigen ? Was heisst es in diesem Fall, er war defekt ? Der Begriff "defekt" ist dehnbar. War der Computer defekt ? Die Software ? Wann benutzte Shah ihn zum letzten Mal ? Irgendwo las ich (die Quelle weiß ich nicht mehr ) , dass es wohl 6 Monate her war. Hier sind mir zu viele schwammige Aussagen.

http://aviation.stackexchange.com/questions/9806/what-flight-simulator-software-did-captain-zaharie-ahmad-shah-use

Der Link zeigt nochmal den Flightsim von Shah. Es war der FSX Flightsim.

Übrigens es ist nicht verdächtig als Pilot einer Airline privat mit einem aufgemotzten Megaflightsim zu spielen, interessant sind aber durchaus gewisse Routen oder Landungen auf Inseln im indischen Ozean. Der Beigeschmack ist leider bitter im Anbetracht der Tatsache, dass Shah mit MH370 verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 08:01
Ja, aber ich speicher ja nur Routen im FS. Also Waypoints, Höhen evtl, um die gleiche Route wieder fliegen zu können. Und schnell am Startpoint bin.
Oder ich speicher ganze Szenarien. Also auch welches Flugzeug fliege ich, und welches Wetter gerade herrscht.

Ich komme, weil z.B. der FSX immer alle Routen speichern will, auch durcheinander. Wenn ich die gleiche Route verbessern oder verschönern will ändert sich der Name der Route nicht. Alte Routen werden überschrieben, wenn man einfach 'OK' klickt. Ob sie von Shah wirklich gelöscht wurden????
Technikfreak, und bastelt nicht eine komplett neue Festplatte in den FS???? Oder haut seine alte Festplatte in den Garten-Shredder???

Falls ein Technik-Freak seine Daten wirklich löschen wollte, würde er sicher die Festplatte ordentlich entsorgen.
mMn


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 08:17
Der aktuelle Stand der Erkenntnisse zur bekannten Flugroute von MH370 von 16:42 UTC - 18:22 UTC.

mh370flightptougpl1zxkOriginal anzeigen (0,7 MB)

mh370flightpclt4w5re2oOriginal anzeigen (0,3 MB)

mh370flightpmpu6r1x0vgOriginal anzeigen (0,2 MB)

mh370flightp6023bhrweuOriginal anzeigen (0,6 MB)

mh370flightpfet3yohu10Original anzeigen (0,5 MB)

(Quellen : ATSB-Report, Voruntersuchungsbericht, Dr.Bobby Ulich, Grafik : DearMRHazzard)

Besonders auffallend : MH370 schien es verdammt eilig gehabt zu haben über Malaysia hinweg zu fliegen und an der Butterworth AFB vorbei zu kommen. Ab der Wende bei IGARI erhöhte MH370 konstant seine Geschwindigkeit von 925.41 Km/h bei KOTA BHARU zu 955.86 Km/h auf dem Weg nach PENANG und danach sogar noch auf 1020.62 Km/h bis zur kleinen Insel PULAU PERAK in der Strasse von Malakka.

Ab PULAU PERAK verringerte dann MH370 urplötzlich seine Geschwindigkeit auf 896.17 Km/h während sich MH370 im RADARLOCH der Butterworth AFB befand.

Für mich ein klares Indiz das der Highjacker an Bord so schnell wie nur irgend möglich über Malaysia hinweg rasen wollte, so schnell wie möglich an der Butterworth AFB vorbei um dann in der Strasse von Malakka den Schub wieder raus zu nehmen auf normale Reisefluggeschwindigkeit.

Dem Highjacker war offensichtlich voll umfänglich informiert über alle Details zu dieser Flugroute, einschliesslich den Fähigkeiten der Butterworth AFB.


6x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 08:57
@Berlinandi
Das ist meine These zu dem Vorfall.
Egal ob Querruder oder Seitenruder defekt waren.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-zGp1SbrI6co%2FUzBXDclnE2I%2FAAAAAAAAD9w%2FytmvdwRtH54%2Fs1600%2FPulau%252BLangakawy%252B-%252BWMKL%252BRWY%252B03%252BILS.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Faviationtroubleshooting.blogspot.com%2F2014%2F03%2Fmh370-u-turn-and-journalists-lack-of.html&h=678&w=666&tbnid=A_TOvoJLc9U91M%3A&zoom=1&docid=QbPLmJ8BwnzWVM&ei=DjN0VKzLMcWrPNeCgbgB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=434&page=3&start=42&ndsp=23&ved=0CMcBEK0DMDU

Und mir ist es auch egal, nachdem nur Blips zu sehen waren, die eigentlich alles gewesen sein können, ob Shah nun versuchte Palau Langkawi oder Pulau Penang anfliegen wollte.

Aber um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen, glaube ich natürlich an die mittlerweile durchgesetzte bisher völlig absurde Theorie, dass Pilot Shah einfach durchknallte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 09:23
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Das ist meine These zu dem Vorfall.
Egal ob Querruder oder Seitenruder defekt waren.
Wenn du diese Theorie bevorzugst, dann wirst du wohl auch etwas mehr ausgearbeitet haben, oder?

Einfach nur was in den Raum werfen bringt es doch nicht, erzähl mal weiter....wieso ist das Flugzeug trotz defekten Steuereinheiten, so weitergeflogen. //Siehe Beitrag von DearMRHazard über dir.\\


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 09:36
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Ich komme, weil z.B. der FSX immer alle Routen speichern will, auch durcheinander. Wenn ich die gleiche Route verbessern oder verschönern will ändert sich der Name der Route nicht. Alte Routen werden überschrieben, wenn man einfach 'OK' klickt. Ob sie von Shah wirklich gelöscht wurden????
Technikfreak, und bastelt nicht eine komplett neue Festplatte in den FS???? Oder haut seine alte Festplatte in den Garten-Shredder???

Falls ein Technik-Freak seine Daten wirklich löschen wollte, würde er sicher die Festplatte ordentlich entsorgen.
naja das ist ansichtssache. ich arbeite auch mit dem Zeug und lösche oft genug daten. man kann auch sagen, ein Technik-Freak löscht dann seine Daten wenn sicher ist das er sie nicht mehr benötigt (das sind ja keine Kinderfotos oder wichtige Dokumente, das sind einfache Spieldaten).

Ich hoffe ja mir passiert nichts, soviel zeug was ich schon gelöscht habe.
Und klar eine andere Festplatte bringt aber hat auch evlt. Probleme mit sich. hat er überhaupt noch Platz? Muss er austauschen? ist das OS auf eben dieser Platte.
und die alles entscheidende Frage ist halt einfach: Warum er sie gelöscht hat - und da kann man halt sagen das die einfachste Möglichkeit zutreffend ist.

Und das hier:
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Falls ein Technik-Freak seine Daten wirklich löschen wollte, würde er sicher die Festplatte ordentlich entsorgen.
ist absolut korrekt. wenn er ein Freak war, dann hätte er gewusst das nur Schreddern bzw. Digitales Schreddern Sicherheit bringt. und wenn er da etwas hatte was er verbergen wollte, hätte er das ding irgendwo ins Meer geworfen, oder anonym in einen fremden/öffentlichen Mülleimer auf der Straße geschmissen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 09:57
@ISF
Nehme ich mal an, Shah flog im Notfall auf Penang zu, WP WMKP.
Entweder wollte er dort landen oder sah die Möglichkeit mit langem Anflug auf Lankawi zu landen. Auf Landebahn 03 WMKL.

In meiner Theorie war aber da schon Steuern nicht mehr wirklich möglich.

Ob danach wirklich noch Richtung Süd-Osten gedreht wurde..... kann man glauben, muss man aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 10:04
@Lullaby69


Und wie konnte er mit den defekten Steuerelementen noch den Kurs ändern?

Was hat diesen defekt ausgelöst?

Bedenke das FlybyWire sowieso abschaltbar ist, also ist es egal wenn es ausfallen sollte.

Flugzeug das voran flog gab es nicht & würde sowas auch nicht auslösen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 10:14
@ISF
Erstmal sollte man nochmal festhalten, dass ab IGARI nur gemutmasst wird, ob es überhaupt MH370 war, das Blips auf Radaren hinterlassen hat.
In Einbeziehung von Pings, geht man davon aus, dass es das Flugzeug war.

Soweit so unsicher.

Wie genau, wenn wirklich MH370 diese Blips hinterlassen hat, diese Radarkontakte, Entfernungen, Turns, etc sind, muss mal hinterfragt werden.

Ob man wirklich mit Blips

t65de1b N0MWBCK

die Route ersehen kann?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 10:15
Erstmal konnte er den Kurs nicht ändern, vllt später als Sicherungen ausgetauscht wurden.

Klappte aber nicht, wie gewollt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 10:16
@Lullaby69

Vielleicht antwortest du auch noch auf meine Fragen, das wäre nett von dir.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.11.2014 um 10:21
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Was hat diesen defekt ausgelöst?
Sicher kein 'vorrausfliegendes Flugzeug'. Habe ich nie gesagt.

Ich bevorzuge iM Kabelbrand.

Kursänderung, wenn es sie wirklich noch Richtung Süden gab, und die Blips von MH370 waren, dann ein Restart der Elektronik oder vllt wirklich SuperShah kroch in die E/E-Bay und tauschte Sicherungen aus.
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Aber um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen, glaube ich natürlich an die mittlerweile durchgesetzte bisher völlig absurde Theorie, dass Pilot Shah einfach durchknallte.



1x zitiertmelden