Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 19:48
@Zz-Jones

Ich bin der Meinung es wäre dann später aufgefallen und niemand würde dann dort suchen wo man jetzt offiziell sucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 19:51
@DearMRHazzard

Dann müßte MAS aber zugeben, das nicht bemerkt zu haben.
Mit Fehlereingeständnissen tun die sich ja bekanntermaßen schwer.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 19:53
@Zz-Jones

Worauf willst Du hinaus ? Auf eine wilde Theorie ohne Indizien ? Wohin soll das führen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 19:59
@DearMRHazzard

wenn perfekter Plan, dann richtig.

- maximal getankt
- letzter Ping absichtlich herbeigeführt
- Warscheinlichkeit gefunden zu werden = 0

Ob das jetzt ein Suizidszenario ist oder irgentetwas anderes, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:04
@Zz-Jones


Ich glaube nicht dass die Länder, die an der Suche beteiligt sind, nur auf das Wort von MA/MAS interessiert sind.
Die werden sich die Daten wohl auch vom Flughafen eingeholt haben und die haben die schließlich die Menge die getankt wurde.


Außerdem wäre es unglaublich unproduktiv, wenn nicht zumindest hinter geschlossenen Türen MA/MAS mit offenen kartn spielt, denn wenn raus kommen sollte ( und sowas sollte rauskommen ), das die Spritmenge vertuscht werden konnte, dann ist aber Zapfenstreich im Lande.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ob das jetzt ein Suizidszenario ist oder irgentetwas anderes, sei mal dahingestellt.
Tja, und genau hier machst Du dann die "Biege". Hier würde dann die nächste Hypothese folgen und die Theorie wird noch weniger plausibel.

Wenn schon Theorie dann auch mal was greifbares bitte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:20
@ISF

Wäre MH370 von einem westlichen Airport gestartet, würde ich Dir 100%ig zustimmen.
Bei Kuala Lumpur bin ich mir nicht sicher.
Ich gehe davon aus, daß die Tankrechnung ordnungsgemäß beglichen wurde, das aber hinter den Kulissen gemauschelt wird ist möglich.
Ich kann nur über Thailand sprechen, da sind alle korrupt.
Wenn ich vertuschen wollte, würde ich die Tankrechnung in 2 aufsplitten lassen.
Eine über die offizielle Menge, die andere über den Rest.
Die 2. lässt man dann gegen Handgeld verschwinden.


@DearMRHazzard

Wie soll ich da eine Theorie aufstellen, bei der Reichweite ist alles möglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:37
@Zz-Jones
Ich hatte es schon mal geschrieben, da warst Du aber noch nicht dabei.

Wer den Stuxnet-Bauplan kennt, kann den Virus für beliebige andere Prozeßsteuerungssysteme umschreiben, zum Beispiel für Flugzeugsteuerungen. Das erfordert allerdings Insiderwissen, um gezielt die Kontrolle übernehmen zu können. Weltweit sind ca. 30.000 Schwachstellenforscher (Exploit-Researcher) auf der Suche nach Sicherheitslücken, interessanterweise alleine 10.000 in China, die haben da richtig Ahnung. Die verkaufen ihre Erkenntnisse an Betriebssystemhersteller, an Hersteller von Antivirensoftware, aber auch an Geheimdienste und Unternehmen der Wirtschaftsspionage. Im Internet gibt es Auktionen und Börsen, in denen Sicherheitslücken, Softwarefehler und Angriffsprogramme versteigert werden! Wenn so eine Sicherheitslücke in die falschen Hände gerät, lässt sich Stuxnet wunderbar auf so eine Lücke programmieren. Stuxnet ist völlig anwendungsneutral. Der Virus ist programmierbar auf jegliche Art von Steuerungsanlagen.
Im Fall von Flugzeugsteuerungen könnte eine Übertragung bei der Wartung erfolgen, indem ein Wartungscomputer infiziert wird und den Virus auf die Steuerungen überträgt.

Stuxnet dient nur einem einzigen Zweck: Sabotage. Er kann in alle Elemente einer Flugzeugsteuerung eingreifen und das komplette System für den Anwender lahmlegen. Er verfolgt eine vorprogrammierte Befehlskette, die zu vorgegebenen Zeiten vorgegebene Aktionen ausführt, z. B. Ausfall von Transponder und SATCOM, Ausschalten der Sat-Telefonanlage, Höhenänderungen, Abflug von vorbestimmten Waypoints etc. Es können über die Zentralsteuerung sämtliche Systeme und sämtliche Anwendungen beeinflusst werden.


Also jetzt pass mal auf (das war an DrMRH gerichtet): Mein Mann hat mit MH370 rein überhaupt nichts am Hut. Er ist Computerexperte und Fachmann für elektronische Industriesteuerungen und außerdem Hobbyhacker. Seine Informationen zu bestimmten Themen wie z. B. Stuxnet oder Hacken der Cobham-Satelliten-Software füge ich mit meinen angelesenen Informationen zusammen und schreibe sie hier als Beiträge. Ich behaupte nicht, dass es wahr ist, was ich hier schreibe. Aber in meinen Formulierungen steckt häufig mehr Substanz als in Deiner kruden, durch nichts belegten Suizidtheorie. Nur weil Du Dich mit diesen Sachen nicht auskennst, kannst Du sie nicht völlig ignorant als ausgeschlossen darstellen.

Auf einem militärischen Rechner installiert, z. B. Butterworth, kann Stuxnet die Funktion eines Störsenders übernehmen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:45
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Mein Mann hat mit MH370 rein überhaupt nichts am Hut. Er ist Computerexperte und Fachmann für elektronische Industriesteuerungen und außerdem Hobbyhacker.
Dein Mann ist Hobbyhacker ? Wie soll ich das verstehen ?
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich behaupte nicht, dass es wahr ist, was ich hier schreibe.
Dann kann es also auch sein das Du dummes Zeug erzählst aber Du möchtest das sich damit jemand befasst und das ernst nimmt was Du schreibst ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:46
@Löwensempf

so wird ein Schuh draus, kann ich nachvollziehen.

Nur, wer-wieso-weshalb-warum?
Da fehlt mir dann der Ansatz.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:49
Mich würde mal interessieren:

1. Warum die Fernsteuerung?

2. Wo ist dann das Absturzgebiet?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dein Mann ist Hobbyhacker ? Wie soll ich das verstehen ?
Das brauchst Du nicht zu verstehen.
löwensempf schrieb:
Ich behaupte nicht, dass es wahr ist, was ich hier schreibe.

Dann kann es also auch sein das Du dummes Zeug erzählst aber Du möchtest das sich damit jemand befasst und das ernst nimmt was Du schreibst ?
Ich erzähle hier genau so viel dummes Zeug wie andere auch, die ihre Meinungen hier beitragen. Niemand von uns weiß, ob es wahr ist, was er schreibt. Oder willst Du behaupten, Deine Suizid-Theorie sei wahr?
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:1. Warum die Fernsteuerung?
Das genau könnte man mal erarbeiten. Ich selbst kann keine komplette Theorie aufstellen, einfach aus dem Grund, weil ich technisch und vom EDV-Wissen her zu wenig Ahnung habe. Aber @DearMRHazzard will hier ja ausschließlich ausgearbeitete Theorien hier stehen haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 20:58
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich selbst kann keine komplette Theorie aufstellen, einfach aus dem Grund, weil ich technisch und vom EDV-Wissen her zu wenig Ahnung habe.
Nun, aber Dein Mann hat doch Deiner Aussage nach die Totalpeilung. Kannst Du Dir von ihm nicht erklären lassen wie das alles abgelaufen sein könnte ? Das würde uns sicher voran bringen. Es besteht kein Grund aggressiv zu werden nur weil ich sehr skeptisch bin wegen dem Hacking.

Es würde schon enorm weiterhelfen wenn wir etwas greifbares hätten. Einfach sagen "das geht" bringt uns nicht weiter.

Nach Alpha Centauri kann der Mensch auch fliegen. Das Problem ist nur, dort kommt niemand je lebend an. Worüber reden wir hier also ? Womit sollen wir arbeiten ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:15
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nun, aber Dein Mann hat doch Deiner Aussage nach die Totalpeilung. Kannst Du Dir von ihm nicht erklären lassen wie das alles abgelaufen sein könnte ? Das würde uns sicher voran bringen
Ja, schön wär´s. Er interessiert sich nur leider nicht die Bohne für MH370 und sieht mittlerweile leicht rot, wenn ich mit dem Thema anfange. Er will es nicht mehr hören und kann verständlicherweise auch nicht verstehen, wie ich mich über ein Jahr lang Tag für Tag damit befassen kann. (Ich verstehe es ja selber nicht). Nur manchmal kann er offenbar nicht anders, als sich mitteilen, wenn ich mit bestimmten Schlagworten ankomme. Z. B. die Informationen über Stuxnet habe ich von ihm. Er hat aber keinerlei Lust zu weiteren Ausführungen oder Überlegungen. Das ist in der Tat sehr schade, denn ich kennen niemanden sonst, der so viel IT-Kenntnis hat. Und ich weiß auch, dass viel mehr möglich ist, als wir uns vorstellen können. Große Unternehmen beautragen z. B. externe Hacker, in deren Systeme einzudringen und so die Schwachstellen aufzudecken und zu beheben. Wenn MH370 tatsächlich schon so ein offenes System eingebaut hatte, bin ich sicher, dass von extern darauf zugegriffen werden konnte. Ob MH370 bereits umgerüstet war oder nicht und ob jemand Zugriff genommen hat, weiß ich natürlich nicht. Wenn Dir das zu vage ist, um eine Theorie auszuarbeiten, dann lässt Du es eben sein. Ich werde es überleben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:17
aus pilots.de:

Es gibt zwei Kernprobleme: Ein system was direkt mit dem Flugzeug kommuniziert, ist unzureichend abgesichert, um Manipulationen auszuschließen. Und zweitens ist die Frage wie sehr die eingebauten Systeme, die im Flieger vernetzt sind, ihre Inputs validieren. Wenn das FMS statt winduplink einen Wert "schwuppdiwupp" im Speicher schreibt, was passiert dann?

Das füttern von Systeme mit Schrottdaten ist eine bewährte Taktik, um ausführbaren Programmcode in vernetzte Computer einzuschmuggeln. Microsoft hat zB erst mit Vista dies auf Betriebssystem-Ebene versucht dies zu unterbinden, und auch das ist nicht wasserdicht. Die Frage ist, wie sehr hardwarenah programmierte Computer aus den 90ern (wie viele FMS) angreifbar sind. Auf Rechner ohne Betriebssystem, wo direkt auf Speicher zugegriffen wird, muss die gesamte Programmierung auf solche Angriffe bedacht sein. Sehr fragwürdig ob es bei Honeywell und co. in den 90ern überhaupt ein Thema war.

Also in der Praxis: Du schickst irgendwas per Acars hoch woran sich der Rechner verschluckt, und er führt auf einem mal ein Programm aus, was du im Acars-uplink inkludiert hast. Schon hast du dein fuß in der Tür, um über zB Arinc weiteres unheil zu stiften, und noch mehr Rechner im Flieger auf gleicher Art zu kompromittieren.




1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:18
Auch Brock McEven meldet sich mal wieder zu Wort:
Why are you searching for #MH370 well beyond your own fuel limit?
Grafik unter
https://twitter.com/Brock_McEwen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:20
@Löwensempf

Okay. Womit sollen wir denn jetzt arbeiten ? Bei der Hacking-Theorie fehlt so ziemlich alles. Sogar die Grundbasis, nämlich das "wie". Womit sollen wir also anfangen ? Du bringst dieses Thema immer wieder ins rollen also muss es doch irgendwo einen "Start" geben bei Deiner Theorie. Leider erkenne ich nur Stückwerk, also nichts zusammenhängendes.

@Zz-Jones

Magst Du bitte eine Quellenangabe nachreichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:20
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Er interessiert sich nur leider nicht die Bohne für MH370 und sieht mittlerweile leicht rot, wenn ich mit dem Thema anfange
das kommt mir bekannt vor.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:21
@DearMRHazzard

steht doch drüber.
www.pilots.de
Suchbegriff: Hacking


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2015 um 21:23
@Zz-Jones

Ich möchte nicht suchen. Ich möchte unter Verweis auf die Forenregeln das Du die Quelle zu Deinem Zitat angibst. Bitte reiche sie nach.


melden