DearMRHazzard schrieb:Da keine Flight-ID gesendet wurde um 18:25.34 UTC und danach ebenfalls nie wieder besteht entweder die Möglichkeit.......
1.) Das jemand an Bord die Flight-ID gelöscht hat im AIMS (Airplane Information Management System).
oder
2.) Das jemand an Bord das AIMS so manipuliert hat das die "AES" ab 18:25.34 UTC falsche "Pings" gesendet haben könnte. Denn das AIMS steuert die ARINC-Bus-Transfer Informationen zum Satelliten.
DAS ist in der Tat ein sehr interessanter Punkt, ich wollte gestern schon fragen, ob die Flight-ID für SATCOM tatsächlich vom Transponder geregelt wird.
Kann man die Flight-ID von Bord aus löschen? Falls ja, müsste also die Person, die löscht, tatsächlich über INMARSAT und Co. ziemlich gut informiert gewesen sein, nicht?
Kannst Du mir aufgrund dieses neuen Sachverhalts nochmals erklären, wie INMARSAT die Pings nach 18:25.34 UTC eindeutig MH370 zuordnen konnte?
DearMRHazzard schrieb:Um 18:25.34 UTC jedoch war SATCOM urplötzlich wieder einsatzbereit und sendete einen Logon der Klasse 3 an IOR-I-3 und signalisierte somit erneut seine Bereitschaft für die Stimmen-und Datenübertragung. Ein solcher Vorgang mitten im Flug wird als ungewöhnlich eingestuft vom ATSB und die wahrscheinlichste Erklärung für diesen Logon ist das zuvor der linke Stromgenerator für eine gewisse Zeit keinen Strom mehr lieferte und die Übernahme durch den rechten Stromgenerator unterbunden wurde.
Den Teil müsstest Du mir noch erklären. Wieso bezeichnest Du SATCOM als "urplötzlich" einsatzbereit? Ist es nicht normal, dass nur einmal pro Stunde ein "Handshake" vorgenommen wird? Zudem leuchtet mir die ATSB Erklärung nicht ein, woher wissen die, dass der linke Generator zeitweise ausgefallen ist?
Iwie krieg ich jetzt auch ein ungutes Gefühl was diese INMARSAT Daten betrifft... Weiss ein 08/15 Boeing 777 Pilot soviel über SATCOM etc., dass er dies vom Cockpit aus manipulieren kann? Und wenn ja, was bringt die Manipulation dahingehend, dass einfach keine ID mehr gesendet wird? Könnte er SATCOM ja auch gleich komplett deaktivieren, wenn er schon daran herumfingert...