Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 19:02
@liebeundfreude
Ich hatte nicht wirklich die Zeit/Lust mir ALLES durch zu lesen, aber ich würde doch gerne wissen wieso die Illuminaten an Luziffer glauben? Ja, ihre Kennungszahl ist "666" aber es ist ein Symbol für die Macht des Lichtes, die aus dem Himmel genommen, und auf der Erde gebündelt wird. Das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern soll den Prozess dar stellen. Luziffer bedeutet Licht. Und er hat die, so schön genannte, Teufelszahl, da er ein gefallener Engel ist. Erzengel zur rechten des Schöpfers wurden als Lichtwesen bildlich dar gestellt. Seine "Helligkeit" fiel zu Erden und wurde dort mächtig. Dieses Vorbild haben sich die Illuminaten genommen, aber sie glauben nicht an Luziffer den Herrscher der Unterwelt, sondern an die übermenschliche, leuchtende Kraft aus dem Himmel auf Erden.

Das heißt nicht, das deine Philosophie falsch ist, nur dass wir andere Ansichten haben. Einer Diskussion würde ich nicht scheuen.

MFG Extraoriginally

Anzeige
melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 19:55
@Extraorginally
Ich glaube kaum, dass die Illuminaten an Luzifer geglaubt haben. Die Illuminaten haben sich der Aufklärung durch Bildung und der Freiheit gewidmet, wodurch sie sich bestimmt gewisse Feinde in den alten Machtstrukturen aus Kirche und Staat (Adeltum; Monarchie) gemacht haben, was dann auch zu einem Verbot dieses Ordens führte.

Vielleicht hat die Kirche aus den Illuminaten deshalb auch einen Satanskult gemacht, um diese zu diskreditieren, damit die Illuminaten nicht noch mehr Zulauf bekommen. Und da die meisten Menschen ja Gottesfürchtig waren, kamen sie auch nicht in Versuchung sich mit diesem "bösen Satanskult" zu beschäftigen. Jedenfalls waren sehr viele schlaue Köpfe bei den Illuminaten (so auch einige sehr bekannte Figuren aus der Geschichte, beispielsweise Goethe).

Das kann man heute auch bspw. mit anderen linken, aufklärerischen Menschen und Organisationen vergleichen, die sich gegen Staat und Kapital wenden. Diese werden auch häufig schnell diskreditiert. Wie zum Beispiel die linken Bewegungen in Europa ab 60/70 aufwärts, welche durch eine NATO-Organisation namens "Gladio" durch Terroranschläge (auch in Deutschland und spekulationsweise auch die RAF 2./3. Generation?) stark verunglimpflicht wurde, weshalb sich die Menschen davon abgewandt haben. Gibt aber auch noch mehrere Beispiele, die nicht ganz so radikal sind. Die Linken werden so auch häufig mit der Vergangenheit konfrontiert, um Angst vor ihnen zu erzeugen, obwohl die jetzige Politik im Grunde nichts mit der Vergangenheit zu tun hat und im Sinne von Aufklärung und Freiheit jedes einzelnen Menschen steht.

Wer Angst vor jemanden oder etwas erzeugt, kann dies für seine eigenen Zwecke nutzen.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 20:05
@yelram
Natürlich der Meinung bin ich ja auch. Ich habe ja nie behauptet, dass die Illuminaten dem satanistischen Glauben angehört haben. Im Gegenteil. Mit dem Licht und der Kraft ging es mir ja um Freiheit und Bildung und das Loslösen von der "vorgeschriebenen" Gottesfürchtigeit.

Mir ging es aber hauptsächlich um die Verbindung der Illuminaten als sie enstanden sind. Deshalb finde ich deinen Beitrag sehr interessant, da ich mich nicht mit den Auswirungen der Neuzeit in Verbindung mit den Illuminten beschäftigt habe.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 20:23
@yelram

Meiner Meinung nach sollte man die Illuminaten nicht als "links" einordnen. Sie waren nie gegen Kapital oder gesellschaftliche Unterschiede. Im Gegenteil betrachtete man beides als Notwendigkeit der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 20:49
@Herrfux
Die Illuminaten waren für Gleichheit, ohne Adel, ohne Kirche, ohne Unterschiede zwischen den Menschen in Bezug auf ihre Rechte, weshalb sie auch die Herrschaftslosigkeit anstrebten. Für mich ist das links im Sinne der Philosophie des Anarchismus. Zudem prangerten sie auch an, dass es erst in der Jugend der Menschheit Despotismus, Eigentum und Streben nach Macht aufkamen, weshalb man dies auch überwinden sollte, um die Freiheit wieder zurück zuerlangen.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:06
@yelram

Gleichheit im Sinne von gleichem Recht. Es wurde immer gesagt das es höhere und geringere Glieder geben muss. Der eine wird sein Eigentum besser nutzen als der andere.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dann aber unterlegt mit glaubwürdigen Quellen und keine Träumereien. ;)


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:09
@Herrfux
Habe das mal in einem Buch gelesen. Aber ähnliches steht auch beispielsweise bei Wikipedia.
Wikipedia: Illuminatenorden#Ziele


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:11
Illuminatismus und die Selbstbestimmung

Und hier ....


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:13
@phenix
Und da, genau. Ein wirklich sehr guter Beitrag. cRAwler23 hat da einige sehr gute Beiträge drüber geschrieben.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:18
@yelram

Da steht aber nichts von klassenloser Gesellschaft oder das sie das Kapital abschaffen wollten etc.
Das humanistische Weltbild haben aber wohl beide gemein.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 21:29
@Herrfux
Das Kapital bezog sich auf die Beispiele aus der heutigen Zeit. Das ist heute ein großes Thema, da das Kapital, heute, eine enorme Macht besitzt. Früher war es halt die Kirche und der Absolutismus.

Zudem ist eine herrschaftsfreie Gesellschaft, ebenso eine Klassenlose, siehe Anarchismus. Damals war die Herrschaft stark auf den Stand (Adel, Klerus) bezogen, weshalb es nicht mehr 1 zu 1 auf heute übertragbar ist, da sich die Verhältnisse geändert haben. Heute ist das Kapital nunmal übermächtig und bestimmt praktisch einen neuen "Geldadel".


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 22:19
@yelram

Die Mitglieder des Illuminatenordens waren auch zumeist Adlige und Reiche.
Da war nicht die Rede von klassenloser Gesellschaft usw usw.


2x zitiertmelden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

24.06.2014 um 23:59
Zitat von HerrfuxHerrfux schrieb:Die Mitglieder des Illuminatenordens waren auch zumeist Adlige und Reiche.
Da war nicht die Rede von klassenloser Gesellschaft usw usw.
Dennoch wollten sie sich von diesem Gesellschaftsmodell durch Unterwanderung der absolutistischen Ordnungen trennen, weshalb in der angestrebten Gesellschaftsordnung auch keine Klassenkämpfe, durch soziale Ungleichheit, entstehen würden. Dennoch kann man in einer solchen Gesellschaft noch reich sein, wenn dies nicht zum Nachteil anderer ist.


1x zitiertmelden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

28.06.2014 um 22:12
Zitat von HerrfuxHerrfux schrieb am 24.06.2014:Meiner Meinung nach sollte man die Illuminaten nicht als "links" einordnen. Sie waren nie gegen Kapital oder gesellschaftliche Unterschiede. Im Gegenteil betrachtete man beides als Notwendigkeit der Gesellschaft.
Das ist so nicht richtig, eine egalitäre Gesellschaft ergibt sich dann wenn man jede Form des Despotismus und der Gier einiger rein selbstbezogener/egoistischer Menschen überwindet, nicht durch Zwang, sondern durch Aufklärung und Pädagogik. Illuminaten sind nicht im politischen Spektrum zu finden, sie stehen außerhalb des Parlamentarismus. Ihr Wirken war mehr auf die Wissensebene und das Mitgefühl so auch die Vermittlung von Solidarität ausgelegt. Wenn "links" für solidarische, soziale Weltoffenheit und Weisheit steht welches keine Extreme kennt, dann sind die Illuminaten tatsächlich links. Jedoch ist links für die meisten Menschen eben ein parlamentarischer oder ideologischer Begriff, die Illuminaten wollten jede Ideologie beenden, denn nach Marx sind Ideologien immer im Interesse eines gesellschaftlichen Überbaus der gewissen Eliten dient.

Illuminaten wären mehr mit modernen Anarchisten vergleichbar, weniger mit politisch motivierten Linken, jedoch gäb es durchaus Gemeinsamkeiten. Einer der Gründe warum Illuminaten es jedoch nicht waren, ist ganz einfach, zu ihrer Zeit gab es noch gänzlich andere politische Instanzen, welche aus dem Adel und Klerus bestanden, diese zu überwinden war nur eine Etappe von vielen was sie sich erhofft haben, doch ihr Anliegen wäre auch heute noch aktuell, denn der moderne Adel und Klerus befindet sich im Zusammenspiel von religiösen, wirtschaftlichen, finanzpolitischen und eben auch politischen Instanzen. Auch diese stehen für eine Form des Despotismus, wenn auch eine scheindemokratischere.

Kapital ist doch immer in den Händen derer die es Akkumulieren wollen. Illuminaten wären da für einen Rationalismus und ein Lösen von dem Paradigma, der Mensch brauche Führungsinstanzen.


melden

Was für eine Philosophie haben Illuminaten?

28.06.2014 um 22:16
Zitat von HerrfuxHerrfux schrieb am 24.06.2014:Die Mitglieder des Illuminatenordens waren auch zumeist Adlige und Reiche.
Da war nicht die Rede von klassenloser Gesellschaft usw usw.
Illuminaten waren Humanisten, das bedeutet auch, sie haben erkannt das die armen, die reichen, die mächtigen, die schwachen und die starken alle eine Gemeinsamkeit haben, sie alle sind nur Menschen. Somit ist es kein Widerspruch das sich auch unter den Illuminaten adlige und reiche befunden haben. Denn wirkliches Reichtum besteht darin wie diese Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen, besonders dann wenn sie solidarisch und weise sind. Denn dieses Bild passt auch im Bezug auf die Illuminaten sehr gut:



" Wer war der Thor, wer Weiser, wer Bettler oder Kaiser?
Ob arm, ob Reich, im Tode gleich."
Zitat von yelramyelram schrieb am 24.06.2014:Dennoch wollten sie sich von diesem Gesellschaftsmodell durch Unterwanderung der absolutistischen Ordnungen trennen, weshalb in der angestrebten Gesellschaftsordnung auch keine Klassenkämpfe, durch soziale Ungleichheit, entstehen würden. Dennoch kann man in einer solchen Gesellschaft noch reich sein, wenn dies nicht zum Nachteil anderer ist.
So ist es und diese Gesellschaft kann nur dann sich von ihren Extremen und Ideologien befreien, wenn die Klassenkämpfe und auch die zwischen religiösen und politischen, so auch nationalen Lagern enden. Der Mensch muss sich von diesen Instanzen, Institutionen und eben auch ihren Ideologien emanzipieren.

Auch passend dazu dieses Thema:

Anarchismus und Anarchosyndikalismus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Kiffer und ihre Verschwörungstheorien
Verschwörungen, 457 Beiträge, am 13.01.2022 von off-peak
Smilon am 31.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
457
am 13.01.2022 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie oder Verschwörungsideologie
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 04.01.2021 von perttivalkonen
Tuxchen am 30.12.2020, Seite: 1 2
22
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Vom Missionieren, Belehren, Runtermachen usw.
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 20.07.2020 von Lumpikahn
Mr.X-2nd am 19.07.2020, Seite: 1 2
36
am 20.07.2020 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie Pädophilie?
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 12.02.2016 von Doors
Feniiya am 22.01.2016, Seite: 1 2
35
am 12.02.2016 »
von Doors
Verschwörungen: Was genau sind für euch Verschwörungstheorien?
Verschwörungen, 34 Beiträge, am 18.06.2014 von Casa_blanca
peace4life am 10.03.2014, Seite: 1 2
34
am 18.06.2014 »