Zitat von JohannDJohannD schrieb:Und das nur Rechte zu Verschwörungstheorien neigen ist selbst eine Verschwörungstheorie.
Habe ich noch nie gehört, aber es war bestimmt wichtig für dich es hier zu erwähnen.
Verschwörungstheorien sind natürlich nicht auf Angehörige einer Ideologie beschränkt, das ist eine Binse, hält aber manch rechten Recken nicht ab, es noch mal breit auszuwalzen.
Anfällig für VTs sind z. B. Menschen, die, ganz gleich ob inselverarmt oder weitergehend intellektuell eingeschränkt, Probleme mit komplexeren Sachverhalten haben. Vermittelt die VT ein einfaches Weltbild und bestärkt zudem noch eine bestehende Ansicht, voilà, ein weiteres Schaf für die Herde der Abgehängten.
Die Rechten sammeln sich dann in den Schmuddelecken wie "es gab keinen Holocaust", "die Geschichtsschreibung ist verfälscht", "Hess wurde ermordet, weil kein Friede gewünscht war", "die Juden sind schuld", "der NSU ist eine false flag der Geheimdienste" und ähnlich erbärmlichen Auswüchsen aus der Wurzel Fremdenhass/Geschichtsklitterung/Rassismus/Antisemitismus.
Für mich macht sie das zum Teil des Bodensatzes der Gesellschaft, sie selbst sehen das wahrscheinlich nicht so.

Was kann man gegen VTs tun?
Ich weiß es nicht.
Manche scheinen so etwas in ihrem Leben zu benötigen, finden sich vielleicht ohne gar nicht mehr zurecht. Bildungsmöglichkeiten gibt es zuhauf, aber solange Bildung eine Holschuld bleibt, wird auch noch die dümmste VT ihren Zulauf finden.