Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entschwörungstheorie

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan, NWO, Illuminaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entschwörungstheorie

15.06.2025 um 09:41
Zitat von JohannDJohannD schrieb:Und das nur Rechte zu Verschwörungstheorien neigen ist selbst eine Verschwörungstheorie.
Habe ich noch nie gehört, aber es war bestimmt wichtig für dich es hier zu erwähnen.
Verschwörungstheorien sind natürlich nicht auf Angehörige einer Ideologie beschränkt, das ist eine Binse, hält aber manch rechten Recken nicht ab, es noch mal breit auszuwalzen.
Anfällig für VTs sind z. B. Menschen, die, ganz gleich ob inselverarmt oder weitergehend intellektuell eingeschränkt, Probleme mit komplexeren Sachverhalten haben. Vermittelt die VT ein einfaches Weltbild und bestärkt zudem noch eine bestehende Ansicht, voilà, ein weiteres Schaf für die Herde der Abgehängten.
Die Rechten sammeln sich dann in den Schmuddelecken wie "es gab keinen Holocaust", "die Geschichtsschreibung ist verfälscht", "Hess wurde ermordet, weil kein Friede gewünscht war", "die Juden sind schuld", "der NSU ist eine false flag der Geheimdienste" und ähnlich erbärmlichen Auswüchsen aus der Wurzel Fremdenhass/Geschichtsklitterung/Rassismus/Antisemitismus.
Für mich macht sie das zum Teil des Bodensatzes der Gesellschaft, sie selbst sehen das wahrscheinlich nicht so.

Was kann man gegen VTs tun?
Ich weiß es nicht.
Manche scheinen so etwas in ihrem Leben zu benötigen, finden sich vielleicht ohne gar nicht mehr zurecht. Bildungsmöglichkeiten gibt es zuhauf, aber solange Bildung eine Holschuld bleibt, wird auch noch die dümmste VT ihren Zulauf finden.

melden

Entschwörungstheorie

29.06.2025 um 11:34
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 05.04.2013:Ich lese in letzter Zeit immer wieder das die eigentlichen "Verschwörer" die sind (ob bewusst oder unbewusst) die die Theorien darüber erst in Umlauf bringen. Was nach einigen Jahren der Betrachtung der meisten VTs für mich immer mehr Sinn ergibt.
Sehr ich ähnlich. Viele Minderheiten wollen nur in Frieden leben, dann kommen aber irgendwelche Leute die irgendwelche Geschichten erzählen um jenen Minderheiten irgendwas negatives zu unterstellen. Leider glauben das genug Leute.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 05.04.2013:>Den religiösen VTler, meist mit christlichen oder muslimischen Hintergrund, mit Tendenz ins fundamentalistische. Sie geben meist den Illuminaten, Freimaurern, Zionisten und Okkultisten die Schuld am Zustand unserer Welt. Sie konstruieren in alles den bösen Teufel, alle Atheisten, ungläubige, Mystiker und Liebhaber des "okkulten" sind potentiell im Bunde mit dem Satan, Luzifer und dem guten alten Verführer. Das Tool zur Angst und Herrschaft über diese, möge man doch seine Sünden reinwaschen und den propagierten Glauben annehmen!
Ich glaube man muss Fundamentalist sein um hinter allem was einem nicht passt den Teufel, das Böse oder anderes schlimmes zu sehen.

Ich bin persönlich der Ansicht das vor allem ein Menschentyp sehr zu Verschwörungstheorien neigt. Leute die zu einem gewissen Narzissmus neigen und glauben das sie das System durchschauen. Sie ziehen Schlüsse die ihnen richtig erscheinen und sie wollen diese dann Beweisen.
Grade in erzählungen von Menschen die glauben Dinge wirklich Durchblickt zu haben liegt eine gewisse grandiosität. Ich habe das Gefühl das eine Verschwörungstheoretiker die anderen Menschen für extrem dumm und manipuliebar halten. Für mich ist das definitiv ein Zeichen von Narzisstischem Verhalten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Neue Weltordnung (NWO)
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 28.07.2024 von Warden
Morumotto am 26.07.2024
11
am 28.07.2024 »
von Warden
Verschwörungen: Die Reptiloiden – warum sind sie böse zu den Menschen?
Verschwörungen, 144 Beiträge, am 26.08.2019 von Bishamon
Smokow am 07.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.08.2019 »
Verschwörungen: Die Gesamtheit der Prophezeiungen und VTs
Verschwörungen, 98 Beiträge, am 18.06.2011 von Valen
voodoobal am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
98
am 18.06.2011 »
von Valen
Verschwörungen: Die These der "okkulten Elite"
Verschwörungen, 813 Beiträge, am 20.07.2010 von graytint
graytint am 26.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
813
am 20.07.2010 »
Verschwörungen: Sind die Zeugen Jehovas eine Freimaurer-Loge?
Verschwörungen, 276 Beiträge, am 21.09.2009 von Zainab
nemesis39901 am 02.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 21.09.2009 »
von Zainab