Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

2.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 16:01
@phenomenx

> die technik war zu damaligen zeitpunkt nicht ausreichend um hin und zuurück
> zukommen

Aha. Und woher kommen die Gesteinsproben, die wir vom Mond haben? Sind denen Flügel gewachsen und die sind hier hin geflogen?

Anzeige
melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 16:03
Und was weisst du über die damalige Technik?


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 18:02
Klar, wobei man bedenken muß das die Mondflug an sich erstmal ne rein Ballistische Rechnung ist, man muß nur eine ngenügend große Rakete haben.


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 18:33
"die technik war zu damaligen zeitpunkt nicht ausreichend
um hin und zuurück zukommen"

Zum damaligen Zeitpunkt waren Gummistiefel auch noch aus Holz, oder ?


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 18:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man muß nur eine ngenügend große Rakete haben.
Das ist nicht ganz richtig! ;)
Für jede Mission gibt es einen gewissen Antriebsbedarf, das heißt, eine bestimmte Geschwindigkeit, die erreicht werden muß, egal ob jetzt positiv oder negativ (bremsen zählt zum Antriebsbedarf dazu!). Die Endgeschwindigkeit einer Rakete hängt letztlich nur von zwei Parametern ab: dem spez. Impuls=Ausströmgeschwindigkeit der Gase aus dem Triebwerk und dem Massenverhältnis von Startmasse zu Endmasse. Bei einer gegebenen Treibstoffkombination und gegebenen Betriebsparametern des Triebwerkes liegt der spez. Impuls schon mal fest. Die Startmasse ergibt sich nun rein rechnerisch aus der Masse der Nutzlast plus Struktur der leeren Trägerrakete und dem nötigen Massenverhältnis. Es muß also nicht unbedingt eine sehr große Rakete sein, um zum Mond zu kommen...

paco


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.11.2008 um 20:33
@phenomenx
Columbus hat auch America nicht entdeckt,zum damaligen Zeitpunkt hätte er von der Kante der Scheibe runterfallen müssen,weshalb die Wikinger Fallschirme bei ihrem Nordamerikaunternehmen bei hatten


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 00:39
@Fedaykin:

Reine Ballistik war der Mondschuß - trotz des Namens - allerdings nicht.

Im Analysik-Kurs während der ausbildung wurde uns erklärt, wäre die Mondrakete eine Sekunde zu früh oder zu spät gestartet, einen cm/s zu schnell oder zu langsam abgehoben oder eine Bogensekunde falsch ausgerichtet gewesen, die Rakete wäre am Mond vorbei in die Unendlichkeit gerauscht oder unaufhaltbar auf geschlagen - dieses wissen führte dann zur Entwicklung der mehrstufigen Saturn V.

CU m.o.m.n.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 00:41
@Warhead:

Ach was, Magelan hat gezeigt dass es durchaus möglich ist, auf der Unterseite der Erde entlang zu kriechen. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 00:44
@paco_:
Zitat von paco_paco_ schrieb:Es muß also nicht unbedingt eine sehr große Rakete sein, um zum Mond zu kommen...
Allerdings muss es eine Rakete sein, die groß genug ist, die Erdfluchtgeschwindigkeit zu erreichen.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 08:03
@MyMyselfAndI
Im Analysik-Kurs während der ausbildung wurde uns erklärt, wäre die Mondrakete eine Sekunde zu früh oder zu spät gestartet, einen cm/s zu schnell oder zu langsam abgehoben oder eine Bogensekunde falsch ausgerichtet gewesen, die Rakete wäre am Mond vorbei in die Unendlichkeit gerauscht oder unaufhaltbar auf geschlagen - dieses wissen führte dann zur Entwicklung der mehrstufigen Saturn V.t
Das ist, auf den Start bezogen, falsch!!! Die Apollomissionen sahen zunächst eine Parkbahn um die Erde vor, erst aus dieser wurde zum Mond gestartet. Hier war dann die Präzision erforderlich, allerdings nun auch nicht im cm/s Bereich, man hatte sehr wohl Korrekturmöglichkeiten in der Übergangsbahn. Die mehrstufigkeit der Saturn V hat damit nichts zu tun!
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Allerdings muss es eine Rakete sein, die groß genug ist, die Erdfluchtgeschwindigkeit zu erreichen.
Ersetze "groß genug" mit Massenverhältnis und "Erdfluchtgeschwindigkeit zu erreichen" mit Antriebsbedarf erfüllen (tatsächlich ist dieser um einiges größer, als die Fluchtgeschwindigkeit, man will ja wieder zurück...), und Du hast Recht...;)

paco


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 08:33
@paco_:
Zitat von paco_paco_ schrieb:Hier war dann die Präzision erforderlich, allerdings nun auch nicht im cm/s Bereich, man hatte sehr wohl Korrekturmöglichkeiten in der Übergangsbahn.
Aber eben nur weil es kein rein balistischer Flug war bei dem nur beim Start beschleunigt wurde.

CU m.o.m.n.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 08:34
@MyMyselfAndI
Ähm, wie meinst Du das jetzt?

paco


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 08:39
So, dass der Mondflug eben nicht so erfolgte wie bei J.Verne, mit einem Kannonenschuß bzw. einer einzigen Zündung beim Start und dann wurde alles der Physik überlassen sondern dass es mehrere Zündungen gab bei denen man eventuelle vorher gemachte Abweichungen korrigieren konnte sowie die ganze Zeit Steuerdüsen zue Feinabstimmeung.

CU m.o.m.n.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 08:53
@MyMyselfAndI
Ok, das stimmt so.

paco


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 10:22
Ich würde vorschlagen jetzt warten wir mal auf die tollen Begründungen von phenomenx zur mangelnden Technik...


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 10:26
Für jede Mission gibt es einen gewissen Antriebsbedarf, das heißt, eine bestimmte Geschwindigkeit, die erreicht werden muß, egal ob jetzt positiv oder negativ (bremsen zählt zum Antriebsbedarf dazu!). Die Endgeschwindigkeit einer Rakete hängt letztlich nur von zwei Parametern ab: dem spez. Impuls=Ausströmgeschwindigkeit der Gase aus dem Triebwerk und dem Massenverhältnis von Startmasse zu Endmasse
------------------

Ich weiß, wollte es nicht Detaililert ausführen, aber erstmal ist es eine Ballistische Rechnung, Klar muß genügend SChub und BEschleunigung für die Fluchtgeschwindigkeit vorhanden sein.


---------------------------------
Die Startmasse ergibt sich nun rein rechnerisch aus der Masse der Nutzlast plus Struktur der leeren Trägerrakete und dem nötigen Massenverhältnis. Es muß also -nicht unbedingt eine sehr große Rakete sein, um zum Mond zu kommen
--------------------------------------

Naja, bei den Normalen Chemischen Antrieben läuft es darauf hinaus, das NERVA Triebwerk wurde ja nie vollendet.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 11:10
@Warhead

> Columbus hat auch America nicht entdeckt,zum damaligen Zeitpunkt hätte er von der
> Kante der Scheibe runterfallen müssen,weshalb die Wikinger Fallschirme bei ihrem
> Nordamerikaunternehmen bei hatten

Ähm, nein, auch damals wusste man bereits von der Kugelförmigen Gestalt der Erde. Das die Menschen im Mittelalter dachten, die Erde wäre eine Scheibe, ist ein Mythos, siehe dazu hier:

Wikipedia: Flache Erde


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 16:50
Pscht...verrat doch nicht alles


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

27.11.2008 um 20:53
@moredread

Kolumbus _hat Amerika gar nicht entdeckt_.

Damals hiess es ja noch gar nicht so, also konnte er es gar nicht entdecken. Was er wirklich entdeckt hat? Keine Ahnung :)


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

28.11.2008 um 00:47
@OpenEyes:

Dass man seinem Dienstherrn (bzw. seiner Dienstherrin) den Weg zu unglaubliche Reichtümern öffnen kann und trotzdem als armer Schlucker stirbt. :-(

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden