Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:13
@elfenpfad
meines erachtens besteht schlamm aus sand und sand aus stein. das als schmiermittel einsetzen? deshalb sind die pyramiden wahrscheinlich heute auch so abgewirtschaftet.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:14
@tanas
Was willst Du damit sagen ?

Es sei egal, ob tausend Steine darauf warten, nach oben befördert zu werden, weil es nur einen bestimmten Weg gibt, der verwendet werden kann.
Und dieser Weg braucht seine Zeit.
Egal, ob da 10000 Steine fertig gestellt sind oder nur 1000 unten warten, nach oben befördert zu werden.
Meinst du es so ?


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:18
@tanas

Schlamm ist schlammig, weil es Wasser entält, deshalb kann man auf Schlamm auch so richtig schön auf die Nase fallen beim ausrutschen

Aber für weitere Fragen musst Du Dich schon an die Forscher wenden, die bei PM erwähnt sind ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:20
@stuelpner
unter anderem.

ich versuchs jetzt das letzte mal zu erklären. wir brauchen hier ja bezugssysteme.

wenn die pyramide 2,5 mille m³ hat, dann braucht man etwas mehr als 4 jahre bis zur fertigstellung, wenn man jede minute 1m³ an sein endziel bringt. soweit verstanden?

hierbei spielt ncoh garkeine rolle, wie viele leute da mitmachen. sondern das besagt, dass du 1m³ endfertigen msust, wenn du die pyra in etwas mehr als 4 jahren fertig haben willst.

und das, was hier angeblich ncih verstanden wird, ist ein ganz anderer punkt. der hat ncihts mit der notwendigkeit zu tun, bestimmte mengen zu befördern um innerhalb eines zeitrahmens fertig zu werden.

in bezug auf die beteiligten personen könnte man nur so die aussage treffen, dass (zum beispiel) 1 arbeiter für einen block 1000 stunden braucht, 2 arbeiter brauchen also 500 stunden, hierraus könnte man dann berechnen, wie viele arbeiter man bräuchte, um in einer minute 1m³ abfertigen zu können.

aber das spielt erstmal keine rolle, da es erstmal nur um das zu befördernde maß geht, was in einem bestimmten zeitraum nötig ist, um das innerhalb eines zeitrahmens zu beenden. da spielt die variable der beteiligten personen keine rolle. sondern nur der bedarf pro zeit. die rechnung, wie man das mit wie vielen personen auch immer bewerkstelligt, ist dann erst ne rechnung, die kommt danach.


1x zitiert1x verlinktmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:21
@elfenpfad
hm, ja, da hast du allerdings recht, dass man sich darauf auch schön auf die schnauze packen kann. war ja auch nur meine interpretation ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:32
@tanas

Auf jeden Fall ist es also nicht ausgeschlossen und so unsinnig, wie hier dargestellt wurde:
FrankD schrieb:
Nilschlamm in der Pyramide? Aua, aua, aua, mein Tisch, mein Kopf...

Echt unfassbar, über welchen Unsinn hier scheinbar ernsthaft diskutiert wird, eine echte Parallelwelt wird hier aufgespannt, ohne Bezug zu dieser unserer Realität.
ich stell noch mal den link ein dazu : Nilschlamm als Gleitmittel für Pyramidenbau


http://www.pm-magazin.de/r/geschichte/r%C3%A4tsel-pyramidenbau-gel%C3%B6st (Archiv-Version vom 30.10.2013)


Auch wenn das jetzt natürlich nicht die weitgehendere Theorie stützt, die der ausgeschlossene User Simbelmyne ansprach, und eine Studie dazu einstellte. Die ich aber auch ganz interessant fand ...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:40
@elfenpfad
ausschließen würde ich eh schonmal nichts. höchstens für unwahrscheinlich halten.

kann natürlich auch sein, dass die ägypter planlos ein paar steine aufeinander geschichtet haben und sich dann zum ewigen schlaf da reingelegt haben, ohne kenntnis über mathematik und kosmos. so jedenfalls wird das hier ja von einigen seiten dargestellt.

halt ich aber für unwahrscheinlich.

genau das ist ja das probmel hier. hier gibts festgefertigte bilder. und man muss schon fast mit beleidigungen rechnen, wenn man meint, dass diese bilder falsch sein könnten.

das wäre das wünschenswerteste hier. man muss ja keine theorie als wahr nehmen und akzeptieren. aber genau das passiert hier ja.

und sowieso, wenns um archäologie geht, dann sind das meistens auch nur theorien, die die leute aufstellen, die diese sachen finden. wenn jetzt zum beispiel jemand ein dinosaurierskelett findet und seinen fund wissenschaftlich behandelt, müssen alle thesen, die darauf aufbauen, zwangsläufig davon ausgehen, dass der entdecker mit seiner interpretation recht hatte. aber auch die entdecker sind nicht immer ganz phantasielos.

und zur ägyptischen altertümerverwaltung hab ich auch einen kurzen satz gesagt. und zwar, dass die so viel vertuschen und sich so oft querstellen, dass man schon alleine deswegen davon ausgehen muss, dass wir noch lange nicht alles wissen. ist halt auch eine form der geheimgesellschaft.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:53
Gut, kann sich jeder ja seine eigenen Gedanken zu offziell anerkannten Forschungsergebnissen machen, und es ist legitim, wenn man halt nicht immer davon überzeugt ist. Weil es da ja durchaus auch immer wieder Diskrepanzen gibt, unter den Forschern selber.

Spannend ist es allemal.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 07:00
@tanas
@FrankD
@drachenanbeter

Ich versuch mich mal an der m^3 pro Stunde Sache:

Ein Vergleich der da gerne gezogen wird ist der vom Bauen einer Mauer.
Wenn ich eine 10m Mauer bauen will brauch ich dafuer sagen wir mal 10 Tage.
Mit Hilfe von 9 Kumpels geht das auch in einem Tag (wobei eher 1.5+ Tage).
Das gilt auch noch wenn ich die Steine einzeln vom Baumarkt holen muss.

Aber viel schneller kriegt man das nicht mehr hin. Mit 20 Leuten wird das
immer noch grob nen Tag gehen. Mit 40 wirds auch nicht viel besser weil es
langsam verdammt eng wird. Und wenn dann der Punkt ueberschritten ist, wo
es mehr Arbeiter als Steine gibt sollte jedem klar sein dass das nicht mehr schneller
wird. Eher langsamer.
Und ich glaube darauf spielt tanas an (interpretier ich jetzt mal so).

Im Fall von den Pyramiden kann ich mir schon vorstellen dass die unteren Schichten
noch halbwegs parallelisierbar sind. Aber je hoeher die Pyramide waechst, desto
mehr steht man sich auf den Fuessen. Logistisch gesehen war der Pyramidenbau
also wirklich bewundernswert. Die muessen verdammt viel geplant und koordiniert
haben um das zu schaffen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 07:42
Zitat von McNealMcNeal schrieb: Aber je hoeher die Pyramide waechst, desto
mehr steht man sich auf den Fuessen
Desto weniger Steine werden da oben aber auch benötigt, das Teil wird oben schmaler. Gleichzeitig wird der Weg länger. Folglich verlagerst du nur die Arbeiter die du nicht mehr oben zum "mauern" benötigst auf den Weg und machst "Spediteuere" aus ihnen.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 07:53
@StUffz

nur wird dann der Weg selbst zum Flaschenhals. Da wird aus parallel dann sequentiell.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 08:07
@McNeal
Aber der BEdarf wird auch weniger, ich denke, dass passt sich durch die Verlagerung an.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 08:22
Zitat von tanastanas schrieb:sondern nur der bedarf pro zeit. die rechnung, wie man das mit wie vielen personen auch immer bewerkstelligt, ist dann erst ne rechnung, die kommt danach.
Den Teil der Nachricht interpretiere ich so, daß die Rechnung auch noch weitergeht. In dem Fall kann ja zwischendurch gerne das Ergebnis 1m³ auf einer Seite des Dreisatz' auftauchen. Es kommt halt nur noch was danach.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 08:26
@StUffz

bleibt halt immer noch ein flaschenhals, auch wenn der bedarf mit der hoehe sinkt.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 08:37
Wurde die Theorie, die Pyramiden seien nicht viel früher, sondern sehr viel später gebaut wurden, eigentlich schon mal aufgebracht? Ich könnte mir vorstellen, die modernen Ägypter haben die Pyramiden in den frühen 1920ern gebaut und geben nur vor, sie seien tausende von Jahren alt. Auf älteren Photos kann man eh nie richtig was erkennen und die Berichte von Napoleon und wem-nicht-alles sind entsprechend gefaked.

Erster Beleg aus "Wikipedia. Schlacht bei den Pyramiden":
"Tatsächlich konnten Napoleons Soldaten die Pyramiden gar nicht sehen, denn diese waren noch einen Tagesmarsch weit entfernt."

Wie überaus convenient für die Pyramiden im Jahr 1798 ;)


2x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 08:50
@drachenanbeter

614px-Francois-Louis-Joseph Watteau 001

wie man hieran sehen kann waren die Soldaten direkt neben den Pyramiden. Klar auf dem Bild erkennbar :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 09:00
@McNeal
Weiterlesen! Im Artikel geht es weiter "Es ist wohl eine nachträgliche Heroisierung, die Napoleon erst im Exil auf St. Helena diktierte". Sogar die Geschichtswissenschaft geht davon aus, daß das Bild 'nen Fake ist.

Außerdem kann man überall lesen, daß die Pyramiden ständig nachgebessert werden müssen. Und die sollen tausende Jahre in der Wüste gestanden haben? Wohl kaum!


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 09:01
Oh je. Frank ist aufgewacht. Ich sollte besser aufhören... ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 09:02
@McNeal
Kein Flaschenhals sondern Puffer. Auf eine 500 m lange Rampe passen viel mehr Transporttrupps als auf eine 50 m lange. Die treten sich nicht auf die Füße sondern laufen schön hintereinander her und können trotzdem alle 2 Minuten was abliefern. Habe ich im Link auf meine Seite auch berechnet und beschrieben...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 09:03
@drachenanbeter
nix aufgewacht, sondern Computer angemacht :) - bin aber gleich schon wieder weg, nur morgendlicher Mailcheck.


Anzeige

melden