Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

11.02.2014 um 21:36
@Mr.Q
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Aber mal ernsthaft, @Rho-ny-theta würde es nicht reichen, seinen Beitrag zu löschen, und ihm zu erklären, daß das erneute verlinken derartiger Seiten, sanktioniert wird?
Aus Gründen der Gleichbehandlung reißen wir lieber grundsätzlich allen den Arsch auf...

Anzeige
melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:38
@RubyTuesday

Das ein paar Wassermoleküle in schlagartigen Kontakt mit den Flaschenrand kommen, reicht aus um die Kristallination zu starten. Von dort breitet sie sich dann aus. Die Moleküle die gerade gefrieren dienen als Kristallisationskeim für das Nachbarmolekül und so geht das immer weiter.

So schafft es die Natur, sehr geordnete Gitterstrukturen zustandezubringen, wie sie Kristalle nunmal sind.

Nach "Chemmie-Logik", die ja sagt "Alles was super-Gerade und super-Ordentlich ist, ist nicht natürlich" dürfte es keine Kristalle geben.


2x zitiertmelden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:42
@FZG

Ahh, klingt logisch! Danke!
Zitat von FZGFZG schrieb:Nach "Chemmie-Logik", die ja sagt "Alles was super-Gerade und super-Ordentlich ist, ist nicht natürlich" dürfte es keine Kristalle geben.
Gerade letztens erst habe ich von Säulchen-Kristallen gehört, die für diese wunderbaren Halos verantwortlich waren.

Beitrag von A38O (Seite 2.371)

Beitrag von Mr.Q (Seite 2.371)


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:47
@RubyTuesday
Also prinzipiell fängt der Gefrierprozess an, wenn sich die Moleküle zu berühren beginnen und nicht mehr schnell genug sind, dieser Anziehungskraft auszuweichen. Was ab einer gewissen Temperatur und drunter passiert. Damit sich Kristalle bilden, muss sich aber das Molekül eine Zeitlang an etwas anhaften können. Dabei ist es egal, ob das ein anderes Molekül derselben Art, oder ein fremdes (KK) oder eben eine Wand ist.

Prinzipiell geht es ohne KK und Wand, wenn die Temperatur so niedirg ist, dass die Eeigenschwingung (Bronw´sche Bewegung) der Moleküle so langsam wird, dass sie sich dabei berühren, und nicht, wie in der Flüssigkeit, aneinander vorbei schweben.
In dem Fall ist eben ein Molekül der KK des anderen. Daher gefriert auch reinstes Wasser früher oder spter einmal, wenn es kalt genug ist geworden ist.
Wie der ja auch im Vid sagt, wenn man es zu lange im Gefreirfach lässt, dann tritt dieser Effekt von alleine ein.

Allerdings bewirkt so ein KK eben, dass die Reaktion wesentlich früher und schneller abläuft, als ohne. Und das Schlagen auf den Behälter schubst quais die Moleküle näher aneinander, sodass sie sich aneinander haften können, was zum selben Effekt führt, als wäre ein KK da.


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:53
@off-peak
@FZG

Wie ist es denn in der Luft, wenn keine KK vorhanden sind, ist das Wasser dort oben schon Molekül oder eher Atom? Kann man da überhaupt von Wasser/H2O sprechen?

Ich war in Physik/Chemie nie so die Leuchte!


1x zitiertmelden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:53
Zitat von FZGFZG schrieb:Nach "Chemmie-Logik", die ja sagt "Alles was super-Gerade und super-Ordentlich ist, ist nicht natürlich" dürfte es keine Kristalle geben.
Unglaublich! Was SIE uns alles als "natürlich" verkaufen wollen. Die Oberflächen wie poliert, die Winkel absolut perfekt!!!einself DAS KANN DOCH NICHT NATÜRLICH SEIN, DAS IST KÜNSTLICH!!!!

800px-Rock salt crystal

... wir sehen hier ein Salzkristall :)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rock_salt_crystal.jpg

@RubyTuesday
Wasser, Wasserdampf und Eis ist immer ein Molekül. Ein Molekül ist eine Verbindung von mehreren Atomen. "Wasser" ist eine Verbindung eines Sauerstoffatoms (O) mit zwei Wasserstoffatomen (H), deswegen H2O


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:55
@RubyTuesday
Wasser ist immer ein Molekül, bestehend aus der Verbindung von 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, daher seine Formel: H2O (wobei korrekterweise die 2 als Fußnote zu schreiben ist).


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:57
Ups - zwei Seelen, zwei Posts, ein Gedanke :)


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:57
@FZG
@off-peak
;) :D

Kommen denn H und O Atome auch in der Atmosphäre vor?
(OMG, Grundlagenwissen! :cry: )


1x zitiertmelden

Chemtrails

11.02.2014 um 21:58
@FZG
nenene, das ist glattpoliertes Barium, tief im Schnee versteckt ... ;)

Und mit meiner Antwort an Ruby warte ich jetzt aber bist Du Deine fertig hast ...


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:00
@off-peak

Transparentes Aluminium, lol!

So einen hab ich im Setzkasten:

511px-Pyrite from AmpliaciC3B3n a Victor


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:01
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Ich war in Physik/Chemie nie so die Leuchte!
Eine kleine Empfehlung. Da mal alle auffindbaren FOlgen durchmachen. Der Chemie-Onkel hat eine sehr angenehme Stimme und man kann ihn imho gut nachvollziehen...

https://www.youtube.com/watch?v=CwJPu3Zm1TI

... und wenn Du mit ihn fertig bist, machst Du dasselbe mit den Suchworten "Telekolleg Physik". ;)
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Kommen denn H und O Atome auch in der Atmosphäre vor?
Ja, aber sie streben eine möglichst vollständige äussere Elektronenwolke an, weche sie durch Verbindungen erreichen.

Wasserstoff alleine ist übrigens nicht ganz ungefährlich, mann nennt es auch "knallgas" und benutzt es als Raketentreibstoff...

.... aber das Alles erklärt sehr anschaulich der Telekolleg-Chemieonkel.


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:05
@RubyTuesday
ohne dem freien Sauerstoff in der Luft wäre allmy menschenleer, eigentlich, nicht existent, denn niemand von uns könnte schnaufen. Er macht ca 1/5 der Luft aus.

Generell gibt WIKI schnell und bündig diesbezügliche Auskünfte.

Und ganz besonders gern hab ich die Seilnacht-Seite, hier mal das Periodensystem:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/PS2.htm (Archiv-Version vom 12.02.2014)

Für genauere Auskünfte einfach auf das entsprechende Elementsymbol klicken. Oje, einziger Nachteil: da stehen ja nur die Symbole ... na ja, vorher WIKI fragen.

Wasserstoff ist, glaube ich, dass häufigste Element im Universum, auf Erden kommt er aber stets gebunden vor. Einmal frei gelassen, nützt er seine Chance zur Flucht: da er ca 14 x leichter als Luft ist, zischt er in derselbigen auch ab wie eine Rakete und wird fürderhin nimmer mehr gesehen.


2x zitiertmelden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:10
@FZG

Ich würde gerne, aber ob ich alle schaffe, bei dem bisschen Freizeit?

Einige werde ich mir aber mal anschauen, lohnt sich sicher!

Atommodelle usw. sagen mir schon was, mir war nur nicht klar, ob es freie H und O Atome in der Atmosphäre gibt. Wenn ich mich nicht irre, tauchen die meisten Atome in Verbindungen auf, weswegen wohl auch kein reines Al auf diesem Planeten gibt, sondern nur in Verbindung mit anderen Stoffen.

Aber zugegeben, von dem wenigen, was ich in der Schule gelernt habe, hab ich die Hälfte wieder vergessen.

Aber logisch,
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ohne dem freien Sauerstoff in der Luft wäre allmy menschenleer, eigentlich, nicht existent, denn niemand von uns könnte schnaufen. Er macht ca 1/5 der Luft aus.
ist eigentlich klar! Aber den gibt ja auch wieder eher als o2 oder o3 usw.

Aber lasst mal gut sein. Das Basiswissen hole ich heute abend eh nicht mehr auf. ;)

Aber vielen Dank für Eure Mühen!

Ich werde das Telekolleg schauen! :)


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:11
Hmm, was meinst Du jetzt mit "o2" bzw "o3"?

Deuterium und Triterium? Oder H2 und H3? Wobei es mEn kein H3 gibt.


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:11
@off-peak

Na, Sauerstoffmoleküle und Ozon, nehme ich an.


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:12
@Rho-ny-theta

Ja, genau, das meinte ich! :)


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:13
Ah, ok, Korrektur: bin müde, lese nur noch Blödsinn. :)

Übrigens: Elementsymbole fangen stets mit Großbuchstaben an.


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:http://www.seilnacht.com/Lexikon/PS2.htm (Archiv-Version vom 12.02.2014)
Cooler Link! Besten!


melden

Chemtrails

11.02.2014 um 22:15
Ja, den liebe ich!! Alles da, da, da, ... Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften ... was begehrt man mehr?


Anzeige

2x zitiertmelden