Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

11.10.2010 um 10:31
@A380

Alles möglich. Dafür kenne ich mich einfach zu wenig/bis gar nicht mit der Materie aus. Ich bin auch kein klassischer Befürworter einer Chemtrail-Therorie. Ich kann aber bestätigen, dass es die Kondenzstreifen der Flugzeuge waren, die sich ausbreiteten. Dieser milchige Dunst, der sich aus den Streifen zusammengeschlossen hat, war auch viele Kilometer(50 / 100?) weiter nicht mehr in der Form zu sehen (dort konnte man richtig die Ausläufer sehen). Ich hatte an dem Tag klare Sicht bis auf die Berge in Kroatien. Wolken vom Meer kamen dort auch hin und wieder mal (aber die hat man schon 2-3 Stunden vorher gesehen und dann gabs auch Südwind vom Meer her). Ich fand es nur merkwürdig, mit oder ohne Verschwörung. Berge gibt es dort ja, die Alpen. Die liegen allerdings 2,5 Autostunden in nördlicher Richtung. Man nimmt das Ganze natürlich auch deutlicher wahr, wenn man am Strand sitzt und einem die Flugzeuge scheinbar den sonnigen Tag versauen wollen ;).

Gruß

Anzeige
3x zitiertmelden

Chemtrails

11.10.2010 um 10:54
@OpenEyes

Klingt für mich nicht einleuchtend, weil ich davon keine Ahnung habe! Aber bei Zeiten, werde ich mich damit gern mal befassen.

Zu den letzten zwei Seiten: Ich wollte jetzt keinesfalls spekulieren, auf welchen der 693 Seiten interessante Beiträge sind. Das wäre mir dann doch zu viel des Guten ;). Hab die Seite 693 im Schnelldurchgang durchscrollt und Wolkenbilder gesehen und bin davon ausgegangen, die Diskussion ist noch im vollen Gange :). (Gilt die Entschuldigung "Ich bin neu!"?)

Wie gesagt, kann alles Humbuk sein. Das Problem ist, wenn man auf so eine Therorie stößt, dann meißt bei Verschwörungsseiten. Da versucht natürlich keiner zu erklären, wie diese Erschinungen auch auf natürlichem Wege zustande kommen können.

Gruß


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

11.10.2010 um 11:14
@0modem
Zitat von 0modem0modem schrieb:Ich kann aber bestätigen, dass es die Kondenzstreifen der Flugzeuge waren, die sich ausbreiteten. Dieser milchige Dunst, der sich aus den Streifen zusammengeschlossen hat, war auch viele Kilometer(50 / 100?) weiter nicht mehr in der Form zu sehen (dort konnte man richtig die Ausläufer sehen).
Ja, sicher können das die Kondesstreifen gewesen sein. Die sind ja auch dem Wind in deren Höhe ausgesetzt, können also versetzt (verweht) und/oder auseinandergeweht werden. Und wenn dann noch natürliche Cirrusbewölkung dazukommt und vielleicht noch mehrere Flugrouten dort entlangführen, wird das Ganze noch verstärkt.

Wenn die Flugzeuge von einer Luftmasse in eine andere fliegen, kann es auch sein, dass ein Kondensstreifen plötzlich aufhört bzw. beginnt oder dass er unterbrochen ist. Man sieht das oft in der Nähe von Cirruswolken.

Du bist ja sicher auch geflogen - Dein Flugzeug wird auch solche Streifen hinterlassen haben. ;-)
Zitat von 0modem0modem schrieb:Man nimmt das Ganze natürlich auch deutlicher wahr, wenn man am Strand sitzt und einem die Flugzeuge scheinbar den sonnigen Tag versauen wollen
So unterschiedlich ist das - ich habe das die letzten Tage am Strand auf Mallorca bewusst beobachtet. Da waren auch sehr interessante Phänomene dabei. In der Ecke von Alcudia sind die Flugzeuge im Landeanflug noch recht hoch, da gab es dann auch schon mal den umgekehrten Fall, nämlich dass die Flugzeuge die Wolken zerteilt haben. Insbesondere beim A330 der Air Berlin, der dort öfter mal kommt, ist mir das aufgefallen.


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 12:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Außerdem gibt es auch schon sehr viele Fotos, die die Wendeschleifen dieser Rasterflüge zeigen. Wie erklären sich die Skeptiker denn die?
Warteschleifen in dieser Höhe sind eher unwarscheinlich.

Dafür sind sogenannte "Tankerschleifen" eher anzunehmen.

http://www.spotterforum.net/viewtopic.php?f=5&t=284

Hier bei uns gibt es solche auch zu sehen. Ramstein ist ja mal nicht weit weg.


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 15:52
Was mich so allgemein mal von den Chemtrailern interessieren würde:

Wie können sich "echte" Wolken bilden?


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 16:07
@klausbaerbel
Hm, Tankerschleifen?
Ich wohne in Berlin, der Flughafen Tegel ist ganz in meiner Nähe.
Der Himmel ist über Berlin ohnehin schon ziemlich voll, wir haben hier jetzt noch 2 große Flughäfen, Tegel und Schönefeld, und bis vor nicht allzu langer Zeit war auch noch Tempelhof offen.
Ich finde es daher eher unwahrscheinlich, daß es sich bei den rasterförmigen Streifen um die Hinterlassenschaften von Verkehrsflügen handelt, allein schon des Risikos wegen, das die dauernden Überflüge bei so vollem Luftraum über einer Großstadt bedeuten.
Ich kenne auch die "Ein- und Ausflugstraßen" der Flieger, die in Tegel starten und landen, die kommen als Verursacher der Trails hier einfach nicht in Frage.



@rambaldi
Indem man Metallpartikel in der Luft versprüht, bringt man Wasserdampf dazu, an ihnen zu kondensieren oder so ähnlich, so hat man schon vor hundert Jahren Regen künstlich verursacht. an sich nichts Falsches oder Schlechtes, wenn man es nicht übertreibt. Immerhin kommt das Metall ja im Regen dann auch runter...

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft man es zu Silvester erlebt, daß es während oder kurz nach dem Feuerwerk anfängt zu regnen?


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

11.10.2010 um 16:23
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich wohne in Berlin, der Flughafen Tegel ist ganz in meiner Nähe.
*g* Hallo, Frau Nachbarin! ;-)

Es stimmt, Tankerschleifen gibt es hier keine. Auch Holdings sind extrem selten. Ab und zu wird mal das ILS kalibriert - dazu gibt es spezielle Flugzeuge, die dann hier ihre Runden drehen. Deren Flugspuren sehen etwas verworren aus, aber sie hinterlassen keine Kondensstreifen.

Ich beobachte den Himmel jedoch sehr genau, denn ich fotografiere überwiegend Flugzeuge und Wettererscheinungen, so auch Wolken. Um zu wissen, was passiert, nutze ich verschiedene Radaranzeigen, Satellitenfotos und andere Quellen. Aber etwas Besonderes ist mir hier noch nie aufgefallen. Außer das halt manche (auf natürlichem Weg erklärbare) Phänomene sehr interessant aussehen - wenn man sich dafür denn interessiert.

Das waren die Leute vom Flight Calibration Service:


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:01
@0modem
Zitat von 0modem0modem schrieb:Wie gesagt, kann alles Humbuk sein. Das Problem ist, wenn man auf so eine Therorie stößt, dann meißt bei Verschwörungsseiten. Da versucht natürlich keiner zu erklären, wie diese Erschinungen auch auf natürlichem Wege zustande kommen können.
Natürlich versucht Dir keiner auf dubiosen VT Seiten zu erklären, wie diese Theorie belegt wird, das ist ja das traurige an dem Ganzen.

Stattdessen wird grundlose Panik, Weltuntergangstimmung und wie bei Hoaxes, die Aufforderung, ungefragt diesen Müll zu verbreiten, sehr groß in Schlagzeilen geschrieben.

Logik, Wissen, Bildung ist ein Fremdwort.
Quellen und Beweise fehlen ebenso immer.

Wetter kann man eben nicht mit einem Wort mal schnell erklären, weil es zu komplex ist.

Zudem es ca. 300 Wolkenarten und unzählige Wetterphänomene gibt.

Aber man kann in kurzen Worten erklären, warum sich Kondensstreifen mal länger und mal kürzer am Himmel halten:

http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/abenteuer/Luft-muss-feucht-und-kalt-sein_aid_722.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Wie_entstehen_Kondensstreifen%253F/441694?inPopup=true#/beitrag/video/862606/Besserwisser:-Lange-Kondensstreifen


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:08
@0modem

kleiner Zusatz:

Zudem dieser Hoax ist jetzt schon seit ca. 2004 in den deutschen Gefilden durchs Netz wandert und wir alle schon längst tot sein müssten oder mit schwersten Lungenerkrankungen leiden müssten.

Aber wie es bei Hoaxes ist, gibt es nie Datierungen und Zeitangaben, es wird immer "aktuell" gemacht oder gehalten ;)


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:26
@wissenschaft

Danke für den Artikel. Wieso montiert man dann nicht eine Art Filter um diesen lächerlich geringen Anteil an Wasserdampf zu binden? Könnte vor lästiger Wolkenbildung über wasserreichen/feuchten Gebieten schützen. :)


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:28
@0modem

die meisten Fluggesellschaften stellen sowieso die nächsten Jahre auf Biotreibstoffe um

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,706430,00.html (Archiv-Version vom 11.10.2010)


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:40
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich wohne in Berlin, der Flughafen Tegel ist ganz in meiner Nähe.
Der Himmel ist über Berlin ohnehin schon ziemlich voll, wir haben hier jetzt noch 2 große Flughäfen, Tegel und Schönefeld, und bis vor nicht allzu langer Zeit war auch noch Tempelhof offen.
Ich finde es daher eher unwahrscheinlich, daß es sich bei den rasterförmigen Streifen um die Hinterlassenschaften von Verkehrsflügen handelt, allein schon des Risikos wegen, das die dauernden Überflüge bei so vollem Luftraum über einer Großstadt bedeuten.
Ich kenne auch die "Ein- und Ausflugstraßen" der Flieger, die in Tegel starten und landen, die kommen als Verursacher der Trails hier einfach nicht in Frage.
Ich bezog mich auf die von Dir genannten Kehren.

Da es bei Berlin sehr warscheinlich keine Tankerschleifen gibt, könnte es sich dabei, wenn Du dort auch Kehren beobachtet hast, um Kurven von Millitärflugzeugen (Jagdflugzeuge z.B.) handeln.

Rasterförmige Kondensstreifen treten durch IFR-Flugstrecken auf. Da diese sich oberhalb der Kontrollzonen von Flughäfen befinden, kann ich Dein Argument der Unwarscheinlichkeit nicht nachvollziehen.
Richtig ist, daß die an und abfliegenden Luftfahrzeuge diese Kondensstreifen nicht erzeugen.
Die sind von dem überfliegenden Luftverkehr.


1x zitiertmelden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:44
@wissenschaft

Klingt sehr interessant, wenn auch erst in ferner Zukunft. Leider steht da nichts hilfreiches über die Bestandteile das Ausstoßes. Könnte im ungünstigsten Fall sogar darauf hinaus laufen, dass der Biotreibstoff einen höheren Anteil an H2O besitzt und wir uns mit noch mehr künstlichen Wolken rumärgern müssen ... aber bis dahin ist ja noch Zeit. :)


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 17:48
@0modem

DAs problem sind eher die mit ausgestoßenen Rußpartikel welche als Kondensationskerne zur Wolkenbildung beitragen. Der Wasserdampfanteil dürfte da weniger in's Gewicht fallen.

Und ob der Rußanteil bei Biotreibstoffen kleiner ist?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

11.10.2010 um 17:58
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da es bei Berlin sehr warscheinlich keine Tankerschleifen gibt, könnte es sich dabei, wenn Du dort auch Kehren beobachtet hast, um Kurven von Millitärflugzeugen (Jagdflugzeuge z.B.) handeln.
Nein, hier gibt es keine auffälligen Kurven, Kehren, Kreise oder sonstwas - es sei denn, es war etwas in den letzten 14 Tagen, als ich im Urlaub war. Hier verlaufen nur relativ viele Routings und manchmal könnte man meinen, dass zu einem anderen Waypoint abgebogen wird, was aber auch recht selten ist. Man muss ja auch beachten, dass hier viel Traffic nach London ist und was in London anfliegt, ist ja etwas mehr. Selbst manche Asien-Routen verlaufen hier. So fliegt zum Beispiel der A380 der LH von FRA nach NRT hier lang.

@LuciaFackel

Ein Blick auf www.flightradar24.com ist manchmal sehr hilfreich - die meisten Flieger haben den ADS-B an Bord. So sieht man dann eben auch, was hier gerade fliegt.


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 18:11
@A380

Deswegen wäre es ganz gut, wenn @LuciaFackel genauer beschreibt, was es mit den von Ihm genannten Kehren aus sich hat. Oder vielleicht Fotos verlinken oder einstellen.

Bei uns hier sieht man relativ häufig Tankerschleifen und auch Jägerkurven.

Auf jeden Fall habe ich noch nie etwas am Himmel gesehen, was ungewöhnlich wäre.


melden

Chemtrails

11.10.2010 um 22:48
@klausbaerbel
Also, @LuciaFackel beschreibt genauer, damit keine Verwirrung aufkommt:
über Berlin habe ich besagte Kehren noch nie gesehen, wir sind hier immer im Zentrum des Rasters, das so groß ist, daß die Kehren außerhalb der Stadt liegen müssen.
Diese Kehren habe ich kürzlich gesehen, als ich meine Verwandeten am Rande des Ruhrgebiets besuchte, genau gesagt in Witten.
Bei so einer Kehre handelt es sich um die Wende, die ein Flugzeug fliegt, um anschließend parallel zum Herflug zurückzufliegen (die Amis nennen sowas im Straßenverkehr einen U-Turn).
Auf diese Art fliegt ein Flugzeug so viele Parallelstrecken und anschließend evtl. selbst auch die "Schußfäden" in 90° dazu, daß ein Raster von einem einzigen Flugzeug stammen kann.
Ich hab dort keine Fotos davon gemacht, aber es gibt im www welche, müßte mal suchen...


1x zitiertmelden

Chemtrails

11.10.2010 um 23:16
/dateien/gg3651,1286831798,chemtrails kringel

Na ja, so ähnlich sah das aus, was ich gesehen habe.


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

12.10.2010 um 08:16
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:über Berlin habe ich besagte Kehren noch nie gesehen, wir sind hier immer im Zentrum des Rasters, das so groß ist, daß die Kehren außerhalb der Stadt liegen müssen.
Wie schon geschrieben: Solche Kehren sind mir hier eigentlich unbekannt. Holdings gibt es sehr selten mal und Kampfflieger kommen nur, wenn sie nach Tegel wollen oder mal eine Regierungsmaschine bis kurz vor Tegel begleiten. Die drehen dann aber kurz vor Tegel ab und fliegen zu deren Zielflugplatz.

Möglich wäre das aber in Nordbrandenburg/MVP, weil es dort tatsächlich Übungsflüge gibt.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Diese Kehren habe ich kürzlich gesehen, als ich meine Verwandeten am Rande des Ruhrgebiets besuchte, genau gesagt in Witten.
Bei so einer Kehre handelt es sich um die Wende, die ein Flugzeug fliegt, um anschließend parallel zum Herflug zurückzufliegen
Aha - das ist also nahe an FRA (100 km sind in der Fliegerei keine Entfernung). Das und das von Dir beschriebene Verhalten deutet ziemlich gut auf Holdings hin. Die werden zwar normalerweise etwas niedriger geflogen, bei großem Andrang und entsprechender Staffelung kann das auch schon in großer Höhe erfolgen. Diese U-Turns werden übrigens auch wegen der Paxe geflogen - würden die Flugzeuge Holdings im Kreis fliegen, hätten die Passagiere ein paar Probleme. :)


melden

Chemtrails

12.10.2010 um 09:41
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Na ja, so ähnlich sah das aus, was ich gesehen habe.
Ja, es gibt sowas wie "Höhenwinde", dadurch "verwehen" die Kondensstreifen durch die entsprechenden Winde in den verschiedenen Luftschichten.

Und da oben bis zu 10.000 Meter über dem Boden herrschen verständlicherweise andere Luft- und Windverhältnisse, als hier am Boden.

Weder aussergewöhnlich, noch beängstigend ;)

Hier wird das auch sehr schön erklärt:
http://www.keepsailing.ch/tipp_detail.php?tippid=18 (Archiv-Version vom 16.04.2011)


Anzeige

1x zitiertmelden