Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rennes-le-Château

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Rennes-le-chateau, Geisterstädte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rennes-le-Château

01.06.2009 um 12:00
aus dem link:

Noch offene Fragen? Zweifel?

Lincoln schreibt in seinem Buch „Das Vermächtnis des Messias“ auf Seite 328" Bei unserer ersten Begegnung mit Monsieur Plantard, im Jahre 1979, teilte er uns mit, die beiden verschlüsselten Texte seien Fälschungen, die der Marquise de Chérisey im Jahr 1956 für eine kurze Fernsehsendung zusammengestellt hat."

Bereits 1984 kann man bei Pierre Jarnac’s HISTOIRE DU TRESOR DE RENNES-LE-CHATEAU folgendes nachlesen: in einem Brief von Philippe de Chériseys von 1974 behauptet dieser, dass er selbst die sogenannten Pergamente produziert und verbreitet hat. 1996 in BBC 2 TIMEWATCH wird unter dem Titel "The History of a Mystery", unter Mitwirkung von Jean-Luc Chaumeil, folgendes verbreitet: Jean-Luc Chaumeil zitiert Chérisey, wie dieser ihm ausführlich berichtet, wie er die Pergamente herstellte : "Man nehme Fakten aus der Geschichte, baut eine Geschichte darum auf, schreibt Texte, die man dann verschlüsselt, sie dann wieder entschlüsselt und voila, nach 2 Wochen Arbeit hat man eine Geschichte ins Leben gerufen, die einen selber noch überlebt".

http://rennes.digital-culture.de/news/latest/artefakte.html (Archiv-Version vom 13.04.2009)

Schade eigentlich - wäre eine so schöne Geschichte gewesen...

Anzeige
melden

Rennes-le-Château

01.06.2009 um 12:05

http://www.prieure-de-sion.info/images/prieure02.jpg (Archiv-Version vom 08.10.2007)




Das ist doch ein Text seiner Fälschung oder?


melden

Rennes-le-Château

27.12.2023 um 00:08
Auwaia wovor habt ihr denn so große Angst? Doch nicht etwa vor der Wahrheit die steht nämlich nicht in den Geschichtsbüchern oder irgendwelchen christlichen Texten. Sie wird vertuscht und dementiert und das von ganz oben und es gibt gute Gründe dafür. Diese Pergamente sind Fälschungen? Nun gut ich bin ganz froh das ihr davon überzeugt seid und die ganz ganz ängstlichen schreien ja sowieso gleich "Verschwörungstheorie"
Wissen ohne Weisheit ist gefährlich.


1x zitiertmelden

Rennes-le-Château

27.12.2023 um 05:32
@jafrael

Hallo mich würde brennend interessieren wie jemand die Prieure de Sion als Fake hinstellen kann. Will man denn auch die Verfolgung und sistematische Vernichtung der Mitglieder als Fake abstempeln? Dahinter steckt schon ein System wenn man es von der richtigen Seite betrachtet.


1x zitiertmelden

Rennes-le-Château

27.12.2023 um 09:42
Zitat von insidinsid schrieb:Hallo mich würde brennend interessieren wie jemand die Prieure de Sion als Fake hinstellen kann.
Wäre es nicht sinnvoller mal die Belege einzustellen, dass die PdS halt tatsächlich existiert hat und über welchen Verein du genau redest?

Meinst du die hier?
Die Vereinigung Prieuré de Sion wurde von Pierre Plantard offiziell am 7. Mai 1956 durch Hinterlegung der Statuten in Saint-Julien-en-Genevois in Hochsavoyen gegründet. Der Name „Sion“ soll aus einem Ortsnamen der Region, Sion-les-Mines oder Mont Sion, entlehnt sein, sollte aber wohl von Anfang an auch den biblischen Berg Zion (frz. „Sion“) evozieren, auf den sich bereits in vorausgegangener Zeit Vereinigungen wie die 1843 von Théodore Ratisbonne gegründete Kongregation der Schwestern Unserer Lieben Frau von Sion bezogen hatten. Plantard firmierte bei der Gründung seiner Vereinigung als Generalsekretär, seine Mitgründer waren André Bonhomme (Präsident), Jean Deleaval (Vizepräsident) und Armand Defago (Schatzmeister). Die Vereinigung führte den zusätzlichen Titel Chevalerie d'Institutions et Règles Catholiques d'Union Independante et Traditionaliste mit der Abkürzung C.I.R.C.U.I.T. und gab insgesamt zwölf Nummern einer gleichnamigen Zeitschrift heraus. Zu den Zwecken der Vereinigung zählten den Statuten zufolge die gegenseitige Erziehung und Unterstützung ihrer Mitglieder, die Unterstützung der römisch-katholischen Kirche und die Hilfe für Schwache und Unterdrückte.
Wikipedia: Prieuré de Sion
Wäre dann ein mehr oder weniger gelungener "Freimaurer-Abklatsch".


1x zitiertmelden

Rennes-le-Château

27.12.2023 um 18:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Meinst du die hier?
Wahrscheinlich hat man diesen alten Schinken hier gefunden: Der heilige Gral und seine Erben
Dan Brown hat da schon Nektar draus gesogen. Die Autoren machten es letztendlich ähnlich wie EvD: Wir haben nur Hypothesen aufgestellt!
Jedenfalls steht da alles genau drin mit den Templern, der Truppe dahinter (Prieuré de Sion) und Jesus, dem Stammvater der Merowinger...


melden

Rennes-le-Château

28.12.2023 um 01:32
Sehr schön, ein Thread zur Prieuré de Sion. Dachte eigentlich, dieses Thema wäre seit 15 Jahren ausgelutscht. Von Dan Brown redet ja auch keiner mehr.

Aber nur, falls das nicht deutlich genug herausgekommen ist: wir reden von einer Fälschung, die vor Gericht unter Eid als solche zugegeben wurde. Gemeinsame Urheber waren Gérard de Sède (der auch einen wunderbar wirren pseudohistorischen Schinken über die Goten geschrieben hat) und eben Pierre de Plantard, der sich mittels dieser gefälschten Manuskripte als "wahrer" König von Frankreich inszenieren wollte.

Das lustige daran, ist ja dass de Sède sich ursprünglich auf Gisors (in der Normandie) bezog und Rennes-le-Château nur aufgrund von Zufällen in den Fokus der beiden kam - weil der Dortklatsch über den reichgewordnen Priester Bérenger Saunière weit weg in Südfrankreich ihnen irgendwie zu Ohren kam. Und wohl auch weil es "exotischer" war als das 2 oder 3 Autostunden von Paris entfernte Gisors. (Man nimmt heute an, dass der Reichtum daher kam, dass Saunière sich von Privatleuten für zahlreiche Seelenmessen bezahlen ließ, die er nicht tatsächlich abhielt- weil es so viele waren, dass er nicht alle abhalten konnte. Also eigentlich ein eher simpler Betrug).

Diese von Plantard gefälschten Manuskripte sind dann als Basis für das Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" verwendet worden. Von drei Engländern, die sich von ihrer Grals-Begeisterungen haben mitreißen lassen. Oder einen Hoax gestartet haben, ich bin neige eher zu zweiterem, bin mir aber da nicht ganz sicher.

"Der heilige Gral und seine Erben" ist übrigens ein hervorragend gemachtes Stück Schundliteratur. Ich habe es sehr genossen, das zu lesen. Die Querverbindungen, die immer wieder angerissen (aber nie wirklich erklärt werden), die verdreht-exzentrisch interpretierten Fakten, die dann in haarstäubende Phanstastereien übergehen... Das kann man nicht so einfach nachmachen. Man braucht auch Geist und Bildung dazu, um solche Gespinste wie in diesem Buch zu erzeugen.

Jedenfalls ist das ein (von allen Seiten!) so liebevoll gemachter Hoax, dass ich eine fast sentimentale Zuneigung dazu habe.


melden

Rennes-le-Château

28.12.2023 um 08:15
@WgahnaglFhtagn
@Nobby_Nobbs
Nun, hier
Zitat von insidinsid schrieb:Auwaia wovor habt ihr denn so große Angst? Doch nicht etwa vor der Wahrheit die steht nämlich nicht in den Geschichtsbüchern oder irgendwelchen christlichen Texten. Sie wird vertuscht und dementiert und das von ganz oben und es gibt gute Gründe dafür.
geriert er sich ja als Wissender.
Allerdings war er ja seitdem bereits wieder anwesend und hat exakt nichts zur Aufklärung beigetragen.
Insofern business as usual.
Weiter dann wahrscheinlich eher hier Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Das Geheimnis von Rennes-le-Chateau
Verschwörungen, 27 Beiträge, am 20.06.2017 von antrax0815
grey am 12.09.2003, Seite: 1 2
27
am 20.06.2017 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525
Verschwörungen, 2.400 Beiträge, am 27.01.2016 von Siegfrieden
interrobang am 31.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 120 121 122 123
2.400
am 27.01.2016 »
Verschwörungen: Bugarach 2011-2012 (Frankreich)
Verschwörungen, 60 Beiträge, am 02.01.2013 von Tian
Jantoschzacke am 24.09.2011, Seite: 1 2 3
60
am 02.01.2013 »
von Tian
Verschwörungen: Fascis - So viele Zufälle?
Verschwörungen, 24 Beiträge, am 11.06.2012 von nervenschock
ferret am 09.06.2012, Seite: 1 2
24
am 11.06.2012 »
Verschwörungen: Scientology droht Verbot -> Betrugsverdacht!
Verschwörungen, 89 Beiträge, am 03.04.2010 von Silberblume
DerDarkiii am 29.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 03.04.2010 »