Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

04.09.2021 um 15:52
Zitat von nowaynoway schrieb:Hier geht es um aktive Erinnerungen, die Zeugen erlebten das ja, waren mittendrin.
Von nichts anderem sprachen die über 70%.

Anzeige
1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

04.09.2021 um 16:31
Zitat von nowaynoway schrieb:Hier geht es um aktive Erinnerungen, die Zeugen erlebten das ja, waren mittendrin.
Zeugenaussagen sind immer höchst fragwürdig.
Man sollte meinen, dass das mittlerweile bekannt ist. Man kann es auch in allen Varianten nachlesen. Zum Beispiel:
Wer die Funktionsmechanismen des Gedächtnisses nicht verstehe und nicht wisse, wie "Erinnerungen implantiert" werden, könne schlimmen Irrtümern erliegen, erläuterte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Vor allem vor Gericht. "Das kann zwei katastrophale Folgen haben", stellt der mehrfach ausgezeichnete Forscher der Ruhr-Universität Bochum fest. "Es kann sein, dass ein Unschuldiger in den Knast geht oder dass ein Schuldiger nicht in den Knast geht."
Manchmal hänge es an einem einzigen Wort. Je nachdem, ob gefragt werde, ob ein Auto in ein anderes "gekracht" sei oder ob es "auffuhr", berichteten Zeugen von unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Je nach Intensität des Verbs, das der Fragende benutze, erinnere sich der Zeuge an Glassplitter oder auch nicht.
Güntürkün hat weitere Experimente auf Lager: Jemand, den wir von früher kennen, erzählt von einem gemeinsamen Erlebnis. Ein Detail hat zwar Plausibilität, stimmt aber so nicht. Beispiel: die erste Käfer-Fahrt, die gefährliche Kurve, die Angst, Manuela auf der Rückbank. "Manuela war aber nicht auf der Rückbank", beschreibt der Professor den Versuch. Häufige erste Reaktion: "Wir lehnen ab, wir grübeln. Wochen später 'erinnern' wir uns: Manuela saß auf der Rückbank." Im Interesse der Wissenschaft verkündet Güntürkün seinen Mitmenschen eine schonungslose Botschaft: "Ein Teil ihres Lebens ist von ihnen selbst erfunden."
Quelle: https://m.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Die-Psychologie-der-Zeugenaussage-Erinnern-ist-das-wahre-Vergessen (Archiv-Version vom 17.07.2018)


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

04.09.2021 um 19:54
Zitat von nowaynoway schrieb:Hier geht es um aktive Erinnerungen, die Zeugen erlebten das ja, waren mittendrin.
Und deswegen funktionieren sie neuronal also völlig anders als andere Menschen?

Es ist im Gegenteil eher so, dass sie noch weniger mit bekommen, weil sie zum Einen mittendrin sind und daher keinen Gesamtüberblick haben, und zweitens Aufregung und gar Schock und Panik ihre Wahrnehmung noch mehr einschränken als üblicherweise.

Und 70% Befragte, die sich an ein Ereignis "erinnern", an dem sie nachweislich gar nicht beteiligt waren, sind nicht nur starker Tobak, sondern sprechen vor Allem eine sehr deutliche Sprache, die man auf keinen Fall überhören sollte.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

04.09.2021 um 20:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und 70% Befragte, die sich an ein Ereignis "erinnern", an dem sie nachweislich gar nicht beteiligt waren, sind nicht nur starker Tobak, sondern sprechen vor Allem eine sehr deutliche Sprache, die man auf keinen Fall überhören sollte.
Es wäre schön, wenn man zu den 70% eine Quellenangabe liefern würde.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zeugenaussagen sind immer höchst fragwürdig.
Man sollte meinen, dass das mittlerweile bekannt ist.
Wenn die Zeugen auf der Dealey Plaza sind zigmal durchgekaut wurden und für euch abgehakt sind könnten man sich doch nicht so bekannten, interessanteren Aspeken wie Mexico City oder Edwin Walker widmen. Die Diskussion wird immer wieder auf dieselben ausgelutschten Themen eingelenkt.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

04.09.2021 um 23:18
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es wäre schön, wenn man zu den 70% eine Quellenangabe liefern würde.
Echt jetzt?
Noch einmal?

Beitrag von behind_eyes (Seite 1.405)

Direkt darunter hast du das sogar zitiert ;-)

Uff


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 00:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Direkt darunter hast du das sogar zitiert ;-)

Uff
Wow, jetzt hast du mich aber platt gemacht. Wo ist denn die Originalumfrage? :D


@alle

Vox hat ein Video veröffentlicht, in dem besagte Analyse der Hinterhoffotos erklärt wird und Hany Farid ausführlich zu Wort kommt. Auffällig ist die Lücke beim Zielfernrohr und dessen Schatten.
Youtube: Why people think this photo of JFK's killer is fake
Why people think this photo of JFK's killer is fake
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


133-A clear
scope-rifle

https://harveyandlee.net/Ryder/Ryder.html


Diese Nachstellung bestätigt die Grundlage meines Einwands
na010084
https://www.smithsonianmag.com/smart-news/3d-model-just-proved-authenticity-controversial-photo-jfks-assassin-180956991/

Interessant ist dass die Nachstellung hier eine sehr gute Annäherung ist, das Zielfernrohr jedoch fehlt.
fulllength-portrait-of-john-cappel-takenOriginal anzeigen (1,1 MB)


2x verlinktmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 00:53
Schön, dass wir bereits im November 2018 ausführlich über das Foto diskutiert hatten. Aufgewärmtes schmeckt ja immer besser, aber hier war es einfach zu lange eingefroren und hat Gefrierbrand....

Was ich damit sagen will, warum wird jetzt das Foto wieder ausgegraben?

Weil das Thema, wie ich bereits vor einigen Seiten mal schrieb, einfach keine neuen Punkte mehr hergibt.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 09:23
@noway
Zitat von nowaynoway schrieb:Da kann ich dir jetzt leider nicht ganz folgen was du da meinst.
Dann lies Dir folgenden Artikel durch, in dem das erklärt wird. Er ist außerdem nicht sonderlich lang:

https://mcadams.posc.mu.edu/smell.htm
Zitat von nowaynoway schrieb:Aber Rauchwolke hin oder her – entscheidend ist der Schießpulvergeruch – den der Senator – der Streifenpolizist und mind. 20 weitere wahrgenommen hatten.
Ui, das ging aber schnell mit dem "Moving the goalpost". Ich frage mich allerdings, warum die Leute an diesem Tag Schießpulver gerochen haben wollen. Haben die Verschwörer wirklich so altertümliche Waffen? Selbst die Munition für Oswalds veraltetes Gewehr enthielt kein Schießpulver mehr, sondern wurde (zu Beginn seiner Nutzung) mit Ballistit und (später) mit Solenit betrieben. Beides sind Triebmittel, die ein Gemisch verwendeten, das im wesentlichen aus Nitroglycerin und Schießbaumwolle bestand.

Quelle: Wikipedia: 6,5 × 52 mm Carcano


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 09:29
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich frage mich allerdings, warum die Leute an diesem Tag Schießpulver gerochen haben wollen.
Die Lokalisierung einer Schießpulverwolke könnte entscheidend für die Ergreifung des Mörders des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika sein, dem Anführer der freien Welt, Führungsfigur des mächtigsten Landes der Welt - Wer möchte sich nicht gerne ein Leben lang mit diesen Lorbeeren schmücken ;-)


melden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 09:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ich damit sagen will, warum wird jetzt das Foto wieder ausgegraben?

Weil das Thema, wie ich bereits vor einigen Seiten mal schrieb, einfach keine neuen Punkte mehr hergibt.
Wikipedia wurde auch immer wieder ausgegraben...

Ist für dich das Zielfernrohr auf dem Foto identisch mit dem Zielfernrohr der Waffe die im TSBD gefunden wurde?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 11:01
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ist für dich das Zielfernrohr auf dem Foto identisch mit dem Zielfernrohr der Waffe die im TSBD gefunden wurde?
Ist doch vollkommen egal, Hauptsache, man kann mal was posten. Auf meinen Beitrag ist niemand eingegangen, was ich persönlich äußerst schade finde. Jedem, der hier die offizielle Theorie vertritt, muß klar sein, wessen Argumentation er da folgt. Ultrarechts konservativen Hardlinern, die nach dem Krieg Nazis über die Rattenlinie aus Deutschland geschleust haben, die zuständig waren für politische Morde und Attentate im Ausland und für das Mordprogramm MK Ultra. Ich kann nicht glauben, dass deren Propaganda nach knapp 60 Jahren immer noch fruchtet. Hier mein Beitrag:

Beitrag von knackundback (Seite 1.561)


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 11:06
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Jedem, der hier die offizielle Theorie vertritt, muß klar sein, wessen Argumentation er da folgt. Ultrarechts konservativen Hardlinern, die nach dem Krieg Nazis über die Rattenlinie aus Deutschland geschleust haben, die zuständig waren für politische Morde und Attentate im Ausland und für das Mordprogramm MK Ultra.
Du hast sogar für deine Verhältnisse einen Tiefpunkt markiert. Völlig bescheuert. Wer meint, dass LHO vermutlich der Schütze war, muss noch lange nicht den Halbnazis folgen. :palm:


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 11:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast sogar für deine Verhältnisse einen Tiefpunkt markiert. Völlig bescheuert. Wer meint, dass LHO vermutlich der Schütze war, muss noch lange nicht den Halbnazis folgen
Wer 5 Minuten braucht, um ein komplexes Thema abzuhandeln, dessen von mir verlinkte Lektüre bereits mindestens 10 Minuten Lesezeit beansprucht, der ist noch lange kein Einstein. Dulles lenkte als ehemaliger CIA Chef alles in Richtung Oswald und würgte jede andere Richtung ab.


melden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 11:50
@knackundback
Deine unterirdische Aussage steht auch ohne dass man den Artikel lesen müsste.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 11:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine unterirdische Aussage steht auch ohne dass man den Artikel lesen müsste.
Dann hör auf zu schwurbeln, wenn du sowieso nicht liest, was hier verlinkt wird.


melden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 14:10
@knackundback
Ist doch vollkommen egal, Hauptsache, man kann mal was posten. Auf meinen Beitrag ist niemand eingegangen, was ich persönlich äußerst schade finde. Jedem, der hier die offizielle Theorie vertritt, muß klar sein, wessen Argumentation er da folgt. Ultrarechts konservativen Hardlinern, die nach dem Krieg Nazis über die Rattenlinie aus Deutschland geschleust haben, die zuständig waren für politische Morde und Attentate im Ausland und für das Mordprogramm MK Ultra. Ich kann nicht glauben, dass deren Propaganda nach knapp 60 Jahren immer noch fruchtet.
Natürlich, wenn man argumentativ nicht weiter kommt, was bei Verschwörungstheoretikern eigentlich immer der Fall ist, hilft eben nur noch eine Verunglimpfung der anderen Sichtweise als "ultrarechts" und von "konservativen Hardlinern erdacht". Das ist schon alleine aus dem Grund vollkommen lächerlich, da einige Leute, welche sich hier für die "offizielle Theorie" ausgesprochen haben, sehr weit von "Ultrarechten" und "konservativen Hardlinern" entfernt sind. Das beste Beispiel dürfte wohl @Groucho sein. Zum wiederholten Male zeigt also ein Verschwörungstheoretiker, dass er nicht in der Lage ist ein Thema auf Grundlage der vorliegenden Fakten zu diskutieren, sondern eben alles aus einem ideologischen Blickwinkel heraus angeht. Damit ist dieser Verschwörungstheoretiker übrigens diesen "Ultrarechten" und "konservativen Hardlinern" übrigens näher, als die Leute, denen er es unterstellt.


3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 15:04
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Vielleicht entstand auch diese erste Verschwörergruppe auf "Graswurzelebene" in den radikalen Kreisen der Exilkubanern, rechtsradikalen und CIA-Mitarbeitern überhaupt erst als Folge dieser Leaks.
Es gibt Belege, dass z.B. Informationen über JFKs Geheimverhandlungen mit Castro Exilkubanern und anderen Gruppen zugesteckt wurden.
Das finde ich ebenfalls einleuchtend. Meine Einschätzung ist auch, dass die Spur nach Miami führt (d.h. zu den genannten Gruppen) , denn nur dort sehe ich ein plausibles Mordmotiv. Beweise gibt es halt blöderweise keine.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 15:14
Die für mich akzeptabelste Theorie wurde hier vor kurzem von einem User mal eingeworfen.
Oswald bleibt der Schütze, aber im Auftrag der Russen (Kontakte hinlänglich belegt).
Um den darauf zwingend folgenden Krieg, ja sogar Weltkrieg, zu verhindern, vertuschen die Amis dies, verzichten damit auf Rache und stellen Oswald als Alleintäter hin.
Damit bewahren alle ihr Gesicht und man vermeidet eine Eskalation die angesichts der Atomaren Bedrohung auf beiden Seiten ohnehin katastrophal geendet hätte, auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 15:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oswald bleibt der Schütze, aber im Auftrag der Russen (Kontakte hinlänglich belegt).
Warum hätten "die Russen" Kennedy ermorden lassen sollen?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

05.09.2021 um 15:54
Das hatten wir schon vor ca. einem halben Jahr. "Die Russen" sind die letzten, die irgendein plausibles Motiv für die Ermordung Kenedys gehabt hätten.


Anzeige

melden