Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Judas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:28
Zitat von HanifeHanife schrieb:wenn tatsächlich erst im Jahre 1545-1563 in Trient darüber abgestimmt wurde was ins AT und NT gehört, wie kann es dann sein, dass die Lutherbibel die bereits zwischen 1522-1534 entstand, genau das enthält was angeblich später erst festgelegt wurde?
Die Lutherbibel enthält nicht genau das Gleiche. Luther übersetzte den Tanach, wärend vorher (und bei Römern und Orthodoxen auch nachher) die Übersetzung der Septuaginta verwendet wurde.
So wirst Du in einer Lutherbibel z.B. keines der Makkabäerbücher finden, da die Lutherbibel keine Apokryphen enthält.
Wikipedia: Apokryphen#Apokryphen zum Alten Testament

Ausserdem wurde auf dem Konzil von Trient nicht etwas völlig Neues erfunden, sondern das bestätigt, was sowieso vorher schon üblich war.
Zitat von HanifeHanife schrieb: Kostanz war der Meinung das erst im Jahre 1545 - 63 auf dem Konzil in Trient darüber abgestimmt worden ist was in das At und NT mit aufgenommen wurde. Ich war der Meinung das es schon viel früher auf dem Konzil in Nicäa geschehen ist.
Das ist doch keine Frage von Meinungen. Es ist schlichtweg Fakt, dass auf dem Konzil von Trient zum ersten Mal ein verbindlicher Kanon beschlossen wurde.
Wenn Du im Besitz sensationeller neuer Erkenntnisse bist, dass es doch nicht so war, dann bist Du herzlich eingeladen, eine seriöse Quelle zu nennen.
Zitat von HanifeHanife schrieb: Bei der Diskussion ging es lediglich um die gebundene Ausgabe der Bibel so wie wir sie heute kennen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bibeln des dritten und vierten Jahrhunderts gebundene Ausgaben waren, wie wir sie heute kennen. Der Buchdruck wurde erst im 15. Jahrhundert erfunden. Vorher konnte man nicht in den Laden gehen und sich ein Buch kaufen, sondern jeder hatte die Bücher, die er sich selbst abgeschrieben hat. Und jeder hat auch nur das abgeschrieben, was er auch wirklich haben wollte.

Manche dieser Sammlungen enthielten den Brief des Hermas, manche nicht. Manche enthielten die Episteln, manche nicht. Manche enthielten die Abenteuer von Paulus und Thekla, manche nicht. Manche enthielten ein Evangelium, andere drei oder vier.

Anzeige
melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:31
@perttivalkonen
@pere_ubu
Bevor das im Streit endet, hilft das weiter?
http://www.wilbourhall.org/pdfs/OTNT/Novum_testamentum_Graece%20(1).pdf


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:38
@emanon
@perttivalkonen


ich würd mich ungern drum streiten ,zumal ich es für einen guten beitrag halte.
nur kann mir niemand weissmachen wollen ,dass es nicht kopiert wäre ,was man ja recht eindeutig an den skype-nummern erkennen kann.
oder hast die da auch EXTRA mit rein-und zugeschrieben ? :D


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:43
@emanon

Nein, das ist die NT-Edition von Bernhard Weiß, nicht die von Nestle. Im Anhang wird aber der Nestle beworben (welche Auflage, steht nicht da, es dürfte aber die erste gewesen sein). Immerhin aber ist auch dieses NT graece so aufgebaut, mit Haupttext und mit Versionen im Apparat am unteren Seitenrand. Eine Auflistung sämtlicher verwendeter Handschriften findet sich jedoch nicht in dieser Version von Weiß.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:46
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:klar hast das rausgeschrieben inclusive skype- rufnummern.
möchtest mich jetzt für dumm verkaufen ?
Was für Skype-Nummern?

Was ist daran so schwer nachzuvollziehen, daß ich jene nach Alter sortierte Liste der Handschriften selbst zusammengestellt habe? Ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Dazu brauch ich doch nur nen Nestle-Aland und etwas Zeit zum Raussuchen, Abtippen und Sortieren.


1x zitiertmelden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:47
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was für Skype-Nummern?
möchtest jetzt trollen?
meine güte ,die BLAU hervorgehoben skype-rufnummern.
blätter einfach mal ne seite zurück ,wenn du deinen eigenen beitrag nicht kennst ;)


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:49
@perttivalkonen
Ok, war nur ein Versuch, bin nicht der intimste Kenner der Materie.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:52
aber ok , muss mich da dann wohl entschuldigen.
ich ahns schon.
das waren bestimmte kombinationen ,die das hier generiert haben. @perttivalkonen


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:52
@pere_ubu

skypeOriginal anzeigen (0,6 MB)

So siehts auf meinem PC aus, ich seh keine Nummern und nichts Blaues. Was siehst Du denn?


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:53
OK, hat sich dann wohl erledigt.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:57
@perttivalkonen


,1.5-15.17-28.30-2

,1.5-8.13-19.24-28

die beiden stellen erscheinen bei mir mit dem skype-symbol davor .
ich weiss nicht woran es liegt, unterschiedliche browser?

hätte allerdings auch erkennen können ,dass es gar keine skype-nummern sein können.

hier im beitrag erscheint es mir wieder mit skype-symbol vor den zahlen. (in blau)


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 16:58
Klappe die 2. und letzte
http://www.nestle-aland.com/de/na28-online-lesen/text/bibeltext/lesen/stelle/50/
Da steht was von online lesen.
@perttivalkonen sollte abchecken können ob es Sinn macht.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 17:01
@emanon
Ja, daß der Nestle-Aland-Text online zu lesen ist, das weiß ich. Es geht aber um den textkritischen Apparat und den Anhang mit den Papyri und deren Alter, Textumfang usw. Das findest Du dort nicht, und das ist das Wesentliche, weswegen Menschen sich ein NT graece zulegen. Deswegen können die den griechischen Text auch problemlos reinstellen, die verlieren so keine Kaufkundschaft.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 17:07
@perttivalkonen
OK, das macht Sinn.


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 17:11
aber dann kannst ja vll. das buch verlinken in dem das enthalten ist ? @perttivalkonen


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 17:15
hier find ich nämlich mehrere ausgaben :
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=novum+testamentum+graece

welche ausgabe enthält das? @perttivalkonen


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 18:10
@pere_ubu
Jede Ausgabe des Novum Testamentum graece von Nestle Aland in Buchform sollte im Anhang die Auflistung der Papyri führen. Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht dazu sagen. Ob auch die auf jener Google-Seite angezeigte digitale Version diesen Anhang ebenfalls enthält, weiß ich nicht. Geh doch am besten in eine Bibliothek oder einen theologischen Buchladen (bzw. einen Fachbuchladen mit Religionsabteilung) und schau dort erst mal nach, ob Du den Anhang findest und mit ihm arbeiten kannst. Ich hab die dunkelblaue Ausgabe, die mit 28 Glocken angegeben ist. Die aktuelle Auflage ist die 28., antiquarisch könntest Du Dir auch die 26., oder 27. zulegen.


1x zitiertmelden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

08.01.2016 um 18:11
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Ich hab die dunkelblaue Ausgabe, die mit 28 Glocken angegeben ist.
ok ,danke .


melden

Wurde Judas zum heimlichen Gründer des Christentums?

21.01.2016 um 17:36
@perttivalkonen

Das Judas-Evangelium behauptet abweichend von den kanonischen Evangelien, dass Judas Jesus auf dessen eigenen Wunsch verraten hätte.

Judas könnte vielleicht mit dem Schächer am Kreuz identisch sein. Wer weiß das schon so genau?

Wir wissen es auch nicht genau, ob die Evangelien historisch oder prophetisch sind. Wahrscheinlich sind sie eher prophetisch oder vielleicht sogar sowohl historisch als auch prophetisch.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass die Offenbarung des Johannes die Zukunft kennt.
Isaac Newton war davon überzeugt, dass dies so ist.

In einer ca. 340 Jahre alten Bibel bei mir zu Hause auf dem Dachboden steht es auch drin, wer das Thier gemäß Offenbarung 13 ist.
Das Thier ist das Römische Reich, als es noch heidnisch war.


Wenn also Offenbarung 13 das Ende des Heidentums kennzeichnet, ist dieses Kapitel insofern auch mit der Geburt Christi gleichzusetzen.
Die Geburt Christi könnte, muss aber nicht, eine gewöhnliche Geburt sein. Es könnte auch eine Verschlüsselung sein.

10 Hörner minus 7 Hörner, die man eigentlich nur bei der katholischen Kirche vermuten könnte sind = 3 Kronen = 3 Heilige 3 Könige.

der Engel des Herrn erschien den Hirten = daraus folgere ich, dass Christi Geburt keine gewöhnliche Geburt ist, weil der Engel des Herrn zu diesem Zeitpunkt den Hirten erscheinen konnte.

Auf seinen Häuptern Kronen = sind die Hirten
und Namen der Lästerung = Jesus

Wir hatten bislang wirklich eine sehr interessante Diskussion, finde ich, obwohl du mir gedanklich nicht immer folgen wolltest. Das verstehe ich nicht, weil meine Überlegungen bislang mehr als nachvollziehbar waren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Scientology verbieten, aber was ist mit Zeugen Jehovas
Verschwörungen, 386 Beiträge, am 04.01.2014 von Hawkster
Hawker am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 04.01.2014 »
Verschwörungen: Christentum - Eine riesige Sekte?
Verschwörungen, 58 Beiträge, am 21.05.2012 von kbvor4
ich123er am 20.06.2008, Seite: 1 2 3
58
am 21.05.2012 »
von kbvor4
Verschwörungen: BItte helft mir (Bibelwiedersprüche)
Verschwörungen, 34 Beiträge, am 20.10.2003 von lexa
scrabble am 16.09.2003, Seite: 1 2
34
am 20.10.2003 »
von lexa