@Nemon @Photographer73 Die Mitgliederzahl steigt nicht, wohl weil Hubbard
Sich die ganze Sache sehr unseriös zusammengebastelt hat. Das mit den E-Meter macht jede Seriosität dahin. Auch der Quatsch mit dem Schwerpunkt auf Geld.
Ich habe ja den Beitrag nicht geschrieben aus Langeweile. Meine Mutter hat da mal Freunde gehabt. Also eine Freundin deren damaliger Mann (teils Amerikaner) bei den Tolegys war. Ja meine Mutter war irgendwie mal allein mit denen und die haben meine Mutter längere Zeit eingesperrt.
Das ist keine erfundene Geschichte.
Ich bin nur nicht bereit wegen Handlungen einzelner auf eine ganze Gemeinschaft zu schließen.
Die Tochter und Sohn von der Freundin meiner Mutter waren auch meine Freunde. Aber uch jann mich so gut wie nicht daran erinnern. Ich war vermutlich jünger als 5 Jahre alt.
Die (ehemalige) Freundin meiner Mutter hat heute weiß nicht, seit 30 Jahren einen anderen Mann. Nicht von den Toligi-Spezialisten.
Ich glaube die Kinder hatten damals irgendwelche Pillen regelmäßig bekommen. Weiß aber im Kopf nichts genaueres.
Abgesehen von dem Blödsinn mit Geld und Einfluss und dem E-Meter ist die Idee mit dem Theran etwas das ganz gut ist, wenn man irgendwas halt glauben möchte.
Die Sache mit dem Außerirdischen Hintergrund ist eigentlich auch ganz gut so als Glaubensidee.
Ich denke Scientology wird keine lange Zukunft mehr haben wenn die sich nicht grundlegend reformieren und zwar in einem ständigen Prozess.
Zum E-Meter müssten die sich irgendwas einfallen lassen. Was weiß ich, Hubbard wurde da negativ beeinflusst und stand da nicht ganz im Licht oder so müssten die was formulieren. Müssten einige Bücher geschrieben werden um in ein paar Jahrzehnten dem ganzen wieder eine Glaubwürdigkeit zu geben.
Geld, Macht, Einfluss müsste auch stark geändert werden Verantwortung anstatt Geld usw. Alles fast unmöglich. Denke das schaffen die nicht.
Gäbe nur eine kleine Chance das ganze sehr schnell zu ändern um dann wenn in den nächsten Jahrzehnten belebte Planeten eindeutig registriert werden, etwas aufgebaut zu haben das genau darauf passt.
Ich kann in Köln und Bonn keine öffentlichen Treffen von Scientology finden sonst wäre ich längst hingefahren und hätte denen das erklärt, ja.. was sich gewiss unglaubwürdig anhört. Auf so Sektentreffen ist es meistens so das ich gut unterhalten bin und ich denen unangenehm bin.
Ist vielleicht grundsetzlich ein blödes Hobby sowas aus Langeweile zu machen.
@Zeralda Hallo, schönen Sonntag. Du kennst dich doch gut aus oder? Denkst du Scientology wäre reformierbar? Eine ähnliche Religion wäre ja in Zukunft gut zu gebrauchen für Leute die eben nur was glauben wollen. Die werden wohl bald Planeten mit Leben finden. Eine erfolgreiche ständige Reform der Toligis halte ich für fast unmöglich mit dem zum Teil großen Blödsinn. In der Hippiezeit und 80er wohl ganz Lustig aber absolut nicht Seriös.
Ich denke das derzeit nur Leute bei Scientology mitmachen die anfällig sind gern in einer abgeschlossenen Blase zu leben.
Die ganze Sache ist einfach nicht als glaubwürdig zu verkaufen.
Man müsste da einiges ändern zum Beispiel einiges was so in Richtung Hinduismus geht recht bald abschwächen. Die Religion wird sich hier in Deutschland zunehmend als klar Frauenfeindlich verstanden. Eine Idee wäre das mit Phanteismus alles zu verbinden.
Dann könnte der Verein der Scientologen eine minimale Chance haben das er wieder glaubwürdig wird. Wobei das Wort wieder wohl zu streichen ist.
Einem großen Teil der Scientologen unterstelle ich das sie nichts weiter als Machtbesessene egoistische Psychopathen sind. Nur halt nicht begabt darin. Starke Persönlichkeiten brauchen keine Gemeinschaft um sich in ihrer Ansicht sicher zu fühlen.
Die Mitgliederzahl wächst seit einigen Jahren nicht.
An ein E-Meter kann man nur glauben wenn man es glauben will. Deshalb gibt es ja auch die Mormonen.
Auch in der USA. Hollywood eben.