Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

16.07.2012 um 23:31
@1234proximus
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Diese Anzeige wurde leider eingestellt da ich nicht beweisen konnte dass es sich dabei um einen Fake von Mainstreamsmasher handelt.
Inwiefern war das für die Behörden relevant? Die Beleidigungen sind ein ernster Vorwurf (Stichwort: üble Nachrede) - welche Rolle spielt es da, ob der Account, von dem die Beleidigung kam, womöglich mit einem Doppelaccount in Verbindung steht?
Dem Vorwurf sollte doch in jedem Falle nachgegangen werden.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 00:00
@niurick

Es ließ sich aber nicht feststellen wer sich hinter diesem Account verbirgt. Die Anzeige war erst einmal gegen unbekannt. Kurz darauf kam ein Schreiben dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde weil der Täter nicht ermittelt werden konnte.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 00:01
@1234proximus

Danke für die Antwort. Dass da selbst den Behörden bei Vorliegen eine Anzeige die Hände gebunden sein können, wusste ich nicht. Das erklärt meine Frage. Nochmals danke.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 00:43
Mein erster Gedanke zum Linkwahn: Treffen sich zwei Freunde. Fragt der erste: "Wie geht´s dir?" Sagt der zweite: "Gut" Darauf der erste "Hast du einen Link dazu?"

Links mögen in einem wissenschaftlichen Forum ihre Bedeutung haben, weil man da gerne in einem starren Korsett mit festen Regeln arbeitet, doch in einem esoterischen oder Verschwörungsforum ist die Sache genau andersherum. Wissenschaft wird mit Logik, also über den Verstand geregelt, während Esoterik über die Intuition funktioniert (die, nebenbei bemerkt, jahrhunderttausende älter ist als die Vernunft).

Insofern ergibt die Frage nach einer externen Quelle in der Regel dort keinen Sinn - warum sollte etwas "wahrer" sein, nur weil es jemand Anderes gesagt hat. Diese Quelle könnte ja auch umgekehrt denjenigen zitieren, der sie genannt hat. Wäre man dann plötzlich seriöser? Eine Art Perpetuum Mobile in einer Endlosschleife?

Das Dumme ist nur, dass selbst die Esoteriker auf die Logikfalle hereinfallen und immer wieder versuchen, das Spiel nach den Regeln der Wissenschaft zu spielen. Das ist natürlich völlig unmöglich, denn sobald ein esoterisches Phänomen beweisbar wäre, würde es ja sofort in den wissenschaftlichen Pool integriert (was übrigens schon häufig bei Paradigmenwechseln passiert ist). Ebenso verwandelten sich Verschwörungstheorien im gleichen Augenblick in gesicherte Geschichtsdaten.

Zugrundeliegende Bedingung für ein paranormales Geschehen ist also seine Unbeweisbarkeit!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 05:01
@Chairon

Ich gebe dir recht. Esoterik ist Pseudowissenschaft und hat mit Logik nichts zu tun.

@niurick

Keine Ursache.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 06:53
Zitat von 1234proximus1234proximus schrieb:Was das Thema Fakes angeht: Dieser Michael H. hat Minimum 40-50 Fakeaccounts auf YouTube. Dies liess sich durch Bewertungen die er binnen kürzester Zeit durchführte feststellen. Auf MyVideo hat er 38 Fakeaccounts die er allerdings "Bewertungsprofile nennt. Diese Information stellte er selbst zur verfügung
Das Infolügner und andere Nazis ganze Armeen von Sockenpuppen in die Schlacht um IHRE "Wahrheiten"schicken ist ja nun nichts neues,dabei hilft ihnen der irre Fanatismus des Psychotikers und ultrareligiöser Missionierungswahn


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 07:14
@Chairon
Dass du mit Logik nicht viel anfangen kannst erkennt man auch wunderbar an deiner Troll-Umfrage:
Welcher Typ "Skeptiker" bin ich?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:37
@1234proximus

Ich gebe dir recht. Esoterik ist Pseudowissenschaft und hat mit Logik nichts zu tun.
Genauso könnte man sagen, Englisch sei Pseudofranzösisch oder Wissenschaft Pseudoesoterik. Es sind einfach zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
@Fennek

Dass du mit Logik nicht viel anfangen kannst erkennt man auch wunderbar an deiner Troll-Umfrage
Och, ich komme zurecht, danke für deine Anteilnahme. Aber die Umfrage ist ehrlich gemeint ... ich habe alle Motive aufgeführt, die ich mir vorstellen kann. Jenseits der Antwortmöglichkeiten gibt es keinen logischen Grund, seine komplette Freizeit damit zu verbringen, "beweisen" zu wollen, dass es etwas nicht gibt. Dass dies nicht möglich ist, ist elementare Logik.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:42
@Chairon

Englisch ist Englisch und Französisch ist Französisch. Französisch gibt auch nicht vor Englisch zu sein. Esoteriker geben aber vor Esoterik sei eine Wissenschaft oder der Wissenschaft gar überlegen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:50
@1234proximus

Ich persönlich kenne keinen Esoteriker, der Esoterik als Wissenschaft sieht oder sogar nur als Teilbereich davon. Ein geschlossenes System kann einem anderen nicht überlegen sein, da es ja keine Berührungspunkte gibt. Manche sehen allerdings eine Schnittstelle - die Parapsychologie.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:54
@Chairon

Du kennst niemanden, der seine mit wissenschaftlichen Begriffen aufgemotzten pseudowissenschaftlichen Phrasen mit Hilfe eines gekauften Doktortitels aufzuwerten versucht? Offenbar ist vielen Esoterikern durchaus bewußt, daß ihr Umsatz stark davon abhängt, wie "wissenschaftlich" sie ihre Produkte feilbieten.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:57
@Chairon
http://www.rutengaengerverein.de/?gclid=CIHspJ-roLECFYa-zAodIlOIYw

waren die ersten die mir in den Sinn kamen...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 10:58
@geeky

Ein Mensch, der vorgibt, ein Esoteriker zu sein, um andere abzuzocken, ist ja kein Esoteriker. Eine Ratte mit einer Perücke ist ja auch kein Löwe. :)

Betrüger gibt es überall ...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:02
@Chairon

Ist man erst dann ein Betrüger, wenn man für seinen Unfug Geld verlangt? mMn reicht es schon aus, wenn durch falsche Aussagen z.B. eine notwendige medizinische Behandlung versäumt wird.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:04
@intruder

Das alte Dilemma in der Esoterik: darf man Geld für seine Dienstleistungen verlangen oder nicht? Schließlich landet auch ein Esoteriker ohne Nahrung schnell in der Astralwelt (zumindest solange er die Lichtnahrung noch nicht so beherrscht). ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist man erst dann ein Betrüger, wenn man für seinen Unfug Geld verlangt
Frühstens dann. Denn wer will entscheiden, ob etwas Unfug ist und vor allem, nach welchem Weltbild? Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden können. Wir wollen doch sicher alle keine neue Inquisition, nur diesmal im Namen der Wissenschaft.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:13
Wie bezeichnest du ein Produkt, welches die behaupteten Eigenschaften nicht besitzt?
Wie bezeichnest du eine Dienstleistung, die das Behauptete nicht leisten kann?

Wie bezeichnest du diejenigen, die mit solchen Produkten und Dienstleistungen ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Ich bezeichne sie als Betrüger.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:18
Zitat von ChaironChairon schrieb: Denn wer will entscheiden, ob etwas Unfug ist und vor allem, nach welchem Weltbild? Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden können. Wir wollen doch sicher alle keine neue Inquisition, nur diesmal im Namen der Wissenschaft.
Ein schönes Weltbild und so einfach. Was scheren mich die anderen...
Was scheren mich Kinder, die an AIDS erkranken und schließlich sterben, nur weil ihre Mutter einem verblendeten Größenwahnsinnigen mehr glaubt als der Forschung.
Ist doch vollkommen egal, das ein Mädchen an einem Tumor sterben musste, nur weil Dr. Tod behauptet hat das wäre ein Wasserkonflikt. Selbst schuld das die Mutter ihm mehr glaubte als der Forschung.
Was interessiert es mich das eine hysterische Mutter ihrem Kind das mit einer Beinfehlstellung auf die Welt gekommen ist, lieber Zuckerperlchen füttert, als es ganz schrecklich in den Händen der Schulmedizin leiden zu lassen...

Was schert mich....


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:21
@geeky

Die Welt der Esoterik ist mir neu, Dir offenbar nicht. Also frage ich neugierig nach.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie bezeichnest du ein Produkt, welches die behaupteten Eigenschaften nicht besitzt?
Welche Produkte werden von Esoterikern vertrieben, die dann nicht funktionieren?
Wenn Du eine Zahnpasta kaufst, die Du dann aber nicht benutzt, kannst Du den Hersteller auch nicht verklagen, falls Du (weiterhin?) aus dem Mund riechst.

Aber ernsthaft: Ich bekomme ab und zu mit, dass Esoteriker Bücher verkaufen. Aber wie sollen die funktionieren können?
Zitat von geekygeeky schrieb: Wie bezeichnest du eine Dienstleistung, die das Behauptete nicht leisten kann?
Zuerst frage ich nach, ob mit der angebotenen Dienstleistung auch eine entprechende Verwendung verknüpft ist. (Das Beispiel auf einen Fernseher übertragen: Vielleicht bedienst Du ja falsch.)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

17.07.2012 um 11:21
@geeky

Selbst wenn es sich nur um Placebo-Effekte handelte (was sie gewissermaßen nach esoterischem Weltbild tatsächlich sind, da dort der Geist die Umgebung formt), kann man nicht sagen, dass es sich um Betrug handelt. In der Medizin wird ja auch mit Zuckertabletten und "sinnlosen" Therapien gearbeitet. Dann wären Ärzte ja auch Betrüger.


Anzeige

melden